Wie traurig.
Ich habe seine Beiträge immer gerne gelesen, und zum Glück konnte ich Ihn in Saarlouis auch kennenlernen.
Mein Beileid an die Familie.
RIP
Beiträge von flash
-
-
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten.
Seit Tagen google ich zu dem Thema rum. So kam es auch zu einen Gespräch mit einem Blattfederinstandsetzer, der den Betrag nannte. Nicht nur für die Klemmen, sondern eine komplette Überholung. Nur die Klemmen wollte er nicht liefern.
Die (Mini)-Feder zu zerlegen und zu entrosten ist kein Problem, habe ich beim Munga schon gemacht. Da gab es alle Ersatzteile.
Werde mir den Thread von Feuerwehrmunga durchlesen.mungamike, danke für den Link. Da kann mann "nach Maß" anfertigen, die Bügelweite mit 42 mm und die Bügelhöhe mit 12, 20, 25 und 30 mm sind "winzig" und ich hatte in kurzen Höhen nichts gefunden.
Für mich ist das alles neu und ich kenne die Begrifflichkeit (noch) nicht.
Vielen Dank
-
Hallo zusammen,
vor knapp 2 Jahren habe ich einen kleinen roten zivilen Anhänger für meinen Munga gekauft.
Dieser wurde von einem kleinen Anhängerhersteller in den 60er Jahren in Hannover aus verschiedenen Teilen hergestellt.
Sehr viel ist von VW, die Felgen z.B. sind von der Ente.
Nun zum Problem:
Vor ein paar Tagen lag irgendwas komisches unter dem Anhänger, eine Federbriege oder Klammer war abgerostet.
Beim genaueren Hinschauen habe ich jetzt erst gemerkt, dass schon einige Klammern an der Blattfeder fehlen.
Oh weh.
Eine professionelle Instandsetzung scheitert an den Kosten, da komme ich fast in den 4 stelligen Betrag.
Ich komme erstmal nicht weiter.
Von wem sind die Blattfedern - dann könnte ich gezielter nach Ersatzteilen suchen.
Erkennt einer die Federn? Sind die Federn von einem Auto aus den 60er Jahren?
Sieht sehr nach Opel aus, nur das auslaufende Auge habe ich noch nirgends gesehen.
Kennt einer einen Lieferanten der Klammern?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!
Viele Grüße
Flash
-
Hier ein paar Bilder vom Halter.
Denke, dass sollte auch gehen

Grüße Flash
">





-
Hat sich erledigt, der Anhänger ist da.
-
Hallo,
ich habe einen kleinen 400 Kg Anhänger in Garbsen gekauft.
Der Anhänger ist zugelassen, hat neue Reifen und TÜV. Und PKW Kugelkopfkupplung.
Gibt es jemanden, der von Garbsen Richtung Süden fährt und den Anhänger ein Stückchen mitbringen kann?
Zielgegend wäre nähe Worms / Mannheim / Kaiserslautern / Frankfurt. Muss keine Punktlandung bei mir sein, da die Pfalz abseits der Hauptverkehrswege liegt.:-)
Möglich wäre auch die Übergabe auf der Schmidtenhöhe in Koblenz oder auf einem Autobahnrastplatz auf der A5 oder A7 (z.B. bei Würzburg).
Würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde.
Viele Grüße
Flash
-
Hallo in die Runde,
hurra, bald habe ich eine Anhänger für meinen Munga.

Gibt nur ein kleines Problem mit den Reifen - oder ich stehe auf dem Schlauch

Für meinen neuen "gebrauchten" Anhänger aus den 60ern brauche ich neue Reifen.
Zulässige Achslast des Anhängers sind 400 Kg.
Im Schein eingetragen sind 135 x 380 R15
Auf den Reifen am Anhänger steht "135-380 / 135-R15".
Was bedeutet die 380 ? Lastindex?
Kann ich den Reifen verwenden:
Toyo 310 135 R15 72S
Lastindex 72 sind 355 KG
Vielen Dank für Euere Hilfe
Flash
-
-
Hi Robert,
Du hast eine PN.
Viele Grüße
Flash
-
Hallo Robert,
die Kabelbäume von Karl Hermann habe ich vor Jahren verbaut.
Hat bei mir alles prima gepasst.
Gerne kann ich Dir Bilder zusenden.
Viele Grüße
Flash
-
Ja, das stimmt.

Ich danke euch allen!
-
Hallo Gerald,
vielen Dank für den Link - das ist die vollständigste Tabelle, die ich bis dato gesehen habe.
822S = B1SL
Toller Tip

Schöne Feiertage
Flash
-
Hallo in die Runde,
mein Munga markiert ziemlich deutlich sein Revier.
Öl austritt ist der Radialdichtring Getriebeausgang Kardan.
TDV Teil: 07-03 Ortszahl 6.
Nun zum Problem:
Die Teilebeschreibung lautet Radialdichtung 822 S 40 x 56 x10.
Einen solchen Radialdichtring finde ich nicht.
Hat der einen Metallmantel?
Würde der Wellendichtring / Simmerin BASL 40x56x10 dem Original entsprechen?
Vielen Dank und Grüße
Flash
-
Hi,
als Blech haben wir früher Cola-Disen verwendet.
Die Bleche sind nicht so dick.
Grüße
Flash -
Hallo,
das war ein Tolles Treffen, obwohl ich nur als Tagesgast da war.
Es war schön, alte Bekannte und zu treffen und auch neue kennen zu lernen.
Und Petras Steaks sind wirklich so gut, wie immer erzählt wird - Danke Petra!
Vielen Dank an Till und seine Frau, die das organisiert haben!
Die Ausfahrt war klasse, und nach einiger Zeit hat Alfred mir geglaubt, dass man nicht hinter
einem Munga herfährt
Freue mich auf das nächste Treffen an der Weinstraße !
Bis zur Sahara ....
Flash -
Hallo Peter,
so eine Traverse habe ich.
Habe Dir eine PN gesendet.Viele Grüße
Flash
-
Hallo Freddy,
soviel Einsatz kann nur mit viel Lob geehrt werden.
Für mich bitte ein Bausatz Pepetronic 3.0/24.
Wer lötet auch dem Wormser-Raum mit?
Lötkolben vorwärmend....
Flash -
Hallo,
wenn noch möglich für mich bitte ein Stück.
Super Idee.
Viele Grüße
Flash
-
Hallo Günner,
wenn noch vorhanden, für mich bitte auch eine.
Viele Grüße
Gordon -
Hallo,
ich komme am Sonntag 21.08.2011 nach Ottersheim (bei Landau) mit dem Munga vorbei.
Würde mich freuen, Hoermen und Mixer mal wieder zu sehen. Und alle anderen aus dem Forum auch!
Bis Sonntag !



