Fehler gefunden, eines der Abschaltrelais war defekt. ![]()
Manchmal ist man einfach betriebsblind ![]()
Fehler gefunden, eines der Abschaltrelais war defekt. ![]()
Manchmal ist man einfach betriebsblind ![]()
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Schrauber hier.
Ich habe seit kurzem ein Elektrikproblem bei meinem Puch mir ist beim Rückwärtsfahren plötzlich die Rückfahrleuchte ausgegangen.
Bei der anschließenden Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Blinker, Ladekontrolleuchte und diverse ander Kontrollleuchten nicht mehr funktionieren.
Ich habe bereits alle mir bekannten Sicherungen überprüft bzw erneuert, Massepunkte überprüft, komme aber nicht weiter. Der Puch springt an, läuft einwandfrei, nur die Kontrolllampen und der Blinker gehen nicht.
Hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt ?
Vielleicht hab ich ja nur was übersehen ?
Welche Funktion haben die Relais für die Verbraucherabschaltung ?
Grüße Christian
Hallo,
dänische Ausführung:
80 km/h bei Vollgas ca. 2500 - 2700 U/min,
Lärm mörderisch
Reifengröße : 335/80R20
Natürlich zukommen lassen, nicht zujommen :| :| :|
Hallo Leute,
ich möchte nach reiflicher Überlegung nicht mehr mit roten Nummern fahren und meinen Unimog für den Strassenverkehr zulassen.
Ich habe aber leider keine Datenbescheinigung für das Fahrzeug.
Könnte mir jemand eine Brief kopie seines U 404 zujommen lassen ?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !!
Ach ja, die Hercules ist nun doch bei ebäh zu haben :
Hi Leute,
hab etwas gegoogelt :
chaoschemiker
quote:Warum ARAL wieder einen Rückzieher machte, entzieht sich meiner Kenntnis
Vermutlich war der schnöde Mammon der Grund.
Das "Blei" diente eigentlich gar nicht zur Schmierung der Ventilsitze, sondern zum hochsetzen der Oktanzahl. Geschmiert hat das Zeug übrigens noch nie, sondern man vermutet(e) das es das aufeinanderknallen der Ventile auf den Sitz etwas abpuffert, da das Molekül eine Form hat die das begünstigt. Die verwendete Substanz dafür hies Blei-tetra-ethyl* und war wegen des riesigen Bedarfs der Mineralölindustruie spottbillig. Heutzutage nimmt man zum hochsetzen der Oktanzahl tertiär-Butyl-methyl-ether** (MTBE) und dem fehlt diese "puffernde" Eigenschaft vollständig. Der MTBE war übrigens früher schweineteuer und ist heutzutage wegen der riesigen Abnahmemenge spottbillig.
*) Blei-tetra-ethyl ist übrigens falsch geschrieben. Ich hab nur diese Form gewählt, damit ihr wisst wie man es ausspricht. Eigentlich wird es so geschrieben: Bleitetraethyl
**) Wie oben. Richtig: tert.-Butylmethylether
gefunden in : http://www.motor-talk.de/time7/b2005/c12/d2/e873392/z7
Vielleicht ein Lösungsansatz, ich werde mal weiter suchen.
Das mit den Motorschäden sehe ich ein bisschen anders, der "Schade" tritt ja wenn dann in Form von erhöhtem Verschleiß der Sitzringe auf.
Ein plötzlicher Motorschaden dürfte das wohl nicht sein.
Und wer hat denn damals schon daran gedacht, auf so etwas zu schauen.
Früher sind auch viele Leute an Schwindsucht gestorben, weil man es nicht besser wusste, hätte man nachgeschaut, wären ganz andere Tatsachen ans Licht gekommen.
Nein, im Ernst, ich fahre ihn nun definitiv MIT Zusatz, falls ich mal einen Kopf in die Finger bekomme, könnte ich ja mal versuchen, die Härtegrade der Sitzringe herauszufinden.
Ich denk mal, die Verdichtung ist nicht ausschlaggebend, denn das hat nach meiner Ansicht etwas mit Klopffestigkeit bzw. Oktanzahl zu tun.
Vielleicht könnte man hier einen Klopfsensor einbauen, der über ein Steuergerät dann mittels eines Stellmotors die Zündung etwas zurücknimmt, will heissen den Verteiler verdreht.
![]()
:# :#
@ arne
Du magst schon recht haben, aber ich hab Anfang der achtziger als KFZ-Mechaniker gelernt und in dieser Zeit war die Lehrmeinung, so wie ich es oben beschrieben habe.
Ich hab ja auch bereits den Zusatz reingekippt und denke mir mal so, bei dem Spritverbrauch den der Mog an den Tag legt, spielen die paar Cent für den Zusatz auch keine Rolle mehr. :#
Dafür bin ich definitiv auf der sicheren Seite.
So, hab gerade bei Unimog Henne in München angerufen :
Nach Aussage des dortigen Werkstattmeisters UNBEDINGT MIT Bleiersatz fahren.
Mindestens jede 2te Tankfüllung !
