Hier der Thread für Fragen, Abstimmung zu Löschungen und Ideen und konstruktive Kritik.
Link
Beiträge von Elektroman1975
-
-
Moin liebe Community,
wie es sich für ein Projekt (Militärfahrzeugtreffen Kalender) gehört, das mit euch und für euch lebt, mache ich hier gleich einen zweiten Thread auf. Denn das Internet und auch eine Community darin entwickeln sich ja ständig weiter – und genau dafür soll dieser Platz hier sein: für Verbesserungsvorschläge, Fragen und auch Wünsche rund um den Militärfahrzeugtreffen-Kalender. Wir hatten das auch hier in diesem Thread diskutiert.
Gelöschte termineinträge könnt Ihr / Du hier einsehen: LinkBevor es losgeht, will ich aber gleich mit offenen Karten spielen: Es handelt sich hierbei um einen kostenfreien Account des Kalenders, und daher sind einige Funktionen schlicht nicht freigeschaltet – damit hier kein laufender Kostenfaktor entsteht. Ein kleiner Kompromiss also, mit dem ich die stetig anfallenden Kosten erst einmal außen vor lasse, so wie man beim Oldtimer eben auch nicht jedes Extra sofort nachrüstet, nur weil es schön wäre.
Also, ran an die Tasten: Was fehlt euch, was stört euch, was würdet ihr euch wünschen? Ich freue mich auf eure Ideen.
-

Einleitung
Spoiler anzeigen
Wir kennen das doch alle: Man entdeckt einen interessanten Termin, will aber gerade noch schnell etwas anderes im Internet anschauen … und einige Wochen später erinnert man sich plötzlich wieder daran. Man schaut noch mal nach, recherchiert erneut – und muss feststellen, dass der Termin schon am vergangenen Wochenende war. Ärgerlich, denn oft verpasst man so eine Anmeldefrist für ein wichtiges Event, ein Militärfahrzeugtreffen, auf das man eigentlich gerne gefahren wäre – der Konvoi ist dann eben ohne einen losgerollt.
Facebook-Gruppen, WhatsApp-Gruppen und auch Onlineforen sind ja nicht primär dafür gebaut worden, Termine zu kommunizieren oder wenigstens eine Übersicht darzustellen. Und ganz ehrlich: Zwischen der siebenundzwanzigsten Geburtstagserinnerung auf Facebook kann so ein Termin auch mal ganz einfach untergehen.
Darum hier der Versuch, einen Militärfahrzeugtreffen-Kalender bereitzustellen.
Brauchen wir das wirklich?
Braucht es wirklich einen Militärfahrzeugtreffen-Kalender?
Spoiler anzeigen
Die Frage ist berechtigt, denn es ging ja bisher auch so. Ich glaube, wir alle haben uns längst damit abgefunden, die Tücken von Facebook und auch von Forentechniken – die immer den aktuellsten Beitrag und den aktuellsten Thread nach oben schieben – irgendwie zu umgehen. Wir haben uns darauf eingestellt, oft und unregelmäßig selbst zu recherchieren oder unsere liebsten, gern besuchten Treffen parallel dazu in anderen Medien oder mit anderen Mitteln im Blick zu behalten. Wir haben also gelernt, die Tücken der Technik, die uns eigentlich bei der Koordination der Treffen helfen sollte, für uns ganz individuell einzudämmen oder zu entschärfen.
Dabei haben wir aus den Augen verloren, dass uns diese Technik auch nützlich sein kann. Das Internet und die heutige Technik geben uns eigentlich Mittel und Wege an die Hand, genau das einfacher und besser zu machen – die Koordination der Termine zweckmäßiger und zielgerichteter zu verwalten. Nutzen wir doch die Technik, anstatt uns von ihr die Marschrichtung vorgeben zu lassen – befehligen sollten hier schließlich immer noch wir.
Wenn es keiner nutzt?
Spoiler anzeigen
Natürlich nützt eine Verwaltung oder ein Medium nichts, wenn es von der Community verweigert oder boykottiert wird. Selbst die beste Homepage, die modernste Forensoftware und die coolste Facebook-Gruppe sind tot, wenn sie nicht mit lebendigem Content und von lebendigen Menschen bevölkert und belebt werden. Ein Kalender ohne Termine ist wie ein Oldtimer ohne Sprit im Tank – der steht nur schön rum, bewegt aber nichts. Ein Kalender stirbt ohne Termine, ohne Beteiligung und ohne Interesse daran. Und sollte so ein Tod eintreten, dann ist es eben so – dann braucht die Community wirklich keinen Kalender und empfindet ihn nur noch als zusätzlichen Kropf.
Der Kalender ist für die Community da: Jeder kann Kalendereinträge eintragen und sich diese exportieren, auflisten oder nach Monaten beziehungsweise Jahren sortiert anzeigen lassen. Es gibt fünf Kategorien, die versuchen, etwas Ordnung in das Chaos der Vielfalt zu bringen. Natürlich ist kein Militärfahrzeugtreffen-Organisator dazu verpflichtet, sich exakt an eine dieser Kategorien zu halten. Das ist zum einen gar nicht erwünscht und zum anderen auch gar nicht möglich, da viele Treffen Mischformen sind und so gut wie nie ausschließlich eine einzige Kategorie bedienen.
Und was hat es mit dem Militärfahrzeugforum.de zu tun?
