Beiträge von Katokov

    schön zu sehen! :thumbsup:
    War die Veranstaltung eigentlich nur für "US-Truppen" oder waren auch Russkis da? (Ausser der beiden GAZ-46)
    GAZ-67 oder BA-64 hätten der Veranstaltung sicher auch gut gestanden!
    Wollt nur mal so gefragt haben ;)
    Katokov

    Die Benzinpumpe ist nicht Mist! Die Jauche aus der Zapfsäule ist das Übel! Du hast doch nicht etwa E10 getankt? 8o
    Hier und da gibt es aber auch ohne E10 Probleme, der moderen Sprit ist generell nicht unbedingt das gesündeste Zeug für alte Russenkühe.
    Dennoch haben wir in unseren Uri`s solange wir sie haben, seid mindestens 10 Jahren, noch alle org. Dichtungen, Membranen, etc.. drin, und die Buden laufen! :H: Zwar nicht alle Tage, aber immer mit Benzin im System.
    Frag doch evtl. mal bei Ural-375.de nach. Dort ist die geballte deutsche Ural-Kompetenz und Fan/Eigentümergemeinde versammelt:
    http://www.private-breakout.de/URAL/FORUM/portal.php
    Katokov

    @ Fordkölntreiber
    Das glaube ich gern, das auch ihr als Beo-Besatzung froh wart, nicht dem Rest der Kampf-Kombo anzugehören.
    Auch bei uns waren Beo Einsätze recht beliebt.
    Alles war relativ easy, der Stress war wesentlich weniger als bei den „richtigen“ Besatzungen.
    Man konnte also eine relativ ruhige Kugel schieben und: trotzdem Kette fahren ! :thumbsup:
    Dafür bezahlen heute viele Leute Geld!
    Katokov

    Hey, Hey, Hey, ich bin der goldene Reiter....


    Ist das die Kaserne?


    Ja, so sagte man es damals, Anfang der 90er.
    Es war dort tatsächlich irgendeine Panzeraufklärereinheit stationiert, welche in ihrem Bataillonsabzeichen einen Reiter trug, welcher von güldener Farbe war. Leider habe ich mir die Bezeichnung der Einheit nicht gemerkt. (Ich bin sicher, jemand hier weiß es.)
    Ich war damals jung, stellenweise uninteressiert und erschlagen von den Eindrücken meines frischen Soldatseins.
    Katokov

    Leider keine Zeit und zu weit weg!


    Aber trotzdem:
    Hach, die Theodor Körner Kaserne in Lüneburg! :love:
    Esist die Stätte eines neuen Lebensabschnittes in meiner Jugend!
    Was bin ich dort nur marschiert und gerannt, habe gesungen, geschwitzt, gefroren, geflucht und gelitten.
    Geist und Körper waren jung und frisch. ;)
    Und nu.. :lol:


    Katokov (alt)

    Mag ja sein, SpPz Tobi. Es ist aber keiner!


    Auch wenn ein BTR40P2 trotz seines Alters eigentlich relativ einfach zu beschaffen ist, hat er heute als Oldtimer doch schon Seltenheitswert.
    Aus diesem Grunde sollten auf (z.B. sich aus der Demilitarisation ergebendende) Bequemlichkeiten, wie ausreichende Rundumsicht usw...
    verzichtet werden. Das zerstört doch den Charakter des Fahrzeuges, da kann man es ja auch gleich noch blau-gelb-rot gestreift lackieren!


    Das Thema ist mir nicht neu, ich musste in den letzten Jahren auch schon meine Clubfreunde von ähnlichen Missetaten an BTR40 und auch
    MT-LB (erfolgreich) abhalten.
    Gegen das Totschlagargument "Jeder-kann-mit-seinem-Kram-machen-was-er-will" kann man leider effektiv natürlich nichts machen aber vielleicht regt es zum Nach- und Umdenken an.


