Beiträge von Otto

Hallo Frank,

Vielen Dank für deine Info. Wenn ich dich recht verstehe hast du dir eine neue Zugöse mit Kupplung von Rockinger angebaut. Ja, das hört sich gut an und das wird dann voraussichtlich meine letzte Möglichkeit werden.

Nun prüfe ich ob ich meine Zugöse auf Belastung von 1,5 T prüfen lassen kann.

Deine Bilder habe ich leider nicht gefunden, ebensowenig den Fahrzeugschein für den Anhänger. Dennoch vielen Dank für deine Mühe.

Grüße Christian

Hallo Tom,

Danke für die Antwort und deine Mühe mir zu helfen.

Ich kenne 2 Hersteller dieser Anhänger, zum einen Bantam (ist soweit ich weiss der Anhänger aus den Statten) zum anderen Polynorm (dieser wurde , so glaube ich in Niederlande produziert).

Ich hab einen Polynorm, nein leider überhaupt keine Papiere zu dem Anhänger, in Niederlande bekommen alle Anhänger bis 750 Kg zul. Gesamtgewicht das Kennzeichen des Zugfahrzeuges und somit auch keine Papiere.

Ich habe mir jedoch schon eine Brief eines gleichen Anhängers besorgt, jedoch ist dieser aus dem Jahre 1952 und meiner ist aus dem Jahre 1954. Ab `54 wurde eine Vorschrift eingeführt, in der es notwendig ist für die Zugöse eine Festigkeit nach zu weisen und an dieser Stelle stehen wir aktuell. Ansonsten ist alles in Ordnung. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, entweder macht der Prüfer alles einfach auf genehmigt oder ich muss mir einen an der Prüfer suchen und das obwohl er dem Ganzen sehr zugetan ist.

Zusätzlich habe ich nun auch die Mailadresse von rt01 herausbekommen und Ihn angeschrieben, er hat ebenfalls einen Polynormanhänger und diesen soweit ich es verstanden habe, zugelassen bekommen. Sein Chat war ca. 2023, auch unter dem Bergriff Polynorm.

Aber nochmal vielen Dank für deine Hilfe, wenn ich weiter kommen, lasse ich es dich wissen.

Grüße Christian

Ps.: einen Unimog 404 habe ich 1996 bei der Karpaten Trophy nach Polen, an die Ukrainische Grenze gefahren. Ist ein cooles Teil, jedoch muss man höllisch aufpassen das er sich auf der Straße nicht aufschaukelt. Hat aber riesige Spaß gemacht.

Hallo Tom,

Vielen Dank für deine Info, jedoch möchte ich meine Originalanhängeröse so gut es geht, erhalten.

Der Anhänger ist komplett original. Ich habe in diesem Forum einen Beitrag gefunden, auch von einem Ploynorm Anhänger, das Mitglied nennt sich rt01,Rufname Rainer.Er hat auch so einen Anhänger und laut Chat konnte er diesen zulassen in Deutschland. Stellt sich nur die Frage wie komme ich sein Kontaktdaten um Ihn zu fragen.

Ich füge ein paar Bilder bei.Viele Dank für deine Mühe

Grüße Christian

Hallo Zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Nickname ist Otto, Rufname Christian. Ich bin seit ca. 30 Jahren M38 A1 Nekaf Fahrer, lebe im Ruhrgebiet und mein Jeep sowie der Anhänger sind in NL Zugelassen.

Nun ist es an der Zeit für das Gespann eine deutsche Zulassung zu bekommen. Mit meinem Jeep habe ich bis dato wenig Probleme, der Prüfer ist alten Autos zugetan, nur mit der Anhängerkupplung ( Natohacken) hat er so seine Thema. Voraussichtlich wird er diese nur als Rangierkupplung eintragen. Genau weiss ich das noch nicht da die Papiere noch auf dem Weg zu mir sind.

Das eigentliche Problem ist der Anhänger. Auch diesen würde er gerne positiv prüfen, jedoch ist der Anhänger Polynorm 1/4 tonne, aus dem Jahre 1954.Ab diesem Zeitpunkt, so wurde mir mitgeteilt, musste alle Zugösen einen Nachweis über die Festigkeit erbringen.

Da es bei den Niederländern bis 750 kg zul. Gesamtgewicht keine separaten Papiere gibt, hat der Prüfer damit so seine Probleme.

Hier nun meine Bitte an euch, gibt es dazu eine Lösung und wenn kann diese aussehen.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus das Ihr euch die Zeit genommen habt, meine Anfrage zu lesen.

Vielen Dank.

Grüße Christian