Spoiler anzeigen
Was hat das Ganze jetzt eigentlich mit diesem Forum und mit der Community hier zu tun? Ich hoffe auf direkte oder indirekte Unterstützung – und sei sie auch nur passiv, oder eben durch das Eintragen regionaler, noch recht unbekannter Militärfahrzeugtreffen oder Fahrzeugtreffen. So lässt sich die Vielfalt und die Gesamtheit der Militärfahrzeugtreffen im deutschsprachigen Raum ein Stück besser abbilden.
Aber mir ist wichtig: Das ist eine Bitte, keine Konkurrenz – weder zu diesem Forum noch zu diesem Unterforum „Treffen & Termine".
Gliederung Militärfahrzeugtreffen Kalender Homepage
Spoiler anzeigen
Die Homepage gliedert sich in drei verschiedene Seiten – quasi das Bordbuch zum nackten Kalender: die Hauptseite mit dem Kalender, der Möglichkeit, Einträge zu tätigen, sich die Kategorien anzeigen zu lassen, und der Begründung für diesen Kalender zum Nachlesen. Dazu kommen zwei Zusatzseiten – einmal mit den fünf Kategorien, zum anderen mit der Begründung für den Kalender und seiner Entstehungsgeschichte. Geübte Nutzer können natürlich auch direkt den Kalender über seinen ursprünglichen Pfad ansteuern. Man kann sich außerdem eine iCalendar-Datei exportieren und die Einträge in den eigenen Kalender importieren.
Der Kalender selbst hat oben rechts eine Schaltfläche, über die sich verschiedene Funktionen aktivieren lassen. Oben links gibt es die Möglichkeit, einzelne oder auch mehrere Kategorien anzeigen zu lassen. Und mittig am oberen Rand lassen sich Zeitraum und Sortierung anpassen.
Unter dem Kalender folgen die Regeln, die es braucht, um aussagekräftige Kalendereinträge zu erzeugen, und die damit gemeinsame Spielregeln für die Nutzung eines Internetkalenders definieren. Am Ende gibt es noch Werbematerial, falls jemand den Kalender in seiner eigenen, kleinen Community teilen möchte, die hier im Forum vielleicht gar nicht so aktiv ist.
Eintrag getätigt und dieser wurde gelöscht?!?
Spoiler anzeigen
Wie in den Regeln angekündigt, kann es vorkommen, dass ein Eintrag gelöscht wird, um eine gewisse Grundstruktur zu gewährleisten. Damit hier niemand im Alleingang eigenmächtig Order erteilt, wird jede Löschung eines eingetragenen Termins fein säuberlich in einer Liste vermerkt – Meldung geht raus, keine stille Post. Über E-Mail und über dieses Forum besteht die Möglichkeit, sich über die Löschung auszutauschen.
Verbesserung und Fragen
Spoiler anzeigen
Da sich das Internet und eine Community darin ständig weiterentwickeln, habe ich einen zweiten Thread eröffnet, in dem Verbesserungsvorschläge, Fragen und auch Wünsche geäußert werden können.
Ich möchte aber gleich vorwegnehmen, dass es sich hierbei um einen kostenfreien Account des Kalenders handelt und daher einige Funktionen schlicht nicht freigeschaltet sind – um keinen laufenden Kostenfaktor aufzubauen. Ein kleiner Kompromiss, der stetig anfallende Kosten erst einmal außen vor lässt.
Jetzt liegt es zum Teil auch an euch, ob dieses Projekt lebt oder eben austrocknet wie eine Blume im Studentenwohnheim.

-
Seit einigen Tagen gibt es nun auch eine Signatur...
Warum jetzt und nicht von Beginn an und warum überhaupt diese, kann man in diesem Beitrag bei Interesse nachlesen.Spoiler anzeigen
Warum dieser Spoiler und dann auch noch mit dem Thema der Signatur?
Nun… ich möchte kurz erklären, wie es zu der doppelten Verabschiedung und der Signatur gekommen ist. Im Netz nenne ich mich meist Elektroman99, der Name war hier aber schon vergeben. Was Elektroman jetzt mit mir zu tun hat, kann man gegebenenfalls auch an anderer Stelle nachlesen (Hier). Dann musste ich erst mal lernen: Hier wird auf eine ordentliche Vorstellung und eine reale Anmeldung geachtet, und das wird auch im Auge behalten. Nachdem ich dann Mitglied im Forum war, hieß es erst mal „Fragen stellen".
Irgendwann denkt man an die eigene, sich selbst über die Jahre in der digitalen Welt angewöhnte Netiquette… die Verabschiedung…
Und dann hatte ich auf einmal den Wunsch nach einer Signatur – mit einer DJI Mini 5 Pro, dem „Dicken" (meinem Chevrolet K5 CUCV) und dem Nissan Pathfinder R51, ex Bundeswehr, dort unter der Bezeichnung „Stier" geführt, mit dem ich irgendwann einmal auf eine große Offroad-Tour fahren will.
Gesagt, getan … und fertig. Natürlich sind KI-Bilder mittlerweile schon ziemlich weit, aber ganz „i. O." oder gar fehlerfrei sind sie eben trotzdem nicht. Damit mir also niemand vorwirft, ich sei nur eine digitale Luftpumpe, die das in der Praxis alles gar nicht hat, habe ich die „Real Life"-Bilder gleich mit angehängt.
Dumm nur, dass jetzt bei meinen älteren Beiträgen oft eine doppelt gemoppelte Verabschiedung plus Signatur steht – aber einen Tod muss man sterben, oder besser: einen Kompromiss muss man eben eingehen.
