Habe zwischenzeitlich in Ludwig Baer "Vom Stahlhelm zum Gefechtshelm" ein Bild gefunden, welches diesen Helm als Modell der Firma Schuberth Helme beschreibt, allerdings ist die Lackierung matt und nicht glänzend.
Beiträge von jagert
-
-
Was ist für so etwas ein realistischer Preis?
Es gibt ja viele Bilder der frühen Bundeswehr im Internet. Mir hat ein alter Militaria Händler in München Allach vor ca. 30 Jahren erzählt, das ihm/seinem Vater die BGS Helme aus der Hand gerissen wurden. Diese wurden dann meist zu Wehrmachtshelmen umgebaut, deshalb Frage ich.
Mit einer Repro Glocke und einem modifizierten Innenfutter aus den 80er Jahre Fallschirmjäger Helmen könnte man das auch Basteln. Gibt es eine Literaturempfehlung bezüglich der BW Fallschirmjägerhelme?
Torsten
-
Hier ist der Link zur Auktion, dieses Kochgeschirr mit dem weißen Farbfleck ist wieder aufgetaucht
Frühe Bundeswehr Kochgeschirr 1959Verkaufe hier dieses frühe Bundeswehr kochgeschirr gestempelt 1959. Eine der ersten Ausführungen...,Frühe Bundeswehr Kochgeschirr 1959 in Nordrhein-Westfalen…www.kleinanzeigen.de -
Bei Kleinanzeigen wird ein Versuchshelm der Bundeswehr angeboten, sieht völlig anders aus als der Versuchshelm von 1956 in der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz.
Fallschirmjäger Stahlhelm/Versuchshelm der frühen BundeswehrFallschirmjäger-Stahlhelm der Bundeswehr, 1957 – Manganhartstahl Dieser außerordentlich seltene...,Fallschirmjäger Stahlhelm/Versuchshelm der frühen…www.kleinanzeigen.deEcht oder Sammleranfertigung?
Was sagen die Experten?
Viele Grüße
Torsten
-
Bloß keine aussagekräftigen Bilder.

Konmen noch
-
Hallo Detlev,
vielen Dank.
Es ist zweiteilig. Anbieter sagt frühe Bundeswehr, aber ich bin mir da auch nicht sicher.
Ich habe eins rumliegen da steht MDI 59 drauf, das ist definitiv DDR.
Bekomme morgen mehr Bilder
-
-
Alles anzeigen
4. Kompanie des PzGrenBtl mit M113 mit Milan, MG und Schützengruppe ....; MG schießen auf Lafette in Schwarzenborn
-
-
Nein. Es wird gerade in Ebay ein angeblicher frühe Bundeswehr Helm angeboten, aber der hat auch dieses (N) Zeichen. Ich habe nur dieses unbekannte Rotkreuz Exemplar mit so einem Liner.
Mein BW M1 hat einen weißen Stempel einer Offenbacher Firma drin, so wie hier an diversen Stellen im Forum gezeigt.
Grüße
Torsten
-
Hallo,
weiß jemand was zum Hersteller Stempel "N" in europäischen M1 Clonen?
Gab es diesen Hersteller auch bei der frühen Bundeswehr, oder ist das was belgisches/dänisches/..?
Grüße
Torsten
-
Die frühe Bw Unterkunftsdecke erzielte mit 24 Geboten einen Preis von Euro 43,51 plus Versand: https://www.ebay.de/itm/397432928529

Da es nur ein Foto gab, musste man sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen:
"Neuwertig. Muffelt nicht. Privatverkauf, keine Gewährleistung oder Rücknahme."
Detlev
Stink nicht, liegt neben mir 1 A

-
Suche eine intakte BW Gasplanentasche der 50-60er Jahre

-
wie sahen denn diese jägerpolster aus?
So wie die oben von Lukas abgebildeten. Auf meinen Photo ganz oben ist die Rückseite nicht zu sehen. Der ganze Rucksack war unbequem und der Rücken immer durchgeschwitzt. Unsere Pioniere in Fritzlar hatten die gleichen Rucksäcke. Nachbauten werden bei Ebay als "BW Gebirgsrucksack altes Modell Bundeswehr" angeboten, Beriemung war noch zum großen Teil in Leder
-
Zitat
Schulterpolster Jägerrucksack
... wir hatten damals zu ähnlicher zeit als grundwehrdienstleistender bei den pionieren aus erinnerung echt eher bescheidene polster bei den rucksäcken.
wie sahen denn diese jägerpolster aus?
So wie die oben von Lukas abgebildeten. Auf meinen Photo ganz oben ist die Rückseite nicht zu sehen. Der ganze Rucksack war unbequem und der Rücken immer durchgeschwitzt. Unsere Pioniere in Fritzlar hatten die gleichen Rucksäcke.
-
Alles anzeigen
Hallo Lukas, sorry für meine späte Reaktion. Das wären genau die richtigen.
-
Alles anzeigen
Moin jagert,
falls Du den Schlafsack benutzen möchtest, sollte noch die gewünschte Größe in das Gesuch.
Hier werden auch gerne Begrüßungs- und Verabschiedungsfloskeln gesehen, abgesehen von einer kurzen Vorstellung.
Viel Erfolg bei der Suche und der Nutzung des Forums.
Gruß
24-voltHallo 24Volt, habe mal eine Vorstellung platziert unter Vorstellung. Viele Grüße
-
Hallo Kai,
suche die Ärmellose Variante. Wir hatten 1989 ärmellose Schlafsäcke.
Viele Grüße
Torsten
-
-
Suche BW Schlafsack der 80er mit Hülle Größe 3, bevorzugt Ausgabe Jahre 85-89 und 4x Schulterpolster Jägerrucksack. Rucksack siehe Bild im Anhang
Nur unbeschädigte gebrauchte Ware.