Beiträge von Klaus

    Moin Hagen,

    schöne Vorstellung. :)


    Irgendwas an Deinem Kübel ist faul. Nicht Original ! :/

    Das war mal ein Kommando-Aufbau, wenn ich die Standheizung richtig erkannt habe.

    Klappe hinten Rechts und Schornstein.


    Umgebaute Spriegel vom Bundeswehr-Rollverdeck mit Verdeck vom Zivilschutz-Scherenverdeck.

    Wenn ich da richtig geraten habe.


    Spannend, wer da was rumgebastelt hat. :mech:


    Wenn Du bei Gelegenheit mal paar mehr Detailbilder zeigst, wird sich vieles aufklären.


    Gruß

    Klaus


    39948619ca.jpg


    Das Bild zeigt einen BW-Kommando im ehemaligen Borgward Werk in Osterholz-Scharmbeck.
    BW-Fahrzeuge von Borgward wurden nach 1961 dort von Büssing gewartet, die das Werk übernommen haben

    und für LSHD und Polizei den B 2000 weiter hergestellt haben.

    Moin,

    anhand dieser Bilder ist das nicht zu erkennen.


    Ist über der Anhängerkupplung eine Klappe?

    Gibt es eine Inneneinrichtung im Kofferraum ?

    Motor ?

    Hinten, die Seitenwände Kofferraum: Kreuzförmige Verstärkung innen ?

    Standheizung ?

    Bilder Innenraum ?

    Ist hinten am Verdeck die Schiene auf dem Kofferraumdach nach vorne versetzt ?

    Evtl. noch eine Halterung unter dem Fahrzeug auf der Fahrerseite ?


    Die Frage stellt sich sehr wohl.

    Da viele seltene Ausführungen gerne in "Massenausführungen"

    umgebaut werden. :(


    Gruß

    Klaus

    Moin Don,

    bin mir grad nicht sicher, wie es bei meinem LSHD-Entgiftungsanhänger ist,

    aber ich glaube, da waren es auch herkömmliche Bowdenzüge.

    In so fern hast Du recht, das es selten ist, das da eine Hydraulik zwischen ist.

    Aber auch Seilzugbremsen haben Manschetten.

    Dann natürlich Hebel und keine Zylinder.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    bei der Manschette der Auflaufbremse wird es wohl voraussichtlich einfacher sein,

    diese nach Maß zu besorgen.


    Wenn keine Besonderheiten sind, welche auf einem Bild zu erkennen wären, brauch man

    3 Maße: Durchmesser Außenrohr, Durchmesser Auflaufteil und die Länge vom Ganzen, bzw.

    wie weit der Auflaufweg ist.

    Dafür wiederum muß man etwas suchen bei Universalteilen oder den heute üblichen Herstellern von Auflaufbremsen.


    Ich hoffe jetzt nicht, das Du die Manschette der Radbremszylinder meinst.

    Da wäre es aber ähnlich.


    Gruß

    Klaus


    Solche Seiten z.B. https://anhaenger24.de/auflaufbremse/faltenbaelge/

    Moin,

    Thema Betriebsblindheit:

    Ach wenn ich selbst bergeweise LSHD-Sachen hier liegen habe und weiß, wo noch mehr lagert.....

    Ich weiß nicht, wo von Du redest !

    Was ist ein GA ? Was ET ?

    War es nicht mal Sinn von Kommunikation, sich zu verstehen ?


    In unserem zunehmend kulturloseren Land ist es dank Denglisch und Englisch eh kaum noch möglich.

    Da wir zwar breit aufgestellt sind, sind wir doch kein Fachforum für die eine Hand voll LSHD-Spezialisten,

    wäre eine verständliche Bezeichnung angebracht.


    Wen ich von BW, WG und TOR rede, weiß auch keiner was ich meine.


    Und technisch betrachtet: Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    allgemein dazu.

    Den meisten LED-Birnen ist es relativ egal, die haben ein recht breites

    Spektrum im Volt Bereich.

    Viele werden im Bereich 6 bis 36V angeboten.


    LED und Oldtimer sind ein Thema für sich, das klammer ich jetzt mal aus.