Im echten Leben nennt mich niemand „Bernd" – deswegen bevorzuge ich dort, und hoffentlich auch hier, Falki. Deswegen liest man bei mir oft „Falki alias Elektroman1975", auch darüber haben sich ja schon der ein oder andere Forennutzer „echauffiert", aber… so what – lieber Beteiligung als passives Mitlesen, das ist schließlich ein Forum.
-
Puuhhh…
Ist alles nicht so einfach. Vorweg: Ich möchte mit der Einführung und Herleitung kein politisches Statement setzen, damit ich den Forenregeln gerecht werde.
(Einleitung)
Wie aber in diesem Beitrag (Link) bereits mitgeteilt wurde: Die von Scholz ausgerufene und von Merz weitergeführte „Zeitenwende" ist da. Und sie kam nicht wie eine sanfte Kurve, die man von Weitem kommen sieht und in die man gemütlich einlenkt – sie kam wie ein Schlagloch, das mitten auf der Autobahn plötzlich unter den Reifen auftaucht. Es ist nicht so, dass wir sie uns alle – oder auch nur ein Teil der Gesellschaft – auch nur im Ansatz gewünscht hätten. Gern wären wir alle weiter gemütlich im Konvoi durch ein Europa mit einer schönen Friedensdividende gerollt.
Leider hat am Morgen des 24. Februar 2022 jemand diese Friedensdividende für sich „abgeschrieben" und den Weg gewählt, dass nun wieder Zeit sei, mit Waffengewalt Politik fortzuführen. An diesem Tag wurde ein ungerechtfertigter und von einer überdeutlichen Mehrheit der in der UN vertretenen Nationen verurteilter Angriffskrieg begonnen.
Wir müssen akzeptieren, dass dies ein Faktum ist und dass Pazifismus unter gewissen Einflüssen von der vernünftigen Lebenseinstellung zum Luxus wird. Ein Luxus, dessen Wertigkeit stark von der geografischen Position des Individuums abhängt – ungefähr so, wie der Preis an der Zapfsäule auch davon abhängt, an welcher Landstraße man gerade steht.
Während unsere Eltern zwischen 1945 und 1990 in (West-)Deutschland die politische Diskurskultur aufgebaut und vertieft haben, hatten unsere Mitbürger in der DDR dieses Glück nicht und lebten in einer SED-Diktatur – man saß gewissermaßen am Lenkrad, aber die Richtung bestimmte jemand anderes. Auch das ist ein Faktum und muss heute als erwiesen akzeptiert werden.
Wir hatten als Nation das Glück, dass es einen Wimpernschlag in der Geschichte gab, der den Nationen West- und Ostdeutschland die Chance aufzeigte, wieder auf eine gemeinsame Fahrbahn einzuscheren und eine Wiedervereinigung anzustreben und zu erlangen. Was – das hat nach mehr als 30 Jahren der ein oder andere ggf. vergessen – keine Selbstverständlichkeit war.
Zusätzlich müssen wir einen Effekt akzeptieren, den die Corona-Pandemie bzw. die Corona-Gesundheitslage auf die moderne Gesellschaft hatte und weiterhin hat. Dabei ist die persönliche Einstellung zu dieser Gesundheitslage wirklich – im Grunde – egal. Denn egal, ob das Individuum sie als Pandemie oder als Grippe ansieht: Die Gesellschaft hat in dieser Zeit den „Disput" und das „Diskutieren auf Augenhöhe" verlernt und in großen Teilen verloren. Leider hat diese Gesundheitslage verschiedene Meinungsfronten verhärtet und zementiert wie festgerostete Schrauben, an denen inzwischen kein Werkzeug mehr greift.
Ende der Einleitung
So ist es eben auch hier: Jemand äußert seine persönliche Meinung – wenn auch spartanisch begründet, quasi ohne TÜV-Plakette an Substanz –, und andere wiederum äußern ihre emotionale Betroffenheit und gefühlte Enttäuschung über diese individuelle Meinung. Alles unter Verwendung starker emotionaler Adjektive und Verdeutlichungen. Dabei geht aber das, was ein Forum ja ursprünglich bewirken soll – der Meinungsaustausch –, verloren.
Ob man einen Wehrdienstorden – im Unterschied zum Veteranenabzeichen – dann auch wie einen Zierstreifen am Kotflügel an der Uniform tragen kann, sehe ich kritisch. Es hat sehr lange gedauert und viele Anläufe gebraucht, den dienstleistenden Soldaten eine Tapferkeitsanerkennung zuzugestehen – vergleichbar mit einer Zulassung, die erst durch mehrere Prüfstellen läuft, bevor am Ende endlich der Stempel draufkommt. Diesen Ehrenabzeichen und Orden waren jeweils ein langer Diskurs und starke Meinungsauseinandersetzungen vorgeschaltet.
Ich frage mich, was mir dieser „Wehrdienstorden", den es in verschiedenen Stufen geben soll, eigentlich zeigt. Der Mensch hat seinem Land in der Bundeswehr unterschiedlich lange gedient. Der Orden zeigt in diesem Stadium der Diskussion keine qualitative Bewertung der Dienstzeit – allein die Zeit gibt die Stufen vor, so wie der Tacho nur die gefahrenen Kilometer zeigt, aber nichts darüber aussagt, wie sauber oder rau jemand unterwegs war.
