Beiträge von Asphalthummel

Genauso in Österreich, ich bin in der glücklichen Lage eine Tankstelle die sowohl HVO 100 als auch 100Okt. Benzin im Angebot hat in nur 1km Entfernung zu haben....

Aktuell kostet der Liter Diesel (31.03.26) 2.19 Euro, der Liter Benzin(95) 1.87 und der Liter HVO 100 2.49!!

Wie gibts das wo doch im HVO 100 eigentlich kein Erdöl als Primärstoff enthalten ist?

In seiner Signatur steht doch 230GE.
    Wie schon gesagt Schrauben im Radkasten, linke Fahrzeugseite sind die neben dem Pumpenrelais, als die richtigen lösen. Hinter dem Lampengehäuse sitzt dan die ganze Kabelage, auch zu den Steckern der AHK und NSL und Verbindung zu rechten Seite. Du mußt die Radhausinnenverkleidung erst abbauen. Beim 230er sind die Räder klein genug ;), das geht ohenDemontage der Räder.

Danke das ist ein echt wertvoller Hinweis gewesen, ich denke nämlich schon die ganze Zeit darüber nach wo ich wohl meine Anhängerdose (mit integriertem 12V Wandler) anklemmen werde, jetzt hast du mir und meinem 230er unendlich viel Bastelei erspart.

Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin mir Schläge einzuhandeln frage ich trotzdem mal....

Mein 230GE BJ91 ölt am Verteilergetriebe, genauergesagt an der Hinterseite ist recht weit oben ein Schalter?? und dort drückt es ordentlich Öl heraus, den Prüfer hat es nicht gefreut.

Nun meine Frage:

was ist das für ein Schalter, gibts den noch um normales Geld und wie dichtet man den am besten ab?

Danke und LG

Matthias

Hallo Matthias,

danke für Deinen Hinweis. Aber ich orientiere mich bei dem Thema im Zweifelsfall an den "Vorbildlichen" Beispielen unserer Politiker. Da kann man doch nichts falsch machen, oder ? ;}

Da wirst du Recht haben, außerdem hat U404 das dankenswerterweise eh schon genauer erläutert,

Ihr in DE habt da scheinbar gnädigere Politiker im Finanzamt sitzen als wir....

Ja, das wäre wohl etwas überdimensioniert, für ein Haus.

Oha, dann sehe ich schwarz für einen Vielstoffmotor. Aggregate in der Größenordnung <30kva , wie sie für ein Einfamilienhaus ausreichend wären um alles zu versorgen, sind vorrangig Dieselaggregate, auch bei der Bundeswehr.

Selbst wenn ich dann Heizöl verfeuere , wird das erzeugte Kw elektrischer Energie für die permanente Unabhängigkeit vom Netz der Versorger, viel zu teuer, selbst bei zusätzlicher Abwärmerückgewinnung für die Heizung.

Also nur was für den Notfall.

Zugegeben kenne ich die genaue Lage in DE nicht da ich ja aus Österreich komme....

hier bei uns ist Heizöl ganz klar ausschließlich zur Wärmeerzeugung freigegeben und alles andere, eben auch Stromerzeuger, muss mit Diesel betrieben werden da es sonst als Steuerhinterziehung gewertet wird.

Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen sondern einfach nur mal freundlich darauf hinweisen ;)

das Problem ist bei den E-Autos halt die Brandlast der Hoch-Volt-Batterie, die kannst du halt eigentlich nicht löschen sondern nur kühlen um damit zu verhindern dass weitere Zellen anfangen zu brennen.

Sieht natürlich spektakulär aus und hört sich auch ebenso an wenn man berichten kann das soundsoviel Wasser und soundsoviel Zeit benötigt wurde um zu löschen.

Für die Insassen ist es im Endeffekt egal, wenn die bei einem Feuer nicht selber aus dem Fahrzeug kommen und kein Helfer rechtzeitig vor Ort ist um denen rauszuhelfen dann ist jedes Fahrzeug eine Falle.

Die Hochvolt batterie brennt halt in den allerseltensten Faellen, wenn dann sind es meist normale Kabelbraende im 12V system

Dass Verbrennerfahrzeuge oefter brennen als Elektro ist auch ganz natuerlich, erstens sind da viel mehr Kabel drinnen und zweitens halt auch ganz andere Betriebstemperaturen.

um deinen Fahrradträger anzuschliessen benötigst du einen Adapter von 24 auf 12V LkW auf 7polig.

