Moin Stefan
war lange nicht im Forum und bin daher gerade erst auf deinen Beitrag gestoßen.
Im Mai habe ich bei meinem Wolf TÜV Vorbereitung durchgeführt und dabei im Bereich der Schweller einige kleinere Durchrostungen feststellen müssen
. Im Zuge der Aufarbeitung habe ich die Trittleisten abgebaut...
... Beifahrerseite sah auch nicht besser aus! Für mich war schnell klar das ich die Leisten nicht wieder anbauen würde. Zuvor hatte ich noch geschaut was ein Satz der Leisten kostet. Zwischen €300 und €600 für 2 Leisten werden da aufgerufen. Qualität unbekannt! Völlig utopisch!
Tatsächlich kam mir der gleiche Gedanke wir dir, Stefan. Warum nicht aus aus einem passenden, möglichst Feuchte resistenten Holz fertigen!?
Bei Segel- und Motoryachten ist das gängige Praxis, seit min. 500 Jahren und länger
. Für einen Tischler mit den passende Maschinen ist es doch wahrscheinlich relativ einfach passende Leisten aus Eiche, Bambus oder nachhaltigem Tropenholz zu fertigen. Die Leisten dann vlt. noch in einer coolen Farbe lasiert, vlt sogar in Kombi mit den Scheuerleisten sollte meiner Meinung nach sehr edel aussehen. (Für die Scheuerleisten werden Preise zwischen €600 und €1000 aufgerufen.)
Nachdem ich für den Tüv alles geschweißt hatte und noch zusätzlich eine neue Hohlraumkonservierung eingebracht hatte, habe ich die alten Schweller tatsächlich nicht wieder verbaut. Ich habe die Löcher für die Befestigungen mit Stopfen versehen und wasserdicht eingeklebt, kann also jederzeit neue Leisten einsetzen.
Mir ist natürlich klar das sich auch unter den Holzleisten Feuchtigkeit einnisten kann. Holz transportiert die Feuchtigkeit auf Dauer aber nach Außen ab.
In den originalen Leisten aus Kunststoff und Metall nisten sich Feuchtigkeit, Schlamm, Streusalz, etc. ein und zerstören längerfristig den Schweller und auch die Leiste selbst.
Für mich klingt deine Idee der Fertigung der Leisten aus Holz sehr verlockend! Ich wäre an 2 Schweller Leisten interessiert!
In diesem Sinne noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,
Tom