Beiträge von Katokov

    ICH auch nicht ;)
    Aber dem klein- bzw. unhirnigen BILD/RTL.../SAT1/usw-Allesfresser (ein nicht unerheblicher Teil unseres Volkes) sind hierzulande schon eine einzige deutsche Uniform von vor 1945 in der Öffentlichkeit zuviel.
    Auch viele grüne Kettenfahrzeuge in privater Hand machen diese Spezies, bzw. unsere Landsleute hysterisch, wenn ihm dieses von unseren Meinungsmachern hingeworfen wird :evil:

    Ja, da fliegt die Kuh! :H: Lasst da aber bloß kein deutsches Fernsehteam hin ...und Euch schon gar nicht von denen filmen... :pinch:
    Die (und natürlich unsere fernseh- medien- und allgemeinverdooften Landsleute) würden eh nie begreifen was sich dort abspielt.
    Else Kling würde dazu wahrscheinlich sagen: Sadomm und Gahmerra, sakrament!

    Snoop, warum so eine Aufregung wegen dem bischen Fahrtenbuch? Ist das bei Euch wirklich so "gefährlich" damit ??
    Ich glaube, wenn ich nicht so ein kleiner Pedant wäre würde ich das Ding gar nicht führen. Ich kenne auch ehrlich keinen weiteren Menschen in meinem Dunstkreis der so ein Buch führt. Im Gegenteil, wenn ich nach jeden Fahrt Stift und Buch zücke, werde ich schon blöde angegrinst, als ob ich ein dämlicher Buchhalter wäre.
    Beim Kauf habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Ich habe einfach im nächsten Büromarkt "Fahrtenbuch" verlangt und erhalten. Könnte das von "Zweckform" sein. Eingetragen werden Datum, Strecke, km-Stand an Anfang und Ende, gefahrenen Kilometer, Sprit und wenn ich es nicht vergesse auch das Öl. Na, und wenn ich einen Tag lang zu Hause im Kreis gefahren bin, steht eben "Bewegungsfahrt in Buxtehude" drin, ist doch eigentlich sch...egal
    Katokov

    Wieso sollst du da nicht reinpassen, das Ding ist doch groß wie ein Bus. So richtig bequem ist es so oder so nicht. Bei einem russischem Kettentier sieht es natürlich anders aus, da ist die Frage sicher eher berechtigt.
    Verschiedenen Meinungen und Ansichten können natürlich auch gänzlich auseinderliegen, deshalb: Probesitzen vor dem Kauf!
    Wo? Ja, wo eigentlich? hmmm
    Hierzulande sind die Dinger ja nicht so weit verbreitet und ob da nun gerade einer sich von seinem Auto trennen will ? Da wirst Du wohl eher bei unseren ehemaligen sozialistischen Bruderstaaten fündig.
    Katokov

    @ jeepwilli
    Danlke! Irgendwie stelle ich mich trotzdem zu blöd an... Macht aber nichts, der Flyer ist seid geraumer Zeit auch auf der HP www.militaerverein.de online.
    Online ist nun auch das Programm:

    Freitag, 28.05.2010
    ganztägig Anreise und einrichten auf dem Zeltareal
    ca. 11.30 Ausfahrt zum Bunker Kossa
    Hierzu werden Mitfahrgelegenheiten angeboten. (Interessenten wenden sich bitte an Herr Ermel bzw. die Vereinsmitglieder)
    ab Dämmerung Grill, Bier, Lagerfeuer, Filme im Vereinskino
    Bierbar in der großen Museumshalle


    Samstag, 29.05.2010 + Sonntag, 30.05.2010
    ab 08.00 gemeinsames Frühstück der Teilnehmer in der Fahrzeughalle
    ab 09.30 Einlass für die Tagesbesucher
    10.00 Eröffnung
    10.15–12.00 Fahrzeugvorführungen, u.a. Vorstellung neuer Technik des Museums und Technik der aktiven Teilnehmer
    Mitfahrgelegenheit auf Panzer und LKW
    Vorführungen des sächsischen Grenadierbataillon von Spiegel e.V.
    12.00 Dienstunterbrechung mit Versorgung:
    Feldküche mit köstlicher, hausgemachter Erbsensuppe
    Bierwagen und Grill
    Kaffe und Kuchen
    14.00-17.00 Fahrzeugvorführungen
    Programm wie am Vormittag
    ab Dämmerung allg. Beisammensein an der Bierbar in der großen Museumshalle, Musik aus der Konserve,
    Lagerfeuer
    Filme im Vereinskino


    Parallel zum Rahmenprogramm:
    Historisches Feldlager mit Vorführungen des sächsischen Grenadierbataillon von Spiegel e.V. Torgau, Besichtigungsmöglichkeit der Panzer-Schnittmodelle, Modellbauausstellung, Händler, Kurzweil für die Kids mit der Verkehrswacht, uvm....


    Änderungen sind vorbehalten!