    Ich nutze dies bei Anhängern, die von normalen Fahrzeugen und Oldtimern

    gezogen werden.

    Da geht der 6V Trecker genauso wie der 24V Borgward.

    Sehr praktisch z.B. am Wohnwagen.


    Nachteil: Recht schwer mit glaubwürdiger Zulassung zu finden.

    Wenn dann überhaupt erst behauptet wird, das die eine Zulassung haben.

    Mit oder ohne Zulassung gibt es richtig tolle, langlebige und welche, die keine 5 Minuten halten.

    Egal, ob teuer oder billig.

    Und hat man welche gefunden und weiß nach einem Jahr, oh, die scheinen Langlebig zu sein,

    gibt es die nicht mehr, oder haben schon paar mal den Namen und Preis geändert.


    Daher kann ich hier keine Empfehlungen aussprechen.

    Hat was mit Verantwortung zu tun, egal ob zugelassen oder nicht.

    Blenden sie nicht ?

    Zu schwach ?

    Paßt die Abstrahl-Charakteristik zur Geometrie des Lampenspiegels ?


    Gruß

    Klaus


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    39517748rp.jpg

    Moin,

    schon mal danke für diese Anleitung.

    Auch wenn ich sie mir noch nicht genau angesehen habe .... :thumbsup:


    Warum nutz man nicht Picr, wo es doch genial einfach ist und große klare

    Bilder liefert ? ;,(


    Ich habe hier nur Briefmarken "große" Bilder, die ich erst anklicken muß.

    Und zwar jedes einzeln !


    Gruß

    Klaus


    Moin,

    zum Thema allgemein noch ein Gedanke:


    Der geschilderte Brunnen ist ja schon recht tief mit 20 m.

    Kennt man die Bodenschichtung, könnte es Sinn machen, die Tiefe zu ändern.


    Bei unserem anderen Haus ist in Sichtweite das Wasserwerk und jede Menge

    Wasser-Probe-Bohrlöcher.

    Im Wasserwerk habe ich mir die Karten dazu angesehen.

    Bodenschichten und auch die Wasserbeschaffenheit war aufgeführt.

    Nach 20 m Sand hatte ich eine 7 m Sperrschicht, danach wieder wasserführende Schicht.

    Diese Schichtungen gingen weiter bis zur "Rotenburger Rinne", die hier eiszeitliches Wasser

    führt das als Trinkwasser genutzt wird und zu Konflikten mit dem Gas-Fracking führt.

    Ich glaube, der Brunnen ist aber 70 m tief.

    Da ich das Wasser ausschließlich für den Garten brauche,

    habe ich den selbst geschlagenen Brunnen bei 8 m belassen.


    Bei günstiger Bodenschichtung wäre es evtl. mit vertretbaren Aufwand

    so möglich, die Wasserzusammensetzung zu ändern.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    klar gibt es die so um € 1,-/Stück noch zu kaufen.

    Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Quelle.


    Diese O-Ringe müssen jedesmal erneuert werden.

    Durch Hitze/Oel längen sich diese und man bekommt die dann

    beschissen eingebaut. Mit Pech auch undicht, danach.


    Durchmesser außen so 75mm/76mm

    Querschnitt rund mit 3,5mm/3,6mm


    Ist bei flexiblem Gummi nicht so 100% zu messen.

    Dürfte auch nicht drauf ankommen. :/


    Gruß

    Klaus



    Mein erster Treffer war teurer:

    https://www.hug-technik.com/sh…5-----69-mm-Innen-DM.html

    Wobei ich nicht sicher bin, mit den verschiedenen Materialien.

    Moin,

    vielleicht verständlich .... Da war doch was, irgend so ein Virus !


    Wir möchten schon gerne kommen, aber im Augenblick kann man nur auf Sicht fahren.

    Wenn ich so mit offenen Augen durch das Leben gehe, befürchte ich schlimmes für die

    Herbst/Winter Grippe-Season.

    Wer hält sich noch an die Regeln ?

    Abgesehen von so Personen ohne emphatisches Vermögen.

    Denen die Gesundheit und das Leben anderer scheiß egal sind.

    So ca. 30% der Geschäfte/Bars/Kaffees halten sich an nix, weitere 30% halbherzig.


