Beiträge von theomobil

    Aus leidlicher Erfahrung:

    Wenn Du den Schalter vor der Rücksitzbank einbaust achte darauf, dass der Hebel in Betriebsposition nach unten zeigt.

    Ich hatte mal einen an ähnlicher Stelle (bei einem anderen FZ-Modell) verbaut und nicht darauf geachtet wo der Knochen in Betriebsstellung steht. Eine umfallende Wasserflasche in einer zügig durchfahren Kurve hat mir dann gezeift, dass die waagerechte Schalterstellung suboptimal ist.

    Die 20 km/h Geschwindigkeitabweichung aufgrund einer Anzeige durch eine Privatperson wird die Polizei schlecht ahnden können, da weder die Person nachweisen kann eine gerichtsverwertbare Geschwindigkeitsmessung durchgeführt zu haben, noch wird das mit einem geeichten bzw zugelassenen Meßgerät erfolgt sein. Die Anzeige, so sie denn verfolgt wird, zerreist dir jeder Anwalt vor Gericht. Überholverbot ist da schon eine andere Sache, da die Reihenfolge bzw die geänderte Reihenfolge der FZ für jedermann ersichtlich ist.

    Am Sonntag dürfen LKW bis 7,5t sowie Wohnmobile und So.KFZ jeden Gewichtes fahren, das Schild gilt für alle KFZ ab 3,5t zGG einschließlich ihrer Anhänger ausgenommen PKW und KOM. Wenn es an besagter Stelle am WE alle Nase lang Probleme wegen Sonntagsfahrer die mit knapp 80km/h den Verkehrsfluß behindern gab, macht eine Einschränkung des Verbots auf bestimmte Wochentage Sinn

    Da muß garnix über die Zündung gehalten werden.

    wenn der Standlichtkreis (zweckmäßiger Weise an der Amaturenbeleuchtung) angezapft wird und der Strom durch einen Summer auf Masse geleitet wird, dann Summt der Summer. Ob Zündung an oder aus ist total egal.

    Da das dauernde Summen nicht gewünscht ist, sondern nur wenn man das Licht nicht braucht, z.B. wenn man das Auto abstellt und verläßt, sollte der Summton unterbrochen werden, die simpelste Lösung ist der Massekontaktschalter der Innenraumbeleuchtung.

    Der verwendete Summer kann auch durch eine normale Klingel, Hupe, Sirene oder sonst nich was ersetzt werden, solange das Teil für die entsprechende Voltzahl ausgelegt ist.

    Prinzipiell ist das wie zwei Kabel eines Verbrauchers an eine Batterie halten, nur dass der Pluspol durch das Standlicht gespeist wird und der Minuspol durch den Türkontaktschalter geschaltet wird.

    Diese Technik funktioniert sogar beim "Britisch Elend Mini" Baujahr 19paarundsechzig.


    Zum Beispiel mit so einem Schalter


    Deine Lösung mit über die Zündung gehalten macht nur Sinn wenn Du stundenlang im Auto sitzen bleibst und dabei stets das Licht vergißt.

    ist doch ganz einfach:

    Summer an den Türkontaktschalter der Innenraumbeleuchtung und an die Amaturenbeleuchtung anschließen.

    Licht an und Tür auf = Summer an

    Kein Licht oder Tür zu = kein Summer


    zur Sicherheit noch in beide Kabel eine Diode einbauen die verhindert dass der Strom bei geschlossener Tür und eingeschaltetter Innenraumbeleuchtung (hat der Wolf so was ?) den Summer zur Arbeit animiert, oder umgekehrt

    Bin zwar kein MungaSchrauber, aber kann es sein, dass da zwei Stück von verbaut sind?

    Und ist der zweite auf dem Foto der Zentralmutter nicht noch zu sehen??

    Hallo Thomas,


    eine Halbachse habe ich nicht aber ein ähnliches Problem beim Amphicar gehabt. Dass die Passfeder abschert kann eigentlich gar nicht sein wenn der Konus vernünftig trägt, da bräuchte man eigentlich keine Feder. Ich schleife Konus und Gegenkonus vor der Montage aufeinander mit feiner Ventilschleifpaste ein. Vor der Montage dann alles säubern und entfetten, hält bestens!

    Was für ein Aufwand!

    Meine Gesundheit wäre mir 20€ wert zumal wenn mit Quarzsand gestrahlt wird.

    Schau mal unter "Sandstrahlhelm" in der elektronischen Bucht nach.