Hallo,
ich habe nicht das "Benzingespräch" beendet. Das kann fortgesetzt werden, bis der Sprit alle ist.
Ich habe bereits die Antworten bekommen, die ich in etwas erwartet habe. Kinners, ich fahre das Teil seit ca. 30 Jahren, glaubt da noch einer, das Problem wäre neu für mich? Bremsenreiniger werde ich tunlichst vermeiden. Damit hat sich ein Kumpel schon seinen Trecker-Motor zerstört. Der hat auf "Morlock"-Art großzügig das Zeug beim Startversuch in den Luffi gejagt. Es gab einen gewaltigen Knall und seitlich schaute etwas heraus = Totalschaden. Äther ist ebenso riskant. Man benötigt zwar weniger, aber die Dosis kann auch leicht unterschätzt werden. Am schonendsten ist immer noch, wenn man ein Vorwärmgerät verbaut hat oder eine Zusatzheizung im Kühlkreislauf verbaut ist.
So, um noch einige Fragen zu beantworten:
- Monster bekommt nur E5-Kraftstoff und der ist dann max. 2-3 Wochen alt
- Monster steht in ungeheizter Großgarage = ständig belüftet
- Kraftstoff wird vor dem starten grundsätzlich durch E-Zusatzpumpe vorgepumpt
- Vergaser kann durch Ablassschraube entleert werden - danach keine Veränderung der Symptome
- Vergaser ist noch nie vereist, da er eine Umstellung für Winterbetrieb hat und somit im Betrieb gewärmt wird
- nach abstellen des Motor's leert sich der Vergaser durch die aufsteigende Motorwärme fast komplett durch Verdunstung
Ehe jetzt jemand diese Verdunstung als Ursache ansieht: der Vergaser wird in Leerlaufstellung " entlüftet ", somit baut sich da kein Druck auf.
Dieses Thema mit dem schlechten Startverhalten war am 28.12.2025 auch ein Thema bei den "Autodoktoren". Da wurde es am Beispiel des VW-Boxer's erklärt.
herzlichst
Russe 469