Beiträge von Jozi

    Angeboten wird hier eine Iltis - Karosse. Die Karosse ist ausgebeint und liegt noch auf ihrem originalen Rahmen, für den es auch noch die Papiere gibt.

    Der Rest ist rollfähig, die vier Radaufhängungen sind noch dran, einschließlich Achswellen.


    Das Angebot richtet sich also an Leute, die schon einen Iltis haben, dessen Karosse heillos verbogen ist, oder dessen Karosse dann doch schlimmer verostet ist als beim Kauf ersichtlich war.

    Ach diese hier hat Rost, aber ist nach meinem Urteil kein Fass ohne Boden.

    Aber ohne Sandstrahlen komplett und viel Blechbearbeitung wird es nicht gehen.

    Die Anbauteile müsste dann der schon vorhandene Iltis spenden.

    Der Kabelbaum ist nirgends geschnitten.


    Der Preis ist 2500,- Euro.


    Also : Bilder ansehen, Entscheidung treffen, PN schreiben.


    Kommentare wie : Ich würde ja gerne, aber meine Frau...., ...ausgerechnet jetzt ist das Geld alle...., Leider fehlt mir der Abstellplatz...., führen uns nicht weiter.


    45835550gj.jpg


    45835559bs.jpg


    45835574kj.jpg


    45835581nh.jpg


    45835583bq.jpg


    45835585yw.jpg


    45835588rn.jpg


    45835590ft.jpg


    45835602tk.jpg


    45835618wb.jpg


    45835629mm.jpg


    45835632rf.jpg


    45835633go.jpg


    45835634qw.jpg

    Für dieses Teil gibt es schon gebrauchten Ersatz.

    45835638fe.jpg


    45835640zg.jpg


    Gruß Jozi.

    Ich glaube ja, das Alexander nur wissen wollte, ob du, wenn dir die Fotos gefallen, dich ins Auto setzt und das Ding abholst.

    Oft genug macht man mit viel Aufwand Fotos, holt den Wagen oder das Teil aus der Scheune, knippst von allen Seiten, und dann kommt von dem Interessenten: Ja, ist ja alles sehr schön, aber 200 Km sind mir dann doch zu weit.


    Alles schon mehrfach erlebt.


    Aber ich geb dir recht, 700 Km auf Verdacht zu fahren, will niemand.


    Gruß Jozi.

    Da kommt sie wieder hoch, meine Skepsis, das dass was wird.

    Da sucht jemand ein seltenes Teil in sehr gutem Zustand, und dann möglichst nur 3 Blöcke entfernt vom eigenen Hof.


    Viel Glück.


    Gruß Jozi.

    Schade, eine gebrauchte, also dem Alter der Autos entsprechend, hätte ich da, aber neu.....nach 43 Jahren ?


    Versuch mal bei VW.


    Gruß Jozi.

    Sei Willkommen, Udo.


    Und Schorsch, nimm dir ein Beispiel und gib dir einen Ruck.


    Aber man braucht wohl ein Allrad - Auto um aus den tief eingefahrenen Spuren herauszukommen. Isabella kann das nicht. :dev:


    Gruß Jozi.

    Und das könnte am 25.-27.8. passieren.


    Das AMR - Treffen wurde Ersatzlos gestrichen. Deshalb hat Michi ein Ersatztreffen in Klein Ackerpulkow angeordnet.

    Natürlich nur für Leute, die ihre Borgis auch für weite Reisen benutzen.


    Gruß Jozi.

    Seit 3 Monaten kein Lebenzeichen aus Oederan.


    Ob der Iltis jetzt unter einer Plane auf dem Hof steht weil keiner aus dem Forum zum helfen vorbeikam ?

    Oder hat Georg in der Zwischenzeit alle Tips abgearbeitet und ist nur noch nicht dazu gekommen, uns das mitzuteilen. ?


    Irgendwie schon komisch, das Ganze.

    Als ich 2006 hier anfing, lief das hier noch anders im Forum.


    Gruß Jozi.

