Beiträge von Zwentibold

    Bei mir sah das unten so aus: http://up.picr.de/17205464cq.jpg
    Gelbe Farbe ohne Grundierung bei umgedrehtem Auto ( siehe Rotznasen) drüber gepinselt. Wo nichts hinkam, war knappe 70 Jahre nichts, nur erstaunlich dünner Rost. So wollte ich dann doch nicht rumfahren.
    Die graue Grundierung, die teilweise zu sehen ist, ist über der Originalfarbe. Stammt von einem ersten Restaurationsversuch vermutlich in den 80ern.

    Jetzt ist die Originalfarbe zwar zugedeckt, aber ich weiß, daß sie da ist. Und in einer Ecke des mittleren Drehstablagers kann man sie immer noch sehen!

    Auf den ersten Blick könnte es eine 7 sein, was auf den Schwimmwagen hinweist. Wenn ich mich recht erinnere, sitzen beim Schwimmwagen-Motor einige Befestigungsgewinde für Luftleitbleche woanders als beim Kübelwagen oder Käfer, weil da die Kühlluftführung komplett anders ist. Hab ich zumindest mal gehört, selber nachprüfen kann ich das leider nicht mehr... Falls du einen anderen Motor zum Vergleich da hast, kannst du ja mal schauen.

    Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen: Auf dem Fluss im Innenstadtbereich Bamberg sind Motorboote nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Letztes Jahr hatte er sich keine geholt, also bekam er eins auf den Deckel. Das ist die ganze Story.
    Auf dem Main-Donau-Kanal kann man dagegen schon mit dem Motorboot durch Bamberg schippern, nur gehts da halt nicht publikumswirksam durch die Altstadt...


    Und das mit dem Bootskennzeichen handhaben die einzelnen Wasser- und Schiffahrtsdirektionen durchaus unterschiedlich. Manche begnügen sich auch mit dem KFZ-Kennzeichen, wenn es so angebracht ist, dass es während der Wasserfahrt sichtbar bleibt.

    Falls jemand noch ein günstiges Restaurationsprojekt sucht, hier gibts zwei versunkene Kübelwagen! Beschädigt, aber ziemlich komplett. Massive Salzwasserschäden nicht ausgeschlossen...


    9,99 Euro pro Stück!
    (Dehner Gartencenter Bamberg, Aquariendeko) :lol:

    Dafür halten die WESA-Reifen wahrscheinlich länger...


    Das mit dem Sturmgepäck ist klar, aber Nachtmarschgerät versteh ich nicht!? "Verbandskasten links unter der Windschutzscheibe" erklärt mir dafür endlich Reste von Befestigungsteilen an dieser Stelle :thumbup:


    Sehe ich das richtig, dass bei deinem auch keine Sicken für den Spatenhalter drin sind?
    Bei meinem hat man trotzdem einen Halter samt Verschlußlager drangebaut, weil in dem Tschechenkotflügel natürlich schon die Löcher samt Gewinde drin waren :thumbdown: Wenn die originalen Kotflügel wieder dran sind, kommt der Halter wieder weg! Kommt davon, wenn man nicht alles selber macht...


    Wie siehts bei dir mit Zulassung aus, Termin schon in Sicht?

    Hallo Wolfgang, hallo "Brüderchen...


    der sieht aber auch gut aus!
    Was das originale Blech angeht, da ist jetzt noch nicht alles dran. Vordere Kotflügel, Türen und Motorraumdeckel müssen erst noch restauriert werden. Und die äußeren Schweller sind wahrscheinlich auch schonmal ersetzt worden. Aber trotzdem ist es natürlich was ganz anderes als ein Tschechenaufbau auf einer Käferbodengruppe.
    Und die WESA-Reifen sind meiner Erfahrung nach die schlechtere Wahl, wenn man im Dreck spielen will...


    Grüße von Peter

    Der Stand der Dinge ist seit heute 21:00 dieser:


    TÜV und H ist schon in Sack und Tüten!
    Jetzt muss ich noch aufs Wertgutachten warten, dann wird er zugelassen.
    Paar Kleinigkeiten muß ich noch machen, wie z.B. Türgummis einziehen, Verdeckspannriemen zusammenbasteln, Tachobeleuchtung richtig anklemmen usw.
    Bilder von den Schweißarbeiten hab ich im Moment leider nur in Papierform, aber da war ja auch nicht soviel dran zu machen. Das meiste waren eher unspektakuläre Bastelarbeiten.


    Und Anfang Oktober gehts dann aufs erste Treffen. Seit langem... :juhu:

    Das Fahrzeug ist zur Zeit noch bei einem Bekannten, der mir ein unwiderstehliches Angebot gemacht hat. Er hat die Wiederherstellung des Fahrzeugs übernommen, da ich sonst nach seiner Aussage:"...noch mit 'nem geliehenen Auto zu seiner Beerdigung kommen müsste". Damit hatte er leider Recht, denn meine freie Zeit für sowas läßt sich derzeit eher in Minuten als in Stunden pro Woche rechnen. Daher kann ich leider nicht mit Fotos der einzelnen Fortschritte dienen. Ich rechne damit, das Kübelchen in den nächsten 3-4 Wochen wieder zu Hause zu haben. Dann sehen wir mehr...