Beiträge von Henrik

    Hallo Ingo,


    komme aus der Nähe von Braunschweig.

    Lenkgetriebe ist mittlerweile raus und liegt auf der Werkbank: ein Lager defekt und die Korkdichtung völlig bröselig, werde mich für Tage um Ersatzteile kümmern müssen.


    Beste Grüße,

    Henrik

    Heute etwas weiter gemacht, kann mir jemand sagen ob das Getriebe das richtige ist?




    Außerdem bräuchte ich mal einen Tipp bezüglich Abzieher, sowas großes muss ich erst kaufen:




    Beste Grüße,

    Henrik

    Hallo Alex,

    ja der ist aus eigener Kraft damals in die Halle gefahren aber auf Grund der Standzeit wollte ich das ohne kleine Inspektion auch nicht testen.


    Ich werde die Tage mal alle Flüssigkeiten wechseln (Welches Öl fahrt Ihr? ;-)), bisschen Öl in die Brennräume geben und dann mal sehen ob er anspringt.


    P.S. Laut Vorbesitzer ist der Wagen immer mit Bleiersatz gefahren, muss er das?


    Viele Grüße,

    Henrik

    Und so haben wir ihn erstmal in seiner temporären Garage abgestellt, gar nicht so leicht wenn der Motor nicht läuft, das Lenkgetriebe trocken war (hat das schon mal wer ausgebaut?) und die Bremse ohne Funktion ist:




    Schönen Feierabend,

    Henrik

    Hallo Ramboduck,


    ja, wir haben uns die Tage auch gerade wieder über die Harzfahrten unterhalten, schade dass das vorbei ist :(


    Und hier nun noch ein paar Bilder:

    Zenttalelektrik, läuft schon auf 12V, Motorraum und Fahrgestellnummer (?):


    Hallo Frank,


    ja, der war zum Glück schon inkl. Oldtimergutachten in Deutschland angemeldet.

    Daher auch die nicht so hübschen Rücklichter, Blinker und im Handschukasten ein Schaltbrett inkl. Zündschloss.


    Mache morgen mal ein paar Aufnahmen der Details und Umbauten und dann kommen bestimmt die ersten Fragen meinerseits ?


    Schönen Sonntag,

    Henrik

    Hallo zusammen,


    nachdem ich vor rund 5 Jahren meinen Mutt A1 aus Platz- und Zeitgründen verkauft habe und seitdem „nur“ noch den 181er hatte, hat jetzt wieder ein US-Fahrzeug zu mir gefunden.

    Der Dodge wurde vor langer Zeit wohl schon einmal komplett restauriert und war bis vor >6 Jahren noch zugelassen. Seitdem stand er in der Garage und wurde nicht mehr bewegt.

    Obenrum ist der Zustand sehr ordentlich, untenrum hat er leider während der Standzeit etwas gelitten, da er ungewaschen und unbehandelt weggestellt wurde.

    Kurzfristig geplant sind 4 neue Radbremszylinder, alle Bremsschläuche und mindestens der Stoßdämpfer vorne links.

    Dazu ist das Lenkgetriebe trocken und muss komplett abgedichtet werden - hat das schon mal einer gemacht?

    Danach alle Flüssigkeiten und zum Abschluss Fluid Film am Unterboden.

    Ich denke ums Schweißen und Lackieren (bis auf Nummern, Sterne und Co) werde ich wohl drumherum kommen.

    Weitere Daten und Bilder nach erfolgter Bestandsaufnahme. ?




    Schönen Abend,

    Henrik

    So, Wasserpumpe ist raus aber i.O. :heul:


    ALso die Welle und das Schaufelrad haben eine feste Verbindung, da dreht also alles so wie es soll. Ich habe ja - leider - eine Nachbaupumpe. Hat da schon mal jemand gehört das es Varianten mit schlechter Schaufelgeometrie gibt? Das Schaufelrad ist ja schon bei der Originalen eher einfach gehalten, ich glaube eh kaum dass die Pumpe viel Druck aufbauen kann...


    Ich werde jetzt am WE noch mal den Motor spülen und von innen reinigen, vielleich hilft mir das ja weiter. Auch den Verteiler werde ich mal zerlegen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    Gruß,
    Henrik

    Hallo zusammen,


    Erstmal die gute Nachricht, Fahrzeuge und Fahrer haben den 1.Mai gut überstanden und sind von Publikum prima angenommen worden. Für die Interessierten hat Lars vor Ort den Erklärbär gemacht...


    Jetzt zum ärgerlichen, der Mutt hat auf der Rückfahrt (!) 2,5 Liter Wasser oben aus dem Kühler gedrückt. Also werde ich am WE noch mal die Wasserpume rausschmeißen, irgendwo da wird der Fehler schon liegen!



    Gibt es eigentlich eine Vorgabe für die Rohrlängen beim Deep Water Kit? Meiner ist ja ungekürzt und passt so Insider nicht in die Tiefgarage.



    Vielen Dank nich mal für Eure Unterstützung!


