Beiträge von Jozi

    Moin Michael.


    Heute habe ich in der Scheune diese Schlösser gefunden, von denen ich wusste, das ich sie habe, bloß nicht wo.


    Aber freu dich nicht zu früh, du müsstest sie optisch aufarbeiten, und die passenden Schlüssel besorgen.


    Hast du trotzdem Interesse ?


    Gruß Jozi.

    Leg`die mal in Salzsäure ein. Erst kurz, dann länger, je nach Bedarf. Dann mit Wasser spülen und einölen.

    Augenschutz und Atemschutz ist klar, oder ?


    Oder ganz fein Sandstrahlen.


    Die Lager würden natürlich erneuert werden, sowas gibts ja noch.


    Gruß Jozi.

    Was mich total überrascht hat sind die Kontakte die man so auf der Straße mit den Fußgängern knüpfen kann

    Ja, Daniel, daran kann ich mich erinnern, als ich, in meiner Vor - Scheunen Zeit, auf dem Bürgersteig in meiner Berliner Wohnstrasse einen Landrover komplett neu aufgebaut habe, sehr oft an Mungas geschraubt, und dann einen PKW - Trailer komplett neu gebaut. Stundenlang hat da die Flex gesungen, und es hat niemanden gestört. Zumindestens hat sich keiner darüber aufgeregt.


    Heutzutage wäre nach 15 Minuten die Rennleitung da.

    Du hattest keine Besuche von den Ordnungshütern ?


    Und wie bei dir haben die Nachbarn viel Anteil genommen und es gab gute Gespräche.


    Und, Daniel, du bist auf dem richtigen Weg =) Jetzt fehlt nur noch die Bastelgarage.....


    Gruß Jozi.

    Aber dass insgesamt die Resonanz so gering ausfällt, hätte ich nicht erwartet.

    Leute, lebt ihr in einer Parallelwelt und kriegt vom richtigen Leben nichts mehr mit ?

    Mal abgesehen davon, das Jens schon wichtige Punkte genannt hat, warum diese Autos nicht in 2 Wochen verkauft sind,

    haben wir in diesem Land ein Energieproblem, keiner weiß, wie teuer Strom und Treibstoff noch werden, die Regierung möchte, das alle ihre Heizung wechseln, die Inflation kriegen sie auch nicht in den Griff, und in der Ukraine sieht es auch nicht so aus, als wäre der Krieg in 4 Wochen vorbei.

    In so einer Gesamtsituation hält doch jeder sein Geld zusammen. Da kauft niemand Autos, die man nicht braucht.

    Unsere Autos sind Spiel-Autos, und die werden auch nur mit Spielgeld gekauft. Und wenn kein Spielgeld mehr da ist.....


    Und außerdem hat es schon in normalen Zeiten ein Jahr und länger gedauert, bis man für solche Boliden einen Käufer gefunden hat.


    Also, auf bessere Zeiten warten, so sie denn jemals wiederkommen sollten, und sich solange weiterhin an den Fahrzeugen erfreuen.


    Und ob ich heute meine Emma noch verkaufen würde.....?

    Bei den aktuellen Spritpreisen ist ein Auto, welches mit Fehlbetankungssprit fährt, Gold wert.

    Und Fehlbetankungssprit kriegt man in den Werkstätten umsonst, man muss nur fragen.


    Punkt vier: wenn ich noch einen kaufen würde, dann setzt mich meine bessere Hälfte vor die Tür!

    Na und ? Bernhard, dann hättest du 4 Koffer zum wohnen, und damit mehr Platz als macher Mieter einer Einzimmer-Wohnung.

    Trau dich !


    Gruß Jozi.

    Moin Bodo.

    eine Anleitung für "besonders schonendes" Aufeinanderliegen

    ....wäre, die Türen in Decken zu wickeln und im Keller zu verstauen.


    Eingesetzt werden meine Türen nur, wenn der Wind den Schneeregen von der Seite bläst.

    Also liegen sie die meiste Zeit im Keller.


    Und bedenke, das der Sand und Staub, der so in der Luft ist, sich unter der Türentasche sammelt, und dann den Lack deiner Haube aufarbeitet.


    Gruß Jozi.

    Ja, Anton, das kannst du ja schnell rauskriegen. Einfach umstecken. Und da sind dann die im Vorteil, die keine Funkentstörten und Wassergeschützten Zündkerzen drinhaben.


    Welche Geschwindigkeit erreicht er denn, bei warmen Motor ?


    Gruß Jozi.

    Ganz viel warmes Wasser, damit hat es bei mir immer geklappt. Nicht unter 40 Grad und viel davon. Und dann zwei Mann, die wissen wo sie hinfassen müssen. Keine Gewalt ! Ich drück dir die Daumen, dass deine Nähte noch stabil sind.


