Hauptsache oben offen. Das ist ungebremstes Gutfühlen ![]()
Gruß Bernd
Hauptsache oben offen. Das ist ungebremstes Gutfühlen ![]()
Gruß Bernd
so kenne ich das auch, Ausfahrt mit Freunden, 3 alte Feuerwehren, auf ruhigem Parkplatz übernachtet, morgens beim Frühstück wird der Parkplatz gesperrt, Verkehrskontrolle, aber ne ganz harte, mit Abschlepper ordern und so. Wir wurden schon langsam leiser
![]()
Nach Ende der Kontrolle kamen dann 2 Rennleiter rüber und haben
. Der eine erzählte, er hätte auch ne alte Feuerwehr, war ein sehr angenehmer Klönsnack Und wir haben uns im tiefen Verständnis für unser Hobby freundlich voneinander verabschiedet.
Ich glaub, die 3 Steine liegen da immer noch. ![]()
Gruß Bernd
Der Opel sieht mit der Pritsche echt mega aus, das ist ja wie ne Zeitreise, den anzuschauen. ![]()
Gruß Bernd
Moin Falk, Glückwunsch zur neuen Aufgabe und viel Spaß dabei.
Gruß Bernd
schöne Doka, mit 116 PS ja nordschleifentauglich. Viel Spaß damit.
Gruß Bernd
Zur Zeit ist in einigen Landkreisen keine Zuverlässigkeitprüfung möglich, da es zum neuen Gesetz keine entsprechende Durchführungsbestimmung gibt. Also gibt es auf nicht absehbare Zeit keine entsprechenden neuen Genehmigungen zum Waffenerwerb.
Sehr schade, gerade für die Sportfreunde, die jetzt andere Disziplinen ausüben möchten oder für Neueinsteiger.
Gruß Bernd
Das ist mit den Rückschlagvemtielen was nicht i.O. die machen zu doll zu. Mal ne andere Pumpe ausprobieren?
Gruß Bernd
Moin Peter, den Tacho, also die Geschwindigkeitsanzeige hab ich ja anpassen lassen und da war meine Hoffnung dann auch, das der Kilometerzähler nicht angepasst wurde. Kontrollmessungen haben dann leider ergeben, der wurde auch angepasst und geht genau.
kristian b genau,das denke ich auch, beim Magirus hat das gut funktioniert, nur beim MB nicht.
Gruß Bernd
Auch hier, wir sind doch -bis auf wenige Ausnahmen- keine Juristen oder Rechtsgelehrte.
Hier wird vermutet, zitiert, interpretiert. Am Ende, und das ist nicht böse gemeint und ich schliesse mich da explizit mit ein, ist das alles gefährliches Halbwissen.
Moin Falk, sicherlich sind Auskünfte oder Informationen in Foren nicht rechtsverbindlich, aber mit der Zeit merkt man, wer Ahnung von der Materie hat. Und das hilft schon, gröbere Schnitzer zu vermeiden oder unwissend ins offene Messer zu laufen. Von daher bin ich immer für Hinweise dankbar, die Einordnung darf und muss ich natürlich selbst und eigenveranwortlich vornehmen. Und ggfs. an der richtigen Stelle nachfragen.
Gruß Bernd
Hi Christian,die Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit ist von 2200 U/ min auf 1950 U/min gesunken. Max Drehmoment liegt bei 1400 bis 1800 U/min an. Motorleistung MAX 240 PS, Gewicht 8,6 t. Also alles Gründe dass durch die geringere Drehzahl der Spritverbrauch sinkt.
Gruß Bernd
Der letzte Stand ist, das die 3 Exponste verkauft wurden, der Panzer nach Übersee, die 8.8 an einen Sammler, wo das Torpedo hin ging, weiß ich nicht mehr.
Einfach nach Panzer Kiel Gericht o.ä. googeln, so hab ich die Sache auch verfolgt. Es gibt ais S-H noch eine weitere Geschichte von einem Waffensammler, der K98 gesammelt hatte. Auch etwas besonders gelaufen. Kann man auch googeln, wenn es interessiert z.B K98 Sammler Kiel.
Gruß Bernd
Die Winterkombi hat echt guten Tragekomfort und hält warm. Hab ich früher zum Motoradfahren im Winter benutzt. Leider nicht meine Größe.
Gruß Bernd
Der Panzerbesitzer aus Kiel, dem auch die 8.8 und der Torpedo gehörte, hat nach der aufsehenerregenden Abholung der 3 Exponate durch die Bundeswehr vor Gericht die Rechtmäßigkeit seiner Sammlung nachgewiesen. Die Abholung war der Reisser in den Medien. Die Abholung war reine Willkür einer Behörde.
Der Besitz eines einzelnen nicht demilitarisierten Gewehrlaufes wurde dann mit 250 Tagessätzen verurteilt.
Soviel zu solchen Geschichten.
Gruß Bernd
ich hatte beim MB 1224 den Effekt, dass ich mit größeren Rädern (395/85R20 statt 10R22,5? 3 l Mehrverbrauch hatte. Bei MB lohnen sich größere Räder zum Spritsparen wohl nicht.
sorry, da hat sich leider ein Schreibfehler eingeschlichen, ich meinte " nicht im 3. " anfahren, im "2." war ein Schreibfehler.
Bei Vielganggetrieben kann man schon ein paar Gänge weglassen. ![]()
Moin, ich würde auch nicht im 2. anfahren, das ist auch bei heutigen Lkw nur mit massivem Kupplung schleifen möglich. Ich nehme den Gang zum Anfahren, bei dem ich bei Drehzahl kurz über Standgas zügig einkuppeln kann und dann erst Gas gebe. So schone ich die Kupplung und es fährt sich angenehmer, als lange die Kupplung auf dem Schleifpunkt halten. Das habe ich bei meinem MK, da müsste ich zum Anfahren im 2. Gang die Kupplung lange schleifen lassen. Im 2. Gang kommt er er bis 35 km/h.
Wie gesagt, nur meine Erfahrung auf Lkw, Baujahre 1951-1996.
Beste Grüße
Bernd
KNL Danke für die Info. Ich kalkuliere auch immer 2-3 l mehr, nur im Gelände oder in den Bergen geht der Verbrauch beim MB 1224 stärker nach oben.
Gruß Bernd
schöner Bericht, danke, tolle Fotos. und die Frage Sprit
wieviel hat der Puch durch die Benzinpumpe gedrückt?
Hinter so einem Vorbau lässt es sich super reisen. Bei Sonnenschein sollte man nur nicht zu langsam werden.