So in der Richtung werd ich ´s auch machen. Werd aber zum Trost fahren, dort arbeitet mein alter Meister. Dann werd ich auch mal nach den Hauptbremszylinder-Deckel fragen, der in einen anderen Beitrag gesucht wird.
Beiträge von da Obapfälza
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Servus miteinander,
die Radmuttern zieh ich VAG-like mit 120 Nm an und bin bis heute im wahrsten Sinne gut gefahren.
Mit den Dämpfern muß ich leider was machen, die nässen ganz schön stark. Aber es kommt ja jetzt ´ne dunkle, kalte Jahreszeit. Da braucht man Arbeit
Aus der verregneten Oberpfalz
Gerald -
Danke erstmal in die Runde! Hab heute festgestellt, daß die Zündkerzen so etwa 9000 km mitmachen. Lief im kalten Zustand zuerst nur auf einen Zylinder, kurz drauf arbeitete der zweite mit, und nach ner kurzen Fahrstrecke arbeiteten alle wieder. Als ob ich es geschmeckt hätte. Die Unterbrecherkontakte werd ich nach Bedarf (Abbrand der Kontaktflächen) austauschen. Und mit den Dämpfern... ma gucken!!
Grüßen Gerald -
Auch aus der Oberpfalz ein herzliches Servus
Gerald -
Servus,
hab mit meinen ersten Munga mal probiert zu schwimmen:T! So paar Meter ist er schon geschwommen, ist aber dann abgesoffen. War eigentlich eine Furt. Was ich nicht bedacht habe, war das, daß der Fluß Hochwasser gehabt hat! War ned so doll. Hat dann zwei Stunden gedauert, ihn wieder aus dem Fluß zu bekommen.
Gruß Gerald -
Servus,
ich würd dir ja gern helfen, kann aber nicht so recht. Erstens bin ich einer von der zweitaktenden Fraktion und zweitens hat der Käfer (hab ich ´nen Rep.-Leitfaden) nur eine Düse in dem beschriebenen Bereich! Vielleicht klappt´s ja doch noch!
Gruß Gerald -
Muß mich korrigieren: der Al 28 lief in Einzelstücke bei der BW (siehe "Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1956 bis heute", Bechtermünz-Verlag S. 260f). Stammten aber vom BGS ab.
Gerald -
Servus Marco,
da muß ich dich leider enttäuschen: der Hanomag Al 28 wurde nicht in der Bundeswehr verwendet, nur beim BGS, Zivilschutz, THW u.a. Er wurde zwar damals bei der Aufstellung der BW erprobt, aber für die Tonnageklasse Lkw 0,75 to wurde dann der Borgward eingeführt. Es gibt aber da ´ne gute Homepage: www.a-l28.de Da steht viele Informatives drin.
Grüße Gerald -
Ich glaub, ich wohn irgendwie falsch:
nach Bad Dürkheim 380 km, nach Frankfurt 350 km, nach Koblenz 470 km, nach Eisenberg/Pfalz 400 km, nach Cottbus 385 km, nach Korbach 465 km. `zefix , und ich zieh nicht um
Grübelnderweise Gerald -
Servus, M. Dening,
also, wenn ich den Schaltplan so anschaue, liegt auf der zweiten Sicherung von rechts folgende Bauteile drauf:
- Tankanzeige und Überhitzungswarnleuchte im Fernthermometer
- Schalter für Heizungsgebläse und Heizungspumpe
- Stromversorgung für die Zündspulen
Und im letzteren wird der Hund begraben sein!!! An der Sicherung müßten also de facto drei Kabel weggehen: ein schwarzgelb/rotes zur Heizung, ein schwarz/rotes zu Tankanzeige und Thermometer und ein rotes für die Zündspulen. Das rote Kabel sollte zuerst zum Entstörer gehen, wird dann zu einem schwarzen Kabel, daß dann in den sog. Schaltschütz geht. Von dort wird es dann über ein Relais bzw. über Widerstände auf die Zündspulen verteilt.
Check das mal ab.
Gruß Gerald -
Servus,
erstmals Gratulation zum neuen TÜV-Pickerl!
Aber wie hat der TÜV-Fuzzy die Ungleichmäßigkeit der Feststellbremse festgestellt? Die wirkt doch auf `ne Trommel an dem HA-Diff. und dadurch gleichmäßig (auf die VA über Kardanwelle und Gelenkwellen, auf HA über Gelenkwellen) auf alle vier Räder!!! Da kann nichts ungleichmäßig sein!
Haste dich schon über den Kühlerrollo gewagt?
Gruß Gerald -
Aha, das wußt ich ned!
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Servus,
hab das Buch schon seit ca. einem Jahr. Ist eigentlich ein Muß für jeden Munga-Fahrer oder -Schrauber. Ich hab das Buch damals direkt vom herausgebenden Verlag bestellt:
http://www.motorradbuch.de/Buc…/DKW_Munga/dkw_munga.html
Viel Spaß beim Schmöckern
Gerald -
Servus miteinander,
wollte mal in die Runde fragen, nach wieviel Km bzw. Jahre man erfahrungsgemäß die Zündkerzen bzw. auch die Unterbrecherkontakte wechseln sollte?
Sind Sportstoßdämpfer, wie sie zeitlang im Ebay angeboten wurden, für den Munga empfehlenswert, oder sollte ich für das Geld lieber den Satz Dämpfer vom Matz kaufen. Sind ja nicht ganz ohne die SSD.
Grüße aus der grauen Oberpfalz
Gerald -
Servus,
hab in meinen Munga auch die Rolljalousie von Matz reingebaut; ist aber schon gut zwei Jahre her, war aber eine rechte Spielerei. Werd´ mal in den nächsten Tagen paar Fotos machen und werd sie dir per PN zukommen lassen.
Auf bald Gerald -
Naja, meistens weiß man nach diversen Alkoholexzessen nicht mehr, wie der Abend bzw. die Party abgelaufen ist. Und da sagen wir da: "Hä, Festplatte neu formatiert, kannst dich an nix mehr erinnern". Ist auch ´ne gute Ausrede, wenn man oder frau sich nicht mehr erinnern will!
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So ´ne Session nennt man doch auch "Festplatte neu formatieren" oder so , nmbs?! ?(
Gerald -
Beim Neuauffüllen der Kühlanlage hilft es auch, im Thermostat ´n Loch zu haben, weil sich dann kein Luftpolster unterm Thermostat bilden kann. Hab in mein Thermostat ´n 2er Loch reingebohrt, hat zwar mit dem Entlüften ein wenig gedauert, hat aber funktioniert. Und auch die Funktion des Thermostat ist nicht beeinträchtigt.
Gruß Gerald -
Servus miteinander,
die letzten 2000 km bin ich mit einen Verbrauch von ca. 12,75 ltr/100 km gefahren. Das gemessene HC ist unverbrannter Kohlenwasserstoff, also könnte der hohe Wert vielleicht was mit dem beigemischten 2-Takt-Öl zu tun haben. Ob die Werte vernünftig, gut oder schlecht sind, kann ich so auch nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.Deswegen würden mich Vergleichswerte brennend interessieren!
Der Tester kann eigentlich nicht kaputt gehen, weil der vorher aussteigt, wenn ihn die Werte zu krass werden.
Gruß Gerald -
Und ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen: so vor 15 Jahren wurde mir ein Schwimmkübel angeboten mit ´nen Mechanikschaden (Motor/Getriebe).Für so um die 2000,- DM!!! Und was sag ich Armleuchter: Neenee du, keinen Platz, keine Zeit, kein Interesse:|:|:|