Beiträge von cobra

    Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage an Dich und die Allgemeinheit:

    In den Dielenbrettern sieht man Wurmlöcher. Macht man sich über sowas Gedanken und was macht man gegen nicht näher bestimmte Holzwürmer?


    Gruß Dirk

    Ich habe mal einen Mog gefahren, der hatte eine durch Rüdiger Schramm (genannt genannt "die Pumpe) optimoerte Einspritzpumpe. Der hatte von Niederrhein beschriebene Verhalten. Kein Vergleich zum original. Deutlich mehr Kraft von unten heraus und etwas mehr Abregeldrehzal, Einspitzmenge knapp vor der Rauchgrenze. Neben der optimierung Pumpe gehörten da auch noch der Umbau auf Fünflochdüsen vom OM 366 dazu. Ich meine, dass Rüdiger auch die Pumpenkolben getauscht hat. Leider kann man Ihn nicht mehr fragen, weil verstorben. Aber im grossen und ganzen deckt sich das ja mit dem Einlass von Nierderrhen Wolf.


    Gruß Dirk

    Nun Thomas, Deine heren Ziele möchte ich wohl anerkennen, aber meinst Du nicht, das die Modertoren da schon einen guten Kurs fahren. Vielleicht ist es ja auch Absprache, dass man den Leuten etwas Leine lässt und die Mitglieder auch mal abschweifen dürfen.

    Es ist doch auch eine philosophische Frage, ob dieser Beitrag in die Anzeigen Rubik gehört oder hier hin. Der TE hatte ja doch wohl im Sinn über diese Anzeige zu diskutieren und Uns an der (möglichen) Preisentwicklung der Schwimmwagen teilhaben zu lassen.

    Leben und Leben lassen. :feuer:hmmm

    TC, ich habe Deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen und kann immernoch keinen roten Faden finden. Mir (und vielleicht auch aderen ) erschließt sich der Inhalt nur zum Teil. Das einzige was klar ist, das Dir der Erstbeitrag nicht gefällt und Du ebay nicht magst..... Na und?

    Musst Du wirklich jeden Beitrag so unkonstruktiv kommentieren? Ich weiß, dass Du auch Beiträge mit Sinn schreiben kannst, setz Dich doch manchmal einfach auf Deine Finger und Dein Ansehen hier im Forum könnte deutlich steigen.


    Gruß Dirk

    Christian, das verstehst Du nichtC:.
    So generiert man den Wunsch nach einer Siebtrommel, die kann dann mit dem Bagger beladen werden. Die beim Sieben entstehenden Fraktionen werden dann mit dem noch anzuschaffenden historischen Bagger auf die Feldbahn geladen und damit wieder zum Schiebegraben transportiert. Da muss man doch nix entsorgen. :laola:

    Dirk

    Oliver, was kann `son Stiga?´Ich finde den irgendwie Interessant mit dem Frontmähwerk. Macht ihn das wendiger; kommt man damit in die Ecken? So langsam gibt mein alter MTD den Geist auf und ich überlege, ob ich den aufarbeite, mir einen neuen aus dem Baumarkt hole oder einen gebrauchten Stiga Park mit Knicklenkung.hmmm

    Gruß Dirk

    Man sollte aber auch nicht den Sternekoch nach den Zutaten und der Zubereitung fragen, weil Der Zutaten und Equipment verwendet, dass der Hauskoch eben nicht zur verfühgung stehen hat!



    Dirk

    Zur Winterräderfrage kann ich leider nichts beitragen, aber zur Frage der Umbereifung erlaube ich mir mal eine Meineung.

    Ich glaube hier waren nicht 14.00 gemeint sondern wie vor vermutet die 14,5 R 20 Reifen als grosser Bruder der 12,5 R 20. Ich fahre die Räder seit einigen Jahren und glaube mir ein Urteil erlauben zu dürfen.

    Die allererste Frage, die sich jeder stellen sollte ist die nach dem persönlichen Einsatzzweck. Fahre ich viel Langstrecke oder mehr Kurzstrecke und Gelände.

