Lösung gefunden! Danke an Alle die mit Ihren Kommentaren dazu beigetragen haben, dass ich als Laie etwas tiefer in meinen Puch eintauchen konnte :)). Insbesondere an Rotkaeppchen der den entscheidenden Tip gegeben hat. Die Verteilerkappe und der Finger waren nicht von Bosch sondern Beru und die von mir nachgekauften Teile OEM mit "schwarzer" Deckkappe. Sollten laut Vertreiber zwar 100% zum Fahrzeug passen -- tun sie aber nicht. Bosch gekauft , eingebaut, Puch läuft wieder und nimmt das Gas an. ![]()
Beiträge von rainer461
-
-
war jetzt mal auf der Homepage von 123ignition. Ziemlich verwirrend für den Laien. Brauche ich einen 123 IGNITION Mercedes 4 Zyl elektronisch Zündverteiler OHNE Unterdruck Umbau oder mit Unterdruck Zündung? Weiß das vielleicht einer der Forumskameraaden? Danke
-
Engine 102997 12 002865 -
Mein Puch hat den M102 Motor.
-
"dann kannst du mal bei 123ignition nachfragen"
hatte ich schon gemacht, die bieten nur 12 V Anlagen an

jetzt auch noch von 24 auf 12 V umbauen ist mir zu viel Aufwand.
-
Umbau sollte kontaktlos sein incl. neuer Zündspule
-
hatte schon die Suchfunktion benützt, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, aber nichts diesbezüglich gefunden.
Hatte bisher Beru Verteilerkappe, aber nach 1 bis 1 1/2 Jahren abgenützt und jetzt online beim Vertrieb eine "passende" geordert.
Merke jetzt aber, dass der Puch das Gas schlecht annimmt und regelrecht stottert. Startvorgang ist unproblematisch.
-
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Umbau der Zündanlage auf elektronische Zündung beim Puch 230 GE (W461) ?
Habe ständig den Aufwand Verteilerkappe und Verteilerfinger wechseln zu müssen satt.
Im Internet habe ich einige Anbieter gefunden, wobei die meistens nur für 12 V Systeme anbieten.
Danke für Rückmeldungen