    Den Verteiler werde ich am WE auch nich mal zerlegen - ich berichte.


    Viele Grüße,
    Heneik

    Hallo Ihr Beiden,


    also die Markierung auf der Scheibe scheint zu passen. Zumindest würde ich die Stellung der Ventile so deuten, in dem Moment wo die Markierungen fluchten.


    Fliehkraftverstellung also, ich dachte an Unterdruckversteller, da ja zwei Leitungen an die Zündung gehen. Ich werde mir das ganze noch mal ansehen, allerdings erst nach dem 1. Mai. Der Wagen läuft ja soweit sauber und wenn ich ihn so einstelle dass die Markeirungen bei laufendem Motor fluchten, dann glüht der wieder...


    Viele Grüße,
    Henrik

    Hallo Markus,


    Du meinst die Abdeckung die über dem Ausgleichsbehälter der Bremse sitzt?

    Ich habe so ein Teil schon mal gezeichnet und auch nachgebaut, sollte irgendwo hier im Forum rumgeistern.



    Wenn Du noch etwas warten kannst, könnte ich Dir mein Original leihen. Wenn Du nur versprichst ganz, ganz lieb zu dem Teil zu sein!


    Gruß,
    Henrik

    Hallo zusammen,


    kurze Zusammenfassung des heutigen Tages:


    Die Zündung ist komisch! Nach Multimeter ist die gut eingestellt, der Wagen hängt gut am Gas und der Krümmer glüht nicht. Allerdings steht beim Abblitzen die Markierung auf der Riemenscheibe ca 20mm vor dem Zeiger, doof! Kann es sein, dass mir die Unterdruckverstellung da reinspielt?


    Die Ventile sind jetzt gut eingestellt, eine Einstellschraube ist gerissen und muss bei Zeiten mal ausgetauscht werden. Hätten vorher noch nie Ventile bei laufendem Motor eingestellt...


    Kühlkreislauf ist jetzt scheinbar auch ok! Der Wagen kocht nicht mehr über, weder nach der Fahrt noch nach 30 Minuten IDLE. Die Temp-Anzeige schlägt noch immer voll aus aber dank Franks Ohm-Werten weiß ich jetzt, dass der Motor nur ca 80 Grad hat.
    Scheinbar ist die Anzeige Schrott...


    Frank, dank Dir kann ich an 1. Mai starten, danke!


    Gruß,
    Henrik

    Hallo zusammen ,


    kurze Zusammenfassung vom heutigen Tag:


    Ich habe beide Thermostate mal gekocht, das Alte bewegt sich gar nicht mehr. Das Neue macht kurz vor 100 Grad auf.
    Auffällig, es öffnet - abweichend vom Alten - entgegen der Strömungsrichtung.
    Das alte Teil stand immer ein paar mm offen, das Neue hat nur eine 1mm Bohrung als Pilotstrom.
    Ich befürchte dass das Entlüften damit deutlich schwerer wird...
    Ich fahre jetzt erstmal ohne, ist ja Sommer...


    Die hintere Entlüftungsschraube - wie kann man die nur so blöd platzieren - war hin. Beim Ersetzen habe ich festgestellt, dass das Loch im Block dicht war. Nach ein paar Gasstößen flog da ein "Pfropfen" raus, seitdem geht die wieder!


    Interessanterweise zeigt meine Temp.-Anzeige nach ein paar Minuten Fahrt 240F an. Mag aber auch an der Anzeige liegen. Kann man die einfach prüfen?


    Wo wir gerade beim Prüfen sind, jemand eine Kreative Idee für den Volumenstrom? Durchsichtige Schläuche gibt's in der Größe leider nicht.



    Zum glühenden Krümmer: ich habe die Zündung heute mit einem Multimeter eingestellt, also so das beim Fluchten der Markierungen 24V anliegen. Er springt nicht besser an, hat aber viel mehr Leistung als Donnerstag und glüht nicht mehr!


    Danke soweit erstmal,
    Gruß,
    Henrik

    WIe Lars schon geschriben hat fahre ich auf meinem gemachten Motor seit min. 3 Jahren eine Ölkühler und habe seitdem super konstante Öltemperaturen, selbst bei 140km/h auf der Bahn (kurzzeitig laut Tacho)


    Ich habe meinen Motor auf maximale Kühlleistung ausgelegt, d.h. Serienölkühler raus und stattdessen einen Schlauchabgang, dann alle Klappen aus der Hundehütte raus und sämtliche unnötigen Öffnungen verschweißt. Vom Motoraustritt geht es über einen zusätlichen Ölfilter (Golf 3), durch eine Racimex H-Thermostat (beide rechts an der Seitenwand) durch den Tunnel in den Unterfahrschutz - hier sitzt dann der Ölkühler hinter einem massiven Gitter. Von hieraus zurück durch den Tunnel wieder in den Motor.


    Läuft prima und hat schon einige harte Einsätze im Gelände überlebt. :whistling:


    Viele Grüße,
    Henrik