    Gruß
    Katokov

    Woher die Seitenfester und fehlenden Frontfensterdeckel stammen kann ich nachvollziehen.
    Aber ist da etwa eine durchgängig Frontscheibe eingebaut worden ?? 8o8o8o
    Bitte sag, das Bild ist schlecht belichtet und ich habe es falsch herkannt! ;)
    Möglicherweise glauben die Leute dann noch, der BTR40P2 und dessen Brüder sahen wirklich so aus!


    Katokov

    @ panzersammler
    ist ja ein schönes (und vor allem schön klingendes) Stück was Du uns präsentierst!
    Als ich mit diesem Auto noch dienstlich zu tun hatte, nannten wir es aber Beo (Beobachtungspanzer)....
    Schön das es auch einer in Privathand geschafft hat! Gibt es da eigentlich noch mehr?


    Kleine Episode am Rande:
    Dieser Panzertyp war bei uns nach dem Ende der NVA das erste westliche Panzerfahrzeugfahrzeug, welches durchs Dorf, über die Strasse und über den heimischen Übungsplatz rollte, nachdem dort jahrzehntelang zahlreiche T34, T55, T72 und BMP`s gepflügt haben.
    Besonders prickelnd fand ich aber damals den Beo, als neue Errungenschaft, nicht!
    (Heute, aus Sammlersicht, sieht die Sache natürlich etwas anders aus.) Vor 20 Jahren war er bei uns die BW-Vorhut und sah für jedermann einfach nur komisch aus...! Neu war, das die paar Beo`s, die bei uns unterwegs waren, nicht konsequent wie die NVA-Panzer, die überall vorhandenen Panzertrassen nutzen, sondern ungeniert und ungedeckt über Land, Feld und Fernverkehrsstrasse flanierten.
    Aber! Merke! Kette ist meistens irgendwie schön! :thumbup:
    @ panzersammler viel Spass damit! Gibt es mehr Bilder davon? :?:
    Katokov

    Ah, und dann auch noch aus den "5 neuen Ländern" ! Wer hat denn diese Tiere nur aus ihrem Gatter gelassen ?
    Sind ja dort eh fast alles komische Menschen, nicht wahr?!
    Schönen Dank auch! X(


    Aus den alten Ländern wären wenigstens ausschließlich Gutmenschen mit sauberen Tarnjacken und Manieren angereist .
    Es ist nicht verkehrt, auch mal schwarz auf weiss zu lesen, wie die allgemeine Meinung lautet. Wissen tut man es schon lange.

    @ Iltis05
    das klingt ja interessant! Gibt es irgendwo Bilder zu dieser Veranstaltung?
    Ich war des letzte Mal vor ca. 15 Jahren in Munster. Bis dahin war ich zu fast jedem Kommandanten-Abend (oder wie auch immer das hieß, ich glaube Donnerstags war dieses Ölkontrolle- und Staubwisch-Treffen immer) im Museum. Das war damals schon alles sehr sehenswert.
    Das wäre eine gute Gelegenheit, meinem Junior auch mal andere Kettenautos nahezubringen. ;)
    Rollt da wirklich auch ein bisschen was an Technik oder ist es „nur“ die bekannte statische Ausstellung nebst Euren sicher sehr sehenswerten Modellen ?


    PS: Findet in der KTS II (PzTrS) eigentlich noch der sog. Familientag bzw. Tag der offenen Tür statt? Wenn ja, wann? Kann man da als lang ausgedienter Tagebär nun auch als Zivilunke dran teilnehmen?


    Gruß Katokov

    Isch wer bekloppt! Die polnischen Kameraden zotteln den Panzer mit `nem ADK125 aus dem Sand! Der ist auch ein Oldi!
    Der würde mir auch gut stehen, zumal der ja in meiner Heimat produziert wurde !
    Kennt hier aber keiner, gelle ;)


    Die Onlineübersetzer lässt wirklich nur erahnen was der Verfasser uns sagen wollte.
    Polnisch ist eben doch nicht russisch, dann wär`s halbwegs einfach.


