Beiträge von Klaus

    Moin,

    den TÜV hat es nie interessiert.

    Bei der Zulassung habe ich das Thema angesprochen, da ich ja auch "Blaulicht" eingetragen habe.

    Blaulicht und Tonsignal sind eingetragen mit der Bemerkung: Auf öffentlichen Straßen nicht benutzen.

    Blaulichtkappe abdecken.

    Tarnlicht: " Das wissen wir nicht so genau, also lassen wir es, wie es ist". :)

    Also nicht eingetragen, stört aber auch keinen.


    Der originale Tarnlichtschalter läßt sich ja nur auf Tarnkreis umschalten, wenn man den Zündschlüssel

    in den Drehknopf steckt. Kann man daher nicht aus Versehen einschalten.

    Daher sehe ich zumindest kein größeres technisches Problem.


    Gruß

    Klaus

    Zum Thema dünnflüssiges Fluid Film: Nach besser, wie mit den Druckluftbechern geht es mit diesen billigen, 12,- Euro, Elektolackier-Teilen aus dem Baumarkt.

    Die Kotflügel bekommen von mir aber nicht das Dünnflüssige, sondern das Dickflüssige.

    Das so wie Margarine ist, mit dem Pinsel aufgetragen, damit es nicht so schnell wegwäscht.


    Gruß

    Klaus


    So was in der Art. Hier in teuer bei Amazon:

    https://www.amazon.de/dp/B08W9…t&qid=1612867290&sr=8-254


    Ich habe im Borgward immer einen BW-Wandler von 24V auf 220V, diese Eckigen mit 110W.

    Damit kann man diese Spritzpistolen auch gut unterwegs nutzen, wenn mal nötig.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    na ja, die Nähte sind normal in Rost-Rot. :B)


    Aber, da ich ihn als KTW, so mit Automatik, immer gerne gefahren habe,

    wer mute ich mal, das der Bulli rückwärts fährt.

    Der Fahrer schaut ja auch angestrengt in den Rückspiegel, damit er die arme Schnecke nicht überfährt.


    Ganz großes Kino hier, muß ich mal lobend erwähnen. :G

    Wenn ich nur wüßte, wie ich die bei mir ins WhatsApp bekomme.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    so, jetzt mal ohne Fahrzeugdetails:


    Jürgen, meinen aller größten Respekt für diese Aushalteleistung.

    :G:G:G:G:G:G:G

    Hätte ich nicht geschafft. :noe:


    Die Ausgangslage war ja eigentlich hoffnungslos. (Das Fahrzeug !)

    Klar, hätte man evtl. das ein oder andere anders lösen können, aber man muß

    ja auch sehen, was steht zur Verfügung. :mech:

    Einfach nur überall bestellen/kaufen, kann jeder und summiert sich heftig.

    Sehe ich ja schon alleine beim Thema Verdeck und Steckfenster. :heul:


    Ich bin mir sicher, das Du, mit Deiner Familie, viel Spaß mit dem Fahrzeug habt.

    :laola:

    Dein Vorteil ist ja auch, das mit zwei Fahrzeugen (Munga) größere Menschenansammlungen

    bewegt werden können.

    Da steht dem Familienausflug nix im Wege.


    :munga::borgi:


    Gruß

    Klaus

    Moin Til,

    da Schild auf dem Bild ist ja auch das alte, normale Schild.

    Jetzt ist da ein deutlich kleineres dran.

    Und das ist normal nicht für diese Fahrzeuge vorgesehen.


    So zu sagen "Tuning" ;\D

    Dadurch wirkt das Fahrzeugheck größer. :weg:


    Gruß

    Klaus


    Noch im www. gefunden.

    Moin,

    es muß auch beleuchtet werden.


    Ich kann aber nicht verstehen, warum unbedingt der historische Zustand abgeändert werden soll.

    In, nicht auf, der Tür hatten die sehr frühen B 2000, da sahen auch alle Türen anders aus.


    Das einzige Problem bei der jetzigen Befestigung ist ja bereits richtig erkannt worden.

    Bei starkem Geländeeinsatz kann das Nummernschild abreißen.

    Hatte ich auch schon.

