frag mal bei GZR Böhme in Sprackensehl nach.......
oder bei s-Tec.at
frag mal bei GZR Böhme in Sprackensehl nach.......
oder bei s-Tec.at
als ich letzte Woche durch Heinsen fuhr wurde er gerade gestartet !![]()

du solltest schreiben ob es um den Schlüsselrohling geht,
oder um den fertig gefrästen Schlüssel der dann deinen Munga auch schließt !![]()
das stimmt, schwanken kann er gut, ich nutze ihn im Gelände nicht. ist mir zu schade dafür.....
dafür ist er aber toll zum schlafen auf Treffen (4Kw Eberspächer)
P:S: richtig gaudi macht das auto wenn der Koffer abgenommen ist......
........danke an Forstenried.
....................unser Verbindungsmann zu Frankreich![]()
![]()
![]()
man man man, wie sind sie Döskopp denn Gefreiter geworden?![]()
.
.
.
.
.
.
.......durchs Truppendienstgericht, Herr Haupmann
gerade ein Geber bei Ebay drin.....
Mercedes-Benz W124 Dieselmotor Kurbelwellenpositionssensor 0065422817 OEM VDO
bei meinem 93iger sah das so aus....

Übrigens, den DZM gibt es zur Zeit noch bei MB zu kaufen ![]()
A003 542 97 16
aber Vorsicht..... kein Schnäppchen...... ![]()
Alles anzeigenMoin,
auf dem Drehzahlmesser steht "W". Klemme W gibt es an der Lima.
Bist du dir sicher dass das mit dem von dir bestelltem Geber funktionieren wird?Hört doch mal bitte auf mit dieser Fehlinformation.
Es gibt keine original Drehzahlmesser für den G mit Klemme W über die Lima.
Bei Benziner Klemme 1 (auch Mercedes Bezeichnung TD) nur 12V für 4 und 6 Zylinder. Abnahme Zündspule TD Signal.
Bei Diesel 12V Klemme TD mit Zusatzsteuergerät bei 617 über OT Geber Riemenscheibe. Kann man auch mit etwas Anpassung für 602/605 nehmen. Habe ich persönlich noch nicht getestet ob 616 oder 603/606 funktioniert Theoritisch sollte es. Obwohl funktionierende Steuergeräte vom 617 noch seltener sind als Klemme W 602er DZM.
Bei Diesel 12V und 24V Klemme W über Impulssensor in der Ölwanne Abnahme Sarterkranz, deswegen egal ob 4 5 6 Zylinder (waren glaub ich 144 Zähne). Kann auch bei 617A genutzt werden wenn die passende PKW Ölwanne verbaut ist. Bei 230GE 24V wäre es auch möglich wenn man die Ölwanne dementsprechend anpasst.
Die MB Bezeichnungen auf den Drehzahlmessern entsprechen nicht dem geläufigen Bezeichnungen.
Die Klemme W auf dem Original DZM ist irreführend, da die 602er je nach Baumuster mit unterschiedlich großen Kurbelwellenriemenscheiben produziert wurden und daraus eine unterschiedliche Drehzahl und Frequenz der Lima resultiert. Die Drehzahlmesser sind aber nicht einstellbar. W steht eher für Wechsel wie im Falle eines Impulsegebers, Wechselsignal.
Ich hoffe das die Erklärung grob verständlich ist.
Der Hallgeber kommt dann in das Loch, das weiße Kabel an Klemme W
das braune Kabel des Hallgebers an Klemme G- ( an den Masseanschluß)
Klemme + an Zündungsstrom
Klemme - Masse/Fahrzeug

so sieht es im dem Loch aus,
der Einbaupunkt ist unten, unterhalb des Anlassers, an der Glocke des Motors.....

Per PN gebe ich gerne Info wo es noch Hallgeber gibt.....
Muss mal wieder was basteln....
DZM in den Diesel - Motor
gekauft: DZM 24V (selten + teuer)

Anlschlusstelle gesucht, gefunden und Stopfen entfernt:

geht bald weiter, warte auf den Drezahlgeber.....
Hallo Kameraden....
wir alle sollten froh und dankbar sein das es Kameraden gibt die ihre Energie und Lebenszeit darauf verwenden uns so tolle Treffen zu organisieren.
Das es dabei auch mal zu Absagen von Treffen, mangels Anmeldungen oder anderer Gründe, kommt ist Schadensbegrenzung.
Gruß Andreas
ich wäre ja interessiert, aber der Preis.......![]()
![]()
wofür ist der Hebel?
Hochschieb, falls es Kamraden noch nicht kennen ![]()
vllt. solltest du die Artikelnummer von Hirschi mal mit bekanntgeben......
das würde anderen Intressierten sehr helfen.......![]()
Das habe ich bei meinen T4 Bullys auch immer so gemacht..... so ging der Ölwechsel auch ohne Hebebühne......
wenn ich nicht irre war das bei den T3 sogar Standart so.....
![]()
Da liegt ja ein Perser unter dem Blitz! Wie geil!
Bei mir liegen auch 2 solcher Teppiche in der garage..... was soll man sonst auch damit machen wenn man sie erbt.....
![]()