Beiträge von Saafespatz

    Das Thema Toilettenpapier und USA:


    Soweit ich weiß, knäulen die US-Amerikaner das TP.


    Deswegen sind die Blättchen so "seidenweich und dünn".


    Würden wir deren Papier falten, müssten wir 20 von den MRE-Papers übereinander legen, um mit dem Grabbelfingerchen nicht "durchzustoßen".


    Andre Länder, andre Sitten.


    Jetzt aber bitte wieder zurück zum Essen und nicht zum Sch...en :dev:

    Jouh,


    die "Straße" in der unteren Hälfte des TZ deutet ja auf "Nachschub/Versorgung" hin,


    war mir aber nicht sicher, obs evtl. doch noch ein alter Wolf vor der "Umbenennung" auf Logistikbtl. 7 ist, die ja erst in 2007 erfolgte.


    Vorher gab es doch das in aller Munde befindliche Instandsetzungsbataillon 7, das mal negativ in den Schlagzeilen war w. Misshandlung von Rekruten..


    Spricht tatsächlich die "Nachschub/Versorgungs"straße" dafür, dass es sich um einen Wolf aus dem Logistikbt. und nicht aus dem alten Instbtl. handelt, trotz des Schraubenschlüssels ?

    Aus dem Reibert in 1995-da ist noch die steingrau-olive Uniform drin (wir hatten bei den Feldjägern in 1995 schon flecktarn, da die Einheit KRK war).


    U.a. ist da ein Bildchen eines aufgerödelten Soldaten von vorn und von hinten drin, und der Inhalt der Taschen.


    rechte Brusttasche: Schutz- und Sonnenbrille, pers. Bedarf
    linke Brusttasche: Ausrüstung Gruppenfhr., Trillerpfeife, Kompass usw., Taschenk. ABC-Abw. aller Truppen Nr. 1
    Innentasche: Trp.-Ausweis, BW-Führerschein, Impfbuch, sonst. pers. Unterlagen,
    linke Hosentasche: Gehörschutz (hm..), Mückenschleier
    rechte Hosentasche: Taschentuch
    linke Beintasche: Verbandpäckchen, dito Brandwunden, Autoinjektoren, Pyridostigmintabletten, Halstuch (Dreiecktuch?)
    rechte Beintasche: Taschenkarten, Messer, Handschuhe, Schiffchen oder Barett
    Gesäßtasche: Geldbörse


    am Koppeltragegestell:
    ABC-Gurt unter dem Koppel und der Tragehilfe tragen
    Klappspaten
    ABC-Schutzmaske, Poncho, ABC-Selbsthilfeausrüstung


    Kleine Kampftasche/Feldflasche
    in der Kampftasche: Kochgeschirr, Feldeßbesteck, Waffenreinigungsgerät, Notration, Esbitkocher, Brotaufstrichdose


    Mitzuführen sind ferner: Schreibmaterial, Bindfaden, Streichhölzer


    So hammer's gelernt !


    Wer das Bildchen haben möchte, ich scanns gerne ein und schicks per Mail.....

    so ist es richtig.
    den wagen würde ich aber nicht als proto bezeichnen.


    Mh, da hast Du Recht.


    Der auf der Franzosenfahne ist doch olivgrün.


    Warum ist die Heckpartie auf Seite 2 schwarz ?


    Und die Heckklappe "MODIF"iziert scheint mir eher was Kanadisches zu sein ? Oder täusche ich mich da.


    Vielleicht hat nur einer den Citroen-Winkel vorne an einen Bombardier drangepappt und macht einen auf dicke Hose "ich hab aber auch einen Prototypen...."


    Leider kann man die Kühlerschräge auf dem "Titelbild" nicht erkennen.

    Hallo,


    laut Quelle "VW Typ 183 'Iltis' (Kai Sippel)" wurde eine kleine Testserie mit dem Motor aus dem Citroen CX Athena im belgischen Forest gebaut.


    Typbezeichnung C44.


    Zu einer Serienfertigung kam es nicht, da sich Frankreich für den Peugeot P4 entschied, eine Lizenzkonstruktion der G-Klasse (Wolf).

    Oha, schon Antworten.


    Ich glaube noch nicht mal an einen Frankonia-Katalog, da mein Urgroßvater kein Jäger war.


    Er war Landwirt, und außer einem Mofa durfte er kein Kfz. bewegen.


    Wenn er sich eine Mütze gekauft hätte, dann eine "Batsch"kappe à la Bodo Bach oder Heinz Becker.


    Könnte wetten, der hat die damals irgendwo auf einem Acker oder einer Wiese gefunden, wo mal ein Manöver war.


    Bestenfalls könnte ich mir noch vorstellen, dass er sie im örtlichen Raiffeisenmarkt gekauft hat, die vertreiben ja auch immer mal Nachbauten von BW-Parkas oder Mützen oder Moleskinhosen.

    Ich wußte doch, irgendwo hatte ich auch so ein Kapperl.


    Wenn mich nicht alles täuscht, war die von meinem Urgroßvater (1902 geboren) und der hat immer gesagt, die sei von den "Amis".


    Als die früher noch kräftig Manöver fuhren, blieb auch mal was liegen ?






    Ich glaube nicht, dass sich mein Opa die Mütze in einem Armyshop gekauft hat.


    Auch wie bei der abgebildeten Mütze sind keine Schilder drin, die auf ein US-Produkt schließen lassen. Noch nicht mal das Schildchen mit der Größenangabe ist noch vollständig, ein kleiner "Restzippel" ist noch da.


    Vielleicht auch ganz frühe Bundeswehr ? Dafür spräche ja die Größenangabe "58cm" auf dem Schildchen von der Mütze BundesBärs (bei mir nicht mehr vorhanden).

    Danke für die Rückmeldung.


    Wie gesagt, als Nummer Eins habe ich ja noch das 7x40.


    Und ich glaube, das schlägt viele Gläser um Längen.


    Das Mono ist ein Sammlerstück, ohne Frage. Für die EUR 90.00 kann man sich tausend bessere Gläser kaufen... Aber ich fand es eben schick.


    Mir gings auch tatsächtlich mehr darum, ob die EUR 90,00 zu teuer sind...


    Und richtig, es gibt sie auch von Spindler & Hoyer.


    Der Shop vermerkt auch sowas ähnliches wie "Hersteller je nach Vorrat".


    Hm. Vielleicht gibts mal eine günstige Auktion. Für 25.00 Deutsche Mark werd ichs wohl nicht mehr bekommen, noch nicht einmal für EUR 12,50... Leider.


    Für so einen Preis hätte ich nicht lange überlegt.