Beiträge von küchenbulle

Weil es immer in den Medien heißt es läuft zu wenig - hier mal ein paar Punkte damit ihr auch Argumentationshilfen habt

- die HiOrg haben als ihre Aufträge in einer bestimmten REIHENFOLGE abzuarbeiten - grob nach dem Schema:

1. Evakuieren von Gefährdeten (Vorbeugende Maßnahme)

2. Retten von Überlebenden und Evakuierung von Mensch und Tier aus dem betroffenem Gebiet

3. Überblick verschaffen der Lage ( in diesem Falle war ja der Zusammenbruch der Kommunikation schon ein großes Problem - da alle Gleichzeitig um Hilfe gerufen haben

4. Planung der Hilfsmaßnahmen

5 / 6 / 7

Herstellen einer Infrastruktur zur Hilfeleistung (als erstes mal Räumung und Instandsetzung von Straßen, damit sich die Hilfskräfte bewegen können

beseitigen von Gefahrenquellen (Ausbaggern von verklausten Bachläufen und Flüssen damit das Wasser ablaufen kann - bzw damit bei einem weiteren Regen nicht alles noch einmal geflutet wird

Versorgung von Betroffenen mit Vpfpl und Wasser

und ERST DANN - wenn Kapazitäten Frei sind kann den Betroffenen geholfen werden

und da gibt es dann auch noch Reihenfolgen

1. Krankenhäuser
    - Heime
    - Infrastruktur welche zur Bewältigung der Lage notwendig sind

erst wenn dies alles abgearbeitet ist können (und dürfen) die Hilfskräfte den Anwohnern helfen

wobei jeder Hausbesitzer im Prinzip für sein Gebäude selber verantwortlich ist

und wenn die Infrastruktur noch nicht fertig ist - ist es Kontraproduktiv wenn sich Hunderte von Helfern wild und unkoordiniert im K-Gebiet tummeln, da Sie zum Teil Straßen unnötig zu Parken oder Anfahrtswege blockieren und damit die HiOrgs bei ihrer Arbeit behindern

2Ct von mir

1. wenn ich höre am Alpenkamm können 150l Wasser fallen bin ich voralarmiert - weil dann wird es je nach tempo innerhalb von 4 Std bei uns im Landkreis brenzlig

2. wo genau ist nie zu sagen - aber als Flußunterlieger weiß ich wenns oben regnet kommt das Wasser bei mir vorbei - je nach Wegstrecke hat man dann halt nur noch 1-2 Std

3. technische Ausstattung - seit das THW in den 90er die Fahrzeuge NACH UND NACH ausgetauscht hat - ist der Fuhrpark nicht mehr mit BW-Fahrzeugen der 1 + 2 Gen Ausgestattet - welche Geländegängig ohne ende sind sondern "nur" noch mit Fahrzeugen HaÜ - wie FFw und andere HiOrg - und da fehlen einem dann gleich etliche cm an Wattiefe und die Geländefähigkeit

Für Leute die Unterstützen wollen :

GRUNDSÄTZLICH:

HILFS Angebote (Maschinen - Material - Personal) an das Landratsamt
    - Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) stellen
    - bei größeren Lagen wie jetzt an das Lagezentrum im Innenministerium

dann werden diese "Einheiten" mit verplant und gemäß ihren "Fähigkeiten" anderen HiOrg zugeordnet

diese sind dann auch über die Gemeindliche Unfallversicherung abgesichert wie FFW und DRK ...

Für Sach und Geldspenden sollte man sich auch mit eiern HiOrg absprechen
    - hier würde ich das BRK oder den MHD empfehlen - da diese neben dem RD auch das soziale mit im "Auftrag" haben und dadurch auch einen Überblick was wo benötigt wird

(Bei Geldspenden können auch diese auch Steuerlich geltend gemacht werden 😉 😉 )

das selbständige Anfahren von Katgebieten ist meist bei den Behörden unbeliebt da dadurch Anfahrts und Rettungswege der "offiziellen" Helfer behindert oder versperrt werden

dazu kommen in jedem Landkreis (und Kreisfreien Städten) ein Verbindungskommando der Bundeswehr - bestehend aus bis zu 10 Reservisten Fw- OTL welche den Auftrag haben den Landrat / ÖEL zu beraten und die Hilfe anzufordern

dabei ist natürlich die subsidäre Hilfe zu prüfen (§35 Grundgesetz)

Regelablauf:

diese Anträge gehen dann in die Lagezentren der LKdos und dann weiter nach oben Kdo TA wo dann die Hilfe genehmigt wird und die dementsprechende Einheit/Material/Personal alarmiert und in Marsch gesetzt wird Bei Kdo TA haben die auch Listen und Pläne welche Einheit grad was zu Verfügung hat - gerade bei Großschadenereignisse sehr Vorteilhaft da damit die Hilfe und das Material koordiniert werden kann und nicht der erste Landrat der Schreit (oder zufällig den Kdr der Einheit im Nachbarlandkreis kennt 😉) die komplette Hilfe kassiert

dazu UNterscheidet die BW unter 3 KATAL Stufen

bei :

