Beiträge von hgrube

Hallo Zusammen,

erkennt niemand das Potential und die besondere Technik dieses Fahrzeugs als erhaltenswert und verfügt über mehr Zeit als ich, um sich dieser Aufgabe zu widmen ?

Ich habe tatsächlich noch zwei weitere intensive Projekte vor mir, es macht daher keinen Sinn dieses Fahrzeug bei mir stehen zu lassen.

Ich komme möglichen Interessenten preislich entgegen und reduziere auf 7.999,- Euro VHB.

VG, Holger

... Nachtrag:
    Ich habe eine 344seitige Ausarbeitung von 1979 gefunden:

"This book "Generator Gas" (in Swedish Gengas) summarizes the scientific, technical
    and Commercial information developed during World War II when Sweden cut off.

Hier der Link zum PDF:

344-Seiten Doku 

Hier werden die von mir oben genannten Zahlen von 70.000 Holzgasfahrzeugen in 1941 bestätigt,
    zum Ende des Krieges sogar über 100.000 Stück.

Das Dokument gibt einen allumfassenden Überblick inkl. Einführung, Hintergünde, wissenschaftiche
    Berechnungen, Vergleiche zu anderen Treibstoffen usw. usw.

Es werden auch unterschiedliche Systeme aufgeführt, allerdings habe ich tatsächlich nichts zum
    Kristen-Generator finden können :(.

VG, Holger

Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrungen / Kenntnisse, finde das Thema aber interessant und habe ein wenig
    recherchiert, es handelt sich bei dem Kristen Generator wohl um eine schwedische Erfindung/Version
    eines Holzgasgenerators, siehe nachstehende Fundstücke, zum einen ein Auszug aus einem Gesprächs-
    protokoll der Nürnberger Prozesse, zum anderen aus allgemeiner Suche.

Leider konnte ich bisher noch keine konkreten Bilder zum Generator / Anbau an Fahrzeugen finden, bei
    denen konkret bestätigt wäre, das es sich um Kristen Modelle handelt. Es sind aber einige Referenzen
    zu Museen / Archiven in Schweden verfügbar, an denen man ggfls. weiter suchen könnte.

Gruß, Holger

Verkaufe meinen Unimog 406 Ruthmann Schräghubwagen, EZ 08.07.65, als Ersatzteilträger oder
    zum Wiederaufbau.

Es handelt sich um ein sehr seltenes Spezialfahrzeug, bei dem an einen Daimler Triebkopf die
    hydraulisch schräg absenkbare Ladefläche angesetzt wurde. Besonderheit ist dabei, das die Hinterräder
    hydraulisch nach aussen bewegt werden, um die Ladefläche (5.40 m x 2.00 m) abzusenken, nach der
    Beladung werden die Räder wieder eingezogen.

Es können dazu zwei Videos (48 + 65 MB) per QR Code von meiner Cloud geladen werden, siehe dazu
    die letzten beiden Bilder in der Galerie.

Das Fahrzeug muß grundlegend repariert / saniert werden, allerdings ist eine gute Basis vorhanden,
    der Motor startet und läuft sauber, Öldruck bei rund 3 bar, Getriebe läßt sich schalten, Bremsen ohne
    Funktion, einiges an Rostsanierung / Blecharbeiten notwendig, die hydraulische Funktionen zum
    Absenken und Anheben der Ladefläche funktionieren, allerdings sind einige Undichtigkeiten zu beheben.

Leergewicht lt. Kfz Papieren ca. 4.550 kg, Gesamtlänge 7700 mm, Breite 2100 mm, Höhe 2500 mm,
    zulGG 9.800 kg, Nutzlast somit ca. 5.250 kg.

6 Zylinder Diesel mit 48 kW, 5.638 ccm, ca. 4.800 Betriebsstunden

Standort des Fahrzeugs ist 24977 Ringsberg, Verkauf erfolgt von Privat ohne Garantie/Gewährleistung,
    gekauft wie gesehen, keine Rücknahme.

Barzahlung bei Abholung oder Vorabüberweisung bei Abholung durch selbst beauftragte Spedition.

Preisvorstellung 8.950,- Euro VHB

Bei Interesse bitte kurze Nachricht, ich melde mich dann zurück.

Hallo Zusammen,

ich verkaufe meinen sehr gut erhaltenen Saris Hochlader, EZ 05.03.2014, Planenaufbau mit
    Innenhöhe 1.60 m, Ladefläche 4 x 2 m, alle Bordwände klapp- und demontierbar, damit auch
    als Plattformanhänger nutzbar, zulässiges Gesamtgewicht 2.700 kg.

Besonderheit ist die sehr stabile Plane mit der Möglichkeit, diese wie beim LKW seitlich
    aufzuschieben, dadurch wird die seitliche Beladung sehr komfortabel möglich.

Ladefläche kann bis zu 8 Euro Paletten aufnehmen !

Anhänger hat am 29.06.2026 die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden und daher
    neu TÜV bis 06/2028, läuft und bremst einwandfrei.