    Ich habe das Kuchenblech verkleinert, Treckernummernschild, und Scharniere angebaut

    mit einer Klemmvorrichtung.


    Ich habe das völlig verbeulte und eingerissene Nummernschild bei der Behörde vorgezeigt,

    dann ohne Diskussion das kleinere Schild genehmigt bekommen.


    Gruß

    Klaus



    Noch mit Kuchenblech:

    Moin,

    2014 hatte ich mal vorgeschlagen, WB 175 ERT 1 mit Reduzierhülsen zu fahren.
    Da zumindest 2014 im Mengen billigst zu besorgen waren.

    Habe da auch 60 Stück von an Munga Fahrer verkauft !


    Nur, ist das alles geheim, oder warum gab es da zu nie eine Rückmeldung ?

    Geht das Problemlos oder zickt der Munga-Motor trotz identischer Werte ?


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    ist ja mal ein Klotz, danach liegt der B 2000 geringfügig tiefer auf der Straße. :D


    Und Du meinst, das Teppichreiniger das schafft, das der Teppich wieder ins Wohnzimmer kann. ;)


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    es gibt eine interessante Alternative, sehr ähnlich dem B 2000:


    Iveco VM 90T Torpedo


    Da kann man basteln bis zum geht nicht mehr.

    Der ist jetzt ein gebrauchtes Fahrzeug.

    In 50 Jahren, sollte es da noch Oldtimer geben, wird das bestimmt anders gesehen.


    Wie gesagt, Borgward ist um die 60 Jahre alt !!!

    Dafür hat er beeindruckende Fahrleistungen aufzuweisen.

    Da kommen die sehr viele zeitgenössische PKW nicht mit, mit dem LKW. pfrtz

    Und Stehvermögen, hat er auch noch. :pump:


    So Iveco Baustellenfahrzeuge, habe ich hier beim LKW-Händler schon stehen sehen, bin da rum geschlichen,

    da gleiche Reifengröße. So rein Optisch machen die einen brauchbaren Eindruck.


    OK, ich gebe zu, vom ursprünglichen Thema jetzt sehr weit weg.

    Aber vielleicht fehlt mir grade mein Borgi.

    Steht schon eine Weile getrennt vom Motor so vor sich rum.

    Grade keine Zeit und Lust, bei dem scheiß Wetter draußen da rumzuschrauben.

    Hoffe da sehr auf den Frühling.




    Gruß

    Klaus

    Moin,

    da verzichte ich gerne drauf. ;,(

    Zu heftig verbastelt ist auch definitiv kein Borgward mehr.


    Die diversen Zwischenstufen, sind halt Geschmacks/Ansichtssache.

    Mit zunehmenden Alter und daher steigenden historischen Wert immer unverständlicher.

    ( Keine alten Lösungen, sondern heutige Zerstörung.)


    Der Reiz eines Oldtimers ist das alte, originale Gefühl/Technik.

    Ne Gummipuppe ist auch pflegeleichter/moderner und widerspricht nicht.

    Würdet Ihr die gegen Eure Frau/Freundin austauschen ?

    Wer ein modernes Auto fahren möchte, soll ein modernes nehmen !

    Der Schrott steht an jeder Ecke, gebraucht für kleines Geld.


    Bin da ganz bei Jens, es gab Zeiten, da war das nachvollziehbar, halt ein billiges Automobil.

    Das ist Psychologie vom feinsten: Da die mal verschenkt wurden, braucht man die nicht zu achten !

    Hochpreisoldtimer haben gegenteilige Probleme, die mag ja fast keiner mehr fahren, oder gar unbeaufsichtigt

    irgendwo rumstehen lassen, auf einen Supermarktparkplatz, z.B..

    Da ist die falsche Farbe vom Ölfilter schon ein (selbstgemachtes) Problem.


    Also Borgward verkaufen, an jemanden, der ihn achtet, und neumodisches passendes Fahrzeug kaufen.

    Ich würde mich schon freuen, wenn die Oldtimerregelungen heftig angezogen werden.

    Schon aufgrund der schieren Masse und des offensichtlichen Missbrauchs, absehbar.