Viele Fragen sind eben offen, denn es wird noch viele Diskurse darüber geben, welche Dienstzeiten in die Bewertung des Ordens einfließen. Gerade dieser letzte Diskussionsfaden über das Verwundetenabzeichen zeigt ja, dass mit einer solchen „Leistungsanerkennung" immer auch eine Fürsprecher- und eine Gegnergemeinschaft einhergeht – zwei Lager, die sich gegenüberstehen wie zwei Fraktionen auf einem Oldtimertreffen, die sich partout nicht einig werden, ob nun Originalzustand oder Restauration den wahren Wert eines Fahrzeugs ausmacht.
Das werden alle, die einmal gedient haben, auch ganz persönlich erlebt haben. Wenn jemand eine förmliche Anerkennung vor der angetretenen Einheit bekommt, geht bei dem ein oder anderen Kameraden immer auch ein Raunen durch die Einheit – wie ein Nagel im Reifen, den man sofort hört, auch wenn man nicht gleich sieht, wo genau er sitzt.
Mir persönlich sind Ordensspangen relativ egal, der Mensch zählt. Gerade im Dienst „für Deutschland" merkt man sehr schnell, ob man einen Uniformträger, einen Soldaten oder eben eine „grüne Seele" vor sich hat. Die unzähligen negativen Einstufungen von exotischen Abarten soldatischen Selbstverständnisses klammere ich in diesem Text aus.
Daher halte ich den Wehrdienstorden in Teilen für einen interessanten Vorschlag, der aber eben noch nicht ausgereift ist – quasi ein Prototyp, der noch ein paar Runden auf dem Prüfstand braucht, bevor er auf die Straße darf. Mir würde es reichen, wenn unsere Gesellschaft mehr zusammenstehen und eben gewisse – von mir jetzt einmal so benannte – Fakten akzeptieren würde. Das wäre eine Hilfe für uns alle – dann kämen wir als Gesellschaft auch wieder besser durch die Kurven, die noch vor uns liegen.
MfG
Falki alias Bernd bzw. Elektroman1975 -
-
Na, das ist ja fast schon putzig, was man hier alles zwischen die Zeilen liest – manchmal fast ein bisschen unheimlich, wie viel Fantasie da reinfließt.
Also, ganz in Ruhe: Nein, das Ganze war und ist keine Werbung für irgendeine Verkaufsanzeige. Ich wollte mit diesem Thread wirklich nur eine eigene kleine Geschichte erzählen – bewusst als eigenständige Strecke, losgelöst von meinem Vorstellungsthread. Kein verstecktes Ladegut im Kofferraum, einfach nur eine Erzählung für sich.
Das war wohl trotzdem ein Fehler, denn jetzt wird munter drauflos spekuliert. Aus meinem Versuch, meine Beweggründe zu erklären, wird mit frei erfundenen Werkstattpreisen und unbelegten Behauptungen plötzlich eine ziemlich schräge Geschichte gebastelt – fast so, als hätte ich hier ein trojanisches Pferd durchs Forum geschoben.
Dabei kann ich euch versichern: Genau das sollte es eben nicht sein – Werbung für meinen Verkauf. Und genau deshalb, um erst gar nicht in den Verdacht „indirekter" Verkaufswerbung zu geraten, hab ich den Verkauf hier im Forum bewusst gar nicht erst beworben und verlinke auch an keiner Stelle meines verlaufes auf genau diesen Thread.
Manchmal ist eine Ausfahrt (Ein neuer Thread) eben einfach nur eine Ausfahrt (Ein für sich stehender Erzählstrang), ohne dass gleich ein Anhänger mit Verkaufsschildern dranhängt…
-
Hallo Friedrich ,
Ich gebe dir recht, der Abopreis von 14,90 € ist nicht von der Hand zu weisen. Das saß erstmal, das geb ich zu.
Aber dann hab ich mir die Lage nochmal in Ruhe angeschaut – quasi eine kleine Aufklärungsfahrt, bevor man die schwere Ausrüstung ausruckt. Und siehe da: Um die Termine aus den verschiedenen Quellen – also hier aus dem Forum, aus Facebook-Gruppen und von den Termin-Einstellern selbst – zu bündeln, brauchen wir gar keine kostenpflichtige Abo-Version. Die Basisausstattung hat schon genug PS unter der Haube für das, was wir vorhaben.
Und dann kam der eigentliche Belastungstest: Da sich bislang niemand mit ernsthafter, konstruktiver Kritik an den Kategorien gemeldet hat, scheint das Fahrgestell zu halten – die fünf Kategorien funktionieren offenbar. Erinnerungsfunktion, bis zu 20 Kategorien und ein paar andere Extras der bezahlten Abo-Version werden von uns – so wie das Feedback hier ausfällt – schlicht nicht benötigt. Unnötiger Ballast, den wir nicht mitschleppen müssen.
Was aber an Bord bleibt: ICS-Export, die Suche nach Terminen oder Stichworten, Infolink und Beschreibung je Termin, chronologische Darstellung und unbegrenzter Zugriff für Betrachter, Termineintragende und Admins. Alles serienmäßig dabei, ganz ohne Sonderausstattung.
Fazit der Erkundung: Die Basisversion ist geländetauglich genug für unseren Einsatz.
