Beiträge von cobra

    Rückfahrsperre währe auch mein erster Gedanke, dafür sitzt der Bolzen aber tief unten im Gehäuse. Zeig doch mal ein Foto von der anderen Seite und eine Totalaufnahme.

    Steht der Bolzen in Zusammenhang mit dem Hebelwerk, das man da rutimentär sieht? Oder zu einer Höhenverstellung? Links unter dem durchbohrten Vierkant ist ja auch noch ein Bolzen, der mit einem Federvorstecker gesichert ist.



    Dirk

    Hallo,

    mir sind irgendwann mal drei Gabeln zugelaufen, die ich dem Camping Besteck zugeteilt habe.

    Die Gabeln sind wohl silber/versilbert. Trotzdem sind die mir bei allen Biwacks und Reisen treu geblieben. Dafür Respekt und Dank an die mitreisenden.

    Das allein ist zwar bemerkenswert, aber deswegen habe ich diesen Post nicht eröffnet.

    Die Gabeln sind gestempelt

    Einmal mit Offz Heim Detmold und 90 auf der Rückseite, Vorderseite blank.

    Gabel 2: Mit Schnörkelbuchsteneb (IR? ) und einer 18 auf der Vorderseite (Infanteriereginent 18?) Rückseute nicht lesbar

    3.Gabel: Vorderseite blank, Rückseite mit Prägung: Aug. Schulter (?) und 925


    Die Zahlen 90 bzw beziehen sich ja scheinbar auf den Silber Gehalt.


    Kann mir jemand was zur Geschichte der Gabeln sagen?

    Hallo Pit, willst Du eine Scheibe oder willst Du die Nummer, weil Du unbedingt eine Nachfertigung haben möchtest?

    Wenn Du mit einer Scheibe Glücklich werden kann, könntest Di bei Günther (SaGü) mal anfragen. Der hatte doch auch nen Limolaster und bei seinem Lager möglicherweise auch noch e scheibe irgendwo in seinem großen Fundus.


    Dirk

    Dass der Kompressor zusätzlich Strom zieht ist mir bewußt. Ich habe vorhin noch etwas im Netz gesurft und bin recht schnell auf ein Video gestossen, wo jemand das Gerät an einem Verlängerungskabel in einem Garten betreibt und dadurch Probleme bekommt.

    Den kompressor kann man ja ausschalten, wenn man Druckluft separa einspeßt. Ob es da ein Magnetventil hat, oder nur den Kippschalter, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Vielleicht komm ich ja mal dazu einen separaten Kompresor anzuklemmen und die Schneidergebnisse zu vergleichen.


    Gruß Dirk

    https://www.lidl.de/p/parkside…sor-ppsk-40-a1/p100334577

    Das PPSk-40-A1 aber. Da kommt morgen in die Läden.

    Grundsätzlich stehe ich Kombigeräten skeptisch gegenüber, hier aber sehe ich den Kompressor als funktionelles Teil des Gerätes. Externe Druckluft würde das arbeiten durch ein zusätzliches Parameter nur noch weiter verkomplizieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist ein erklär Video. Ob man den Aussagen wirklich voll trauen kann, oder ob die durch zutun von Parkside geschönt sind sei dahingestellt.

    Ich werde versuchen eines zu bekommen.


    Gruß Dirk

    Ihr habt mich gierig gemacht. Hier steht gerade die Anfertigung einiger Bleche in 10 mm an. Könnte ich auch mit dr Flex machen, für 1m Schnitt lohnt das nicht wirklich, aber ich sehe es als Wink des Schicksals an, dass der gerade jetzt im Angebot ist. :engel:

    Denn auch hier gilt das Motto von Lorent(?): Haben ist besser als brauchen


    Mal schauen, ob ich einen bekomme.

