Beiträge von theomobil

    Wenn Du da so siehst, die brauchen auch garnicht glauben oder videoüberwachen. Einfach hinter her fahren und wenn er nicht in dem Bereich, der durch die Schilder eingegrenzt ist, angehalten hat, hatte er auch kein anliegen, demnach kein Anlieger.

    Das Teil dürfte prinzipiel wie ein Schießhaken funktionieren,
    nur dass Du dabei nicht den Zentner RWDF -als Beobachtungsmittel) mit dir rumschleppen must.
    So wie ich das bis jetzt verstanden habe wurde das Teil entweder auf den Sehstreifen oder die Schußrichtung festgelegt um dann die entsprechenden Korrekturen im jeweiligen Verfahren durchführen zu können.
    Wobei ich aber auf Schußrichtungsverfahren tippe, da die Anzeige im Gegensatz zum Schießhaken (oder KW-Besteck) nicht für den Vollkreis praktikabel ist, sondern nur 32-00 Strich nach links und rechts hat.


    Der "Funker" im Bild dürfte es mit der Ablagemessung mittels DF schwer haben, da er der Lage der Tafel nach quer zur Schußrichtung beobachtet.
    Da kannst du die Längenstreuung in Strich messen :D


    Wie gesagt, das Teil wirft Fragen auf.
    Eine TDV oder Bedienungsanleitung / Taschenkarrte wäre hilfreich.


    Da stellt sich mir grad´die Frage:
    Gibt es noch einen dieser chicen Schießsimulatoren von SAAB noch??

    ... ist kein Fehler, nur eine unglückliche Regelung.


    Ich kenne mich in Hamburg ja nicht aus, aber in Anbetracht des Vorschriftzeichen 253* kann es sein, das man feinstaubstarken Diesel-LKW diesen Weg zum Hafen verwehren möchte.


    PKW und Busse sind gar nicht betroffen, egal wie schwer.
    Und dem Polen mit 40Tonner Containerzug, Ladungsziel Containerterminal Hafen HH wird es schwerfallen sich, mit irgendeiner aus dem Telefonbuch herausgesuchten Anschrift, ungeahndet durch diese Straße zu bewegen.
    Bei den Voraussetzungen glaubt dir die Rennleitung nicht, dass du da ebend mal zum Kaffeetrinken rein mußtes



    *Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO
    Verkehrszeichen 253 Verbot
    für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t,
    (einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen
    Personenkraftwagen und Kraftomnibusse)

    Aus den Schiebestücken kann sehr wohl Fett austreten mann moß nur lange und kräftig genug rein pumpem.
    Man sollte es aber tunlichst vermeiden wenn man seine Welle lieb hat :D


    Das Problem ist, dass wenn an der Verzahnung Fett austritt das ein sicheres Zeichen ist dass der Hohlraum vor der Verzahnung, in den die Welle zum Längenausgleich hineingleiten soll, voll ist.

    Bei der nächsten Längenverkürzung der Welle beim Einfedern wird ziemlich sicher nicht nur das VTG belastet, die Welle kann auch verbogen werden.
    Da sich Flüssigkeiten sich nicht verdichten lassen und das Fett nicht widerstandslos / widerstandsarm den Raum verlassen kann hat der gefüllte Gleitraum in der Welle den selben Effekt wie eine Welle ohne Schiebestück

    Guter Lösungsansatz und sauber gearbeitet aber....


    Schieben und ziehen sehe ich als unproblematisch an, nur reicht die kurze Anlagefläche an der Stoßstange um der Aufliege-/Stützlast entgegenzuwirken und diese zerstörungsfrei auf die Stoßstange zu übertragen?
    Oder habe ich da was übersehen? hmmm

    Kann es sein, dass die Schlitze dem ursprünglichem Vorhaben geschuldet sind, dass die Teile schwimmfähig sein sollten?
    Mit der wegfallend dieser Forderung und damit dem Wegfall der Kapselung des Motors nach unten, wurde durch die verbesserte Kühlluft Zu- /Abfuhr die Lüftungsmöglichkeit auf der Oberseite entbehrlich..


    Nur so meine Theorie
    Vielleicht kann ja jemand sagen welchem Produktionszeitraum die "gelochte" Ausführung zuzuordnen ist.

    Ich glaube, dass man bei so modernen Fahrzeugen da keinen wirklichen Unteschied erreichen wird. Wenn die Schaltung schwergängig ist sollte man den Fehler suchen und nicht rumexperimentieren. Vielleicht erst mal das Getriebeöl gegen neues, welches für das Getriebe vorgesehen ist austauschen.


    Das mit dem ATF ist meines Erachtens so zielführend wie das Einfüllen von Bananenschalen gegen zu laute Getriebegeräusche :T:lol:

    Ist der Sitz aus Gummi oder ist das "nur" ein gummiähnlicher Kunststoff?
    Falls es Gummi ist sollte man vielleicht eine Spezialisten fragen, ob sich da ein Flicken drauf vulkanisieren lässt.

    Ich kenn mich mit den Platzverhältnissen bei dem Wagen ja nicht aus, aber was ist mit drehbaren Tarnscheinwerfern die auf der Rückseite eine Lichtaustrittsfläche für Blinker haben?
    Je nach Bedarf wird die eine oder andere Seite nach vorn gedreht.
    Gleichzeizig werden die ja wohl nicht in Gebrauch sein :D


    ... und wenn Du es ganz elegant machen willst mit einer Fernbetätigung ála Opel GT Scheinwerfer :lol:

    StVZO §49a (2) sagt:
    Scheinwerfer dürfen abdeckbar oder versenkbar sein, wenn ihre ständige Betriebsfertigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.


    Von Blinkern steht da nix ( und wo anders hab ich da auch nichts gefunden).
    Wenn den Scheinwerfern schon explizied in einem Abschnitt diese Eigenschaften zugestanden werden kannst Du davon ausgehen, dass das bei Blinkern mit diesen Eigenschaften Probleme geben kann (wird).

    Das sind "Ventiltaschen", damit sich Ventile und Kolben während des Betriebes nicht ins Gehege kommen.
    Die Ventile dürften bei dem Motor in einem dachförmigen Brennraum hängen und nicht senkrecht zur Kolben-Hochachse angeordnet sein.
    SO etwa!


    Edith sagt: Da war Thomas schneller :thumbsup:
    Die Form käme auch für einen Zweitaktmotor in Betracht, wenn es denn ein Diesel wäre

    Wenn es nur bei Minusgraden auftritt:
    Wie sieht es mit einem von innen feuchten Magnetschalter aus?
    über Nacht festgefroren, beim ersten Startversuch elektrisch erwärmt, dadurch beim 2.Versuch funktionstüchtig.


    Hab zwar noch keinen Wolfanlasser auseinandergebaut,kann mir aber Vorstellen, wenn man den zerlegt, reinigt, und mit einem dünnen Schmier- /Schutzfilm (je nach Glaubensbekenntnis WD 40, Balistol etc) innerlich konserviert, das Problem verschwunden ist.

    Past doch, durch Deinen Beitrag hast Du doch schon wieder Werbung gemacht, der Fred ist wieder oben :rolleyes:

    ... und wie schon oben gesagt: Gegen die Vergesslichkeit hilft ein Dauerauftrag. Wenn das alle machen könnten wir hier vergoldete Buttons haben. Für den Betreiber ist dadurch ein regelmäßiger Mittelzufluß kalkulierbar. ;)