    @ Der_BundesBär
    meinst Du wirklich aus diesem Klumpen Rost kann man noch was zaubern ausser Schrottgeld ?? 8|
    Wir haben auch schon aus Sch...e Bonbon bzw. ehemalige Hartziele wieder fahrbereit gemacht aber diese Panzerfragmente :?:
    Heiliger Vater, da muss man aber sehr ambitioniert sein, um es mal zaghaft auszudrücken...
    Katokov

    Hallo Leute,


    vom 7. – 8. Mai findet in Torgau zum 6. Mal die Militärfahrzeug- und Oldtimerschau "Tag der Begegnung" statt. Hierzu bekam ich vor einiger Zeit folgende Infomail:


    „ ... der offizielle Start der Veranstaltung mit Vorführung, Versorgung, Ausstellung und allem Drumherum ist am Samstag, den 07.05.2011 um 10.00 Uhr, das Ende am Sonntag, 08.05.2011, gegen 16.00 Uhr.
    Da es eine Militärfahrzeug- und Oldtimerschau ist, sind bei uns alle Oldtimer willkommen, egal ob aus Ost oder West. Ob militärisch oder zivil spielt ebenfalls keine Rolle.
    Die Anreise der aktiven Teilnehmer kann bereits ab Freitag erfolgen. (andernfalls auch nach Absprache)
    Für den Freitag ist für ca. 11.30 Uhr eine Ausfahrt zum Bunker Kossa geplant. Das bedeutet 60 schöne Kilometer Fahrt durch die Heide mit anschließender Bunkerbesichtigung (sehr interessant!)
    An Samstag und Sonntag steht vor allem die Technik während der Vorführungen im Vordergrund. Hier hat jeder die Gelegenheit sich und sein Fahrzeug den anwesenden Gästen vorzustellen.
    Am Freitag und Samstagabend laden wir dann unsere aktiven Teilnehmer zum Film in unser Kino und zu Musik aus der Konserve ein.
    Versorgung und stationäre Dusche + WC sind vorhanden. Zelten ist natürlich auch möglich.
    Anmeldung? Das übliche Anmeldeprozedere möchten wir Euch ersparen, d.h. kommt einfach wenn ihr könnt und wollt! Willkommen sind alle Oldifreunde. Allerdings sind Waffenhändler und deutsche WK II Uniformen nicht erwünscht.
    Natürlich haben wir auch nichts dagegen, wenn auf diese Mail kurz geantwortet würde ;)

    Alle weiteren wichtigen Infos zur Veranstaltung sind auf unserer Homepage unter www.militaerverein.de zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen
    ...
    Militärhistorische Rad-und Kettenfahrzeuge e.V. Torgau“


    Wir sind wieder dabei. Ist gut organisiert und sehr nett. Die Fahrzeugflotte des austragenden Vereins kann sich wirklich sehen lassen. :G Besucht einfach mal deren HP.


    Hier ein paar Videos der vorangegangenen Treffen:
    http://www.dailymotion.com/vid…litarfahrzeugtreffen_news
    http://www.youtube.com/watch?v=0OHK2f248Lk
    http://www.myvideo.de/watch/6468517/T_100_M
    http://www.youtube.com/user/huelssner#p/u/2/y-AFAuiYXL8


    Katokov

    Oh Gott, Wacken !!
    Da würd` mein armer W50 aber hellgrün bis braungelb vor Übelkeit werden :urg: und auch ich bekomme bei dem Gedanken an die ganzen kleinen Haupthaar-Springtiere dort, gleich überall Jucken und Krabbeln auf Kopf und Körper! Von der Mucke will ich gar nicht erst reden. Nee! :thumbdown:


    Kleiner Tipp für die verwöhnten Ohren und Geschmäcker:
    Wir fahr`n lieber zu zwei bis drei der gediegensten Tanzveranstaltungen der obersten Extraklasse, welche dem Herren und der Dame von Welt zum Beispiel hier dargeboten werden: :D
    http://www.this-is-ska.de,
    http://www.spirit-festival.com…n/3-17-gl-bilder-4240.jpg, http://www.regioactive.de/medi…/full/ticket_back2011.gif
    Das wird was werden! :bier: Ick freu mir druff!

