Beiträge von ROB

    Danke, mich wundert nur immer was die Leute alles wegwerfen wollen.... aber andereiseits wer will heute ausser uns sammlern noch einen rucksack ohne tragegestell.


    Habe mir den ersten Rucksack noch mal genauer angesehen, denke er war nie ausgegeben worden. Selbst die zusätzlichen riemen im inneren sind teilweise gestempelt


    Grüße Robert

    hallo, gestern habe ich zwei rucksäcke vor der mülltonne gerettet.


    der erste dürfte frühe bundeswehr sein, sehr gut erhalten und noch mit etlichen zusätzlichen riemen im inneren.
    beim zweiten (ziemlich verstaubt und schmutzig) habe ich keine Ahnung welche verwendung er hatte? auf der rückseite befindet sich ein aufdruck "oregon militare"
    jemand eine idee?






    Hi, bei mir in der Nähe wurden vor ca. einen halben Jahr 8 LKW´s verschrottet :(


    Der Schrotthändler gab kein Teil raus (ich wollte 2 Reifen). Die Fahrzeuge mußten laut Vertrag komplett vernichtet werden, einen Arbeiter der sich einen Fahrersitz ausgebaut hatte wurde frsitlos gekündigt. Schade darum :)



    Grüße Robert

    Nein für Serienteile gibts auch keine ABEs.Das ist auch von VW und passt.Ich würde mir da garkeine Gedanken machen.Das einzige was da zu beachten ist das man den Tacho nicht ablesen kann, was aber nicht in Frage kommt.Kein Bulle stört sich daran und wenns der Prüfer nicht explizit bemängelt brauchst da nichts befürchten.


    Es gibt sicher nicht für jedes Fahrzeugteil eine ABE, aber jeder Hersteller muß für die Zulassung reihenweise gefertigerter Fahrzeuge eine ABE nachweisen... also ist eben dieses Lenkrad bestandteil der ABE von einen Golf 2 und nicht vom Iltis. Somit ist das Lenkrad auch nicht beim Iltis ohne Einzelabnahme zulässig.


    Grüße Robert

    Stellt sich natürlich noch die Frage: ist es die Kopfdichtung...
    Bevor Du nicht wirklich alles andere ausgeschloßen hast würde ich den Kopf sowieso nicht abbauen.
    Raucht die Emma weiß, hast du Wasser im Motoröl. bzw. einen Ölfilm im Wasser?
    Grüße Robert

    Hallo Stephan,


    ob der Preis zu hoch ist kommt immer auf den persönlichen Finanzstatus des Kaufinteressenten an, wie dringend man eine Teil braucht, wie lange man schon danach sucht oder ob man es einfach unbedingt zu jeden Preis haben will.


    Ich habe vor ca. einen Jahr eine Winde aus Bundeswehrlagerbestand für 350€ gekauft. Im Nachhinein wurden bei Ebay zwei weitere Winden (gebraucht) zum ersteigern angeboten und diese wechselten für ca. 200€ den Besitzer. Geärgert habe ich mich über die billigeren Preise aber auch nicht, da ich zwei Jahre nach einer Winde für die Emma gesucht habe und keine angeboten wurden... irgendwann hätte ich auch 650€ bezahlt (da ich unbedingt eine wollte).


    Grüße Robert

    Hallo,


    laut TDV gehört in die EMMA Getriebeöl 0-184 SAE90 ohne weitere Angaben, laut ziviler Bedienungsanleitung Hypoid-Getriebeöl SAE 90.


    Jetzt habe ich allerdings beim bemühen der Suchfunktion Hinweise (Mungaforum) gefunden neues Hypoid Öl verträgt sich nicht mit der alten Technik.


    Trifft das auf die Emma auch zu? Welches Öl verwendet Ihr?


    Grüße Robert

    So, ich habe heute auch den Test gemacht:


    Druckkessel entwässert, System ohne Luft gestartet, im Leerlauf erreicht er nach ca. 6 Minuten den Abschaltdruck (laut Manometer 7,2bar) dann öffnet der Druckregler (Nicola du hast recht) und der Kompressor läuft ohne Last bzw. bläst die geförderte Luft über den Regler (kleinen Schlauch) ab..... der Druck bleibt bei 7,2.
    Beim betätigen der Bremse schließt der Druckregler bei ca. 6,2bar und das Spiel beginnt von vorne.


    @Nicola: nach drei Tagen noch 4bar ... so lange hält der Druck bei meiner EMMA nicht. Nach spätestens 24 Stunden ist mein Muli luftlos :(
    Nachdem ich aber schon etliche Stunden erfolglos damit verbracht habe den Druckverlust zu finden habe ich mich damit abgefunden.


    Reisender: Frostschutzpumpe habe ich schon erneuert und ist dicht.

    dann hab ich das gleich problem wie björn:


    kompressor baut druck bis so ca. 7,5bar auf anschließend läßt er die luft lansam bis auf ca. 6,2bar über den luftregler ab und es beginnt das gleich wieder von vorne. hört man auch sehr gut wenn ich den motor bei erreichten betriebsdruck abstelle und die luft wird abgelassen.
    aber warum deshalb der kompressor flöten gehen soll kann ich mir nicht vorstellen..... er wird doch sowieso immer mit angetrieben

    Hallo Björn,


    ich habe meine Trommeln vor knapp 5000km mit KH-Lack lackiert und sie sehen immer noch top aus.


    und bei den Gefällstrecken die wir hier am Alpenrand genug haben befolge ich immer noch die Anweisung meines Fahrschulausbilder als ich auf der Emma den Schein gemacht habe:
    Man fährt den Berg mit den Gang (unter Zuhilfenahme der Motorbremse) runter mit den man ihn rauf fährt.... hat den Vorteil selbst bei langen Gefällstrecken braucht man die normale Betriebsbremse selten


    Grüße Robert