Standort des Anhängers ist 24977 Ringsberg, Verkauf erfolgt von Privat ohne Garantie/
    Gewährleistung, gekauft wie gesehen, keine Rücknahme.

Barzahlung bei Abholung oder Vorabüberweisung bei Abholung durch selbst beauftragte
    Spedition.

Preisvorstellung: 4.750,- Euro VHB

Anhänger ist derzeit noch zugelassen, Übergabe erfolgt jedoch nur abgemeldet, Abmeldung
    erfolgt in Kürze.

Bei Interesse bitte kurze Nachricht, ich melde mich dann zurück.

BG, Holger

Verkaufe ältere Hywema Radgreifanlage, bestehend aus 4 einzelnen Säulen mit einer Tragkraft von jeweils 4000 kg,
    Ansteuerung erfolgt mit Steuerpult, es können dabei Säulen auch unterschiedlich, zum Beispiel paarweise pro Achse
    aktiviert werden.

Die Anlage hatte ich für meine LKW / Bus Oldtimer angeschafft, jedoch nie wirklich aktiv eingesetzt, Anlage steht
    nun schon seit 3 Jahren und soll daher weg.

Die Höhe pro Säule beträgt ca. 2.55 m, Grundfläche ca. 1.20 x 1.20 m, weitere Details bitte den Bildern entnehmen.
    Die ersten 4 Bilder zeigen sie im Einsatz, das 5. den aktuellen Stand der Einlagerung.

Die Säulen werden wie ein Hubwagen bewegt und am Fahrzeug abgestellt, aktuell scheint eine Säule bei der Hubfunktion
    zum Bewegen zu blockieren (dies hat aber nichts mit der eigentlichen Hebefunktion zu tun), müsste man sich ansehen,
    ist vermutlich durch die Standzeit bedingt.

Standort ist 24977 Ringsberg, nur Barzahlung oder Vorabüberweisung bei Abholung möglich, KEIN Versand, bei Verladung
    wird mit Radlader geholfen.

Preis: 4.500,- Euro VHB

Privatverkauf ohne Garantie / Gewährleistung, ohne Kulanz, gekauft wie gesehen und abgeholt, keine Rücknahme.

Bei Interesse bitte kurze Nachricht senden, ich melde mich dann zurück.

Hallo Zusammen,

ich verkaufe meinen Iveco Magirus 90-16, den ich 2018 direkt vom THW (über die Vebeg) erworben und zugelassen habe.

Der Kofferaufbau ist ausgeräumt, alle Regale und Einbauten wurden entfernt.

Es wurde eine Umschreibung zum LKW geschlossener Kasten mit Ablastung auf 7.49 to vorgenommen, außerdem die

Oldtimerabnahme (H-Kennzeichen) durchgeführt.

Auf Basis eines Gutachtens des Herstellers erfolgte außerdem die Eintragung und Montage einer Einzelbereifung.

Das Fahrzeug wurde nur wenig als Liebhaberfahrzeig bewegt, hat in dieser Zeit immer funktioniert.

Aufgrund weiterer vorhandener Fahrzeuge gebe ich den LKW nun weiter, er stand immer trocken in einer Halle,

Abmeldung erfolgte im Januar 2024. Fahrzeug ist mit dem bekannten luftgekühlten Deutz 6 Zylinder Motor mit

6086 ccm / 160 PS ausgestattet, ist aktuell erst rund 29.000 km gelaufen. Letzte Hauptuntersuchung war gültig bis 03/2022.

Bei Interesse können zwei kleine Videos zur Fahrt sowie dem Bremsverhalten und ein längeres mit verschiedenen

Detailsansichten rundherum und Innenraum zugesendet werden.

Da der LKW neue Batterien benötigt, ist Fremdstart notwendig (und möglich).

Standort des Fahrzeugs ist 24977 Ringsberg, eine Probefahrt ist nur auf dem Gelände des Resthofes möglich.

Preisvorstellung 12.500.- €

Bei Interesse bitte ich um kurze Nachricht, ich melde mich dann zurück.

Beste Grüße aus dem ganz hohen Norden,

Holger

Hallo Patrick,

ich bin ein bißchen skeptisch, ob die Ladespannung bei Anschluß einer 12 V Batterie

von über 40V wirklich auf ein angemessenes Niveau zurück geht ??

Ich habe noch ein kleines BW Lademoppel mit 0.4 KVA, welches Einstellungen von

12V / 24V und 36V per Wahschalter erlaubt, da kann ich feinregeln im Bereich zwischen

13V und 16.5V, aber eben nicht mit 45V ran gehen.

Gruß,

Holger

Hallo Zusammen,

hat vielleicht jemand eine BDA, Doku oder sonstige Anleitung zu nachfolgendem Stromaggregat K.M.S. 63 ?

Das interessante an dem Gerät ist neben den 240 V / 8A auch die Möglichkeit, mit einer Ladespannung von

12V oder 24V und einem Ladestrom von bis zu 25A zu laden.

Leider kann ich aber die Ladespannung nicht herunterregeln, liegt aktuell bei über 40V:

Kann jemand hilfreiche Tips geben ?

Danke & Gruß,

Holger