    Moin,
    original hat der ZIL131 doch einen 6 Ltr. 150 PS V8-Otto-Motor drin, währen der BTR40(P2) von einen 5,5Ltr. 140 PS V8-Otto-Motor (Typ GAZ-41) angetrieben wird. Ich nehme an die Motoren hatten auch unterschiedliche Vergaser, oder?
    Warum hat Dein ZIL den BTR-Vergaser verbaut???
    - selbst umgefrickelt weil nichts anderes zur Hand war
    - stand Kolja im Lichatchev Werk bzw. in seiner Kaserne vor dem selben Problem (im Regal lag gerade nichts anderes ausser BTR Vergaser) und hat dann aus Sch...e Bonbon gemacht um den Plan zu erfüllen
    -das ist eine ZIL131-Ausführung von der bisher noch keiner was weiß
    Wie kam Dein Auto nun zu diesem Vergaser?
    Was heißt Du bist zufrieden? (Zufrieden bin ich auch mal mit einem 3-Tage-Brötchen wenn ich Hunger habe, aber optimal ist das auf Dauer auch nicht.) Erzähl mal ;)
    Katokov

    Gruß in die Schweiz!
    Hast Du Hammer, Zange, Draht kommst Du bis nach Stalingrad überall wohin :D
    Wow GAZ69! Eine gute Wahl! Ich habe auch einen, Bj. 1958. Allerdings hatte ich noch nicht die Probleme die Du beschreibst. Ich bin aber sicher das das relativ schnell zu klären ist. Erstens ist die Mechanik schön simpel (vorrausgesetzt es hat nicht irgendein Banause das schöne Auto versaut und zur Leistunggsteigerung einen anderen Motor eingebaut) und zweitens hast Du bei GAZ69M.de wirklich fundiertes Fachwissen versammelt. Ja,ja, hier natürlich auch :an:
    Ich würde aber trotzdem erst mal den Computer stehen lassen und in der Zeit die Kraftstoffanlage soweit es geht demontieren, zerlegen, reinigen, zusammensetzen und wieder montieren.
    Das ist es doch was wir wollen: immer schön das Werkzeug abnutzen, schwarze Ränder unter den Fingernägeln und dann ab und zu mal `nen schicken grünen Oldi fahren
    Ist der Pz68 Deiner? In unserer Nähe (Militärverein Torgau) fährt auch einer. Ist hierzulande sehr selten aber auch sehr interessant! :thumbsup:

    @ pappakirst
    Passt!
    Simulator brauchte ich dort aber keinen fahren, den F-Schein hatte ich vorher schon in Munster gemacht. So ging es mit den Marder gleich ab, auf die Landstrasse! Rein in den fließenden Verkehr, zwischen Schulbusse, Trecker, Radfahrer und Tanklaster. 8o Solch schweißnasse Hände hatte ich nicht mal, als ich mit dem Golf das erste Mal 200 gefahren bin. :wacko:
    Daher werde ich die Zeit dort wohl nie vergessen und bekomme bei „Fürstenau“ sofort "große Ohren".
    Katokov

    @ SAGÜ


    ist wohl off topic :huh: aaaber: ist es DAS Fürstenau, bei Osnabrück?
    (An der Website verlieren Dorfkinder wie ich schnell das Interesse, sonst hätte ich länger gesucht)
    Da, wo auch ich mal in den 90ern ein paar Wochen lang in einer Pension mit dem Standart "Kaserne 2000" eine Einweisung auf SPz Marder bekam?? Ich werde ja gleich ganz nostalgisch wenn ich daran denk! :rolleyes:
    Katokov