    Danach würden diese auch mehr geachtet werden und nicht so als "Dreckschleudern" in der

    Öffentlichkeit gesehen werden.


    Mal praktisch betrachtet, auch nicht 100 % Original: :pfeif:

    Einige haben doch das Getriebe aufgetrennt, im Bereich Untersetzung/Allrad.

    So, das man 8, statt 4 Vorwärtsgänge hat.

    Das ist ein recht kleiner Eingriff, originale Teile bleiben erhalten.

    Wer in bergiger Gegend unterwegs ist, hat mit der langen Getriebeuntersetzung

    täglich zu kämpfen.

    So selten, wie mein Flachland-Borgward, Berge sieht, lohnt es bei mir nicht.


    Und Zwischengasfahren, ist doch grade geil, würde nie auf die Idee kommen, das mich

    das stört.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    als Privatschrauber, der so was mal alle 20 bis 30 Jahre macht, sehe ich kein Problem.

    Der Motor ist seit 1960, das erste Mal da rausgeholt worden.

    Der Fettanteil besteht aus Wollfett, durchaus umweltfreundlich.

    Der Schmutz stammt von der Straße, bzw. Truppen Übungsplatz.

    Der geringe Ölanteil wäre ohne Schmutz eh auf die Straße getropft.


    Auf dem Grundstück war vorher ein "5er BMW-Club" beheimatet.

    So alte Typen, die tiefergelegt illigale Rennen fahren.

    Ich erzähle lieber nicht, was ich hier schon so ausgebuddelt habe....


    Hätte ich auch lieber in einer Münz-Waschanlage gemacht, nur da ist selbst eine

    Motorwäsche verboten, das ganze mit Kameras überwacht.

    Und nicht heiß genug, das kommt dazu.


    Einigen wir uns auf nicht schön, aber halbwegs vertretbar.

    Umweltschäden gegeneinander aufzurechnen, ist nicht zielführend, da alles irgendwie zu viel ist.

    Wer will, kann da ja eine Flugreise/Kreuzfahrt oder den Streusalzwahnsinn usw. dagegen rechnen.


    So ein Hochdruckreiniger hat bestimmt irgend ein zähes Fett, damit die Kolben ihren Dienst tun.

    Wenn das so ist, ist heißes Wasser bestimmt nicht gut auf Dauer für das Gerät.

    Daher bei ähnlichen Versuchsaufbau nicht unbedingt den besten Hochdruckreiniger nehmen.


    Alternativ hätte ich Spachtel, Pinsel und Petroleum gebraucht.

    Evtl. Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz.

    Ich weiß nicht, ob ihr die Sauerrei in der Werkstatt gemacht hättet, ich nicht.

    Schon alleine der Dämpfe wegen.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    so Schmoder/Dreck mit Öl, Wachs, Fett geht ja bekanntlich selbst mit Hochdruckreiniger einigermaßen schlecht

    von Achsen, Motor usw. ab.

    Ich hatte mir mal einen Heißwasserhochdruckreiniger ausgeliehen, so einen mit Heizöl.

    Toll, so was brauche ich auch mal irgendwann .....


    Platzt und ein Mangel an Spielgeld sprachen leider immer dagegen.


    Jetzt brauchte ich aber wieder was in der Art.....


    Ich habe einen Gas Durchlauferhitzer, gedacht für Pferdebesitzer.

    Habe ich für sehr kleines Geld gekauft, um auf Treffen duschen zu können.

    Und ein Billig Hochdruckreiniger, der Notfalls geopfert werden kann.


    Also das Ganze sinnvoll verbunden, und ausprobiert.

    Nicht ganz so Toll, wie das Profiteil, aber zufriedenstellend. :)


    Vielleicht hat ja der ein oder andere ähnlichen Bedarf.


    40245868xl.jpg


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    Und das Ganze als Wärmebild, nachdem alles wieder trocken war:


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    40246312tk.jpg


    Danach war auch mein Garagentor wieder sauber. ;)



    Gruß

    Klaus

    Moin Jozi,

    da hatte ich offensichtlich doch Glück:


    40245747eg.jpg

    Ging alles leicht auseinander.


    Ich wollte an den Motor, habe aber auch festgestellt, das die Kupplung ziemlich runter war.

