Beiträge von Stefan 6688

Grias Di Klaus! Du hattest tatsächlich recht anscheinend kein Interesse, hätte ich nicht gedacht! Früher oder später werd ich den Kunstoff aus meinem Puch trotzdem verpannen! LG und danke für die motiviereden Worte!

Griaß enk,

ich bin Tischlermeister von Beruf und möchte früher oder später meinen 230er Militär-Puch dezent mit etwas Holz veredeln.

Gedacht habe ich dabei an:

die Türfüllungen

das Lenkrad

die Kante der Bordwand

die Ladefläche

die Knöpfe der Schaltung und Bedienelemente

die Heizungseinfassung

eventuell außen die Scheuerleisten (ähnlich wie beim Pinzgauer)

Ich bin überzeugt, dass die Kombination aus dem Originallack – mit all seinen Dellen und überpinselten Stellen – zusammen mit Holz eine richtig coole Optik ergibt.

Da ich eher rational denke, wollte ich in die Runde fragen, ob es hier noch weitere Interessenten für solche „Holz-Extensions“ gäbe. Wenn ja, hätte es den Vorteil, dass ich auch eine Kleinserie davon anfertigen könnte.

Ich habe ein paar Beispielfotos angehängt

Würde mich auf Euer Interesse freuen

guude Tomi,

wenn du interesse an so einem umbau mit schweizer hochdach- hardtop hast, schreib den vincent (VincG230) mal an. ;) wenn ich ihn richtig verstanden hatte, wollte er diesbezüglich etwas machen (kleinserie, bausatz). weiss aber nicht, wie aktuell das noch ist.

grüße

mathias

guude Tomi,

wenn du interesse an so einem umbau mit schweizer hochdach- hardtop hast, schreib den vincent (VincG230) mal an. ;) wenn ich ihn richtig verstanden hatte, wollte er diesbezüglich etwas machen (kleinserie, bausatz). weiss aber nicht, wie aktuell das noch ist.

grüße

mathias

Grias Di Mathias, ich wäre an der Kleinserie vom Bausatz iteressiert! Ich hätte den VincG230 im Forum auf der Suchleiste eingegeben konnte Ihn aber nicht finden mach ich da was falsch? Danke

Grias enk,

ich habe vor einiger Zeit ein Funker-Hochdach für meinen Schweizer Militär-GE230 (mit Plane) erworben.

Langfristig möchte ich das Fahrzeug so vorbereiten, dass das Dach einfach montiert und wieder abgenommen werden kann – also eine Art „Plug & Play“-Lösung.

Aktuelle Probleme/Fragen:

1. Plane & Bordwandkante

Das Fahrzeug ist ursprünglich für die Plane ausgelegt. Die Befestigungsstutzen für die Plane würden beim Hochdach wahrscheinlich im Weg sein – eigentlich schade, da ich diese ungern entfernen möchte. Gibt es clevere Lösungen, um die originalen Fixpunkte zu erhalten und trotzdem das Hochdach sauber aufzusetzen?

2. Hecktür

Bei der Tür fehlt mir durch das Hochdach die obere Hälfte. Hat jemand schon eine Lösung gebaut, bei der die originale Tür unten erhalten bleibt und man oben bei Bedarf ein Zusatzteil/Steckrahmen einsetzen kann, ohne viel am Original zu verändern?

Ziel wäre es, dass das Hochdach bei Bedarf montiert werden kann, ohne dauerhafte Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen.

Danke Grüße an die Gemeinde

vielen Dank für die vielen Antworten, diese bringen mich innmeinem Amateurschrauber dasein weiter!

Ich hab jetzt bei SwissG einen originalen um günstig bestellt und den alten werde ich behalten und als reserve reparieren lassen!

Nochmal vielen Dank

LG Stef aus Tirol

Danke für die Antwort, wo in Italien?

Ich hätte einen in Italien stehen. Weiß nur nicht, ob sich das mit Porto lohnt.

Grias enk!

Ich habe vor drei Jahren beschlossen, dass neue, hochtechnisierte Autos nichts für mich sind. Mein 906er Sprinter ist erhaltenswert – und so habe ich mit dem Schrauben angefangen. Ich bin also noch Neuling auf dem Gebiet.

---

Fehlerbeschreibung

Bei meinem 230 GE ist plötzlich Kühlwasser verloren gegangen, sobald er warm wurde.

Zuerst war nicht erkennbar, wo es austritt. Nach etwas Recherche war klar: die Wasserpumpe ist schuld.

Tatsächlich – zwischen Pumpe und Motorblock war keine Dichtung montiert.

---

Reparatur

Dichtung eingesetzt, Pumpe wieder dran, Keilriemen, Lüfter und Kühler montiert.

Motor gestartet, kurzer Dichtigkeits-Check: alles ok.

Also ab zur Probefahrt.

---

Neues Problem

Nach wenigen Kilometern hat sich der Lüfter samt Antrieb gelöst und ein Loch ins Kühlergitter geschlagen 😵.

Folge: wieder das ganze Kühlwasser ausgelaufen.

---

Meine Frage

Ein neuer Kühler kostet ja ein kleines Vermögen.

👉 Kann man den Kühler auch reparieren/flicken lassen oder ist nur ein Austausch sinnvoll?

---

Danke für eure Tipps & Grüße aus Tirol!

das klingt alles sehr interessant! Warum Leinöl und kein Tungöl oder Owatrol?