Hier in diesem Beitrag also der Link zum Kalender und die Kategorien, wie sie nach dem ersten Feedback angepasst wurden…(Link / Verweis)
ZitatFunktionalität der Basis Version:
- Bis 6 Unterkalender
- Bis 3 Zugriff-Links
- Unbegrenzte Anwenderzahl
- Umfangreiche Rechteverwaltung
- Drucken / PDF-Export
- Termin-Statistik
- Termin-Export
- Termin-Import
- Importintervall 1 Tag
- 1 Buchungs-Produkt/Link
- Einbindung in eigene Webseite
- Android-APP / iOS-APP
- Zeitzonen-Unterstützung
- Ein Jahr historische Daten
- Für immer kostenlos
-
Also eine Geschäftsidee wird das nicht. Es darf auf kein Betriebssystem beschränkt sein.
Danke für deine Beteiligung.
Ich muss jetzt aber mal ganz ehrlich fragen: Hast du wirklich vorher angehalten und dir die Grafik und den Beispielkalender in Ruhe angeschaut, bevor du hier Gas gegeben hast?
https://kalender.digital wirbt ja gerade damit, dass er auf allen gängigen Systemen „einsetzbar" ist wie ein Fahrzeug mit Allradantrieb – egal ob Handy, PC, TV, Internet, Apple oder Android, das Ding kommt überall durch. Und das sogar in der kostenfreien Basic-Version, quasi im Werkszustand, ganz ohne Extraausstattung.
Die eigentliche Frage bleibt trotzdem die gleiche Kreuzung, an der wir schon die ganze Zeit stehen: Bilden die fünf Kategorie-Beschreibungen letztlich 90–95 % der wahrscheinlichen Treffen ab, oder bleiben wir am Ende doch im Gelände stecken?
Ansonsten, bitte um Feedback, bevor wir hier weiter im Leerlauf drehen…
-
-
[...]
Es ist aber möglich solch einen Kalender privat zu Pflegen und die *.ics der des Kalenders hier zu posten oder den Link des Speicherortes hier zu verlinken. Das geht z.B. mit Dropbox sehr einfach.
[...]Das geht bei https://kalender.digital/ im Lese Nutzer Zugriff, davon gibt es unendlich.
-
Vielen Dank für Eure Beteiligung und das Feedback.
Hier noch einmal die Verlinkung des Kalenders, so wie er jetzt ist.
Eine direkte „Suche" hat der Kalender so schon. Man kann aber als Betrachter die jeweiligen Kategorien anzeigen lassen oder eben ausblenden. Das ist dann ja eine indirekte Filtermöglichkeit.
Die chronologische Anordnung ergibt sich durch das Eintragen eines Kalendereintrags mit Datum. Ohne Datum geht es auch gar nicht, denn es ist schließlich ein Kalender.
Wenn wir von Reitern und anderen Layout-Bausteinen sprechen, dann sind wir eigentlich schon bei den Layout-Bausteinen der WoltLab Suite selbst – die sieht der Kalender aber nicht vor. Jeder zusätzliche Luxus führt dann eben auch schnell weg vom kostengünstigen Modell, hin zu einem kostenpflichtigen Account.
Jeder WordPress- oder WoltLab-Suite-Technikbaustein bedarf eines Admins und entsprechenden Pflegeaufwands, und wie hier schon des Öfteren betont wurde: Das wird schwer zu realisieren sein und ist aufgrund der dünnen Personaldecke an „Machern" eben stark eingeschränkt.Thematische Überschneidungen wird es bei den Kategorien immer geben, weil es kaum das eine, rein einer Kategorie zuzuordnende Treffen gibt. Aber dafür kann man den Terminen im Kalender ein bis fünf Kategorien zuweisen und so auch Mischformen darstellen.
OK, hier noch einmal das Zitat der neu erstellten Kategorien – was ist Eure Meinung dazu?
Alles anzeigenHier mal die Sammlung der Kategorien die wir so haben:
- Tag der offenen Tür
- Treffen für alle Militärfahrzeuge
- Ausstellung
- Fahren
- Fahren im Gelände
- Thementag
- Flohmarkt/Börse
- Messe
- Biwak Kameradschafts-Fahrzeugtreffen
- Markentreffen
- Historische Fahrzeugtreffen (mit Öffentlichkeits Besuch)
- Offroad Fahrzeugtreffen
- Ausbildungs-Biwak Fahrzeugtreffen
Fahrzeugtreffen zum Quatschen
[...]
Ergebnis:
1. Biwak & Militärhistorische Treffen (Das grüne Herz der Szene)Hier geht es um das authentische Feldleben, Struktur und Kameradschaft unter sich – meist ohne zivilen Publikumsverkehr.
- Zusammengefasst: Biwak Kameradschafts-Fahrzeugtreffen (frei im Ablauf), Ausbildungs-Biwak Fahrzeugtreffen, militärisch strukturierte Treffen, Thementage (z.B. Epochen-Darstellung).
Vorteil: Die Hardcore-Fraktion weiß sofort: Hier geht es um Flecktarn, Olivdrün, Zelte und echte Militär-Traditionspflege.
2. Offene & Marken-Fahrzeugtreffen (Die klassischen Treffen)
Das große Miteinander, wo das Quatschen und die Fahrzeuge im Vordergrund stehen – locker und ungezwungen.
- Zusammengefasst: Treffen für alle Militärfahrzeuge, Fahrzeugtreffen zum Quatschen, Markentreffen (z.B. nur Wolf, Unimog oder Borgward etc.).
Vorteil: Jeder, der einfach nur Gleichgesinnte treffen und campen will, findet hier seinen Platz, egal ob das Treffen eine feste Struktur hat oder nicht.
3. Offroad & Fahrpraxis (Artgerechte Haltung)
Hier geht es rein um den Fahrbetrieb auf Achse und Kette.