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, wonach es nicht sofort zum Motorschaden führt, wenn kein Bleiersatz gefahren wird. Da Ventile ohne Bleiersatz härter auf die Sitzringe aufschlagen, arbeiten sich die Ventile schneller in die Ringe ein. Hat zur Folge einen erhöhten Verschleiß der Sitzringe.
Mögliche Abhilfe : Zylinderkopf runter, beim Motorenbauer gehärtete Sitzringe einbauen lassen und der MOG ist Bleifreitauglich.
Verdammt, ich hab das ja mal alles gelernt, nur leider zwischenzeitlich vergessen :|, aber jetzt is es ja wieder da ! ![]()
Dass ich nicht weiss was kriege, das ist schon richtig.
Nur die Harley würde wohl etwas besser bei mir ins Geschäft passen.
So könnte ich die auch beser meiner besseren Hälfte verkaufen.
Und : Irgendwie würds mich schon reizen, mal mit einer ganz anderen Harley zu fahren.
Hallo Leute,
hat von euch schon mal jemand etwas bei Vebeg aus dem Bestand der Britischen Armee gesteigert ?
Ich hab letztens einige Harleys gesehen, allerdings weiß ich nicht, wie die Dinger vom Zustand sind. Wenn die nicht zu Schlecht sind, könnte ich mir glatt eine wünschen.
Vielleicht weiss jemand Preise ?
Hallo Leute,
in meiner Lehrzeit wurde uns noch beigebracht, dass das Blei im Benzin zwei Funktionen hat:
1. die Oktanzahl zu erhöhen
2. als Nebeneffekt durchgeringe Bleiablagerungen das Aufschlagen des Ventils auf den Ventilsitz zu dämpfen. Somit war es nicht notwendig gehärtete Ventilsitzringe einzubauen.
Also : Sind gehärtete Ventilsitzringe im Zylinderkopf eingebaut, kannst du bleifrei fahren, sind sie nicht gehärtet, brauchst du Bleizusatz.
Nur, ob im 404 gehärtete Sitzringe drin sind weiss ich leider nicht. ?( ?(
Egal, den Zusatz hab ich jetzt schon und die deutsche Wirtschaft freut sich bestimmt über meine großzügige Unterstützung.
Hallo Frank,
der Mog ist Bj. 1970, 2004 von der BW ausgesondert.
Ich hab mir heute Bleizusatz bestellt, dann werde ichs mal ausprobieren.
Zumindest für mein Gewissen ist es besser.
Danke für die Antwort
Chris
Hallo, bei meiner letzten Ausfahrt mit meinem U 404 hab ich mich gefragt, ob der Unimog einen Bleizusatz braucht oder nicht.
Drum wende ich mich an euch, verwendet ihr Bleizusatz, oder kann ich getrost mit bleifreiem Sprit weiterfahren ? ?( ?(
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!
Hallo Leute,
ich war heute beim TÜV mit einem Lada Niva zur LKW-Eintragung.
Zustand des Fahrzeugs : Sitzbank hinten ausgebaut, Gurte ausgebaut, Aufnahmen für Gurte und Sitzbank zugeschweisst, hintere Seitenscheiben rausgenommen und mit Blechen verschweisst,
TÜV-Prüfer geht auf den Hof, sieht das Auto schüttelt den Kopf und sagt, das geht nicht.
Auf die Frage warum, kommt folgende Antwort :
1. keine Trennwand eingebaut ( ok, wird noch gemacht )
2. Das Verhältnis von der Ladefläche zum Fahrgastraum stimmt nicht ( Fahrgastraum 120cm zu 116 cm Ladefläche )
Also, entnervt zurück in die Werkstatt
Anruf beim FA :
Völliges Unverständnis über Vorgehensweise beim TÜV, "der soll doch nur das Fahrzeug als LKW eintragen und nicht beurteilen was als LKW besteuert wird"
Nach Aussage des FA ist folgendes nötig ( bezogen auf den Lada ) :
1. Seitenscheiben hinten verblecht
2. Sitzbank ausgebaut und Aufnahmen unbrauchbar gemacht
3. Gurte ausgebaut und Aufnahmen unbrauchbar gemacht
4. Trennwand eingebaut ( fest verschraubtes Netz oder Blech )
Das mit dem Verhältnis Ladefläche zum Fahrgastraum zählt nur bei Pickups und nicht wenn Personen und Ladung in einem Raum transportiert werden.
Die Zulassung kann privat oder gewerblich sein, hat keine Auswirkung auf die Steuer !
Auf die Frage mit den Wohnmobilen bekam ich die Antwort :
Es ist nicht die Absicht, Wohnmobile höher zu besteuern, sondern nur große Geländewagen mit viel Hubraum, es gibt aber noch keine endgültige Regelung, also abwarten und hoffen, dass es beim alten bleibt.
Freitag fahre ich zum TÜV in die Nachbarstadt, werde weiter berichten.
Grüße
tdichris
Ich denke die Preise sind teilweise total im A..., denn wenn wie vor kurzem bei der Vebeg für eine VW Bus T3 Syncro Preise von bis zu 3600,- @ gezahlt werden, frage ich mich WER soviel Geld für so ein altes Auto ausgibt ???