Beiträge von freddy

    Moinsen Paul,


    das Getriebewerkzeug ist m.E. eine absolute Rarität.
    Seit ich mich dafür interessiere (ca. 20 Jahre) habe ich nicht ein einziges mal Witterung aufnehmen dürfen.


    Mit den originalen Exzenterwerkzeugen zur Distanzierung der Teller-Kegelradsätze ist eh nur entsprechend vermaßten Originalsätzen im unbenutzten Neuzustand beizukommen. Und deren Zeiten sind weitgehend vorbei, oder?


    Meines Erachtens sollte man nach Anschaffung eines doppelten Lagersatzes einen der beiden zu Einstelllagern auf- bzw. abschleifen. Danach ist das leidige Raus-Rein ein Kinderspiel.


    Wenn Du das 3006X nicht bekommst, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich habe vor ein paar Jahren (nachdem die letzten SKF-Explorer 3006D weg waren) mit einiger Mühe ein paar 60er-Jahre FAG-Originale aus Peru reimportiert und seitdem keine mehr gesehen. Die Enkel werden damit nichts mehr anfangen können. Aber der Chinese schläft bekanntlich auch nicht. (info[ät]joern-klein-architekt.de)


    Grüße

    freddy

    Das ist ja lustig, Pille.


    Gestern habe ich eins von meinen nach längerer Zeit mal wieder getragen.


    Ein must-have für den Mann von Welt!



    Grüße
    freddy

    Mist!


    Mein PN-Speicher ist offenbar restlos überfüllt nach dem letzten update.


    Kannst Du mir eine eMail schicken?


    Ich bin gerade noch unterwegs und bekomme das mit dem PN-Archiv so einfach nicht in den Griff.


    Dank und Grüße

    freddy

    Oooooh doch ... Sorry Jozi.


    Es haben sich nur ein paar klitzekleine Klenigkeiten NOCH etwas wichtger gemacht ...

    Und es war erstmal herauszufinden wie und wann ich mal nach Grabow kommen kann.

    Das erschien mir nach der Heckblech-Odyssee vor ein paar Jahren der einfachere Ablauf zu werden.


    Dafür brauche ich keine Biler wenn das Blech etwa in dem Zustand des seinerzeitigen Heckblechs ist.


    Ich könnte nun den kommenden Mittwoch 21.06. dazu nutzen, zu Dir zu sausen und das Teil aufzupicken.

    Zur Mittagszeit käme ich an, wenn das bei Dir passt.


    Mehr gerne per PN.


    Grüße

    freddy

    Moinsen,


    hat jemand aus einer Schlachtung die Mulde übrig?

    Ein halbwegs passables Heckblech habe ich vor Jahren mal vom Jozi bekommen.

    Nun würde ich im Zuge der Instandsetzung gerne noch den behelfsmäßigen Nachbau der Tankmulde gegen ein Originalteil austauschen.

    Wenn an dem Schlachtteil was auszubessern ist, dann ist das kein Problem.

    Mir fehlt der Boden mit den Lagenn für die Tankbänder, das vordere senkrechte Blech sowie die beiden Seitenbleche zum Radhaus hin.


    Grüße

    freddy

    Hallo Heinzi,


    drei breitere Kabelbinder und 9 Streifen Coladosenblech einmal abgewinkelt und seitlich etwas entgratet tun dasselbe und kosten nix.


    Nur für den Fall, dass Du nicht fündig wirst oder nicht merh warten möchtest.


    Grüße


    freddy

    Moinsen,

    laut Datenblatt K6-25-120 F1, Ausgabe 10.67, trev. 11.72, kann der Typ 6 Kmp/F ohne obere Abspannungen 20kg tragen. Mit oberen Abspannungen 25kg.

    Grüße

    freddy


    Edith sagt, dass die Typen für den Einbau IN Fahrzeuge ("Klp") wesentkich geringere Antennengewuichte tragen können. Für den 6 Klp/ werden 10 bis max. 15 kg angegeben.

    Moinsen.


    Dass diese Trommeln Schrott sind ist mir sonnenklar.


    Ich hatte die auch nie im Einsatz.


    Was mit den Trommeln passiert ist, bevor ich die aus irgendeiner Sammlung geborgen habe, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Es ist einige Jahre her, dass ich die gekauft habe. Und ich weiß auch nicht mehr wo.