- Zusammengefasst: Fahren, Fahren im Gelände, Offroad Fahrzeugtreffen (Kieskuhle, Truppenübungsplatz).
Vorteil: Wichtig für die Trennung zwischen Stand-Treffen und reinen Fahr-Events, bei denen man aktive Streckenzeit bucht.
4. Messen, Ausstellungen & Info-Tage (Öffentlichkeitsarbeit)
Große Events, die gezielt für zivile Besucher und die breite Öffentlichkeit gedacht sind.
- Zusammengefasst: Tag der offenen Tür (z.B. in Kasernen/Museen), Ausstellungen, Messen, Historische Fahrzeugtreffen mit Öffentlichkeitsbesuch.
Vorteil: Klare Abgrenzung zu den internen Biwaks. Hier ist der "Tag der offenen Luke" für jedermann angesagt.
5. Teilemärkte & Tauschbörsen (Das Material)
Die reine Ersatzteiljagd.
- Zusammengefasst: Flohmarkt/Börse.
- Vorteil: Bleibt separat, da es sich meist um eintägige Termine ohne Campingocharakter handelt, die man gezielt ansteuert, um Teile zu bunkern.
Ist mit den fünf Kategorien und den darin benannten Unterformen schon 90 % der Treffen abgebildet?
-
Hier mal die Sammlung der Kategorien die wir so haben:
- Tag der offenen Tür
- Ausstellung
- Fahren
- Fahren im Gelände
- Thementag
- Flohmarkt/Börse
- Messe
- Biwak Kameradschafts-Fahrzeugtreffen
- Markentreffen
- Historische Fahrzeugtreffen (mit Öffentlichkeits Besuch)
- Offroad Fahrzeugtreffen
- Ausbildungs-Biwak Fahrzeugtreffen
Fahrzeugtreffen zum Quatschen
Das sind 14 Kategorien... Junge Junge...
OK, versuchen wir mal eine Gliederung in 5 Kategorien, damit man im dem Kalender eben so viel und vielfältiges darstellen kann, wie es geht...
Schauen wir sachbezogen und logisch auf die Treffen...
Ergebnis:
1. Biwak & Militärhistorische Treffen (Das grüne Herz der Szene)Hier geht es um das authentische Feldleben, Struktur und Kameradschaft unter sich – meist ohne zivilen Publikumsverkehr.
- Zusammengefasst: Biwak Kameradschafts-Fahrzeugtreffen (frei im Ablauf), Ausbildungs-Biwak Fahrzeugtreffen, militärisch strukturierte Treffen, Thementage (z.B. Epochen-Darstellung).
Vorteil: Die Hardcore-Fraktion weiß sofort: Hier geht es um Flecktarn, Olivdrün, Zelte und echte Militär-Traditionspflege.
2. Offene & Marken-Fahrzeugtreffen (Die klassischen Treffen)
Das große Miteinander, wo das Quatschen und die Fahrzeuge im Vordergrund stehen – locker und ungezwungen.
- Zusammengefasst: Treffen für alle Militärfahrzeuge, Fahrzeugtreffen zum Quatschen, Markentreffen (z.B. nur Wolf, Unimog oder Borgward etc.).
Vorteil: Jeder, der einfach nur Gleichgesinnte treffen und campen will, findet hier seinen Platz, egal ob das Treffen eine feste Struktur hat oder nicht.
3. Offroad & Fahrpraxis (Artgerechte Haltung)
Hier geht es rein um den Fahrbetrieb auf Achse und Kette.
- Zusammengefasst: Fahren, Fahren im Gelände, Offroad Fahrzeugtreffen (Kieskuhle, Truppenübungsplatz).
Vorteil: Wichtig für die Trennung zwischen Stand-Treffen und reinen Fahr-Events, bei denen man aktive Streckenzeit bucht.
4. Messen, Ausstellungen & Info-Tage (Öffentlichkeitsarbeit)
Große Events, die gezielt für zivile Besucher und die breite Öffentlichkeit gedacht sind.
- Zusammengefasst: Tag der offenen Tür (z.B. in Kasernen/Museen), Ausstellungen, Messen, Historische Fahrzeugtreffen mit Öffentlichkeitsbesuch.
Vorteil: Klare Abgrenzung zu den internen Biwaks. Hier ist der "Tag der offenen Luke" für jedermann angesagt.
5. Teilemärkte & Tauschbörsen (Das Material)
Die reine Ersatzteiljagd.
- Zusammengefasst: Flohmarkt/Börse.
- Vorteil: Bleibt separat, da es sich meist um eintägige Termine ohne Campingocharakter handelt, die man gezielt ansteuert, um Teile zu bunkern.
Was meint Ihr, Feuer frei...
-
Ja, da ist schon ein gutes Stück Wahrheit dran. Ganz allgemein ist die Gesellschaft überall mehr zu einer Konsumgesellschaft geworden. Organisatoren, Macher und Kümmerer gibt es immer weniger. Und wenn man selbst einer ist – und dann nach der Wahl, bei einem Vereinsvorstand zum Beispiel, mitbekommt, dass es auch mit einem Achtel der Mühe geht und man dafür sogar noch bejubelt wird –, dann fragt man sich schon: Warum habe ich eigentlich immer 80 % gegeben?
ABER…
Darum geht es hier gar nicht.
