Beiträge von baummpaule

Servus,

besorg Dir ein Handbuch!!!!! :D :D

TDv 2340/006-12
    TDv 2340/006-34 Wartung, Truppen- und Feldinstandsetzung
    Ersatzteilliste P00 980 008 02 74 003, gibts auch als Microfisch
    Bedienungsanleitung Nr. 437 008 00 02
    Alles auf der CD der Hercules IG. Natürlich braucht man auch die Orginale,wieso? weil? weil? weil? weil man sie braucht!!!!! :D :D :D

Ölwechsel:
    Nur bei warmem Motor vornehmen. Ölablaßschraube an der Unterseite des Motors (normaler Sechskantkopf) und Ölablaßschraube (3) herausschrauben. Fahrzeug so bewegen, daß das gesamte im Motor befindliche Öl auslaufen kann.
    700 cm3 SACHS-Getriebeöl (F&S Bestell-Nr. 0263 015 005) bzw. SAE80 durch die Bohrung der Öleinfüllschraube (1) einfüllen. Motor warm fahren und Ölkontrolle vornehmen.

Ich würde noch die Kupferringe erneuern.

Olkontrolle:
    Motor warm fahren. Motor abstellen, Fahrzeug waagerecht (auf die Räder) stellen und ca. 10 Minuten warten. Ölkontrollschraube (2) herausschrauben. Ist der Ölstand im Getriebe niedriger als der untere Rand der Kontrollbohrung, SACHS-Getriebeöi bzw. SAE 80 durch die Bohrung der Oleinfülischraube (1) einfüllen. Wieder ca. 10 Minuten warten und erneute Olkontrolle vornehmen. Wurde zu viel Öl eingefüllt, Öl bis zum unteren Rand der Kontrollbohrung ablaufen lassen.

MFG

Baumi

Servus,

als erstes würde ich mir die TDV´s besorgen, da steht alles drin. Gibts für Mitglieder als CD bei der Hercules IG oder immer wieder mal bei E-Bä.
    Teile gibts eigentlich noch alle bei verschiedenen Händlern (z.B Hammer) oder hier im Forum fragen. Nur Motorenteile für die 180er sind rar und teuer.
    Bei der Kupplung hilft meist ein Ölwechsel mit mineralischem sae 80, kein syntetisches nehmen und die Kupplung nach Vorschrift einstellen.
    Beim Licht kann die Sicherung unter dem Seitendeckel durchgebrannt sein, oder einen Wackelkontakt haben.
    Nicht vergessen mal die Zündkerze zu überprüfen, die Bundeswehr baute oft ein was sie hatte. Richtig Bosch WR2CC.

MFG

Baumi

Servus,

zum 180er Motor:
    Der hat seine Macken und ist sehr anfällig. Mal die Suche im Forum bemühen.
    Was bei mir viel gebracht hat. Vergaser reinigen und alle Düsen und die Nadel erneuert + neuer Luftfilter.
    Getriebeöl schaut man nicht bei den Kunststoffschrauben nach, da wird die Kupplung eingestellt.
    Ölkontrolle geht so:

MFG
    Baumi

Servus,

Frage umgekehrt:

Wer hat auf der 180er ein kleines Kennzeichen?
    Gibts einen Weg das Kleine eingetragen zu bekommen? ?(

Hab Angst das ich mit dem Riesenschild mal an den Bäumen hängen bleibe. :#

MFG
    Baumi

Servus,

Habs zwar nicht probiert, aber

Endgeschwindigkeit wird nicht steigen, da die 125er in letzten Gang so schon nicht ausdreht und Du früher zurückschalten musst.
    Beschleunigung wird auch nicht besser werden, wenn die "Gänge" länger werden.

Probiers doch einfach aus, ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.
    Wäre interessant, wenn Du Ihr mehr Leistung aus dem Motor rausgeholst hast.

MFG
    Baumi

Servus,

sauber nach Baujahr aufgereit.
    Man beachte die tolle Geländebereifung der KTM. Orginalaussage Fahrer BW: Ne Nasse Wiese und Du legst dich hin, weil sind Reifen für die Wüste drauf.(METZELER Enduro 3 Sahara :# :#). Eher was für nen guten Feldweg.
    Aber auch für Frauen geeignet, 3 Koffer und den Schmickspiegel in den Tankrucksack :)

MFG
    Baumi