Beiträge von Forstenried

Für die, die schon das Ventilspiel kontrolliert haben, wie habt ihr bitte den Motor gedreht? Laut der MAT sollte man das Werkzeug Nr. 1 verwenden (ich habe genug, wenn jemand braucht :D).

Ich habe aud der Schnelle probiert. Leider habe ich noch nicht geschafft, die richtige Position zu finden, um die Schraubenköpfe des Dampfers mitzunehmen.

Das Problem ist, dass man total blind suchen soll. Deswegen kann ich nicht sagen, ob es total daneben oder evtl. ungeeignet ist. Ich werde morgen mit einem Spiegel probieren oder das Schutzblech unten ausbauen.

Alte ESD habe ich nicht und es ist nicht einfach auf der Schnelle ein Stück zu finden. Ich werde erst anschauen was ich habe (es ist Werkzeugkisten mit alle Mögliche drin). Wenn es nichts passend gibt, werde ich ein alte ESD in Frankreich suchen (z.B. auf einem Renault JK).

Jetz'a

Heute habe ich den Abschaltest durchgeführt.
    Im nachfolgenden Film macht das Handy über den Kühler mehr Geräusch als der Motor.;;DD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ergebnis: das Geräusch kommt von Zylinder Nr. 1 (man kann nicht wirklich das im Film hören).
    Dann habe ich die ESD Nr. 1 und 4 getauscht. Das Geräusch bleibt.

Die ESD sind nicht mehr in Focus. ABER ist es für mich immer noch wahrscheinlich ein Verbrennungsthema. Kein Lagerschade.;} Ich werde den Motor mit AV100 laufen lassen, um alles zu reinigen.
    So! Obwohl die Ventile nichts mit dem Thema zu tun haben, habe ich trotzdem angeschaut. Alles gut. Ich werde die Gelegenheit nehmen, um den Spiel zu prüfen aber was ist e einfachste Lösung, um den Motor zu drehen?

Bezüglich des Ventildeckels, Alu und Stahl passen nicht zusammen.

So, los!

Nach den Teilen aus Stahl ersetze ich den Sand durch Glasskugeln für den Deckel.

Dann die verschiedenen Lackschichten entfernen.

Der Schraubverschluß wird wieder gelb lackiert.

Dann kann man sich um den großeren Hubraum kümmern

Normlerweise gibt es keinen Grund für eine Lagerschade. Ich bleibe (immer) optimistisch.

Deshalb werde ich zuerst durchführen:
    - den Abschalttest (ESD bleibt immer den Hauptverdacht)
    - die Krümmersdichtheit
    - die Ventil/Kipphebel inspektion

Wenn alles nichts gibt.....gehe ich erst zum Biergarten, um eine Maß zu saufen.
    Wenn ich das Problem gefunden habe, gehe ich auch zum Biergarten.
    Wenn ich keine Zeit mich darum zu kümmern auch. :B&C:

Die Prüfung gestern

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man hört schon etwas.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber .....

Zur Spät! :mimimi:;;DD

Aber mit 26.000km und 2.000 Stunde wäre es erstaunlich. Naja, was ist mit dem Motor in den letzten 30 Jahren passiert, niemand kann sagen.

Ein Rußbildung habe ich nicht bemerkt aber auch nicht gesucht. Ich werde am nächstes Mal prüfen. Ein Freund, der mehrere MAN gekauft hat, hat schon das Thema mit änliche Geräusch gehabt.

Um das Thema Einspritzdüse definitve abzulenken, werde ich die Schraube der Dieselversörgung ein nacheinander ausschrauben. Aber ich glaube nicht mehr, dass das Problem hier liegt, da ich überhaupt keine Geräuschunterschied vor meiner Reiniegung und Düsenwechsel und nachher bemerkt habe.

Alle sind dicht. Aber ich vermute, dass die Nr. 1 nicht richtig zerstäubt. Dann wäre die Nr. 2 noch evtl. im Verdacht. Die 3 und 4 laufen vorbildlich.
    Ich bewundere nur, dass es kein Geräuschunterschied nach der Reinigung und dem Düsenwechsel gibt. Sonst läuft er super. Er ist deutlich besser im Tiefdrehzahl und Elastizität (und Rauch) geworden . Deshalb werde ich auch prüfen, ob es nicht vom Krümmer kommt. Ich habe schon den Fall mit dem E30 gehabt. ich dachte, dass ein Hydrostoßer gestoßt hat aber die Krümmerdichtung war die Ursache für das Geräusch (sehr laut sogar).

Ich denke nicht, dass es sich um einen Lagerschade handelt. Öl und Öldruck war immer dabei. Überdrehzahl niemals. Temperatur immer i.O. und kein Spur vom Partikel am Magnet gefunden.

So, DPD hat meine deutschen Spritzdüsen in Aschaffenburg verloren. Deshalb habe ich weitere Düsen aus India bestellt.

Ein Einspritzer (Zylinder Nr. 1) öffnet sich zwar mit dem richtigen Druck (220 bar) aber "knackt" nicht.

Das Kastagnettegeräusch vom alten Unimog ist immer da. Keine Änderung.

Nächster Schritt: die Dichtheit des Abgaskrümmers prüfen und anschließend die Einspritzer bei laufendem Motor nacheinander prüfen/abschalten.
    Aber so kann ich nicht zum Point Alpha Treffen fahren.