KATAL I : Meldungen der Einheiten über den Meldeweg an Vorhanden Kapazitäten (Personal / Material) an KdoTA

KATAL II : Vorbereitung in den Einheiten

KARAL III : Abmarschbereit in den Standorten auf Abruf wartend

grob erklärt

NUR bei Gefahr im Verzug können Einheitsführer "EILIGE SOFORTHILFE" Befehlen/Genehmigen (zB zum Sandsack füllen VOR der Flur oder unmittelbar nach einem Schadensereignis zur Rettung )

alles was Größer ist muss geplant und Koordiniert werden

das KdoTA kann auch auf Div oder Brig Ebene einen Führungsstab für den Einsatz bestimmen der dann vor Ort die Maßnahmen koordiniert

mal den Grundlzüge der ZMZ Grob / Schematisch erklärt

(ich bin selber in einem KVK Mob beordert )

was man jederzeit machen kann - seine Hilfe an eine HiOrg anbieten und für diese dann in den Einsatz gehen

zu Beachten

vor dem Einsatz muss man sich in "Freiwilligen Listen" eintragen - dann ist man auch über die Gemeindlichen Unfallversicherungen mit abgesichert

Traurig... das fliegende Drahtgestell Alouette2,die wendige Bo 105, Teppichklopfer UH1-D, Transall...u.v.a.,alles Geschichte:-(:bye::heul:

andersrum

wenn man bedenkt aus unserer schönen Autos (Munga - Kübel - Mog - 630er ....) auch aus der Epoche sind

dann haben die Teile sich verdammt lang gehalten :thumbsup: :thumbsup:

trotzdem Schade :bye::bye:

also mal zur Aufklärung

ein FKü Trp bestehedn aus :

FküTrpFhr - Küchenuffz/Stuffz - MKF CE

Küchensoldat HG - MKF CE

Küchensoldt

und da musste der SU öfters selber mal fahrn ;)

und das mit der Entsorgung durch die Tür kenn ich eigentlichnur vom Kochen in den Viehwaggons bei Bahnverladung :weg::weg:

wie geil ist dass den

ne Küchenemma mit am barterterm küchnbulln im cockpit der soagr no a grumütze aufhod :an::an::an::an::an:

DES nennn i moi a persönlichen Smily :chef::chef:

Das Heeresmusikkorps Hannover wäre da doch eine echte Herausforderung, oder?

:weg::bier:

für unsere Leute ausm Fratzenbuch

in schöner Beitrag vom HMK Hannover

wem fällt dabei was auf :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

(kleiner Tipp ab Minute 2:10 ca );-)

wobei mir ja das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch als Smily besser gefallen würd :lol::lol:

:kinnlade: ?? Meine "Dienstemma" fuhr seinerzeit stolze 70 km/h - keinen Kilometer mehr .

Hast Du ne Rennversion ?

kanntest du ned den NATOGANG ??

mein Rekord war ca 120 am Irschnberg runter (um 0230) :no::no::no:

würd ich heute auch nicht mehr machen

1. aus Erfahrungen und 2. weils jetzt feste Blitzer installiert haben :^::^:

Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt :pfeif:.

du hast da was für Köche angekündigt :chef:

TFK 250 hast schon
    das neue Modell ist noch nicht mal in der Truppe (vor ca 2 Monaten erst vorgsetellt worden )
    folglich bleibt nur die M37 auf MAN630 - sprich Küchenemma

:laola::laola:

Eines der nächsten Autos ist auch wieder von der Verpflegungstruppe, dann gibt es neben der Feldküche schon 2 Fahrzeuge mit Köchen, aber das ist dem Witz in der Animation geschuldet und nicht weil ich den Köchen zu Gefallen sein will.

ne Küchen - EMMA

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

DASS gefällt dem Küchenbullen

:chef: :chef::chef::chef:

Bei meinem Munga mit H-Kennzeichen ist die funktionsfähige Tarnbeleuchtung eingetragen mit der Bemerkung " Betrieb im Rahmen der STVO nicht zulässig"

bei mir so ähnlich:
    Tarnbeleuchtung und Sondersignalanlage - Betrieb im Rahmen der STVO nicht zulässig
    Gelbe Rundumleuchte erlaubt

also im "normalen" Straßenverkehr kommt der gelbe Deckel drauf und fertig

und falls ich mal wieder nachts die Alpenstraße fahren muss - wird die auch eingeschaltet - langsam fahrendes Fahrzeug

:lach: