Beiträge von da Obapfälza

    Servus miteinander,

    auch von mir ein gutes neues Jahr :winky:

    Wenn ich das Schaubild der AL28-Bremse richtig deute, ist die Bremsanlage wie folgt aufgebaut:

    Vom Tandem-HBZ gehen zwei Bremsleitungen an den Hydrair, von dem dann jeweils eine Leitung nach vorne und hinten, wo diese Leitungen per T-Stück dann auf die einzelnen Räder gehen. Soweit, so gut. Jetzt würde mich interessieren, ob beim ersten Mal Bremspedal drücken die VA schon bremst...

    Ich geh jetzt mal davon aus, da ja das Pedal durchfällt, wenn ein Entlüftungsnippel an der VA geöffnet wird. M. E. liegt das Problem im HA-Bereich. Ich würde folgendes machen: Das Bremspedal betätigen und dann die Leitung für die HA in der Reihenfolge Hydrair-Eingang - Hydrair-Ausgang - Übergang von Bremsleitung zum Bremsschlauch HA - Bremsschlauch an T-Stück öffnen und schließen; also ned alle miteinander, sondern eins nach dem anderen. Normalerweise sollte dann das Bremspedal auf's Bodenblech durchgehen; wenn nicht, ist in diesem Bereich ab der vorherigen Trennstelle die Blockade...

    So sind meine Denkansätze, vielleicht helfen sie dir weiter...

    :barett-sch: Gerald

    Servus miteinander,

    folgende Bücher möchte ich gerne weiterverkaufen:


    - "Luftkissenfahrzeuge weltweit" vom Motorbuch Verlag; VB 20,- €


    44691849cl.jpg


    - "Patrouillenschiffe der U.S. Navy seit 1939" vom Motorbuch Verlag; VB 25,- €


    44691850pa.jpg


    - "Landungsschiffe der U.S. Navy seit 1939" vom Motorbuch Verlag; VB 25 ,- €


    44691851pk.jpg


    - "Geheime Bunkeranlagen der DDR" vom Motorbuch Verlag, 2. Auflage von 2004 - VERKAUFT


    44691852ml.jpg


    - "Fahrzeuge der Schweizer Armee" von Markus Hofmann, Herausgeber Verein Schweizer Armeemuseum VSAM (Thun), 4. Auflage von 2020; VB 100,- €


    44691857it.jpg


    - "Panzer Tactics - German Small-Unit Armor Tactics in World War II" von Wolfgang Schneider, englischsprachig; VB 20,- €


    44691856eh.jpg


    - "Pilot's Flight Operating Instructions AH-64 Apache", not classified, Herausgeber Periscope Film LLC, Nachdruck der TM 1-1520-238-10, englischsprachig; VB 25,- €


    44691854kl.jpg


    Alle Bücher im einwandfreien Zustand, aus einen Nichtaucherhaushalt. Es kommen noch die Versandkosten dazu.


    :barett-sch: Gerald

    Servus miteinander,

    folgende Bücher möchte ich gerne weiterverkaufen:

    - von Heike Gross "Ein schöner Tag zum Sterben" und "Das ist auch euer Krieg" im Bundle; VB 10,- €


    44691838lq.jpg


    - von Johannes Clair "Vier Tag im November"; VB 8,- €


    44691840ab.jpg


    - von Werner Pfeil " Ein Sommertag im Krieg", VB 10,- €


    44691935tp.jpg


    - von Jill Marc Münstermann "Kampfpanzer Leopard im Einsatz", 1. Auflage Nov. 2020; VB 10,- € => VERKAUFT


    44691845za.jpg


    - von German Vogelsang, Buch & Kunstverlag Oberpfalz "SIE KOMMEN! Die letzten Tage in der Oberpfalz 1945", 1. Auflage von 2005; VB 15,- E


    44691847nf.jpg


    Alle Bücher im einwandfreien Zustand, aus einen Nichtaucherhaushalt. Es kommen noch die Versandkosten dazu.


    :barett-sch: Gerald

    Servus,

    ich möchte erwähnen, daß vom Eigenverlag Anweiler/Pahlkötter die Tage der Fahrzeugtypenkatalog Bundeswehr Spezial Heft 4 über die "Fahrzeuge und Spezialgerät der Eisenbahn- und SE-Brückenpioniere der Bundeswehr '59 -'79" raus gekommen ist. Sehr interessant; es taucht auch der Kaelblel/Wilhag-Kran darin auf.

    Mich würde trotzdem mal interessieren für welches Fahrzeug das ist ?


    Gruß


    Dietmar :barett-bor:

    Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, paßt dieses Relais u. a. für den Fuchs; da wird als Alternative das Relais mit der VN 5945-12-151-4354 genannt. Dieses ist vebaut in den MAN 5 -10 gl, Feuerlösch-Kfz 3000/3500...

    Schau dir mal diesen Reifen an...

    :barett-sch: Gerald

    Morgen,

    bei dem Kranfahrzeug dürfte es sich um einen Kaelble KDV 680 BF mit Wilhag UA 832 handeln; zu sehen im Heft "Kran- Berge- Abschleppfahrzeuge der BW" von Anweiler/Pahlkötter, S. 63

    :barett-sch: Gerald


    PS: die Brücke wird auch Bailey-Brücke genannt; darunter findet man so Einiges im Internet.

    Servus miteinander,


    seit Mittwoch hab ich das Buch in der Hand; ist gut geworden. Aber es gibt zwei Wehrmutstropfen, die das Gesamtbild trüben:


    - der 8er Munga wurde sträflich vernachläßigt; es gibt nur 20 Bilder mit dem 8er (davon 5 mit Holy-Festaufbau; + Punkt), kein einziges aus dem Bundeswehralltag... Auch im Prospekteblock am Ende des Buches wird der 8er gar nicht erwähnt.


    - Das Ende des Buches ist der zweite Wehrmutstropfen: 12 Seiten Werbung... Das hätte anders gelöst werden können, der Platz hätte anders genützt werden können (Munga 8 ?)


    :barett-sch: Gerald

    Servus,

    mal was ganz anders...

    Mein Kumpel hat ne Eigentumswohnung und wollte auch so'n Balkonkraftwerk an den Balkon nageln. Er hat's dann nicht gemacht, weil es Probleme mit der Versicherung gab. Bei seiner Hausrat war die Anlage nicht mit versichert, soll in der Gebäudeversicherung drinne sein. Die Gebäudeversicherung hat die Anlage auch nicht versichert; sprich, er hätte dann eine eigene Versicherung für das Balkonkraftwerk abschließen müßen, und die hätte seinen Ertrag aufgefressen bzw. er hätte noch drauf zahlen müßen...

    Wie ist das bei euch geregelt?

    :/ Gerald