Ich verstehe nicht, dass hier auf Angebote jedesmal kritische/abwertende Kommentare erfolgen müssen?
(Oft von dem selben Personenkreis)
Fragt sich der
Ludwig
Ich verstehe nicht, dass hier auf Angebote jedesmal kritische/abwertende Kommentare erfolgen müssen?
(Oft von dem selben Personenkreis)
Fragt sich der
Ludwig
Na ja, Zweitaktöle sind vorgemischt und enthalten Stoffe zur besseren Mischung die normale Öle nicht haben.
Wollte man früher Motoröl verwenden hatte der Tankwart eine spezielle Mischkanne. Trotzdem hat DKW "Desolite K" empfohlen.
Ob Vormischen auch bei Diesel funktioniert weiß ich nicht!
Viel Erfolg wünscht der
Ludwig
Hihihi, zu meiner Jugendzeit waren ausgediente BW Parka Mode - jeder, jede lief damit herum! Gerne mit Palestinensertuch kombiniert 😋 (schaut mal Filme aus den 70ern)
Und warum kann man das im BW-Shop kaufen, wenn man es nicht "privat" tragen soll?
Viele Angler oder Jäger laufen heute in Flecktarn herum...
Also: Warum muss man sich bei einer Hobbyveranstaltung daran stören?
Allerdings, so ganz privat kann ich sowieso nicht nachvollziehen warum jemand diese "poppolieve" Kleidung freiwillig anzieht. Vielleicht sehe ich es deshalb nicht so eng?
225 er wurden in den Limousinen als "Sommerkerzen" gefahren, das geht beim Munga auch hervorragend.
Mit NGK konnte ich mich nie anfreunden (ist aber wie gesagt Jahre her! )
Bei den Zündkabeln musst Du darauf achten, dass Du keine Widerstandskabel erwischt!
Ich habe Gummistecker verwendet, die haben meist wenig Widerstand. (Weill man ja heutzutage entsprechende Kabel verwendet )
Friedrich hat Deine Fragen ja schon beantwortet.
Ich verwende in allen Oldies Isolator-Kerzen. Die werden heute von Beru hergestellt und funktionieren problemlos - auch damals im Munga! Ich meine mit 225 Wärmewert.
Viel Erfolg!
Erwischt! ![]()
Jetzt wo Du Du es sagst...
Ich habe zivile Kerzen gefahren mit normalen Zündkalbeln. Die konnte ich einfach durch die Kappe durchführen. Ein Schraubverschluss auf der Kappe (fürs Auge) und einen auf der Spule. Auf den Kerzen Gummistecker.
War nicht original, aber genauso dicht und die Zündkerzen waren leichter zu kriegen ![]()
Die ifa-Fahrzeuge haben ein anderes Gehäuse darum passen deren Zündanlagen nicht in den DKW
Ich habe immer die eingebaut
Hat gut funktioniert!
Viel Erfolg wünscht der
Ludwig
Wir hatten, um 1980, im Feld den ganz normalen Kampfanzug + weißer Schürze an.
In der Küche Kapfstiefel, Hose Weiß, Jacke einreihig weiß, weißes Schiffchen + Schürze (also anders als zivile Kochausstattung)
Hört sich ja nicht so an als käme es auf stielgerechtes Werkzeug an...
Böse Frage: Warum wollt ihr so einen teuren unpraktischen Kocher?
(Erlaubte) Wiederbefüllbare Gasflaschen und Adapter sind heute günstig zu haben. Flüssiggas gibt's m. M. überall. Die Kocher sind einfach zu handeln und günstig.
Die Australier kochen im Outback mit PV-Anlage und Lipo 4 Batterie ganz oft elektrisch...
Viel Erfolg bei der Suche wünscht der
Ludwig
Der original Anlasser hat 9 Zähne und ca. 1,6 PS
Der Ford Motor hat doch sicher mehr als 44 PS. Könnte die alte eine "verstärkte" Kupplung sein?
Viele Umbauen mit original Kupplung litten unter erhöhten Verschleiß.
Ich bin nicht mehr so ganz aktuell beim Munga!
Aber Deine "Munga Kupplung" ist nicht die Originale.
Falls Du 12v Anlasser suchst, da konnte man immer welche von den kleinen BMW oder Ifa (Wartburg, Barkas) verwenden. Wenn das das richtige Schwungrad ist!
Viel Erfolg wünscht der
Ludwig
Frag mal hier beim Ducky nach!
Viel Erfolg wünscht der
Ludwig
Da haben sie was dazu gelernt! 👍
Zu meiner Zeit hätten die Sanis reichlich zu tun gehabt...
Wenn die Pumpe schneller tickert bekommt sie nicht genug Sprit.
Meist liegt es an Dreck im Tank oder in der Leitung. Ich hab's dann immer durchgepustet
Viel Erfolg wünscht der
Ludwig
Ja hat mich sofort an meinem ehem. /8 Krankenwagen mit Binz-Aufbau erinnert.
Auf jeden Fall hat man genug Schlaffläche auf Reisen und ein erhaltenswertes FZ.
Hast Du zufällig ein 12v Gerät eingebaut und nur an einer Batterie angeschlossen? Dann könnte die Zündung darüber Masse ziehen.
Viel Erfolg wünscht der Ludwig
Lieber Bigie,
Diese Antwort bekommst Du nur weil Du hier noch neu bist...
Lass sie doch meckern! Sie können offenbar nicht anders und haben nicht begriffen wie das Hobby funktioniert 🤷
Okay, ich bin schon älter. Für mich hat Oldtimer was mit Fahren und manchmal mit Basteln zu tun! Das Forum ist, für mich, ein Werkzeug/Ergänzung. Bei so einem schönen Wetter habe ich gar keine Zeit den ganzen Tag vorm PC sitzen. (Okay Zeit theoretisch schon, aber keine Motivation). Ich erfreue mich lieber an meinem Hobby und echten Menschen UND habe gute Laune. 🌞😁
Ist doch kein Wunder wenn es bei den Onlinefreaks anders aussieht! Sie merken nichtmal was ihnen fehlt und zoffen sich gegenseitig, statt sich ins Auto zu setzen 🤷
Die haben es nicht besser verdient und ein gutes Forum (wie dieses) hält das schon aus! 😉
Viel Spaß wünscht der
Ludwig
Tarnung ist eine Wissenschaft: Farben, Formen, Struktur, Konturen, Geräuschentwicklung etc… denn Tarnung ist Schutz vor Aufklärung und damit Wirkung und nicht zufällig oder Selbstzweck.
Viele Grüße Marcus
Besonders Letzteres wollte ich auch gar nicht in Frage stellen!
Allerdings habeN ich/wir über die einfarbige Küchenemma immer ganz individuell (und an die Umgebung angepasst) ein Tarnnetzt geworfen und sind vom Vorgesetzten für die gute Tarnung gelobt worden. Zumindest von unserer Seite reiner Selbstzweck und völlig unwissenschaftlich ![]()
Aber das Wichtigste daran war ja: Trotz der Hochphase des kalten Krieges kam die Tarnung nie zum realen Einsatz! Und ich wünsche mir, dass das so bleibt ![]()
meint der Ludwig