    Das bedingt aber gleich die nächste Frage: passen da die Ersatzdüsen von Eisenwerk (Achtung Wortspiel) für den P-31 Brenner? Da kosten gerade 20 Ersatzdüsen 20,- Euro. Gerade zu Beginn werden wohl einige davon drauf gehen. Ich kenne aber die Brenner Nomenklatur nicht.


    Gruß Dirk

    Danke für die Hinweise. Ablageflächen sind im Mog ja nicht übermäßig viele vorhanden. Die Idee den Bereich unter der Bank sinvoll zu nutzen hatte wahrscheinlich schon jeder Mog Fahrer, das man das aber so simpel machen kann.....:rolleyes: Die ist ja nund wirklich recht schnell zusammengebastelt, zumal wen man nicht allzuviel Wert auf Originalität legt.

    Eigentlich ein schöner Platz für die Hardware Varainte des Navis (Strassenkarte).


    Gruß Dirk

    Hallo Michael,I ch habe sowas sogar noch liegen....

    Die (meinen) gehörten zu einem Aufrüstungssatz um (Limolaster) MB 508 mit Pritsche aufzurüsten. Dazu wurden die Halterungen auf der Pritsche verschraubt und dann die Kiste eingeclipt.

    Ich sag mal Rüttelfest und Pistenfest ja (Afrikanische Wellblechpisten lassen Wir mal aussen vor, die kriegen alles los), wenn die Kiste auf dem Dach montiert wird, würde ich wahrscheinlich zusätzlich noch nen Spanngurt drüber machen.


    Dirk

    Erst mal alles Gute für den Junior.

    Wir können ja bis zum neuen Anlauf weitere Ideen sammeln. Eventuell können Wir ja sogar einen eigenen Trad aufmachen, in dem, nach Stadt oder Umland sortiert, jeder seine Empfehlung eintragen darf. Ist dann zwar nicht zwingend Mil. Konform, aber das Mannschaftsheim ist ja offen...

    Vielleicht bekommt der ein oder andere auch noch Anregungen aus seiner eigenen Region.


    Gruß Dirk

    Ich möchte hier einmal kurz reingrätschen und mich bedanken.

    Im Rahmen eines kurzen Besuchs in Norddeutschland haben wir den Barfußpark in Egestorf besucht. Mir waren Barfußparks bis dato allgemein nicht bekannt. Für einen 12 Jährigen wahrscheinlich nichts, aber Unser 5 Jähriger war dort gut aufgehoben.

    Ich glaube außerhalb der Ferien und ohne Corona währe der Besuch noch Lohnenswerter. Wir sind froh, dass Wir schon früh dort angekommen sind und dadurch den Erfahrungsparcours noch entspannt genießen zu können.

    Danke


    Gruß Dirk

    Wenn Du Zollverein machst, dann würde ich noch eine Halde empfehlen. Tetraeder in Bottrop, weil nicht allzuweit entfernt von Essen, oder Halde Hoheward Stadtgrenze Herne/Herten mit dem Horizontobservatorium. Gibt einen schönen Ausblick von da oben. Die ist mein Favorit


    Dirk

    PS: Für das Miniatur Wunderland in Hamburg muss man wohl Sinnvoller Weise Karten vorbestellen. Musste ich jetzt gerade feststellen, da wir spontan einen Kurztripp nach Hamburg planen. Oder weiß jemand, wie man kurzfristig an Karten kommt?

    Wido, da faßt Du die Vorschriften unnötig Eng. Es geht um die Grundserie Unimog. Die wurden in den 80ern/90ern schon zum Wohnobil umgebaut. Da braucht man nur einen Unicat Prospekt auf den Tisch legen.

    Ob der Mog zu Beginn seines Lebens beim Stromerversorger, Wasserversorger oder zufällig bei der Bundeswehr genutzt wurde spielt (derzeit noch) keine Rolle.

    Da geht es dem Tread Eröffner aber gar nicht drum, der sich übrigens auch gar icht wieder gemeldet hat. :/


    Gruß Dirk