Spannungsfrei machen hatte ich schon vor ein paar Jahren (so mit spezielle Handschuhe für den Notschalter und so), allerdings nur Einweisung in Kurzform und damals hieß es nur "von allem was orange ist laßt ihr lieber die Finger". Diesmal solls wohl etwas umfangreicher werden.
Nennt sich "Lehrgang inklusive FuP 1S nach DGUV-I 209 093" ![]()
Beiträge von Don Lorenzo
-
-
Vor ein paar Jahren stand mal mein Zündapp-BW-Prototyp bei Kleinanzeigen drin. Mit Fotos von meinem Moped, aus einem Bericht der 1990 in der Oldtimer-Markt erschienen ist...
Leider hat der "Verkäufer" auf mein ehrliches Kaufinteresse nicht geantwortet
-
Ich darf übermorgen zum Lehrgang... Besonderheiten bei der Bergung von verunfallten E-Fahrzeugen...
Bin gespannt...
-
Das müßten 60, 75 und 90 mm Durchmesser der Verzahnung sein. Sind übrigens Standardgrößen die es auch bei zivilen Anhängern gibt.
-
Das habe ich bei meinen T4 Bullys auch immer so gemacht..... so ging der Ölwechsel auch ohne Hebebühne......
Ich will das an meinem T4 demnächst auch so machen, aber mit einem kleinen Deckel über dem Loch der mit 2 Schrauben befestigt wird und verhindert daß da von unten Dreck durchkommt. Der originale Blechmotorschutz beim T4 ist ja etwas unhandlich...
-
Wenn schon Bobby Car auf Tiefbett - warum nicht auch das

Oder man wird losgeschickt "am Bahnhof steht 'ne kaputte Vespa"...
-
Das kommt daher weil viele so eine All-inclusive-Mentalität haben. Erlebe ich öfter, die warten in der Hochsaison bei einer Reifenpanne lieber stundenlang auf den Pannendienst obwohl sie sogar noch ein Reserverad dabeihaben. Aber selbst montieren? Nee, da mache ich mir ja die Finger dreckig, und außerdem, wofür bezahle ich denn meinen Schutzbrief?

Das betrifft nicht nur ADAC-Kunden sondern auch AP, Mobilitätsgarantie-Partner und alle anderen. Ich sage mir bei sowas nur: ist eure Zeit wenn ihr lieber wartet, macht man, damit sichert ihr meinen Arbeitsplatz... -
...und ich hab mir gerade gedacht, nein Lorenz, Du fragst jetzt nicht ob der auch als Dienstageständer geeignet ist

-
Ich war froh daß ich das Teil dabei hatte

Der Bus hat hinten unterm Bett ein paar Fächer die für "normales" Gepäck zu niedrig sind. Ach, pack das mal mit Werkzeug voll, was Du dabeihast brauchst Du sowieso nicht, hab ich gedacht
Die beiden jungen französichen Autobahnpolizisten waren von meiner Notlösung jedenfalls höchst angetan... -
Ja... ich hatte auch schon mal das Vergnügen, mit unserem Sattelzug ein Elektrofahrrad abzuschleppen

Wie gut daß das nur ein ganz kleines bißchen albern aussieht
-
Ist aber auf Dauer etwas... hmmm, unkomfortabel. Wir mußten damit aus der Normandie nach hause fahren, rund 1300 km

Jetzt ist da ein gezogenes 14mm-Rundeisen drin. Das sollte erstmal halten
-
-
So einen Billig-Motor-Montagebock hab' ich auch und auch bei mir war die Überlegung den Montagerahmen für den Motor dort anzuschlagen.
Ich hab auch seit Ewigkeiten so ein "Billigteil". Der hat vom 311er Wartburg-Motor bis zum frisierten 400er Chevy Smallblock schon alles mögliche getragen ohne das krumm zu nehmen

-
Die „Drückerkolonnen“ standen am WE schon wieder in den Supermärkten, um Neumitglieder zu werben.
Detlev
Ja... das sind dann diejenigen die einen Stapel falscher Versprechungen machen von denen dann komischerweise nix in einem abgeschlossenen Mitgliedsvertrag zu lesen ist

-
Auf jeden Fall was nicht aushärtendes wie Wolfgang schon sagt. Ich mache sowas auch mit Mike Sanders, ist verarbeitungstechnisch zwar 'ne ziemliche Ferkelei, aber ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Teilweise hab ich schon Ende der 90er damit meine Fahrzeuge versiegelt (Hohlräume und Unterboden), und da ist immer noch alles tiptop.
-
Die waren Mangelware weil sich die „Abgänger“ damit eingedeckt hatten um die letzten zehn Tage damit anzuzeigen.

Morgens wurde dir dann das Aluplättchen bereits ungefragt beim Frühstück unter die Nase gehalten.

Ja, das kenne ich auch noch... und am letzten Tag war es immer ein Wettbewerb wer die ausgefallenste Null hatte.
Ein paar Kameraden aus der Nachbarstube hatten kurz voher an der Anzeigetafel der örtlichen Shell-Tankstelle eine halbmetergroße Null "beschafft", damals gabs noch keine digitalen Anzeigen
-
Ja, einer der ersten T4, Baujahr 90. AAB und H-Kennteichen.
Das Lenkrad stammt von einem frühen LT. Ich mag diese dünnen großen Lenkräder

-
-
Ich frage mich heute noch wie ich Anfang der 80er die Zeit als Fahranfänger überlebt habe

Mein erstes Auto war ein Fünf-Liter-V8-Chevy. Heckantrieb, Automatik, artgerechtes Tuning und null Assistenzsysteme...
Mein Schutzengel muß 'ne Menge guter Kumpels gehabt haben
-
Oh mann... manche müssen immer das letzte Wort haben