Es geht darum, dass ich gerne gemeinsam mit den erfahrenen Forennutzern, die schon mehrere Militärfahrzeugtreffen mitgemacht haben, die passenden Kategorien finden möchte. Wie lange der Kalender dann lebt, wie viele sich am Ende beteiligen… das steht alles noch auf den Folgeseiten eines noch nicht geschriebenen Buches.
Aber ICH habe eben genau diese Erfahrung nicht, und deshalb frage ich hier nach. Und ja, auch ein drittes Mal ist der Aufruf „Einfach mal machen!" grundsätzlich richtig – hier und jetzt aber eben unpassend. Einfach mal machen funktioniert nämlich nur dann, wenn man vorher ein paar verwertbare Informationen bekommen hat.
Ich hoffe also auf Feedback und Beteiligung der Nutzer, oder wenigstens einiger von euch. Ich bin momentan eben der Forennutzer, der bei dieser Community ein halbvolles und kein halbleeres Glas Wasser sieht.
-
OK, als kleine Randnotiz: Das Einspielen von ICS-Dateien funktioniert also einwandfrei, und dafür braucht es auch kein großes technisches Know-how.
Jetzt wäre wirklich Eure bzw. Deine Erfahrung und Meinung gefragt…
Wir haben fünf Kategorien – welche davon ergeben denn wirklich Sinn?
Ich finde auch den Jahreskalender auf https://militaerfahrzeuge.ch/veranstaltungen.html als Anregung interessant, da gibt es eben auch ganz simple Kategorien: Brunch, Messe, Thementag, Fahrzeugtreffen, Flohmarkt & Börse und Tanz & Musikanlass.
Also, wie Falli63 schon schrieb: nicht lang labern, einfach mal machen… Das wäre simpel und ist ja mit dem Beispielkalender schon grob umgesetzt.
Warum diskutiere ich dann jetzt hier noch lange im Thread rum?
Nun, das Ganze lebt eben nur, wenn sich a) die Militärfahrzeug-Community daran beteiligt und b) sich darin auch wiederfindet. Wenn ich als unerfahrener Tor hier die geilsten fünf Kategorien mir erdenke, sich aber 75 % der Community darin nicht wiederfinden, dann endet es eben so wie der Terminkalender bei https://www.hmmwv-germany.com/ – oder schlimmstenfalls wie hier: militaerfahrzeugtreffen.jimdofree.com
Deswegen hoffe ich auf Eure Beteiligung bei der Definition und Art der Kategorien, weil ich… ich bin ja nur einer von vielen.
Und wenn so ein Kalender erstmal läuft, ist es ziemlich schwer, eine Kategorie im Nachhinein komplett umzuschmeißen – schließlich wurden bis zu diesem Zeitpunkt schon Termine nach diesem Muster einsortiert. Deshalb halte ich es für logisch und wichtig, die Kategorien jetzt, ganz am Anfang, gemeinsam mit Euch zu erstellen bzw. zu definieren, um das Ganze anschließend mit Leben und Terminen zu füllen.
-
Hier eine Übersetzung der Stanag Version 6 in Deutsch Link
-
Ich habe mal im Internet so rumgeschaut, wo es sonst noch Informationsquellen bzgl. Fahrzeugtreffen und „Militärfahrzeuge" gibt. Am Ende ist eine gesamte Liste der Verweise und Links.

Spoiler anzeigen
Vorweg, am aktivsten scheinen wohl die Facebook-Gruppen zu sein.
Bei den klassischen Foren ist das Bild eher durchwachsen. Das HMMWV Germany-Forum lebt zwar noch, aber ausgerechnet im Bereich „Veranstaltungen & Termine" ist seit über einem Jahr Funkstille. Das Feldgrau-Forum und das Militaria-Fundforum sind dagegen richtig aktiv – dort wird praktisch täglich gepostet –, aber inhaltlich geht es dort eher um Militärhistorie und Sammeln als um Fahrzeugtreffen im engeren Sinne.
Ein paar Seiten, die ich gefunden hatte, muss ich leider gleich wieder canceln: militaerfahrzeugtreffen.jimdofree.com ist seit 2018 tot, und der IFA-Schrauber-Thread, den ich eigentlich verlinken wollte, existiert schlicht nicht mehr – 404.
Interessant fand ich militaerfahrzeugtreffen.eu: eine Einzelveranstalter-Seite mit einem konkreten Termin für den 18.04.2026, inklusive einer sehr klaren Ansage, dass das Tragen von Wehrmachtsuniformen dort strengstens untersagt ist. Keine Plattform für uns alle, aber immerhin mal ein Beispiel, wie andere so etwas handhaben.
Bei den Vereinsseiten aus Österreich (IFEM) und der Schweiz (MFFS, militärfahrzeuge.ch) ist das Bild gemischt: militärfahrzeuge.ch zeigt ein Jahresprogramm für 2026 und wirkt gepflegt, bei IFEM stammt der letzte sichtbare Beitrag dagegen schon von März 2024.
Kurzum: Eine wirklich lebendige, offene Plattform, auf der sich Militärfahrzeugbesitzer wie bei uns austauschen und abstimmen, konnte ich außerhalb von Facebook nirgends finden. Das bestärkt mich eigentlich nur darin, dass unser Ansatz hier im Forum durchaus seine Berechtigung hat.
