Beiträge von Ludwig

    Du hast Recht, im Satz sind verschiedene Adaptergrößen enthalten.

    Und:

    Reichlich Rostlöser und Wärme können beim Ausbau eines Lagers, daß seit vielen Jahren sitzt, sicher nicht schaden!

    Mein Werkzeug ist heute angekommen


    Wer sich die "Beinchen" anschaut, sieht wie es funktioniert:

    Loch bohren, Kugeln verschieben.

    Die silbernen Adapter in die Laufbahn einfügen und mit einer viertel Umdrehung verriegeln.


    Auch diese Lösung habe ich mittlerweile in Videos gefunden. Funktioniert also bei sehr alten VW auch!


    Mal sehen, ob es bei meinem Anhänger auch funktioniert!?


    Ich habe dabei überhaupt kein Problem ein defektes Lager endgültig zu zerstören! Dem Verwerter dürfte es auch egal sein :smog:

    Friedrich

    Mit dem richtigen Kugellagerabzieher kann ich das Radlager aus dem Gehäuse ziehen, ohne die Welle zu entfernen! Danach sollte es kein Problem sein, es komplett von der Welle zu ziehen. Auf jeden Fall werde ich es so versuchen! Das Werkzeug dazu ist spätestens Anfang n.W. da.


    Glaube mir, ich habe da schon ein paar Tage Erfahrung, ich kann defekte Lager an Anhängern lokalisieren C:


    Ach ja, wir reden hier von einem ungebremsten Anhänger. Je nachdem, für ein bis zwei Werkstattstunden gibt's auch eine neue Achse!

    Hallo Friedrich,

    Danke für die ausführliche Beschreibung! So ähnlich habe ich es auf YouTube gefunden. Würde sicher funktionieren, wenn ich wüßte wie es auf der anderen Seite der Welle aussieht - ohne dieses Wissen traue ich mich aber nicht und das Achsrohr ist in der Mitte verschweißt hmmm

    Hallo Forengemeine,

    Ich muss ein Radlager wechseln und habe keine Ahnung wie! ~{

    Mein Anhänger ist zwar offiziell kein Miltärfahrzeug aber das fast 70 Jahre alte Fahrzeug könnte durchaus auf WK II Technik basieren. Die Achse scheint jedenfalls ursprünglich für ein anderes FZ gebaut worden zu sein ... :staun:


    Hier sind mal ein paar Bilder:


    Nur zur Info: Auf der Welle sitzt die Radnarbe mit Nut und Feder und wurde bereits abgezogen. Die Welle dreht sich im Lager, aber lässt sich offenbar nicht so einfach ausbauen (falls überhaupt). Von hinten kommt man nicht heran.


    Wie kriege ich nun das defekte Lager aus dem Gehäuse und von der Welle? Gibt es/ hat jemand einen Abzieher, der in das Kugellager greift?


    Fragt sich der Ludwig

    Hmm, verstehe ich eigentlich nicht!?

    Ihr müßt zuerst das vordere Teil aufziehen, erst danach das hintere Gestänge einstecken und dann das Hinterteil aufziehen

    Außer das man sich durchs Strammziehen die Finger bricht, sollte das nicht so kompliziert sein?

    Viel Erfolg wünscht der

    Ludwig

    Liebe Leute,

    Das Angebot war bereits als erledigt abgehakt. Aber vielleicht sieht man es "mobil" nicht?

    Also: Alles komplett schon fest zugesagt.


    Viel Spass und Glück bei der Teilesuche wünscht der

    Ludwig

    Hahaha, der Ludwig und die für ihn nicht nachvollziehbaren Vorgaben.... hat schon vor über 40 Jahren bei der BW nicht geklappt! ;P Aber da gabs zum Glück den Spieß und den Küchenmeister, die ihren damals besten Koch immer wieder herausgehauen haben :deck: Aber ich bin ja schon sooo lange hier im Forum unterwegs, vielleicht war die Preisreglung früher noch nicht relevant/wichtig? :staun:


    Da aber die Einhaltung der Regeln gaaaanz wichtig ist und der Cappo glücklich bleiben soll, rufe ich mal 1450.- Euro auf. ,:)

    Dieser Preis ist absolut freibleibend, völlig unverbindlich und verhandelbar. Ansonsten s.o. :engel:


    Es grüßt der

    Ludwig

    So wie es aussieht werde ich wohl keinen DKW-Munga mehr fahren. Der 20. „Ludwig“ im Laufe meines Lebens wird wohl der letzte gewesen sein. Daher biete ich nun einige, z.T. sehr seltene Teile an:



    1 Motorblock komplett mit zugehörigem Unterteil und Anbauteilen. Grundmaß und ohne Riefen!

    Der Motor wurde zerlegt weil sich die, nur gepresste, Welle der letzten Generation so verdreht hatte, dass ein sauberes Einstellen der Zündung nicht mehr möglich war.