    Klingt doch nicht schlecht! :G Da simmer dabei, das is prihima... :H:
    Grüsse Katokov

    @ emmafahrer,
    nee, nee, kein unschuldiger Hotchkiss-Cargo Transportpanzer musste für diesen Umbau herhalten! Ist noch viel schlimmer (in meinen Augen)
    Unter dem Umbau steckt eine russische Forst Rückeraupe TDT-55 :heul:
    Wenn der "Hetzer" auf dem Foto nicht gerade durch die Pampe gefahren wäre, hätte man schon auf dem ersten Blick erkannt, das es keine gummibewährte Hotchkiss-Kette ist. Die TDT hat eine sehr grobe, 100% metallene Kette. Ach, das schöne Ding so verschandelt... :pinch: Scheinbar laufen in Ungarn heute noch mehr TDT`s als bei uns.
    Nichtsdestotrotz würdige ich aber die Arbeit, die sich Leute machen um etwas zu schaffen und zu bewegen. Sicher ist dieser Umbau etwas in die Hose gegangen, aber wer weiß denn unter welchen Umständen das Ding entstanden ist? Da waren sicher keine 1-Class-Littlefield (Gott hab ihn selig :( ) Monteure mit Computer Animation zu Werke, sondern eher 1 - 2 Stück Wochenend-Schlosser die versucht haben, aus Sch... Bonbon zu machen ;) Also vor`m meckern erst mal besser machen!
    Katokov

    Ehrlich??? 8o
    Du hast einen wahren T-54 oder T-54A? (nicht vielleicht doch nur eine Bergewanne auf T-55 oder oder so was, in der Art?) Kann eigentlich auch nicht sein, da ich Dich als Fachmann einschätze, der das auseinanderhalten kann. ;)
    Respekt! Als Humveedeisi diese Anfrage stellte, dachte ich das das ein (fast) hoffnungsloses Unterfangen ist, allein schon wegen der unseligen Gesetzlage hierzulande...
    Ich freue mich das es so ist, scheinbar habe ich mich getäuscht hmmm
    mfg
    Katokov

    Servus mot! Lebst Du auch noch? :D
    da hast Du ja wieder klasse Filme rausgekramt! Es erschließen sich für den unverwöhnten Ostauto-Fan mal wieder ganz neue Horizonte, denn die hier gezeigten Prototypen und verschiedenen Varianten der vereinzelt ohnehin schon raren Fahrzeugtypen hätten die meisten wohl sonst im Leben nie zu Gesicht bekommen. Denn im Gegensatz zu WH und WK II-Allierte (ausser eben SU) ist dieses Thema bis heute ja noch nicht so wirklich dolle erschlossen.
    Deine Links ziehen ja ganz schöne Kreise im deutschsprachigem Weltnetz! :]
    mfg
    Katokov

    Tach Frank353,
    willkommen im Forum! Ich freute mich, als ich Deinen Einstiegsbeitrag las, weil Du ein ein sehr seltenes, und vielen Mitlesern seltenes nahes Auto fährst :) Jedoch habe ich das Gefühl Deine "Pappe" ist Dir in der "mil-Auto-Szenen" zwischen DKW, Iltis, Williys, usw. irgendwie nicht standesgemäß genug! :(
    Merke: Der Trabbi Kübel ist GOLD! Egal ob "Forst", "LPG", "Grenze" oder "NVA-Ausführung" ! Die Dinger gibt es heute praktisch für Geld nicht mehr zu kaufen und wurden bereits 1991 mit purem Gold aufgewogen! Sch...auf Allrad und allen andernen Schnulli. Der Wagen stellt keine Ansprüche und krabbelt unermüdlich durch erstaunlich viele Geländeformen, auch durch die, für welche er als Familienauto niemals vorgesehen war!
    Zum Grenzertrabbi also Nix in Frage stellen sondern freuen und erhalten! :D
    mfg
    Katokov

    Moin Jungs,


    mich ereilte gerade `ne Info meiner Nachbarn zum diesjährigem Treffen in Torgau, mit der Bitte diese kundzutun. Mache ich gerne!
    Also: Termin ist vom 29.– 30.Mai 2010. Am Freitag startet bereits eine Ausfahrt übers Land, zum Bunker nach Kossa. Das sind 60 schöne Kilometer durch die Heide. An Samstag und Sonntag werden vorrangig die Fahrzeuge den Besuchern vorgestellt. Das ist teilweise recht interessant, weil dort auch Autos im Stall stehen, die nicht auf jeder „Hundehochzeit“ zu sehen sind. Verpflegung, Sanitär, Übernachtung etc... ist alles vorhanden bzw. möglich. Sicher wird ja auch im Clubkino wieder die eine oder andere Filmrarität gezeigt.
    Wir waren bisher 3x dort. Ich fand es gut, dort ganz easy unterhalten zu werden (auch wenn kein BMP-Panzer-Kinderkarussel permanent im Gang war) Wir fanden es einfach Un-langweilig und sehr angenehm! Unsere Truppenteile werden auf jeden Fall Iltis und/oder Ural4320 satteln und hindüsen! Hier sind mal Filme vom letzten Jahr. Wie man sieht hat sich Räder und Ketten schön durch die Plantage gewühlt: http://www.youtube.com/watch?v=0OHK2f248Lk
    und: http://www.myvideo.de/watch/6468517/T_100_M
    hier die Homepage: www.militaerverein.de
    PS: Ich hätte auch einen Flyer. Weil ich das Ding aber auf 20kb schrumpfen soll, bevor ich ihm hier reinstelle, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Schließlich soll ja auch noch was zu erkennen sein. Es ist wohl einfacher, am KrAZ den Motor zu wechseln als diese sch... Computer-Tasten-rumfuddelei... Deßhalb bleibt der Flyer erst mal auf meiner Festplatte.