Hier die vollständige Liste:
Foren:
HMMWV Germany – noch aktiv, Termine-Bereich aber eingeschlafen
Hmmwv-Forum.de – technisch aktiv, aber komplett hinter Registrierung verborgen
Feldgrau-Forum – sehr aktiv, Fokus Militärhistorie/Sammeln
Militaria-Fundforum – sehr aktiv, Fokus Sondengehen/MilitariaFacebook-Gruppen (aus meiner Sicht am aktivsten):
„Militärfahrzeugtreffen"
„Militärfahrzeugtreffen" (zweite Gruppe)
„Militärfahrzeugtreffen Großgrabe & Königsbrück"
sammlertreffen.at (eher Waffen-/Militariabörse als Fahrzeugtreffen)Übergreifende Kalender:
Zwischengas-Terminkalender – bei mir technisch nicht abrufbar, laut Suche aber mit Einträgen
SwissClassics Revue Veranstaltungskalender – nicht abschließend geprüftVereins-/Verbandsseiten:
IFEM (Österreich) – zuletzt aktualisiert März 2024
MFFS (Schweiz) – aktiv, aber ohne konkrete Termine im Fließtext sichtbar
militärfahrzeuge.ch – aktiv, Jahresprogramm 2026 vorhandenEinzelveranstalter:
militaerfahrzeugtreffen.eu – aktueller Einzeltermin für 2026Nicht mehr zu gebrauchen:
militaerfahrzeugtreffen.jimdofree.com – seit 2018 tot
IFA-Schrauber-Thread – nicht mehr erreichbar (404)Falls ihr noch weitere Quellen kennt, immer her damit – die Liste darf gerne wachsen.
-
Vielen Dank für die Beteiligung und das Feedback.
OK, kann jemand einen ICS-Code hier im Forum mal sauber darstellen? Das Forum lässt es ja zu, Text als „Code" einzutragen, damit dieser nicht von der Forensoftware fehlinterpretiert wird.
Danke auch für das Feedback bezüglich der Kategorien. Tut der Diskussion, euch und allen Beteiligten aber bitte einen Gefallen: Belegt die genannten Kategorien auch mit einer Definition, oder zumindest mit zwei bis drei Sätzen, die beschreiben bzw. begründen, was die jeweilige Kategorie eigentlich ausmacht.
Auch wenn bei euch vielleicht im Kopf der Gedanke vorherrscht: „Der Name sagt doch eindeutig, worum es geht!" – leider sieht das nicht zwangsläufig jeder genauso. Jeder verbindet eben andere Erlebnisse und Emotionen mit diesen Treffen.
Zurzeit haben wir – als Vorschläge –:
- Tag der offenen Tür
- Ausstellung
- Fahren
- Fahren im Gelände
Der verlinkte Kalender ist voll eingerichtet: Man kann einem bestimmten Kreis Administratorzugriff geben, und man kann einer „unbegrenzten" Useranzahl den Schreibzugriff geben – also selbst Termine anlegen und löschen. Der Lesezugriff ist dagegen komplett unbegrenzt, sowohl was die Anzahl als auch was die Viewer betrifft.
Diese Version ist kostenfrei. Termine, die mehr als ein Jahr in der Vergangenheit liegen, werden automatisch gelöscht. Es gibt im Grunde fünf Kategorie-Möglichkeiten sowie eine zusätzliche Kategorie, die die deutschen gesetzlichen Feiertage darstellt.
Man kann einmal am Tag die Kalendereinträge über eine Schnittstelle (also – ich vermute – per ICS-Upload) zur Synchronisation mit anderen Kalenderprogrammen exportieren. Das Teilen bzw. Ansehen des Kalenders ist unbegrenzt möglich – auf dem PC, über die Website sowie auf Apple- und Android-Geräten.
Falli63 : Im Grunde ist der Kalender mit dem einen Eintrag für 2027 sogar schon aktuell – mehr in der Zukunft liegende Treffen sind zurzeit im Forum ja auch gar nicht benannt worden.
-
Hallo Friedrich ,
grundsätzlich stimme ich dir in einigen Punkten zu.
Zum einen: Der Kalender muss hier nicht fest eingebunden werden. Es sollte auch nicht zwingend von einem Administrator gepflegt werden, aber die Administratoren sollten in jedem Fall ein „Veto"-Recht haben.
Jemand – ein Kümmerer – müsste dafür einen Thread eröffnen und im ersten Schritt einen erklärenden Beitrag mit dem Link zum Kalender einstellen.
Danach lebt das Ganze von der Beteiligung. Man einigt sich auf bestimmte Mindestinformationen, zum Beispiel Datum sowie PLZ und Ort. Zusätzlich zum Beitrag im Kalender-Thread sollten Treffen weiterhin auch im Unterforum „Treffen & Termine" in einem eigenen Beitrag kommuniziert werden – allein schon, um sich entwickelnde Informationen zu teilen, Anmeldungen abzuwickeln oder später Bilder und Berichte dort einzustellen. So kann der jeweilige Kalendereintrag dann auch direkt auf Ausschreibungen, PDFs oder entsprechende Beiträge verweisen.
Ich weiß nicht genau was Du unter ICS Datein meinstHier ein als Beispiel angelegter Kalender mit den sechs Kategorien und ein paar beispielhaft eingetragenen Terminen.

Was meinen denn die anderen dazu?
-
Man oh man…
Hab grad gesehen, dass der Thread mittlerweile rund 2.700 Zugriffe hat. Also wenn das nicht alles Zugriffe von nicht registrierten Nutzern sind, dann scheint das Thema ja doch ziemlich zu interessieren. Und selbst wenn es nur Zugriffe von unregistrierten Nutzern sind – dann zeigt das ja eigentlich auch einen Bedarf, oder?