Beiträge von Fursty Ferret

    @ Andy


    Ich muß jetzt erstmal die Marktpreise sondieren ( Danke, Wigbold :D ) , aber ich denke, ich kann die Dinger recht günstig abgeben. Die Felgen sind auch noch in sehr ordentlichem Zustand.
    Ich brauche halt Hauptsächlich für mich 4 Satz, muß aber wenn dann alle nehmen. Sollen 3 Stapel sein, keine Ahnung wieviel Reifen daß nun wirklich sind...
    Ich habe auch keine Lust mir den Hof mit Reifen zuzupflastern, die ich dann nicht loswerde...


    Gruß,
    Christian

    Guten Abend zusammen,


    würde Interesse an original Bundeswehrreifen für den Munga bestehen? Ich könnte evtl. welche bekommen, ggf. auch mit Felgen.
    Viele hier im Forum scheinen aber andere Reifen zu fahren, deshalb wollte ich vorher mal fragen, ob überhaupt jemand Interesse hat.
    Wie werden denn Reifen bzw. Felgen überhaupt gehandelt? Die Preise von Herrn Weiß scheinen mir etwas unrealistisch zu sein :rolleyes:


    Gruß,
    Christian

    Ich persönlich finde, daß 2K-Lack eher einfacher zu verarbeiten ist. Bei richtiger Verdünnung sind "Läufer" so gut wie ausgeschlossen und der Lack ist innerhalb kürzester Zeit staubtrocken. Da ich überwiegend unter freiem Himmel lackiere, ist das natürlich sehr wichtig. Das Lackieren im Freien ist an sich auch kein Problem, da man an eine Militärlackierung nicht so hohe Ansprüche stellt wie an
    eine zivile. Es sollte nur trocken und möglichst windstill sein. Lackieren würde ich generell nur mit der Pistole, da rollen und streichen optisch nicht so prickelnd aussieht. Aber wenn, dann würde ich eher rollen.


    Gruß,
    Christian

    Richtig, ab 1943 wurde Großgerät ( und auch andere Ausrüstung) grundsätzlich in "beige" ausgeliefert. Auch "Einheitsfarbe '43" genannt. Diese Farbe hat übrigens nichts mit dem sog. Wüstentarn zu tun! Ab 1945 sollte übrigens auf Grün als Grundfarbe umgestellt werden.
    Die Tarnpasten gab es in Braun und Grün, die RAL-Nummern müßte ich aber erst raussuchen.


    Gruß,
    Christian

    Damals gab es nicht wie heute festgelgte Tarnschemata. Vielmehr war es der Kreativität des Ausführenden überlassen, wie die Tarnung am Ende aussah. Es war auch so, daß nicht immer alle Farben ausreichend zur Verfügung standen und dann improvisiert wurde. Beim Autragen wurde gespritz, gepinselt und oft auch einfach mit dem Lappen verschmiert. Es gibt Farbaufnahmen von damals mit Tarnungen, die absolut fürchterlich aussehen. ABer der Zweck war ja nur, die Konturen zu verwischen...
    Die Farben wurden damals übrigens als Paste geliefert, die dann bei der Truppe
    sowohl mit Wasser als auch mit Benzin verdünnt werden konnte/ mußte.


    Gruß,
    Christian

    Hallo zusammen.


    Wir fahren jetzt schon seit 1998 nach Beltring, jedesmal mit WH-Kübelwagen und Motorrad auf Trailer. Wer mit Trailer fährt ist definitiv besser beraten, wenn er die Verbindung Calais-Dover mit der Sea-France nimmt. Wir haben dieses Jahr 350 Euro für Hin-und Rückfahrt bezahlt. Ob sich das Angebot der Norfolk-Line für Solo-Pkw lohnt, weiß ich nicht.
    Gebucht haben wir immer über ein Reisebüro bzw. diesmal direkt Online.
    Proviant sollte man sich unbedingt selber mitbringen, da die Preise wie schon gesagt unverschämt sind.
    Die Spritpreise haben sich mittlerweile fast angelichen, der Liter Super kostet in England umgerechnet 1,20 Euro. Es sind aber von Dover bis Beltring nur etwa 80 Km, man kann also in Frankreich tanken.
    Ich kann nur jedem empfehlen, da mal hinzufahren. Was dort geboten wird, ist
    wirklich beeindruckend. Das jetzt näher zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen- einfach mal auf der HP der Veranstalter surfen...
    Übrigens: Vergesst den Schwachsinn, den sie hier im deutschen Fernsehen über Beltring verbreiten!


    Gruß,
    Christian

    Werkseitig sind ALLE BW-Fahrzeuge mit 2 K-Lack lackiert. Bei der Bundeswehr wird aber leider teilweise 1 K-Lack aus Sprühdosen (übrigens mit Versorgungsnummer) zum Ausbessern verwendet. Es gibt aber auch original BW Lack auf 2 K-Basis, wird manchmal bei Ebay angeboten. Ich würde grundsätzlich nur original 2 K BW-Lack verwenden, da er was Haltbarkeit, Deckkraft etc. angeht nicht zu übertreffen ist.
    Zu beachten ist, daß man 1 K-Lack NICHT mit 2 K-Lack überlackieren kann, andersherum schon !
    Deshalb müssen wir bei der Werksinstandsetzung auch immer genau prüfen ob evtl. bei der Truppe mit 1 K-Lack ausgebessert wurde und dann alles abschleifen :|