    Gruß Jozi.

    Ja, Horscht, ich habe mir die Strecke ja mal auf Google Earth angesehen. Da wären dann einige Kilometer zusammengekommen.


    Wir werden mit einem Saft auf dich anstoßenund Bilder werden gemacht.


    Gruß Jozi.

    Ja, Doris, das Problem kenne ich. Meine Mutter ist jetzt 88. Solange ich mich da kümmern muss, sind lange Afrika-Fahrten gestrichen.


    Mensch Mario, das trifft mich jetzt in der Magengrube. Ich hatte mich jetzt echt drauf eingestellt, dazusitzen, zu labern, und dabei bekocht zu werden.

    Aber, krieg erst mal deinen Beifahrer in den Griff, und als Trost sei gesagt: Ich fürchte, das dieses Treffen eine jährlich wiederkehrende Angewohnheit wird.

    Grüße an Frau Riemann werden ausgerichtet.


    Und jetzt zu Euch, Siggi und Heinz, ihr lasst ja im Alter ooch janz schön nach.

    Aber, ich weiß ja, das missionarische Reisen wichtig sind, ihr seid also entschuldigt.

    Schade finde ich nur, dass das Zebra nun nie mehr in Klein Ackerpulkow parken wird.


    Und Peter, jetzt ist Schrauber-Endspurt angesagt.

    Du warst doch früher nicht so langsam.


    Bis bald, Jozi.

    Daniel, manchmal muss man um die Ecke denken !


    Deine Schildkröte kann große Hänger ziehen. Du kaufst also einen gebrauchten 3,5 Tonner mit 2 Jahren Tüv. Kriegt man schon für 2000 - 2500 Euronen. Steuer und Vericherung ist auch bezahlbar. Damit holst du die Grotte selbst ab. Hast du die Anlieferung schon wieder raus.

    Und dann steht der zugelassene Anhänger auf der Straße vor deinem Haus, und du kannst immer wenn Zeit ist, kurz raus und was abschrauben.

    Danach wird der Hänger wieder verkauft, und der Drops ist gelutscht.


    Gruß Jozi.

    Moin Anton.


    Das ging ja mal fix und ist schön geworden.

    Mir persönlich ist die ursprüngliche Farbe eines Borgis ja auch meistens egal und er kriegt die Farbe, die ich schön finde.

    Schließlich muss ich ja mit dem Auto dann leben.

    Und beim Thema Leben stellt sich schon die nächste Frage. Wenn hier im Forum neue Borgis auftauchen, stell` ich mir immer die Frage, was wird dieses Auto nun für ein Leben haben. Im Grunde kann man die Klientel in 2 Gruppen einteilen. Die eine Gruppe macht die Autos technisch top und optisch schön und nutzt sie dann. Mit nutzen meine ich, so oft wie möglich mit dem Borgi Alltagsfahrten machen, zur Arbeit fahren, Dinge transportieren, große Hänger ziehen, Geländestrecken ausprobieren, Wochendtrips machen mit Übernachtung im Auto, und schließlich lange, weite Reisen in andere Länder. Es gab hier im Forum mal einige, die ihre Borgis für interessante Reisen genutzt haben, Frank, Wasti, Peter G. und Arne, Andi, Heinz, Michi, mein Kumpel Tom, nur die,die mir auf Anhieb einfallen. Die Autos,die so genutzt werden, werden mit der Zeit zum Familienmitglied, und man kann sich kaum Vorstellen, das man sich jemals davon trennen will oder muss. Und wenn man die Wartung nicht vernachlässigt und ab und zu Verschleißteile austauscht, erweisen sich diese alten Autos als sehr zuverlässig.


    Die zweite Gruppe macht die Autos auch schön. Manchmal so schön, das man sich dann nicht mal mehr traut, bei Regen auf der Straße zu fahren. Ausfahrten reduzieren sich auf 4 - 5 Treffen pro Jahr, wovon dann zwei ausfallen, weil es regnet. Das dritte Treffen wird dann aus Familiären Gründen nicht angefahren, so das am Ende zwei Treffen besucht werden.Das nächste Jahr sieht ähnlich aus, und im Winter steht er sowieso nur in der Garage. Und dann ist auch der erste Moment nicht weit, wo das anvisierte Treffen garnicht erreicht wird.

    Festgehende Bremsen, undichte Vergaser durch ausgetrocknete Dichtungen oder verkeimte Düsen, festgehende Handbremsseile, es gibt viele Möglichkeiten von Standschäden...

    Und dann sinkt der Spaß am Fahrzeug.....


    Zu welcher Gruppe wirst du gehören ?

    Mit dem Einbau der Kabeltrommelhalterung hast du dich ja eigentlich schon entschieden.


