Beiträge von Ludwig

@ Friedrich

Wir waren im Urlaub manchmal in einem Automatentestaurant, weil es ja was Neues war. Da war ich noch nicht in der Schule = Es müsste so lange her sein.

@ schoenbruch

Wir waren damals in Scheveningen (NL) im Urlaub. Das Restaurant könnte aber auch in Den Haag gewesen sein, geht ja so ineinander über.

Na ja schon in meiner Kindheit (vor ca.60Jahren) gab es Automatenrestaurants. Das Essen wurde vorgekocht und in Automaten mit Fächern platziert. Diese konnte man (nach Münzeinwurf) öffnen und die Speisen in der zentralen Mikrowelle selbst erhitzen.

Viel was anderes wird die KI auch nicht machen - nur teuerer und anfälliger (und mit Fertiggerichten)

"Damit sollte es auch in Hessen besser werden. Bei mir war Fulda zuständig. Die waren schon gern etwas kompliziert."

Das habe ich auch gedacht und überall war zu lesen das diese Behörde zum 1.1.2026 schließt...

Doch am 05.01.2026 war die Welt für mich wieder in Ordnung:

Eher fließen die Flüsse bergauf als das Behörden ersatzlos abgeschafft werden. - Natürlich ist Fulda weiter aktiv und zuständig!

Es geht wie gewohnt weiter:

Wenn man denn einen befähigten Prüfer gefunden hat, beschafft man selbst alle Daten und Gutachten für sein FZ und das einzutragende Bauteil damit der qualifizierte Prüfingenieur dann mit diesen Daten ein, zwar teures aber fragliches, Gutachten schreibt (Formular ausfüllt), dass dann Schreibtischtäter in Fulda für fast 50 € auf EU-Konformität prüfen (dumm nur, dass der Hersteller 1956 nichts davon wusste und das FZ ja gar nicht konform sein kann)

Wenn dann beide erfolgreich festgestellt haben, dass das FZ nicht EU-konform aber trotzdem noch immer Verkehrssicher ist, darf man gegen einen kleinen Obulus neue Papiere beantragen.

Hat bei mir nur zwei Monate gedauert bis ich nun ganz offiziell mit neuen Reifen am Anhänger! fahren darf C:

Hmm, ich glaube, ich habe zu lange DKW oder Franzosen gefahren!? :THC:

Einen DKW konnte man immer mit Hammer und Zange reparieren und die französische Haltermentalität ist ja sprichwörtlich...

Kurzum: ICH fahre noch immer mit all meinen FZ ohne Ersatzteile und nur mit Bordwerkzeug los. Durchaus auch mal weiter und mit Wohnwagen

Hmm komisch ich habe viele Jahre Zweitakter (auch im Alltagsbetrieb) gefahren. Die fuhr man, als es das noch gab, mit Normalbenzin. Das hatte 91 Oktan in der BRD. Ein Trabi musste sicher in manchen Ländern mit schlechteren Sprit auskommen...

Wieso meinst Du jetzt 98 Oktan zu brauchen? Kein Zweitakter hat so eine hohe Verdichtung... Und den imaginären Leistungsverlußt gleichst Du ja schon mit 95 Oktan aus

Aber natürlich darfst Du, von mir aus, den teuren Sprit fahren.

Meint der Ludwig

Hallo Freddy,

wenn Dein Auto gut gewartet ist und Du tatsächlich nur durch D reisen willst sollte doch ein Ersatzkanister, Bordwerkzeug und die ADAC-Karte reichen! Alles andere kannst Du bei Bedarf überall kaufen. Zusätzliches Gewicht belastet nur...

Ein frohes erfolgreiches neues Jahr wünscht der

Ludwig

Such mal nach Segelmacher Edersee.de. Der Matthias hatte selbst Mungas, kennt sich mit Verdecken aus, repariert sie oder fertigt neue (hat er zumindest mal).

Auch wenn es überall zu lesen ist, für Bremsbeläge oder Radbremszylinder musst Du nicht unbedingt die Radnarbe abziehen. Ist dann nur etwas Fummelei...

Viel Erfolg mit Deinem neuen Auto und schöne Weihnachten!

Wünscht derLudwig

Ob mineralisch oder teilsythetisch dürfte relativ egal sein. Von vollsythetischem Öl wird beim DKW abgeraten weil sich Rückstände im Motor bilden können.

Ich habe, solange ich DKWs fuhr, immer Rektol Zeitaktöl verwendet. Einfach weils günstig war und in meiner Heimat hergestellt wird. Bis heute fahre ich mit deren Schmierstoffe und Beratung gut! (rektol.de)

Hallo... (hm Dich Spinner zu titulieren habe ich jetzt erstmal Vorbehalte C: ) aber Willkommen hier!

Ich habe meine E-Teile meist bei Matz in Flensburg geordert. Aber Du solltest hier mal die Suche bemühen, es gibt weitere zuverlässige Anbieter. Und wenn nicht, stehts da auch ;)

Ein ganz individueller! Rat von mir: Ehe Du groß umbaust, überlege Dir lieber wieder einen 2T Motor einzubauen. Ich konnte mich mit den "Kadetten" nie anfreunden und habe sie immer wieder umgerüstet. Der Zweitakter macht im Munga einfach viel mehr Spaß! (wenn man ihn erstmal im Griff hat :pfeif: )

Bei Reifen solltest zunächst überlegen ob Du ein M-Profil oder Gelände- oder AT-Profil möchtest. Kommt ja auf Deine Nutzung und Vorlieben an.

Viel Spaß wünscht der

Ludwig

@ Postmann

Ich bin jetzt ca. 20 Jahre in diesem Forum unterwegs. Daran siehst Du, es ist ein älteres, gewachsenes Forum. Die Bewertungen, Ränge und Punkte stammen aus einer Zeit, als die Szene noch recht überschaubar war. Es gab nicht so viele Treffen wie heute, daher begegnete man sich öfter und kannte sich. Auch war man längst nicht so korrekt wie heute üblich, der gemeinsame Spaß stand im Vordergrund, das Forum war die gemeinsame Basis.

Ränge wie Männeken, der Schuldige, Fahrgestellprüfer, Chefkoch, Fehlfarbenfahrer etc. oder eben auch Anfänger, Azubi oder Erleuchteter sind historisch begründet und wurden von Freunden an Freunde vergeben. Natürlich war da oft Frötzelei und Gaudi mit im Spiel und haben oft einen Hintergrund, der für nichteingeweihte nicht ersichtlich ist. Auch einige Smilies sind sicher erklärungsbedürftig :tuz:  :schmier: :3D: :batmin: aber macht das nicht unser Forum aus?

Ich gebe Dir Recht, man könnte es überarbeiten! Aber würde damit nicht ein Stück Identität verloren gehen?

Wenn die Webseite von Kemper aktiv ist, sollte dort doch eine Telefonnummer stehen.

Ruf doch mal ganz altmodisch dort an. Dann weißt Du es sofort.

Ansonsten Matz ist sehr zu empfehlen. Ich war bei denen schon in den Hallen = Ein Traum!

Viel Erfolg wünscht der

Ludwig.