Alle Eure Aussagen möchte ein wenig relativieren. Siesind wie der Mog selbst: nichts richtig Falsch, aber auch nichts die volle Wahrheit.
Erstmal gibt es die Mogs mit zwei verschiedenen Motoren, OM 352 und OM366. Der 352 ist die Standart Variante und wurde zum Ende der Serie vom OM 366 abgelöst, bei den San Mogs früher. Der hat nominell 6 PS mehr, aber deutlich mehr Drehmoment. Damit konnten längere Achsen Verbaut werden und der Motor dreht auf der Autobahn mit 300 U/min weniger. Hört sich nicht dramatisch an, macht sich aber in Lautstärke und Verschleiß deutlich bemerkbar.
Wenn man wirklich Langstreckentauglichkeit haben möchte, dann sollte man auf grössere Räder umrüsten. 14,5er bringen nochmal ein paar Umdrehungen, bzw etwas mehr Spitzengeschwindigkeit. Oder weniger Drehzahl.
Etwas Serienoptimierung an Einspritzpumpe und -düsen bringen nochmal etwas Drehmoment. Leider ist R. Schramm ("Die Pumpe") verstoben. Der war eine Koriphäe in Sachen Einspritzpumpen.
Die Vorgelegeentlüftung hat Ubelix (glaube ich) bei Franz Murr abgekupfert.
Es ist so, dass die Vorgelege das Öl aufschäumen. Liks vorn passt dann die Drehrichtung und Entlüfterlage so ungünstig zusammen, dass der Schaum in die Leitung gedrückt wird. Da hilft die Aufwändige Murr/Ubelix Lösung oder, was ich auch schon gesehen habe ein Benzinfilter, der in die Leitung eingesetzt wird. Oder alle paar hundert Kilometer kontrollieren. Das habe ich bisher so gehandhabt.
Dann ist das Thema Parkinson hier noch gar nicht angesprochen worden. Mogs, die flott bewegt werden neigen dazu sich aufzuschaukeln. Scheinbar aus der Verbindung Gaspedal-Einspritzpumpe.
Ich habe meinen (Pritschen) Mog in der Vergangenheit mit Shelter und 14,5er Bereifung bewegt und der lief 88. In der Ebene Ausreichend um die Standart Sattelzüge zu überholen, die mich dann am nächsten Hügel wieder eingeholt haben. Beim LKW Überholverbot fahre ich gerne mal raus und ohne anzuhalten dann wieder auf die Bahn. Meine Boxendurchfahrt können die gewerblichen Fahrer dann zum Überholen nutzen.
Als Fazit möchte ich sagen: der Mog ist Langstreckentauglich! Wenn Du aber uneingeschränkt mit modernen LKW mithalten oder gar vorwegfahren möchtest, ist es das falsche Auto
Gruß Dirk