    Ich könnte mir als Ursache noch vorstellen, dass irgendein Honk versucht hat mit einem 2-Arm-Abzieher ordentlicher Größe eine Radnabe vom Konus zu reißen. Man hat da ja schon einiges gesehen!

    Wenn die malträtierte Nabe dann anschließend nicht mehr so ganz eben ist, könnte das auch zu diesem gegenüberliegenden Rissbild führen.


    Rost an den Anlageflächen würde ich weitgehend ausschließen. Da sind keine Rostfraßkrater zu sehen.


    Ich wollte ja auch nur anregen bei der nächsten Gelegenheit mal einen Blick drauf zu werfen wie es um die eigenen Trommeln bestellt ist.


    Das werde ich an den Trommeln die ich noch herumliegen habe auch machen.


    Liebe Grüße

    freddy

    Moinsen.


    Ich bastel mich gerade durch meine MUNGA-Baustellen und beim Bremstrommellackieren ist mir an zwei von sechs etwas unangenehmes aufgefallen:


    44598242pf.jpg


    44598243ui.jpg


    44598244cn.jpg


    44598247jc.jpg


    44598250lb.jpg


    44598252hx.jpg




    Zur Lackiervorbereitung hatte ich die Trommeln nach dem Vermessen des Verschleißzustands zum chemischen Entlacken und Entrosten weggegeben. Das nur zur Information.


    Ich habe keine Ahnung was bei den Trommeln, die ich aus meinem Teilehaufen gezogen habe, schiefgegangen ist, aber ich empfehle dringend beim nächsten Check auch mal auf diese Bauteile einen kritischen Blick zu werfen.


    Grüße


    freddy

    Moinsen.

    Die Größe ist:

    Schuhlänge 47 (in “Pariser Stich“ - das ist in mondopoint eine 300 bis 305.

    Schuhweite 6 ( „schmal“ - kann ich leider nicht in mondopoint umrechnen)

    Der ist für einen großen schlanken Fuss gedacht.

    Da von dem Stiefel keine Übersichtsfotos zu sehen sind kann ich nicht mehr dazu sagen.

    Von unten erinnert mich der offenbar schaftgefütterte Stiefel an das Fallschirmspringer-Modell der 70er-Jahre.

    Grüße

    freddy

    Moinsen,

    ich musste erstmal den aktuellen Stand bei meinem geschätzten Kollegen abfragen. Sorry.


    Aaaaalso:

    Die Köpfe wurden bei einem lokalen Spezialisten für luftgekühlte VW bearbeitet, der aber danach nie wieder so ein Ding machen will.
    Heisst: Ventilsitzringe erneuern und Führungen tauschen und reiben.


    Die dazu nötigen Teile wie Führungen, Ventile, Federn, Keile und Federunterlagen bzw. -Teller und ich meine auch die Ventilsitzringe kamen von der Fa. krad-kultur. Kann man offenbar empfehlen. Insofern ein sehr guter Tip vom lieben Kradfahrer! Danke!


    Ich werde hoffentlich demnächst mal berichten dürfen wie sich der neu aufgebaute Motor benimmt, wenn denn das Gehäuse samt neuer Kurbelwelle seinen Weg von Puchschlagen in unsere Region gefunden hat.


    Es bleibt spannend.


    Liebe Grüße


    freddy

    Moinsen.

    Mein Tip: Ziviler Arbeitsschuh Nachkrieg.
    Hinweise:

    1. durchgehende Gummisohle - daher nicht vor ´45
    2. Größe in "Pariser Stich" - daher nicht vor ´45 (vor ´45 wurde dienstlich geliefertes Schuhwerk in "cm Innen-Schuhlänge" bezeichnet)

    3. Bundeswehrmodelle sahen deutlich anders aus: Glattleder, Ferse außen zusätzlich mit Leder verstärkt, Halbsohlen vorne, Größe und Weite in Zunge gestanzt , Schnürösen, keine Schnürhaken etc.

    Grüße

    freddy

    Nein Pit.
    Da muss ich widersprechen.
    Dies hier ist das "outdoorforum", Unterabteilung "Ausrüstung".
    Die Beiträge passen hier ganz sicher perfekt hin und sind zudem noch aufschlussreich.

    Freue mich immer wieder hier neues zu erfahren.

    Grüße

    freddy