    Anders als ihr Däumchendreher haben die beiden Neurentner ja auch ständig irgendwelche Dinge am Laufen. Krügi bastelt an einem neuen Wohnkoffer und war gerade mehrere Wochen in Panama und ich mauere gerade eine alte Hütte wieder hoch und letzte Woche habe ich mit dem 608er ein 122Jahre altes Holzboot abgeholt.

    Im Grund haben wir Beide gar keine Zeit mehr für Treffen.


    Gruß Jozi.

    Ach Stephan - haben wir nicht alle so angefangen? Getrieben von euphorisierender Begeisterung bei maximaler Ahnungslosigkeit ?

    Jein. Ich erinnere mich sehr gut an meine Anfänge. Ich hatte den Führerschein druckfrisch in der Hand und wollte nun ein Auto haben.

    Kein Käfer, kein Kadett und kein Fiat, es sollte ein Munga werden.

    Geld war nun nicht im Überfluss vorhanden. Und Mungas wurden in Berlin jetzt nicht jeden Tag angeboten, damals ohne Netz.

    Aber trotzdem konnte ich der Versuchung widerstehen, eine billige Grotte ohne Funktion zu kaufen.

    Eben weil ich bisher nur an Fahrrädern geschraubt hatte, musste es ein Auto sein, welches fahrbereit war und einen gültigen Tüv-Stempel hatte.


    Und obwohl ich dann solch ein Auto fand, musste ich bei 1400,- DM schon Abstriche machen. Die Lackierung war grell-grün und der technische Zustand ist mit Wartungsstau ganz gut beschrieben.

    Aber das waren alles Sachen, die ich als Fahrradschrauber auf den Kreis bekommen habe.

    Als dann der erste größere Posten kam, nämlich der Kupplungswechsel, konnte ein Kumpel mir helfen, der im zweiten Lehrjahr beim Daimler war.


    Ich wuchs zwar mit meinen Aufgaben, und Aufgaben stellte er mir einige, dieser grasgrüne Munga. Vieles lässt sich ja auch Ergründen, wenn man es einfach mal auseinanderschraubt. Und bei den komplizierten Dingen fragte ich wieder meinen Kumpel. Aber irgendwie war mir das auch unangenehm, und das war dann der Grund, warum ich eine Lehre bei Volvo anfing.

    Und ab da wurde alles gut.


    Und Kemnitztal hat ja hier schon einige Tips bekommen, was er machen könnte. Kam da eine Rückmeldung ?




    Gruß Jozi.

    Hallo Bernhard.


    Vor langer Zeit, war ich in deiner Situation.

    Ein Bastelplatz ohne Wasser, Dach und Strom.Und keine Ahnung!


    Aber mit ähnlichen Problemen.


    Aber zum Glück gab es damals ja noch kein Internet. Zum Glück deshalb, weil wir dann selber tätig werden mussten.


    Um zu ergründen ob und welche Isolation verbaut wurde, hätte ich an verschiedenen Stellen 8er Löcher gebohrt. Vorzugsweise von innen durch die Pappe. Oder von außen, da, wo sowieso das Blech ersetzt werden muss. Damals gab es die Handbohrmaschine, heute gibt es Bohrer und Flex als Akkugeräte.


    Durch die Löcher lässt sich dann auch die Blechstärke ermitteln. Ich tippe mal auf 1 mm.


    Und die zweite Frage hast du ja schon selbst beantwortet.


    Du hast jetzt 2,5 Monate auf Antwort gewartet, in der Zeit hättest du viel schaffen können.


    Gruß Jozi.

    Moin.


    Das Problem hatte ich bei beiden Iltissen. Der eine hat die alten P3 - Reifen drauf, oder Michelin Sandreifen, das sind 7.50er.

    Der andere hat auch diese riesigen Noppen.


    Also : Nachdenken, eingetretene Wege verlassen, basteln !


    Der Reifen wird einfach gedreht, ein Rundstahl wird mit passendem Gewinde versehen und an einen großen Schraubenschlüssel geschweißt.

    Mehr braucht es nicht. Einfach und jederzeit rückrüstbar.








    Gruß Jozi.