Beiträge von arne

    hallo,


    vor einigen jahren war in der zeitschrift off road ein großer bericht über den munga. dort wurde unter anderem eine anleitung zum selbstbau eines hardtops abgedruckt. vielleicht ist es ja solch ein teil, zumal dort für den 8er auch nur das vordere teil beschrieben war.
    gruß
    arne

    hallo,


    das ist eben genau das, was ich meine. die duplexbremse funktioniert so, wie sie es soll und es physikalisch logisch ist.
    NUR: eine solche bremse hat meiner meinung nach in einem geländewagen, wo oft rückwärts eine hohe bremsleistung nötig ist, nichts verloren. natürlich muß ich später einiges an verzögerung in fahrtrichtung einbüßen, keine frage. aber genau das will ich erreichen. eine richtungsunabhängig immer gleiche bremswirkung. ich werde mal ein foto machen, auf dem man die bremse sieht, wie ich sie umbauen werde. ist recht einfach- im idealfall ober der doppelte bremszylinder, unten(gegenüberliegend) das lager der backen. (aber alles leicht versetzt, ca 30°, um nicht mit den achsschenkeln in kollision zu kommen)
    gruß
    arne

    hallo,


    ich habe die tage mal alle 8 bremszylinder meines munga überholt und mir dabei gedanken gemacht, die duplexbremse in eine normale mit  1 doppelt wirkendem zylinder umzubauen.
    zur vorgeschichte: die bremsleistung des munga in fahrtrichtung ich ja wirklich verblüffend,eher schon ein wenig zu aggressiv, in rückwärtsrichtung jedoch besch.... dies wurde mir an einem hang mit beladenem anhänger beinahe zum verhängnis! wie gut, daß auf die handbremse verlaß ist ;)
    bei der überholung habe ich dann festgestellt, daß die bremszylinder der borgward b2000a hinterachse  ohne großen umbauaufwand in die trommeln des munga zu kriegen sind. ich werde das mal im winter in angriff nehmen und über das ergebnis berichten. bei der gelegenheit werde ich auch den einstellmechanismus des borgward einbauen. dieser ist wirklich sehr leicht und präzise einzustellen (und gammelt nicht fest)
    hat jemand von euch evtl. schon erfahrung mit einem bremsenumbau? ich werde auf jeden fall mal ein paar bilder von der geschichte machen.
    viele grüße
    arne

    hallo,
    ich bin gerade mehr oder weniger durch zufall auf euer forum gestoßen und muß sagen, daß ich es wirklich super finde!
    ich bin vor ca 4 wochen mit einem munga4 mit vw turbodiesel "beerbt" worden. ich habe desweiteren schon seit einigen jahren 2 borgward lkw(b2000a/b522a). wenn man einmal mit solchen alten autos anfängt kommen die nächsten von alleine. :)
    da ich noch keine unterlagen für den munga habe, hier nun meine frage:
    der seilzug für die geländeuntersetzung fehlt, nur der bedienhebel ist vorhanden. ich kann beim besten willen nicht erkennen, wo der zug ans oder ins getriebe führen soll. sicher kann mir einer von euch da weiter helfen (vielleicht sogar mit einem bild!?)
    vielen dank im vorraus