    Daher werden wir uns sehr genau überlegen, ob wir das Risiko eingehen.

    Und das geht im Augenblick leider nur kurzfristig.

    Realistisch wird wohl Ende Oktober/Anfang November sein.


    Nachdenklich, da auch mitverantwortlich für mindestens 1100 Risikopatienten und 1900 Kollegen.

    Klaus

    Moin,

    sehr interessantes Teil.

    Endlich kein von zivil auf Militär umgefriemeltes Teil.

    Hat was, so rein optisch. :daumenhoch:


    Kann man die Bodenfreiheit erhöhen ?

    Du hattest doch was von Luftfederung geschrieben.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    ich habe das 9 x 9 in der Ausführung MK3. Das Wolf-Zelt.

    Also die höhere Version mit den breiten Türen auf beiden Seiten.


    Innenzelte habe ich aber nur die von der älteren Version.

    Also niedriger und mit Fahrzeug Schleuse.


    Da das Gestänge identisch ist, halt beim MK3 mit Verlängerungen, paßt das Innenzelt halbwegs.

    Die Faulstreifen hängen halt in der Luft und die Schleusenöffnung blockiert die eine Tür.


    Ich habe noch nie irgendwo ein Innenzelt für das MK3 gefunden.

    Nur ein privater Anbieter in England bietet einen Himmel an, ohne Seitenteile.

    Er versendet wohl aber nicht auf das Festland.

    https://www.ebay.co.uk/itm/ROO…y-Synthetic-/274410415538


    Gibt es überhaupt ein Innenzelt für das MK3 ?

    Hat evtl. Jemand eins über zum Verkauf oder Tausch ?


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    alter Kraftstoff glaube ich weniger, 60 Oktan reichen, da ist viel Luft zum alt werden.

    Kübeljoes Vermutung teile ich auch eher.

    Der große O-Ring längt sich jedes mal und muß zwingend jedesmal neu.

    Ärgerlich aber nicht zu vermeiden.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    das Cat S60 habe ich.

    Die Wärmebildkammera ist der Hit. :an:

    Du gehst langsam über den Boden und kannst jeden Fußabdruck sehen.

    Oder mal schnell den Transformator der Beleuchtung in der Zimmerdecke finden.

    Schnell mal auf einen Blick die Bremstrommeln überprüfen ......... usw.


    Meine Tochter hat das S31, reicht ja auch für eine 11 Jährige.

    Das Cat S61 ist schon heftig teuer, unterschied zum S60 ist das Gasdetektor.

    Ob mann den braucht ?


    Ich hatte das S60 mit zum Schnorcheln im Roten Meer.

    Hatte allerdings wohl zu oft unter Wasser wahllos auf die Tasten gedrückt,

    da ohne Brille etwas blind.

    Dadurch dann doch etwas Feuchtigkeit im Gerät.

    Wurde aber anstandslos später getauscht.

    Stürze, meist auf Fliesen, bis jetzt unbeschadet überstanden.


    Evtl. Nachteil bei den robusten Smartphones: Oft relativ altes Betriebssystem.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    ich habe schon sehr lange die Laubtec eingebaut.

    Handwerklich sehr schöne Lösung mit guten Service.

    Funktioniert wie sie soll, also alles Perfekt. :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:


    Einen gewissen Argwohn habe ich allerdings generell gegenüber "zu viel"

    Elektronik und habe daher sicherheitshalber den alten Zündverteiler im Fahrzeug.

    Aber ich habe ja eh einmal die gesamte Zündanlage bei den Ersatzteilen unter der

    Beifahrerbank. + diverser anderen Ersatzteilen.


    Gruß

    Klaus

    Moin Mario,

    die Idee mit dem Koffer stramm zwischen Fahrerhaus und Aufbau:

    Nicht gut !

    Der Rahmen ist der gleiche wie vom B 2000.

    Der verschränkt mit Absicht und ist schon bei Straßenfahrt heftig am arbeiten.


    Ansonsten: Ich freue mich das der 522 in so gute Hände gekommen ist.

    Der 522 steht ja doch sehr im Schatten des B 2000.

    Dabei hat er auch so seine Vorteile. :)


    Gruß

    Klaus