Beiträge von der Odenwälder

    …. Guten Morgen Hermann 🙋‍♂️,


    Ich hab keine andere logische Erklärung als das Ventil.

    Sobald ich die Sperre elektr. Zuschalte ( Ventil klackt) is das Rauschen weg. Wenn ich es wieder ausschalte rauscht die Luft wieder aus der Entlüftung.

    Da die Ventile den Druck vom Kessel schalten is nix anderes logisch. Ventil an: Ventil schaltet, verschließt die entlüftung und der Druck schaltet die Sperre. Ventil aus: es schaltet und verschließt die druckseite vom Kessel und gibt gleichzeitig den Druck in der Leitung frei , Sperre geht raus. 🤷‍♂️

    Hab die Bauteile alle mit Seifenwasser abgesprüht ( unter Druck😉) keine undichte Stelle. Weder an Leitungen noch an den Ventilen.. es kann nur IM Ventil der Fehler sein.

    .. hm echt noch keiner von euch mit den magnetventilen Ärger gehabt?

    Leider hab ich keinen Händler gefunden der die Dinger im Angebot hat . Ohne Ersatz in der Hinterhand mag ich da erstmal nicht ran gehen. Hatte schonmal versucht die Luft zufuhr Hülse zu lösen, aber ohne massive Kraft bewegt sich die nicht. Da das Ganze Teil aus Plastik is scheint mir die Gefahr dass etwas bricht zu Groß, vor allem wenn man die anderen Kunststoffteile wie Kabel etc. berücksichtigt. Und wenn das Ding kaputt is müsste ich die ganze Allrad / Sperre Mimik abklemmen und verschließen damit der Bock noch fahrbar bleibt.

    Sollte jemand bei einem frz. Händler vorbei kommen ( is ja Urlaubszeit 😆) dann bitte eins mitbringen. 🙋‍♂️

    … so, mal ein Zwischenbericht: das entwässerungsventil des hinteren Kessel hat an einer Kante der Rundung auf der das dichtgummi liegt einen kleinen Ausbruch. Das hab ich ausgeglichen und natürlich die gummidichtlage welche verkalkt/ vergnatzterer war gesäubert und alles wieder zusammen gebaut. DICHT !

    Dann die Leitung zu Allrad Sperre mit Reklame Rohr ersetzt und gleich den Filter eingebaut. Beides schaltet wieder wie es soll.


    Allerdings hab ich aktuell ein dauerhaft entlüftendes magnetventil ( Sperre). Sobald die Sperre drin is isses dicht. Aber im Normalbetrieb entlüftet das Ventil ( hört man am leitungssammler neben dem ansaugkamin am Luftfilter.

    Das bewirkt dass der Druck innerhalb 15 min unter 8 bar fällt sobald der Motor aus is.

    Hat schonmal jemand so ein magnetventil offen gehabt? Da scheint sich was gesteckt zu haben sodass es nicht komplett schließt…🫤

    .. ein neues Kapitel zum Thema Druckluft …

    Das an meinem vorderen Kessel ( unterhalb) sitzende druckventil ist undicht! Es lässt permanent Druck ab..

    Da das teil 2 Teilig ist und mit 4 Schrauben zusammen gebaut ist würde ich es ja mal gerne öffnen 🤔. Muss ich auf was achten? Steht das unter Spannung/ federdruck oder sonstiges?

    Oder isses keine gute Idee das Ding zu öffnen??

    .. hallo Tom ,

    Da du auf die pn von mir njcht reagierst schreib ich mal in deinem Verkaufsthread hier. Evt siehste das ja eher 🤔. Du hattest mir Ersatz für die beim ersten tragen auseinander gefallenen Stiefel zugesagt.. das war im Mai nach Hammelburg ! Seither hast Du dich nimmer gemeldet/geantwortet 💁‍♂️


    Gruss Stefan

    .. kurze Aktualisierung: Habe letzte Woche nochmal ne Mail versendet und nach gefragt wann denn das Thermostat an mich raus geht. Darauf habe nicht mal mehr ne Antwort bekommen 🤷‍♂️… 🤨 .. zumindest sind die Schläuche gekommen … 😒..

    muss ich dann mal sehen wo man so ein Thermostat anderweitig bekommen kann …

    Also immer schön vorsichtig beim bestellen, zumal die dort nur vorkasse akzeptieren..😏

    .. so,für folgende Lösung hab ich mich entschieden: leitungsfilter ( wie Herrmann auch ) für die beiden Leitungen zum bremsventil, vor das gabdbrensventil und vor den steuerblock Allrad/Sperre. Den m22 Abschluss reduziere ich auf m18 (Adapter gibts im netz) und setzte einen m18 ermeto rohrverbinder drauf (12mm Rohr) bzw. einen ermeto reduzierer 12-8 mm . Die Leitungen werden durch Kunststoff ersetzt. Nach und nach natürlich .

    .. doch das sind rostbrösel und Staub. Hab den Anschluss raus geschraubt und mit dem Bohrer geöffnet. Da der Renno mit wabcotyl fährt backt das richtig fest. Die Leitung hat schon paar dünne Stellen.

    Tja wo kommt das her. Entweder aus dem 2. Kessel oder der dicken stahlleitung vom Kompressor vermute ich.

    .. hm .. ok . Ich muss mich da noch in die gewindeproblematik einarbeiten, die Anbieter der fittings geben ja kaum das gewindemass an , da isses für mich als ungelernter immer eine Qual aus den Angaben den richtigen einschraub fitting zu finden für 8mm bzw 12 mm 🤦‍♂️

    .. ah noch ne Frage: will mir jetzt so Filter bestellen wie du sie auch hast. Deine sind m22 . Die gibts ja auch in m16, was wäre besser um weniger reduzieren zu müssen?

    Die Zuleitung Allrad hat 8mm , die zum bremsventil haben 10? Oder?🤔 .. sitze grad im Büro und kann net nach schauen.. 🤦‍♂️