Beiträge von Ludwig

    Zum Thema blaue Rundumleuchten hat es schon einigen Wirbel gegeben. Lt. Rechtsprechung dürfen die Dinger dran sein, müssen aber abgedeckt sein.


    Da habt Ihr bis jetzt Glück gehabt. Ein Feuerwehrbesitzer musste sogar mal Strafe zahlen obwohl die Lichter abgedeckt waren - sie waren mit blauen Mützen abgedeckt (stand vor längerer Zeit in der Oltimermarkt) Also die original BW-Abdeckungen benutzen. :D

    Es ist ja alles richtig, was meine Vorgänger geschrieben haben. Aber wenn Du originale Beläge herumliegen hast, dann nimm sie doch!


    Achte darauf, dass Du eine gefederte Scheibe hast (Original) . Die alten Nieten vorsichtig ausbohren - dabei darauf achten, dass Du die Lamellen nicht verbiegst (sie erscheinen ohne Beläge leicht verdreht).


    Dann gehst Du am Besten in eine ältere KFZ- Werkstatt, die haben meist noch ein Nietgerät mit dem passenden Werkzeugen. Dann die Beläge mit Kupfernieten vernieten. Du must nur darauf achten, dass der Niet schön gleichmäßig aufträgt. Ich habe das schon einige Male gemacht und nie Probleme bekommen.


    Die Zusammensetzung der moderen Beläge ist anders als die der alten, sie halten nicht so lange. Hinzu kommt, dass die modernen Scheiben meist nicht gefedert sind, dann ruckelt der Zeitakter noch mehr.


    Auf jeden Fall solltest Du aber das Ausrücklager mit wechseln, dann hast Du die Kupplung gut und günstig revidiert.
    :D

    na, da ist auf jeden Fall Grobmotorik angesagt:|. Wenn das Rezept von Benzschrauber nicht hilft, dann die Schraube auf beiden Seiten Abflexen und die Halterung mir Meißel/Brechstange auseinander biegen

    @ ralla


    Hast Du es mal bei Matz in Flensburg versucht? Ich habe dort einen Schlauch bekommen (nicht ganz original, aber gut)


    Beim vorhandenen Schlauch würde ich mal die Mutter lösen und nachsehen, wie das Gegenstück im Schlauch aussieht. Wenn es zerbröselt ist, kannst Du Dir die Dichtversuche sparen.

    na ja, das Schild ist da auf alle Fälleschon länger dran und das Auto lief im Sauerland. Also kann er das wohl ab.


    Leider hat der Vorbesitzer das Auto nicht soo lieb gehabt (Kupplung kaputt, Bremse ohne Funktion, Hydraulik undicht und ohne Funktion und natürlich wie üblich Rost). Daher war dies die erste Ausfahrt (nachdem ich unser Viertel geräumt hatte). :]


    Also im 1. Gang geht die Sache zügig und zuverlässig ab. Auch ohne Ketten geht das ganz gut! Auf den Bildern taute es bereit und der Schnee war pappig, trotzdem ist das Auto durch alle Schneewehen gekommen.


    Allerdings wird die Vorderachse bei angehobenen Schild doch sehr belastet,die Fahreigenschaften sind mit einen unbeladenem Munga nicht zu vergleichen. Ich habe mich nicht über 50 Km/h getraut.. 8o - Aber sonst macht´s riesig Spaß!

    Na, ich dachte Ihr seid alle zum Wintertreffen.


    @ Ducky: Ich hatte Dir gesagt, dass mir ein Auto zugelaufen ist, Du hast mir selbst geraten ihn wieder herzurichten...Ich habe den Befehl vom Spiess (zumindest teilweise) erfüllt. ;)


    @ Küchenbulle: Original: Ein eindeutiges Jein! Die AU hatte Schneeschilde im Prospekt. Sie kamen aber von Zulieferern und wurden an verschiedene Fahrzeuge angebaut (z.B. Munga, Elektrokarren Gabelstapler). Dies scheint eine Weiterentwicklung des Schildes, welches Du im Sprengelmeyer ansehen kannst zu sein. Statt dem Wagenheber ist es nun hydraulisch.


    @ Kardi: Schau mal ins Postfach :D

    Ich kann da nur zustimmen.


    Zum Schluss gab es nur noch den 8er Rahmen als (Einheits)Ersatzteil. Ich denke, das ist auch der Grund warum soviele 4er diesen Rahmen haben.


    @ Mixer
    wenn die Verdecke eine Weile nicht verbaut waren, laufen sie gerne ein und sind nur mit Gewalt auf zu ziehen - kann es daran liegen?

    Zitat

    Original von Siggi


    ich hatte früher an meinem Wohnmobil ein Relais für die zweite Batterie eingebaut. Minus an Masse, die beiden Plus mit einer dicken Leitung (10qmm) über das Relais verbunden. Die Steuerleitung des Relais hatte ich ans Zündschloss angeschlossen. Wenn die Lichtmaschine Spannung abgibt, zieht das Relais an und verbindet die Batterien. So wird verhindert, dass die Batterien verbunden sind, ohne laufende Lichtmaschine, denn dann entladen sie sich gegenseitig.


    So habe ich das auch geregelt, lediglich habe ich die Steuerleitung an die Ladekontrolleuchte angeschlossen, dann zieht das Relais wirklich nur bei laufendem Motor an. Ein normales Schaltrelais reicht für Baterieladung eigendlich völlig aus. :D

    mit einer ganz normalen Schieblehre bekommst Du den OT usw. auch heraus, ist halt nicht ganz so komfortabel. Ich hab auch schon einmal gesehen, dass sich jemand eine Schieblehre in eine alte Zündkerze gebaut hat - das war viel besser als die Uhren.


    Aber um die Zündung 100% einzustellen solltes Du so eine Blitzlichtlampe (Stophoskop ?( k.A.) benutzen.

    Hallo Holli,


    an der neuen LIMA dürfen nur zwei Kabel sein. Das dickere + Kabel und das dünnere Kabel zur Kontrolleuchte.


    Das Massekabel der alten LIMA wird nicht mehr benötigt. Es darf auf keinen Fall an die herausstehenden Schrauben angeschlossen werden, sonst wird´s warm.


    Kann es daran gelegen haben? ?(

    Ich habe die Anhängersteckdose mit den vorderen Blinkern verbunden und das Bremslicht beim Bremslichtschalter abgenommen. So funktionieren die Dreikammerleuchten des Anhängers ganz normal. :))

    Hallo Bastih84,


    bevor Du da weiterarbeitest, schau erst einmal hinein. Im Schalldämper ist ein gelöcherter Kegel oder eine ähnliche Konstruktion. Wenn das zerbröselt ist, stimmt der Staudruck nicht mehr und der Munga läuft nicht richtig und säuft. D.h. die Arbeit war umsonst!


    mfg.
    Rolf