    Anton, tu mir bitte einen Gefallen, nimm` hinten niemals Leute mit ! Als Ex - Feuerwehrmann könnte ich dir beschreiben, wie Leute aussehen, die schon bei einem kleinen Auffahrunfall hinten in die scharfkantigen Gestelle krachen. Der Fahrer kann sich vielleicht noch am Lenkrad abstützen, weil er es kommen sieht, die Kinder, Mädels oder Kumpels hinten sehen es nicht und sind auch nicht angeschnallt.


    Gruß Jozi.

    Marco, unter uns, ich habe meinen Iltis jetzt 34 Jahre. Ich weiß gar nicht wie oft es da schon reingeregnet hat. Denn die Türen kommen bei mir ja nur rein, wenn Schnee von der Seite kommt. Denn nur ohne Türen macht ein Iltis Sinn und Spass. Sonst könnte ich ja auch irgend einen anderen Allradler fahren. Und der Wagen hält das `ne ganze Weile aus. Und wenn man auftretenden Oberflächenrost regelmäßig entfernt und die Stellen gleich mit Lack versiegelt, hält er noch länger durch.

    Was ihm letztendlich das Genick bricht, ist der scheiß Unterbodenschutz, der von der Feuchtigkeit unterwandert wird, und wenn man das dann merkt, ist es meistens schon zu spät. Dabei wurde dieser Unterbodenschutz damals in höchsten Tönen gelobt. Aber wie so oft, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

    Also, sorge dich nicht um Regenwasser, hab`Spass mit dem Auto.


    Gruß Jozi.

    Kriegt man denn das kleine 5mm Loch zum Seilabdichten über den 8mm Bolzen, am Anfang des Seils.

    Wir wissen ja, das der heutige Gummi weit von der Qualität der alten Gummis entfernt ist.

    Und bei einem Preis von 21 Euronen....Risikooo


    Müsste ich improvisieren, würde ich das Seil einfetten, die Seele bleibt sauber. Dann Alufolie über das Seil, und dann aus Sikaflex eine Wurst herstellen, die sich an die Seele klebt, und das Seil nur an der Alufolie umfasst. Wenn das Ganze abgebunden hat, kann man das Seil in der Alufolie bewegen.


    Gruß Jozi.

    Peter spricht mir aus der Seele.

    Als ich damals meinen ersten Borgward wieder verkaufte, weil ich dachte, das ich all`die Arbeiten die da dann anstanden nie auf den Kreis kriegen würde, wusste ich eigentlich schon, als der Käufer losfuhr, und ich das letzte mal die gelben Bremslichter sah, das war ein Fehler !


    Ein Jahr behielt der Vernunftzwerg auf meiner Schulter die Oberhand, dann setzte sich der emotionale Zwerg auf der anderen Schulter durch.

    Ich kaufte dann den besten Borgi den ich kriegen konnte, und bin bis heute, 34 Jahre später, glücklich mit dem Teil.

    Würde oder müsste ich auswandern, würde er in den ersten Container kommen. Der Borgi vereinfacht das Leben. Wenn man ihn denn benutzt.

    Er erledigt viel Gartenarbeit, er kann viel Dinge transportieren, für die andere Leute Autos mieten müssen. Und man kann drin schlafen, wenn man die neue Gegend erkundet. Aber das wichtigste ist: Borgi öffnet Türen ! Wie viele Leute ich in Namibia kennen gelernt habe, weil wir über dieses Auto ins Gespräch gekommen sind, war erstaunlich und sehr hilfreich.

    Das weiß übrigens auch Heinz, der jetzt nach Namibia auswandert und sein Zebra natürlich mitnimmt.


    Und, Luca, was dann noch gegen einen Verkauf spricht, ist die Tatsache, das wir zur Zeit in einer Krisenzeit leben.

    Kaum jemand hat noch Spielgeld in der Tasche, weil niemand weiß, wie lange das noch dauert, und was noch auf uns zukommt.

    Und solche Autos werden nur mit Spielgeld gekauft.

    Du müsstest also mit Sicherheit Einbüßen beim Erlös in Kauf nehmen.


    Ich glaube, du würdest es bereuen.


    Gruß Jozi.

    aber der Bremsschlauch ist in einem sehr guten Zustand.

    Ja, äußerlich vielleicht. Aber innerlich quellen die Schläuche oft zu, und lassen dann nur den Druck vom Pedal durch. Die Federn schaffen es dann nicht mehr, die Beläge zurück zu holen. Und schon sind deine neuen Beläge wieder verglast oder verglüht.

    Bei so einem Projekt würde ich nicht an Kleinigkeiten sparen.

    Die Schläuche sind genormt und gibt es bei Daimler-Benz Vertretungen.


    Gruß Jozi.