Beiträge von Snoop

Wenn der Themenstarter explizit nach neuen Reifen -nach dem originalen Bundeswehrreifen- fragt,
    darf man davon ausgehen, dass er die Größe 225/75R16 auf den originalen Felgen fährt.

Ich fahre in dieser Größe aktuell den amerikanischen COOPER DISCOVERER S/T MAXX
    und bin von der ausgewogenen Performance, sowie des leisen Abrollgeräuschs sehr angenehm überrascht.

DISCOVERER S/T MAXX

Vorher hatte ich BF GOODRICH MUD-TERRAIN T/A KM2, die waren im Vergleich sehr laut und auf nasser Straße nur mit zarter Hand zu genießen.
    Nach einigen Jahren waren die Reifen so hart, dass der Monteur bei der Demontage keine rechte Freude hatte...

Ich habe z.B. beim Peugeot P4 mit dem 2,5l Indenor Saug-Diesel Motor sehr gute Erfahrungen mit dem MoS2 Leicht­lauföl 10W-40 von Liqui Moly gemacht.

MoS2 Leichtlauf 10W-40
    Teilsynthetisches Leichtlaufmotoröl mit Extraverschleißschutz durch den Festschmierstoff MoS₂. MoS₂ bildet auf allen reibenden und gleitenden Metallflächen…
    www.liqui-moly.com

Durch den Feststoffschmierstoff ist die gesamte Mechanik des Motors viel ruhiger.
    Darauf gekommen bin ich, weil auch das Schaltgetriebe des Peugeot laut Hersteller ein Motorenöl benötigt.
    Ich hatte beim Schalten in den dritten Gang hin und wieder Geräusche (evtl. Synchronringe).
    Seit der Umstellung auf dieses MoS2 Öl, ist auch dieses Phänomen Geschichte.

Alte ESD habe ich nicht und es ist nicht einfach auf der Schnelle ein Stück zu finden. Ich werde erst anschauen was ich habe (es ist Werkzeugkisten mit alle Mögliche drin). Wenn es nichts passend gibt, werde ich ein alte ESD in Frankreich suchen (z.B. auf einem Renault JK).

Der wohl bekannteste Hersteller für Kompressionsdruckschreiber, MotoMeter, bietet auf seiner Homepage
    die unterschiedlichsten Adapter für Injektoren (Düsenhalter) an.

Zu jedem verfügbaren Adapter gibt es eine genaue Zeichnung mit allen relevanten Maßen.

Ja, wenn man sich den Diesel-Kompressionsdruckschreiber und einen passenden Adapter neu kauft, ist man schnell bei knapp 400,- Euro.
    Dafür hat man ein hochwertiges Messwerkzeug und erhält plausible Werte, die reproduzierbar sind.

Kompressionsdruckschreiber für Dieselmotoren 40 bar - MOTOMETER GmbH
    MOTOMETER Kompressionsdruckschreiber für Dieselmotoren 40 bar mit Schnellkupplung ohne Zubehör
    motometer.shop

Wie "24-volt" schon geschrieben hat, funktioniert der induktive Abgriff des Zündimpulses nur mit einem ensprechenden Adapterkabel.
    Das war seinerzeit im Koffer mit der roten ZVT 2-1 Zündlichtpistole enthalten und hatte die passenden Überwurfmuttern und Gewinde.
    Das Zündkabel des ersten Zylinders wird von der Zündkerze abgeschraubt und an dieser Stelle kommt das Adapterkabel dazwischen.

Man kann sich zur Not auch mit einem herkömlichen Zündkabel aus dem KFZ Zubehör helfen.
    Provisorisch kann man es z.B. mit Isolierband an der Zündkerze und am abgeschirmten Zündkabel fixieren.
    Ist zwar irgendwie Murks, aber wenn man nix anderes hat, funktioniert es auch.
    Dort wird dann die Induktivzange von der Zündlichtpistole angelegt.

Deine Zündlichtpistole ist für 24V ausgelegt, oder alternativ an nur einer der beiden Batterien mit 12V angeschlossen?

Zum zweiten, ist mir das Abstellverhalten suspekt. Nach drehen vom Zündschlüssel braucht er bestimmt 20s bis der Motor ausgeht. Der Vorbesitzer meinte das sei normal bei BW-Wölfen und wurde von der BW so gefordert. Stimmt diese Aussage?

