Beiträge von TDV

    Na, da bietet ich doch ein Jupiter als Zugfahrzeug an.


    Meiner hat 27 to Anhängelast und ein AK 6-55 habe ich geade auf 3 Nebenabtriebe aufgerüstet:


    (1x Seilwinde - 1 x Hydraulikpumpe (Flügelzellen) Kranaufbau 130 bar - 1 x Hydraulikpumpe (Kolben) 200 bar


    Da kann man dann auch die Rampen am Tiefladeanhänger hydraulisch bewegen.



    ...

    Hallo,


    nun ein Leo 1A4 wäre ja ganz nett, aber die Wartungskosten sind doch erheblich größer als bei einem Radpanzer.


    Außerdem gibt es dann das bekannte Problem der Zulassung von Kettenfahrzeugen.


    Bei Radfahrzeuge bis 3,00 m Breite hätten wir kein Problem.


    Beim Leo sehe ich noch das Problem vom Kriegswaffenkontrollgesetz.


    (Was soll denn der Leo kosten ?)



    ...

    Hallo,


    na, wenn die Flasche falsch ist, muß man eben umfüllen.


    (Z.B. fasche Größe)


    Spenderflasche bei Raumtemperatur und aufzufüllende Flasche
    für 2 Tage in den Gefrierschrschrank.
    Dann beide Flaschen in's Freie stellen, Schlauchverbindung und
    schwupps ist das Propan von Flasche A zu 95 % in Flasche B.


    Schicker gehts natürlich mit (Hand-)Pumpe.



    ...

    Und es geht doch (ein bischen):


    Ich kenne jemanden, der hat für seinen amerikanischen (WW-2)
    Cadilac-Ketten-Panzer immerhin ein 07er-Kennzeichen bekommen.


    Die Dame in der Zulassungstelle war jedenfalls nicht
    irritiert, als sie beim zGG 12000 kg eingetragen hat.


    ...

    ... und denn bei 10 % weniger Leistung ist dann der
    Preisunterschied endgültig dahin.


    ABER


    Der Gesetzgeber schreibt ja mittlerweile vor, wieviel % RME dem
    normalen Diesel zugemischt werden müssen.


    Ich meine, so 15 % im Ohr zu haben.


    Dann ist es irgendwann sowieso egal, ob der Motor und ESP es
    vertragen. Per Gesetz werden die alten Motoren zum
    Konsum von RME gezwungen.


    Ich wäre da für Tastenwahl auf den Zapfsäulen:


    100 % Diesel
    75 % Diesel
    50 % Diesel
    100 % RME


    Dann kann jeder selbst (nach Geldbeutel) wählen.


    ...

    Hallo,


    naja, 'Krach' ist relativ.


    Aber, wenn der gesamte Ersatzteilbestand und der
    über 25 Jahre gesammelte Materialbestand der Werkstatt
    von osteuropäischen 'Mitbürgern' abtransportiert wird,
    ist das schon eine andere Größe.


    ...

    Hallo,


    nun ein paar zusätzliche Info's:


    Mein erster Jupiter-Kranwagen ist Baujahr 1963


    Er ist zugelassen als steuerfreie Zugmaschine mit 27,3 to Anhängelast.


    Eingetragene Anhängekupplungen: 40 mm / 50 mm / K3d / K4Dwg


    Mobile Zwischenkupplung von 40 mm Bolzen auf Kugelkopf.


    Mitgeführte Abschleppstangen: 40 mm / 40 mm - NATO / NATO
    Kröpfbare Abschleppstange wahlweise 40 mm / 50 mm / NATO


    Steckdosen hinten: 12 Pol. / 15 pol. / 7 pol. N / 7 Pol S


    Halogen Arbeitsscheinwerfer 100 Watt vorne und hinten


    Gittermastverlängerung 3 x 4 m i.P.


    Anbauteile am Ausleger: DB & VNB Erdungsgarnitur / Schadfahrzeugbeleuchtung


    Hochgelegte, zentrale Achsbelüftung mit Anschlußmöglichkeit für Überdruckeinspeisung.


    Fremdspeisesteckdose für Druckluft, um die Druckluftanlage bei
    geparktem Fahrzeug unter Druck zu halten.


    Wie kam es dazu ?


    Nun, ich suchte eine Zugmaschine mit Druckluftbremse.


    ...

    Hallo,


    wir lackieren alles in RAL 1001 (beige).


    Nach dem Sandstrahlen kommt Permacor 2411 (2K-EP Zinkstaub)
    und dann zwei Lagen PUR.


    Kunstharzfarbe machen wir nicht mehr, nachdem beim Kärchern
    das verschiedendlich was abgegeangen ist.


    2k hat den Vorteil binnen einer Stunde griffest zu sein.


    Kleinmengen kann man gut in aufgewaschenen Würstchengläsern
    oder Babynahrungsgläschen mischen.


    ...

    Hallo,


    ich hatte es oben schon geschrieben: Für den Preis gibt es ganz
    exakte Vorgaben. Da kann nix 'hinter den Türen' ausgekegelt werden.


    Da gibt es eine Dienstvorschrift, da steht alles drin.


    Wenn ich ein bischen Zeit habe, such ich mal die Nummer raus.


    Ich habe nur noch einige wage Zahlen im Kopf. Zu DM-Zeiten
    kostete z.B. ein Berge-Leo ca. 3.500,- DM je Betriebs - Stunde.


    ...

    Wieso soll die Bundeswehr nicht mitmachen wollen ?


    Es gibt ganz exakte Verrechnungssätze, was eine Stunde eines
    bestimmten Fahrzeuges oder eines Soldaten kostet.
    Es gibt ganz viele Filme, wo die Bundeswehr Fahrzeuge und
    Personal gestellt hat. Kein ARD-Filmteam, was Tatort-Folgen
    gedreht hat, mußte sich je eigene Panzer kaufen.


    Ansonsten gibt es südöstlich von München einen Händler, der
    reichlich BW-Material auf Lager hat. Der hat soviel, daß er das
    Zeugs sogar verkauft. Der hat im ebay immer mindestens 10 Seiten
    drin. Wenn der Film fertig ist, kann man die Dinge ja wieder
    verkaufen.


    ...


    man die Dinge ja

    Den Film verstehe ich sowieso nicht.


    Im MAN630-Forum wurde schon nach Leih-Fahrzeugen gefragt.


    Zuerst waren LKW's der ersten Generation gefragt. Dann habe ich
    einen Beitrag dazu geschrieben, wo ich mal Einzelheiten wissen
    wollte (Einsatzzeit / Einsatzbedingungen / Verwahrung pp.).


    Der Beitrag wurde dann gelöscht.


    Jetzt werden Fahrzeuge der neuen Generation (Wolf pp.) gesucht.


    Da habe ich dann wieder einen Beitrag zu geschrieben.


    Der ist schon wieder verschwunden.


    Der Server vom MAN630 - Forum scheint ein Gedächnis wie ein
    Sieb zu haben.


    Ich glaube der Film hat ein schlechtes Omen.


    ...

    Hallo,


    gibt's denn keine Landwirte im Dorf ?


    Landwirschaft darf an Trecker (Zugmaschinen) ohne Zulassung
    anhängen was sie will. Max. Speed 25 km/h.
    Voraussetzung: Irgendein Nummernschild einer Zugmaschine
    muß am Anhänger angebracht sein.


    25 km/h müßte doch für die kurze Strecke hinreichen.


    ...