    Grössere Räder allgemein bedeuten immer eine höhere Belastung für den Anstriebsstrang, beim U 1300 insbesondere des Getriebes. Daher wurde im Zuge der Umstellung auf den OM 366 auch das Getriebe geändert. Das packt damit 650 Nm Eingangsdrehmoment (UG 365) im Gegensatz zum vorher verwendetetn Getriebe UG 340 mit 400 Nm. Grössere Räder bedeuten aber auch einen Kraftverlust am Rad. Da hilft eine Vernünftige Revision mit etwas Feintuning und Serienoptimierung an der Einspritzpumpe und den Fünflochdüsen. ZB sind die Fünflochdüsen des OM 366 auch im 352 verwendbar. Da war in der Vergangenheit der leider verstorbene Kollege Schramm eine gute Hilfe, ein Fachkundiger Einspritzpumpendienst sollte das aber auch helfen können.

    Ich kann so mit dem Mog im LKW Verkehr mitschwimmen und das auch mit aufgerödeltem Koffer.

    Abgesehen von gelegentlichem durchrutschen des Keilriemens habe ich am Lenkgetriebe noch keine Auswirkungen gemerkt. Aber man sollte LKWs eh nicht im Stand lenken. Bei langsamer Fahrt ist das für Fahrer und Technik erträglich.

    Räder wechseln ist bei den 14,5ern keine Problem für mich, obwohl ich eher die Figur eines Marathon Läufers habe. Ich positioniere das Rad vor der Nabe und semtze dann zwei Stangen zum Hebeln unter. Habe ich von alten Hasen gelernt und würde ich auch bei 12,5ern machen.

    Das grössere Ersatzrad passt nicht mehr an den originalen PLatz (dafür sollte man die Konstrukteure heute noch den Hof fegen lassen), aber beim Mog sollte sich ein Platz auf der Pritsche finden lassen.

    Ein Forum mit viel technischem Verständniss ist das Unimurr Furom. Dort driftet man aber häufig in technische Feinheiten ab, die es manchmal schwer machen den Beiträgen zu folgen.

    Alles in allem kann man wohl sagen, dass die Entscheidung der Ubereifung eher eine Glaubensfrage ist.


    Dirk

    Ich kenne Erbswurst nur noch als Kindheitserinnerung und da ist das nicht eine der besten. Ich meine die schmeckte bäääh. War ne Notlösung und da nicht eine der besten. Sollte ich aber nochmal eine bekommen, werd ich das nochmal probieren.

    Und zum zweiten mal dagegen: Ich traue mir nicht zu aus dem Stehgreif und mit frischen Zutaten eine Leckere Suppe hinzubekommen. 8|


    Dirk


    PS: die Begriffe Globalisierungsgegner und Globalisiereungskritiker werden gerne identisch genutzt, sind aus meiner Sicht aber verschieden. Ich bin auch ein (heimlicher) Kritiker der Globalisierung in der jetzigen Ausprägung. Denn derzeit ist die Globalisierung davon geprägt, dass mächtige Länder Ihren Grosskonzernen die Türen zu lokalen Märkten öffnen, damit diese dann funktionierende Binnenmärkte ruinieren, um die eigenen Gewinne zu maximieren. Das ist kapitalismuss in seine ursprünglichsten Ausprägung.

    Hallo Joey, ja Wir waren mit dem Mog in Tunesien und auch Lybien, aaaber, wegen genau dieser Bedenken habe ich den Shelter gelb angestrichen und vor den Reisen die Kabine vom Mog mit gelber Folie beklebt. Gab daher keine Probleme.

    Fotos von der Befetigung habe ich glaub ich keine. Der Shelter ist auch nicht mehr auf der Pritsche, ich habe aber vorhin die Schuhe in der Werkstatt gesehen. Die unterscheiden sich aber von den Deutschen Befestigungen.

    Wenn Du mir Deine Telefonnummer per PN schickst, schicke ich Dir gelegentlich Fotos.


    Dirk

    Semjon, ich möchte Dir widersprechen. Aus Erfahrung, das ist durchaus im doppelten Wortsinn zu verstehen, und nicht aus Lehrgängen weiss ich, das ein verschrauben jeweils 4 M8 Schrauben durch das Holz der Ladefläche reicht. Das haben mehrere Wüstentouren und Urlaube in Kroatien und Albanien gezeigt. Natürlich in Verbindung mit den Zurrketten. Die Schuhe müssen nur dafür sorgen, das der Koffer wieder an seinen Platz zurückkehrt. Da Antirutschmatten beim Verwinden Spiel erhalten, werden die sich mitverschieben.

    Ich habe die erste Tunesien Tour ohne die Schuhe gemacht und da trat das Phänomen auch auf, danach habe ich die Ecken montiert und die Kabine ist an Ihrem Platz geblieben.

    Gruß Dirk