Spätestens nach diesem Satz hätte man dem Verkäufer noch einen schönen Tag wünschen dürfen...
    Bei Menschen die sowas behaupten, nur um ihren Kram loszuwerden, setzt bei mir der Fluchtinstinkt ein. :)

Guten Morgen,

man sagt den lieben Menschen aus dem Schwabenländle ja eine gewisse Sparsamkeit nach.
    Ich glaube der Volksmund hat recht, hier wird sogar am Link des beschriebenen Films gespart. ;)

Die Buchse für die Anlasserwelle wurde baugleich für viele Motoren eingesetzt.

VW Teilenummer: 113 301 155

Für den Ausbau der alten Buchse empfiehlt sich ein passender Innenauszieher.
    Die neue Buchse vor dem Einbau idealerweise direkt aus dem Tiefkühlschrank holen und in die Bohrung einsetzen, bis sie bündig abschließt.

Ich würde im aktuellen Zustand testweise den Motor von Hand etwas drehen, damit das Antriebsritzel an einer anderen Stelle des Schwungrads einschert, möglicherweise dreht dann der Anlasser erstmal wieder.

Buchse

Wurde beim Tausch des Anlassers auch die Bronze-Lagerbuchse im Getriebegehäuse erneuert?
    Wenn diese innen zu stark ausgeschlagen ist, kann es sein, dass die Anlasserwelle nicht mehr richtig geführt wird und möglicherweise verkantet.
    Der beschriebene Spannungsabfall deutet auf solch eine "mechanische Schwergängigkeit" hin.

Das Ventil ist ja an der Spritzwand recht gut zugänglich.
    Notfalls müssten die beiden Kühlwasserschläuche entfernt werden, um das Ventil auszubauen und visuell zu prüfen.
    Ist halt leider immer Sauerei mit der Kühlflüssigkeit, aber auch eine gute Gelegenheit zum Wechseln, falls die Flüssigkeit schon ewig drin ist.
    Ich lasse aber auch im Sommer das Ventil immer leicht geöffnet, damit im Wärmetauscher eine Zirkulation stattfindet.
    Bilde mir ein, dass sich der Wärmetauscher dadurch nicht mit "Sediment" zusetzt.

Interessanterweis wurde ja meine T-Online-Zugangsmailadresse für Kleinanzeigen auf eine gleichlautende Adresse bei GMX geändert, d.h. die haben das ganz gezielt vorbereitet.

Das ist sehr übel, aber wie kommen diese Menschen an Deine Mailadresse?
    Wenn man bei Kleinanzeigen für Konversationen die entsprechende Nachrichtenfunktion nutzt, erscheint doch immer nur der Nutzername.
    Möglicherweise wenn man auf Anfragen direkt aus dem E-Mail Programm (Outlook o.ä.) antwortet?

... Das M-Boot klein wird nun von einer Wasserbaufirma als Schubboot für Materialpontons genutzt und wartet auf dem Trocknen auf seinen nächsten Einsatz.

Gruß - Kai

Bei dem gezeigten Boot handelt es sich um das M-Boot groß.
    Es war das erste Schubboot, dass die Schottelwerft für die junge Bundeswehr baute.
    Das M-Boot klein ist der Nachfolger und hat am Heck zwei Schottel-Ruderpropeller. ;)

Interessant ist, dass die hohen Spritpreise aufgrund der Unruhen in Nahost, sich auch 1:1 bei HVO100 abbilden.
    Ich finde nur leider keine Information, wie die Produktion von HVO100 damit zusammenhängt...

Nachdem aus dem Forum wohl keine konkreten Daten zu handelsüblichen Bezeichnungen kommen:

Beim Foto, dass Lorenz eingestellt hat, erkennt man den Hersteller Dunlop.
    Die haben Ihren Sitz in Hanau (Goodyear / Dunlop)
    Versuche doch mal dort anzurufen und Dich mit dem technischen Kundenservice (evtl. Sparte LKW / Agrar) verbinden zu lassen.
    Möglicherweise können die Profis dort eine Umrechnung auf handelsübliche Schläuche machen.

Tel. Zentrale: 06181 / 68 - 01

Ein Versuch ist es allemal wert.

Alternativ vielleicht gibt es vielleicht eine Vergölst Niederlassung in Deiner Region, wo Du mal persönlich anklopfen kannst.