    Bin da aber nie besonders schonend mit umgegangen, z.B. Bäume mit rausgerissen. :pump:

    Mal sehen, wenn es draußen wieder warm wird, ob ich auch alles wieder so leicht zusammenbekomme.... :/


    Mein Problem war eher der Motorkran, bzw. seine Räder.

    Angeblich tragen die jeder 200Kg. Sind so welche ohne Luft.

    Die Reifen sind mir fast von der Felge gesprungen.

    Und haben sich in den Schotter gegraben.





    Gruß

    Klaus








    Der Gurt der Halterung ist nicht original !

    Da war ein anderer Gurt mit Nieten befestigt.

    (Waren bei mir nur noch Reste vorhanden.)


    BLSV und ZB. Der Hellgrüne ist ein zeitgenössischer Kasten im zivilen Bereich.


    Ich hatte den einen vom BLSV im Neuzustand lange benutzt, bis er mir zu schade war, im Fußraum zu leiden.

    Heute würde ich wohl eine Folie über den Deckel kleben, um den Kasten etwas zu schonen.

    Habe da jetzt einen aus Plastik aus den 80ern.


    Von der Farbe und Material finde ich da Jürgen seinen schon perfekt, für den

    täglichen Einsatz. Um evtl. Originale zu schonen.

    Ist ja von der Art und Farbe stimmig.


    Die alten Kästen der Bundeswehr, nehme ich für Glühbirnen, usw.

    Ist ja noch ein Massenartikel, überall erhältlich.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    wenn wir bei dem Thema "original" bleiben:

    Verbandkasten Metall, alla BW, nur Kaki lackiert.

    + ZB/ZS Beschriftung, versteht sich.

    Halterung, Fußraum unter dem Beifahrersitz.

    Die originale Halterung gibt es ab und zu zu kaufen,

    wenn nicht aus kleinen Winkeleisen leicht herzustellen.


    Ich geh mal in die Kälte, und mache ein Bild draußen.


    Allgemein ist meine Einstellung, möglichst beim Original zu bleiben.

    Macht meist die gleiche Arbeit und ist im Falle eines Verkaufes sehr wertsteigernd.



    Gruß

    Klaus

    Moin,

    Jens hat es richtig erwähnt:

    Es ist ein Harttop auf Neudeutsch.

    Einige Schrauben, das ist alles.


    Übrigens sind beim 2,3 Scherenverdeck auch die Halterungen für

    das Rollverdeck der Bundeswehr vorhanden.

    Einzig die Spiegelhalter am Fahrerhaus sind zwar verbaut,

    müssen aber von oben aufgebohrt werden.


    Nicht alle Kommando hatten eine Standheizung.

    Der oben gezeigte hatte zwar den Blechkasten im Fahrgastraum für

    die Luftverteilung der Standheizung, der Rest war aber nie verbaut.

    Dieser Kasten ist jetzt im 2,3 eingebaut für die da von mir nachgerüstete Standheizung.

    Die originale 24V Benzin Standheizung habe ich zwar zwei Stück von, aber nie verwendet.

    Viel zu viel Leistung und zieht 120W Strom.


    Gruß

    Klaus

    Moin Hagen,

    ist eindeutig ein Kommandoaufbau gewesen.

    Es gibt bei der Bundeswehr nachgerüstete, also erst Kübel.

    Und welche direkt ab Werk.

    Ich glaube, bei beiden Versionen gibt es aber keinen Unterschied.


    Dir fehlt auf jeden Fall hinten auf dem Koffer das Abschlussteil, an dem die Plane befestigt wird.

    So wie jetzt ist es unsinnig, da hinten Wasser reinlaufen kann.

    Habe grade kein Bild von dem Teil zur Hand.


    Ich hatte auch mal einen Kommando, Bj. 57.

    Ist irgendwo in der Lüneburger Ecke gelandet, jetzt auch ohne festes Dach.


    Sein Leben nach der BW bei der FFW Munkbarup/Flensburg




    Zwei Besitzer nach mir.

    Habe leider keine Kontaktdaten.

    Dabei hätte ich noch einiges vom Wagen. :pfeif:









    Gruß

    Klaus