Beiträge von der Odenwälder

.. das gefressene Überdruckventil im Schnorchel is die 2. Baustelle , Kolben hängt .. nur mit Gewalt zu bewegen . Leider is der Deckel verpresst . Und wenn der Kanal riefen hat musste hohnen und evt einem Kolben neu anfertigen .. presswerkzeug bauen damit es die 7-8 bar aushält..😉

.. bezüglich rückleuchten ( hab auch nur den schmalen streifen ) : Ich hab mir auf beiden Seiten im bremslichtfach eine zusätzliche Fassung eingesetzt und mit der licht Verkabelung verbunden. ..das hat die Fläche verdoppelt.. 💁‍♂️

.. so, nach Rücksprache mit den Kollegen der es schonmal auf hatte stellten wir fest dass bei ihm was anderes verbaut war 😏.

ICh hab versucht das Röhrchen zu demontieren, aber es lässt sich nur ca. 5 mm drehen , danach ist es SEHR fest … wenn ich da weiter drehen würde vermute ich einen total Verlust .

Daher hab ich den Versuch abgebrochen.

Glücklicherweise kann man mittels des Knopfes das Ventil manuell schließen sodass es dicht ist. Wenn ich denn die Sperre brauche. Sollte müsste ich erst mit dem schraubendreher auf 12 Uhr stellen…

So mach ichs erstmal bis ne Lösung gefunden ist.

Anbei noch Bildchen von dem Teil

…. Guten Morgen Hermann 🙋‍♂️,

Ich hab keine andere logische Erklärung als das Ventil.

Sobald ich die Sperre elektr. Zuschalte ( Ventil klackt) is das Rauschen weg. Wenn ich es wieder ausschalte rauscht die Luft wieder aus der Entlüftung.

Da die Ventile den Druck vom Kessel schalten is nix anderes logisch. Ventil an: Ventil schaltet, verschließt die entlüftung und der Druck schaltet die Sperre. Ventil aus: es schaltet und verschließt die druckseite vom Kessel und gibt gleichzeitig den Druck in der Leitung frei , Sperre geht raus. 🤷‍♂️

Hab die Bauteile alle mit Seifenwasser abgesprüht ( unter Druck😉) keine undichte Stelle. Weder an Leitungen noch an den Ventilen.. es kann nur IM Ventil der Fehler sein.

.. hm echt noch keiner von euch mit den magnetventilen Ärger gehabt?

Leider hab ich keinen Händler gefunden der die Dinger im Angebot hat . Ohne Ersatz in der Hinterhand mag ich da erstmal nicht ran gehen. Hatte schonmal versucht die Luft zufuhr Hülse zu lösen, aber ohne massive Kraft bewegt sich die nicht. Da das Ganze Teil aus Plastik is scheint mir die Gefahr dass etwas bricht zu Groß, vor allem wenn man die anderen Kunststoffteile wie Kabel etc. berücksichtigt. Und wenn das Ding kaputt is müsste ich die ganze Allrad / Sperre Mimik abklemmen und verschließen damit der Bock noch fahrbar bleibt.

Sollte jemand bei einem frz. Händler vorbei kommen ( is ja Urlaubszeit 😆) dann bitte eins mitbringen. 🙋‍♂️

… so, mal ein Zwischenbericht: das entwässerungsventil des hinteren Kessel hat an einer Kante der Rundung auf der das dichtgummi liegt einen kleinen Ausbruch. Das hab ich ausgeglichen und natürlich die gummidichtlage welche verkalkt/ vergnatzterer war gesäubert und alles wieder zusammen gebaut. DICHT !

Dann die Leitung zu Allrad Sperre mit Reklame Rohr ersetzt und gleich den Filter eingebaut. Beides schaltet wieder wie es soll.

Allerdings hab ich aktuell ein dauerhaft entlüftendes magnetventil ( Sperre). Sobald die Sperre drin is isses dicht. Aber im Normalbetrieb entlüftet das Ventil ( hört man am leitungssammler neben dem ansaugkamin am Luftfilter.

Das bewirkt dass der Druck innerhalb 15 min unter 8 bar fällt sobald der Motor aus is.

Hat schonmal jemand so ein magnetventil offen gehabt? Da scheint sich was gesteckt zu haben sodass es nicht komplett schließt…🫤

.. ein neues Kapitel zum Thema Druckluft …

Das an meinem vorderen Kessel ( unterhalb) sitzende druckventil ist undicht! Es lässt permanent Druck ab..

Da das teil 2 Teilig ist und mit 4 Schrauben zusammen gebaut ist würde ich es ja mal gerne öffnen 🤔. Muss ich auf was achten? Steht das unter Spannung/ federdruck oder sonstiges?

Oder isses keine gute Idee das Ding zu öffnen??

.. hallo Tom ,

Da du auf die pn von mir njcht reagierst schreib ich mal in deinem Verkaufsthread hier. Evt siehste das ja eher 🤔. Du hattest mir Ersatz für die beim ersten tragen auseinander gefallenen Stiefel zugesagt.. das war im Mai nach Hammelburg ! Seither hast Du dich nimmer gemeldet/geantwortet 💁‍♂️

Gruss Stefan

.. kurze Aktualisierung: Habe letzte Woche nochmal ne Mail versendet und nach gefragt wann denn das Thermostat an mich raus geht. Darauf habe nicht mal mehr ne Antwort bekommen 🤷‍♂️… 🤨 .. zumindest sind die Schläuche gekommen … 😒..

muss ich dann mal sehen wo man so ein Thermostat anderweitig bekommen kann …

Also immer schön vorsichtig beim bestellen, zumal die dort nur vorkasse akzeptieren..😏