An der Farbe des Grundtuches, ist gleich Farbe des Dienstanzuges. Bei der Marine ist das Eichenlaub und der Kranz goldfarben.
Beiträge von nixnutz
-
-
Das relativ neue Sonderabzeichen "Jagdkommando" in der Ausführung für Heer, Luftwaffe und Marine.
Nähere Information im Link:
„Neue“ Abzeichen für die Einzelkämpferlehrgänge (soldat-und-technik.de)
-
So ist es. Kaum zu unterscheiden, bis aufs Material und der Begrifflichkeit.
-
-
-
Mannschaften und Maate das Arbeitpäckchen, ähnlich Wäsche Achtern. Bootsleute und Offz. blaur Viertaschenrock
-
-
Basiert , nach meinen Informationen, auf einem russischen Tarnmuster aus WK2.
-
Sehr schön im super Zustand Habe ich leider nicht
-
Biete mir doch einfach mal ein anderes hübsches Schildchen an.
-
-
Vielen Dank. Habe es vor vielen Jahren mal im Hunsrück in einem Heckenstreifen gefunden.
-
:thumbsup: OK, danke. Was bedeutet die 6/11
-
-
Wenn das jetzt der Richtige gelesen hat dann nimmt das Böse seinen Lauf||
-
Mattias danke für die Bilder. Ist also eine US Mütze. Auf dem Foto wo die zwei Soldaten die Zündleitung durchmessen erkennt man die frühe Bundeswehr Wintermütze , die Mütze ist aus 6 Teilen gefertigt. Die Nähte sind auf dem Foto gut zu sehen.
Hast du auch die frühen Springerstiefel mit den Schnürlöchern?
-
Hallo Matthias, hallo Gerd, also mich spricht auch der Stahlhelm besser an
allerdings fehlt mir irgendwie im gesamten ein Koppel...
mkG
Bernd
Zu diesem Tarnanzug , sowie im allgemeinen bei den ersten Tarnanzügen war kein Koppel vorgesehen. Es gab auch keins für den Kampfanzug.
Mattias möchtest du uns die Wintermütze mal genauer vorstellen? Übrigens schöne Darstellung egal mit welcher Kopfbedeckung
-
Bordeinsatzkräfte gibt's schon mal hier unter dem Link. Die anderen event. auch. Muss man sich durcharbeiten.
-
Gerade in einem anderen Forum gelesen: "Die Bundeswehr hat nach ein paar Änderungen die Herstellung für die Scharfschützen diese Woche freigegeben, jetzt dauert es ca. 4-6 Wochen bis das Werkzeug gefertigt wurde, dann geht die Produktion los."
-
Anamnese: Den LKW-Schein auf KHD gemacht danach Betriebsberechtigung für Hatra Feldarbeitsgerät , und durch diese als W 15 als Hauptgefreiter und fest verplant in die Mob Reserve abgegangen und einige Reserveübungen, nicht freiwillig, mitgemacht hat. Nie irgend ein Abzeichen bekommen oder gewollt. Brauch auch keins für mich persönlich.
Das ist doch normal jeder auf seinem Gebiet ist doch wichtig. Warum soll zB einer der aus einem intakten Flugzeug springt ein Abzeichen tragen und derjenige der einen verwundeten Kameraden aus dem Gefahrenzone bringt und Erstversorgung leistet kein Abzeichen tragen?