Ich habe die hier verbaut:

Spannungsreduzierer Festeinbau 24V - 12V
    Spannungsreduzierer von 24V auf 12V zum Festeinbau am Zugfahrzeug. 13-polige Dose mit 100 cm Zuleitungskabel (8-polig). 80 Watt Leistung.
    www.herb-fahrzeugteile.de

das ist im Prinzip eine 13pol PKW dose mit ca. 1.5meter Kabel fix dran, die wird an die originale Dose dazugeklemmt und setzt intern die Spannung auf 12V runter

die AHK von Puch.at hab ich ebenfalls montiert, die ist auch für 3,5to zugelassen

TAGESBILDER von der Eisfront an der Ostsee :)

Gruß - Kai

Lieber Kai,

vielen Dank für das Bild, das ist aktuell für mich echt wertvoll da ich am 24.Februar in Nienhagen ein Messprojekt über Wasser zu fliegen habe.... könntest du mich evtl. über den Zustand da oben am laufenden halten?

Ich würde nur ungern von Österreich da hoch fahren nur um dann festzustellen dass das Riff bzw. die Dunen unter Eis vergraben sind.

Vielen Dank aus Österreich

Es wäre jedoch wünschenswert, wenn die Bundeswehr in den Truppenküchen statt auf industriell-verarbeitende Nahrungsmittel vielmehr auf vollwertige Zutaten aus dem ökologischen Anbau und Tierhaltung sowie auf die Handwerkskunst von Köchen, Bäckern und Fleischern setzen würde.

dann wäre das ja wie vor 20 Jahren und würde den Leuten womöglich noch schmecken........

Zumindest bei uns hier geht der Trend zumindest im Rahmen der Möglichkeiten wieder dort hin.

Zur Erklärung:

in AUT muss das Essen auch zentral mehrere Wochen im Vorhinein vorbestellt werden ABER

zum Beispiel bei unserer lokalen Kaserne pflanzen sie jetzt wieder Obstbäume um zumindest saisonal frische Nahrungsergänzung bieten zu können

Das mit den Dornenhecken ist tatsächlich ein guter Einwand, hab das in Frankreich, in der Nähe von Dijon gesehen, die grenzen Ihre kompletten Weiden damit (und nur damit) ab.

Ich selbst besitze ein bescheidenes Grundstück an einem Wald, so mit Hütte, Keller, Brunnen und hatte auch regelmäßig ungebetenen Besuch...

Seit der Zaun mit Brombeeren und Schlehen "verstärkt" wurde ist Ruhe im Karton und die Jäger können mir auch nichts weil mein Grund zu klein ist um Jagdpacht zu erhalten, somit dürfen sie bei mir auch nicht jagen oder auch nur durch laufen :) (ja bei uns in AUT ist das alles etwas anders)

Hallo zusammen,

Ich habe für meinen Puch 230GE nach einer "adäquaten" Bordlampe gesucht und meine diese in Form einer "WIF" Batterieleuchte des ÖBH gefunden zu haben.

Nun hat sich die Frage nach einem Zeitgenössischen, reversiblen und zerstörungsfreien Umbau auf LED-technik aufgedrängt und diesen möchte ich gerne mit euch teilen.

Eine Übersicht der Verbauten Teile werde ich am Ende des Posts hinterlassen.

Das erste Bild zeigt die Lampe von außen mit abgeklapptem Schirm

Hier eine Übersicht des neuen Innenlebens, die Kabel sind noch nicht gekürzt sondern nur um den Reflektor gewickelt da die Lampe noch in der Testphase ist,

Der Akku und der Laderegler sind hier mit doppelseitigem Klebeband befestigt, der Regler wird beim Laden aber sehr sehr warm (<65°) und wird demnächst mittels Wärmeleitmatte an das Gehäuse angebunden.

Hier eine Detailansicht des Umbaues, Minus ist am unteren Batteriekontakt verlötet, plus am rechten (der dann über den Schalter auf das Gehäuse und an die Birne geht)

Abschließend nochmal ein Bild mit geöffnetem Schirm, man erkennt gut die LED-Birne

Die ganze Sache hat sich jedenfalls gelohnt, die Lampe ist ungleich heller und mit dem verbauten Akku sollte eine Leuchtdauer von vielen Stunden drin sein

Geladen wird über USB-C mit ca. 1Ampere, sowohl der Akku als auch der Regler haben eine Schutzbeschaltung gegen Kurzschluss und Tiefentladung

Birnen: https://www.amazon.de/dp/B07Z1V5FFQ?…_fed_asin_title

Kabel mit Stecker: https://www.amazon.de/dp/B07VYR7J49?…_fed_asin_title

Regler: https://www.amazon.de/dp/B0FJY6JFRH?…_fed_asin_title

Akku: https://www.amazon.de/dp/B08214DJLJ?…_fed_asin_title

Ich hoffe der Beitrag hat euch interessiert und vielleicht den ein oder anderen zu einem ähnlichen Projekt motiviert!

LG aus Österreich

Matthias