    Dazu gibt es

    1 Überholte Kurbelwelle (nun 2. Generation mit Nut)

    3 neue Kolben (Grundmaß) mit leichten Lagerspuren

    1 Motordichtsatz komplett (neu)

    1 Zylinderkopfdichtung (neu)

    1 Vergaserdichtsatz (neu)

    1 Kurbelwellenlager für Getriebewelle (neu)

    1 Kupplung komplett gebraucht,

    1 Kupplungsscheibe neu

    1 Ausrücklager (neu)

    1 Vergaser (neu)

    2 Anlasser 12 Volt! 1x neu, 1x Gebraucht

    3 Zündkerzen (Zivil)

    2 Zündgehäuse


    Weitere Teile:

    Spannungsreduzierer 24 auf 12 Volt für Anhängerbetrieb (Modell Pepe! =) )

    1 Ölautomatik speziell für den Munga und die zugehörigen Vergaser (überholungsbedürftig)

    2 mech. Benzinpumen 1x Ifa, 1x DKW

    3 Achsmanschetten 1x Öl, 2x Fett

    1 Vorschalldämpfer 1000 ccm original g/g

    1 Hauptschalldämper 100 ccm (Nachbau)

    1 Sitz komplett BG-Grün

    2 Sitzbänke hinten für Munga 6 (Kurz) BG-Grün Überholungsbedürftig

    1 Verdeck hinten Munga 8 (alle Scheiben müssen neu) sonst noch verwendbar


    (Bänke und Verdeck können, bei Bedarf, hier am Edersee vom Forums-Spezialisten instand gesetzt werden)



    Ich würde gern alles en Block verkaufen, macht mir mal ein gutes Angebot per PN!

    Bedenkt dabei aber bitte was mir die überholte Kurbelwelle und die neuen Teile gekostet haben.


    Bei Fragen (oder meine Tel-Nr.) bitte auch per PN


    Viel Spaß wünscht der

    Ludwig





    Sorry, ich habe an anderer Stelle alle Informationen bekommen!


    Für die, die es interessiert: Es ist die Anlage auf dem Bild (die größere 3) Diese Anlage hat einen Gleichrichter eingebaut und liefert 12v gepulsten Gleichstrom. Damit sie bei Sturm nicht durchbrennt hat sie eine Abschaltung (Bimetall) eingebaut und die Kühlrippen.


    Die Spezialisten meinen, dass da kein großer Überladeschutz nötig ist. Eine Batterie wird direkt angeschlossen, eine zweite wird über einen Cyrix ct-Batteriekoppler bei Bedarf (wenn bei sehr viel Wind zuviel Energie erzeugt wird) zugeschaltet. Wenn die nach tagelangen Sturm auch überläuft könnte man noch Verbraucher (Bierkühlung 😇) zufügen.

    Hallo, ich brauche mal Euer Schwarmwissen:



    Ich habe von meinem Vater diese Windmühle geerbt. Da sie nun lange genug an der Wand gehangen hat, wollte ich sie am Dach meiner Bastelscheune anbringen um damit 12 Volt Batterien zu laden.


    In der Anleitung steht so schön: "Ein Überladeschutz zum Schutze der Batterien wird empfohlen..."

    Was kann ich dafür verwenden? Kann man evtl. die Solarregler vom Chinesen auch für Windmühlen nehmen?


    Ich freue mich über Eure Tipps

    Ludwig

    Beim Munga sitzt die Pumpe auch an der Stelle im Motorraum und macht eigentlich nur Probleme wenn Dreck/Rost im Tank oder in der Leitung ist.

    Ich würde elektrische Pumpen nie unterhalb des Fz einbauen, wo sie öfter Mal gebadet werden.

    Viel Erfolg wünscht der

    Ludwig