Beiträge von Wäller

    Zitat

    Original von ironmog
    ...vielen Dank für eure Anregungen, aber der Fehler lag in einer verbastelten Bordelektrik:


    Da der Hauptschalter nicht zu funktionoeren scheinte (der wagen lief auch ohne NATO-Knochen) habe ich diesen natürlich auch nicht benutzt.
    Jedoch hatte ein fifiger Schrauber ein zusätzliches Massekabel gelegt. Somit ließ sich der Wagen zwar starten, ein Teil der Elektrik / Elektronik wurde nach wie vor durch den Hauptschalter getrennt. Statt der üblichen 24 Volt lagen an einigen Bauteilen nur 15!? Volt an.


    NATO-Knochen rein, alles bestens... :rolleyes:


    Moin ironmog,


    im Uroriginalzustand war der Batteriehaupschalter so geschaltet, dass die komplette Masse abgeschaltet wurde. Das habe aber die Folge, dass wenn man während der Fahrt den Knochen rausmacht, die Elektronik wegen Überspannung hochgeht. Demzufolge ist man hingegangen und hat alle Schalter so umgebaut, dass die Masse von der Lima direkt ohne Unterbrechung zur Batterie geht.
    Dadurch läuft der Motor auch bei ausgeschaltetem Batteriehauptschalter. :T:|


    Gruß


    Dieter

    Zitat

    Original von Iltismaus
    also, ich bin jetzt auch nicht der große verfechter des windschotts und ich bin auch noch in dem alter, wo man wind und zugluft gut verträgt...(fahre selbst im winter ohne türen)...


    aber, es ist unter aller sau, jemanden hier derart als alt und iltisuntauglich abzustempeln!!! finds vollkommen ok, besonders weil es selbstgefrickelt ist, wenn sich jemand ne lösung ausdenkt, weil er halt aufgrund seines fortgeschrittenen alters die zugluft nichtmehr so verträgt! zudem ist es jederzeit demontierbar und noch einigermaßen dezent!
    meineserachtens sollte man eher leute verurteilen, die sich ihren kübel in rosa lackieren und mit chrom und allem möglichen schnickschack ihre karren verbasteln!!!


    sandra


    Danke Sandra :S :S :S


    mir war schon klar, dass, wenn ich ein Windschott einbaue, man mit dem Finger auf mich zeigt und das :T denkt.
    Aber das ist mir egal. Wahrscheinlich wird es eher so sein das die jenigen die heute dagegen sind, sich selbst in ein paar Jahren ein Windschott, Sitzheizung und selbstgehäkelte Lenkradschoner zulegen und dann noch jammern, wenn es durch die geschlossenen Türen zieht
    Seit Jahren sucht der ein oder andere in den Foren eine Lösung für ein Windschott. Ich habs jetzt getan und bereue es nicht. Auf jeden Fall brauche ich mich nicht wie ein Eskimo zu verkleiden wenn ich offen fahre :D :D :D


    Dieter

    Zitat

    Original von barbier
    :G :G :G


    die felle und die kopfstützen sind abba och nich originoool :# :# :# :#


    *duckundwech*



    Fehlt nur noch die Sitz- und Nackenheizung :# :#

    So, ich habs gemacht! Ich habe an meinem Frettchen ein Windschott montiert. Da werden jetzt einige sagen:
    "Das ist nicht originoool!"
    Aber ich bin jetzt in einem Alter wo man beim Fahren keine Windstärke 8 mehr im Nacken haben möchte :T


    So ist es viel angenehmer und es lässt sich wieder leicht demontieren :D


    Hier mal ein paar Bilder:




    Hallo Gröiner Düwel,
    hatte letztes Jahr auch die Karrosse runtermachen müssen, und erlebte auch eine dicke Überraschung.
    Schau bei dir mal den Hohlraum unter dem Batteriekasten an und die Bleche über der Hinterachse. Du wirst dich wundern was da alles zum Vorschein kommt. Was mir passiert ist wünsche ich keinem Iltisbesitzer. X(


    Gruß


    Dieter

    Hi chickeniltis,
    da gibts keine Probleme. Du musst nur zusehen das du die Haube so schnell wie möglich lackierst, da kommt schneller Flugrost drauf als du denkst.

    Zitat

    Original von Hanomag
    Mein Großonkel hält beim Rasenmäher immer ein STreichholz ans Zündkerzenloch :D


    Wie sieht das denn aus wenn man beim Vierzylinder vier Streichhölzer dran hält? :T

    Juchhuuu, er läuft wieder!!! : :]


    Hab die Zündkerzen über Nacht draussen gelassen, so konnte der Zylinderkopf in Ruhe trocknen. Er sprang danach an als wäre nix gewesen.
    Versoffen isser weil ich den Wagen in den letzten zwei Wochen nicht richtig warm gefahren hab (wegen Salz und so) und da ich nur in die Garage raus und reingefahren bin, hat sich beim Dauerchoke zuviel Sprit angesammelt.


    Aber nu is alles wieder gut :K


    Gruß


    Wäller

    Hallo Gemeinde


    Vorgestern fuhr ich meinen Iltis aus der Garage und hatte den Choke gezogen und dann auch so gelassen. Heute war der Motor hoffnungslos versoffen und ließ sich absolut nicht mehr starten. Also Zündkerzen raus, Zündung abgeklemmt und ohne Choke drehen lassen. Zündkerzen getrocknet und gereinigt und wieder eingebaut. Zündung wieder angeklemmt und dann... sprang er wieder nicht an. :| Also dasselbe nochmal und er sprang wieder nicht an :|
    Mach ich irgendwas verkehrt ?


    Helft mir, ich will wieder fahrn!! :K


    Gruß


    Wäller

    Hallo Stefan,
    zu einem Achsantrieb gehören Gelenkwelle, Ankerplatte, Radaufhängung, Bremssystem Radlager und Bremstrommel. Allein vom Bremssystem unterscheiden sich Vorder- und Hinterachse. Vorne sitzen zwei Bremszylinder und hinten ein Bremszylinder drin. Außerdem unterscheiden sich auch noch die linke und rechte Seite. Deshalb gibt es vier verschiedene Achsantriebe!


    Gruß


    Wäller

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :S


    Habe ich richtig gezählt oder sind es wirklich nur noch 63 Tage bis zum Taunus Treffen? :K

    Hallo,
    habe mich soeben registirieren lassen und möchte mich hier offiziell im Iltisforum vorstellen, da ich seit 5 Jahren selber Iltis fahre.
    Habe meinen Iltis letztes Jahr vollrestauriert und suche Anschluss an (Leidens)-genossen :D
    Ich komme aus dem Raum Westerwald. Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich auf dem Taunustreffen erscheinen :K