    mfG
    Katokov

    Das ist normal? 8o Wenn eine Kette irgendwo stecken bleibt dreht sie nicht mehr weiter und der Panzer schlägt `nen Haken in die entsprechende Richtung. Das erkläre mal bitte!
    Ich kann mich nicht erinnern in meinen Dienstjahren jemals so eine Situation erlebt zu haben. Weder mit Beo, Jaguer, Leo oder sonst was! Vielleicht hatte ich auch nur Glück und liege mit meiner Meinung daneben, nobody is perfect!
    Die einzigste gemeingefährliche Situation mit KaJaPa/Beo/Jaguar an die ich mich erinnere ist, das man beim Kurvenfahren um Himmelsgotteswillen nicht vom Gas geht, denn sonst lenkt die ganze Fuhre nicht und es geht einfach vorwärts weiter! Dieser Umstand hat mich mal als Komandant extrem zum schwitzen gebracht als ich mit einem sehr verzagten Fahrer mit einem Jaguar durch bebautes Gebiet unterwegs war an einer Kreuzung abbiegen wollte 8| Der Junge hat einfach kein Gas gegeben und wollte locker um die Kurve "rumrollen", ohgott....wenn man nicht alles selber macht!
    Da half nur noch "Panzer haaaalt!!!" und wir standen schräg auf der Kreuzung, so halb mitten im Verkehr... :lachuh:
    Aber sonst war das Verhalten wie überall und im Schnee ist auch keiner steckengeblieben. Höchstens nicht von der Stelle gekommen, weil man wegen der dusseligen Kettenpolster soviel Grip wie mit Bowlingschuhen auf Eis (siehe Stefan Raab) hat. Da lobe ich mir `ne scharfe russische Kette ;)
    mfg
    Katokov

    Moin schoenbruch,
    der Lack ist nacher ab, ob innen oder aussen.
    An den Stellen wo er überlebt spielt es aber für die Kettenhaltbarkeit keine Rolle mehr!
    Allenfalls vielleicht für die Optik. Das musst Du natürlich selbst wissen!
    Ich, bzw. wir, würden für eine Kettenlackierung weder Zeit noch Geld ausgeben, wäre schade drum! Wir hatten mal einen Hotchkiss im Stall, welcher seit ca. 1000 Jahren auf irgendeinem Übungsplatz vor sich hin gedümpelt hat. Die Ketten waren eigentlich fest bzw. mega schwergängig.
    Aber sie WAREN es nur. Haben wir mit etwas Geduld wieder hinbekommen.
    Also mach Dir nicht zuviel Sorgen darum, die gehen eigentlich nicht wirklich kaputt.
    Das einzigste Argument wäre wirklich nur Optik, aber das hält doch eben nur von früh bis Mittag!
    mfg
    Katokov

    Wozu willst Du die Ketten denn überhaupt lackieren?
    Sollen die in die Vitrine oder ans Auto?
    Bei letzterem ist die Farbe doch eh nach der 1. Ausfahrt über Stock und Stein wieder runter.
    Wenn das Gefährt dann noch ein paar Tage an der frischen Luft steht, hast Du dann eine schöne originale Rostfarbe (bis zum nächsten Ausflug) drauf.
    Ich würde maximal mit Sprühöl konservieren.
    Unsere Ketten sind alle nackig, ob Ost oder West, auch jetzt, im Winter.


    mfg
    katokov

    Oh nee, Takuda!
    zieh nicht auch noch KingBundy :an: mit da rein!
    Eine echte Ferguson geht doch nicht kaputt!
    Ausserdem macht die: Wuuuusch!!! Und das auch nur, falls sie u.U. durch unsachgemäße Benutzung einer Schuhladenkundin beschädigt wurde!
    Dann macht sie nämlich: Pschschzzzzzz...bllllluuuuumpp! :D
    DerT-34 macht ausser Motortenor dann fast nur noch mit seinen Ketten Geräusche: Klack - Klack - Klack!
    Du Technikbanause ;)


    mfg
    Katokov