Beiträge von Klaus

    Habe ich schon erwähnt, das ich solche Häuser liebe. §-)

    Wenn so was hier in der Gegend abgerissen wird, und ich das mitbekomme ....

    So, zusammengefallende Schuppen/Garagen sind da sehr ergiebig.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    hatte mich doof ausgedrückt:

    "eher" meint, die Zeit vor der Bundeswehr.

    Reichswehr oder Wehrmacht, wenn es denn überhaupt deutschen

    Ursprungs ist. hmmm


    Die Schweizer haben ja lange gutes Material gehortet und die letzten Jahre

    auf den Markt geworfen. Da waren auch Kutschen usw. mit Holzspeichenrädern

    dabei. Daher könnte Jens recht haben.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    Von der Machart her, könnte das gut militärischen Ursprungs sein.

    Den Rädern nach aber eher als Frühe Bundeswehr.


    Jedenfalls deutlich zu schade, als das da jetzt Stiefmütterchen reingepflanzt werden.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    den letzten Absatz kann ich nur bestätigen ! :)


    Bin nach jahrelangem herumprobieren zu genau dem gleichen Ergebnis gekommen.

    Erwähnenswert: Chlor dürfte eng genommen überhaupt nicht an Privatpersonen verkauft werden.

    Chlor ist schon heftig, für einen selbst, bei falschen Umgang.

    Das Chlorwasser ist extrem umweltschädlich und darf nicht einfach in den Garten gekippt werden !!!!

    Ich denke, ich bin weit und breit der Einzige, der wenigstens den Großteil abpumpt und in das Abwasser leitet.

    Normal ist, ab die Suppe in den Garten. ;,(

    Altöl dürfte harmloser sein.


    Hatte einen großen "Chemiebaukasten" Zuhause und mit Sauerstoff probiert und allen möglichen anderen Mittelchen.

    Hat leider alles nicht funktioniert, trotz großem Aufwand.

    Bin daher doch widerstrebend beim Chlor gelandet, + schwarzer Luftpolsterfolie.

    Die Heizwirkung bei Sonneneinstrahlung ist bei der schwarzen Folie bemerkbar.

    Die oberen 40cm sind "pipiwarm", wenn die Pumpe schon länger aus ist.


    Poolheizung:

    Ich habe draußen zum Duschen so einen Outdoordurchlauferhitzer mit Gas.

    Ist wohl ursprünglich gedacht, um Pferde warm zu waschen.

    Meiner braucht leider die normalen 3 Bar Wasserdruck der Hauswasserleitung.

    Einige Modelle. kommen mit 1Bar aus, wie z.B. im Wohnwagen.

    Daher dürfte bei Dir der Pumpendruck das entscheidende Kriterium sein,

    ob Dein Durchlauferhitzer überhaupt anspringt.

    Einfach anschließen und ausprobieren. Versuch macht schlau.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    ich hatte ja welche über das Forum gekauft.

    Die waren nicht "ranzig".

    Bei der Bundeswehr haben sie mir eine geklaut. (verliehen)

    Die über ebay nachgekaufte, na ja, nicht direkt ranzig, aber schön ist was anderes. :/


    Mir fehlt der Vergleich zu den anderen Systemen.

    Aber überlange Feldbetten und diese Polnischen Feldbettauflagen haben sich bei

    uns bewährt und sind hinreichend bequem.


    Gruß

    Klaus

    Moin Christian,

    Dirk hat ja schon ganz richtig einiges dargestellt.


    Du hast etwas ungeschickt gefragt, da Du nur Unimog angefragt hast.

    Andere fahren sich auch genauso fest ! ;)


    Freizeitfahrzeuge auf Treffen sind meist leer. Man ist auch mutiger, da meist größere Fahrzeuge zur Bergung

    bereit stehen.

    Einsatzfahrzeug sind eher überladen, haben oft eher Straßenreifen drauf, im besten Fall Baustellenreifen.

    Die Besatzung hat normal auch wenig/keine Erfahrung.


    Ein Weg ist, sich gar nicht erst festfahren.

    Da hat die Bundeswehr, als sie noch in der Anfangszeit Kriegserfahrungen

    berücksichtigt hat, einen Weg gefunden:

    Gleitschutzketten ! (Locker aufgezogene "Schneeketten")

    Geht wie Hölle, ist aber arbeitsintensiv und bei Asphalt/Beton halt Kettenverschleiß.


    Auf Treffen eigentlich nie zu sehen.

    Damit der Aufwand akzeptabel ist, braucht es eine Mannschaft,

    die das auch schon mal geübt hat.

    Dann kann mann alle 4 Ketten auf einen Mal aufziehen.

    Es wird eigentlich auf die Kette gefahren, da muß idealer Weise jemand stehen und etwas führen.


    Habe ich einmal Zuhause ausprobiert und alle 4 Ketten alleine aufgezogen.

    Uff, das war Arbeit.

    Danach durch Feld und Wald war eine Wucht.

    Straßen gehen aber nur recht langsam !


    Ketten aufziehen, wenn man bereits festgefahren ist ......

    Ich denke, da muß man schon recht verzweifelt sein.


    Gruß

    Klaus


    z:B.:

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    Die Ketten müssen locker aufgezogen sein !

    Moin,

    der Vergaser ist identisch, daher gleiche Teilelage.

    404 Vergaser wachsen auch nicht mehr auf den Bäumen.

    Die Bedüsung ist anders.

    Einen Motor ständig zu fett zu fahren, ist schon so ein Thema für sich.

    Deutlich mehr Sprit unnötig bezahlen, ein anderes Thema.

    16 bis 22 Liter ist so die normale Spanne, beim Borgward auf 100 Km.

    16 Liter mit Anhänger, 21 im Stadtverkehr.

    19 bis 20 Km auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit 90/100 Kmh.


    Der Vergaser wurde auch im Käfer verwendet, Barockengel, Munga, Nato-Ziege, Porsche ........

    Nur jeweils anders Bedüst und mit anderen Lufttrichtern.


    Mein Senf dazu. ;)


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    so ein seltenes Stück sollte man nicht wahllos weitergeben, gegen Höchstgebot. :no:

    So ist die Plane jetzt bei Karli gelandet.

    Er würde die Plane natürlich auch als Muster zur Verfügung stellen, bei einer

    Nachfertigungsaktion. :daumenhoch:


    Da die ältere Planenausführung + Vorder und Hinterteil noch bestellbar war/ist,

    bei den Versorgungsnummern, bedeutet ja,

    es gibt noch ein anderes Gerät mit diesen Planensatz.


    Das wissen, wonach man suchen müßte, bei welchen Gerät, könnte sehr lohnend sein.

    Kennen wir ja alle vom z.B. Mercedes: Gleiches Teil, andere Liste = Bruchteil des Preises.

    Also, wer da Zugriff hat, und das herausfinden kann ....... :top:


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    interessanter Hinweis:

    Die ältere Version: 2540-12-122-7046 ist noch ISO-Parts gelistet.

    Ist also evtl. noch dienstlich zu ordern.

    Wenn ja, gibt es irgendwo diese Plane noch im Einsatz.


    Vorder- und Rückwand sind auch noch gelistet:

    2540-12-122-4928


    Wer kann das im Dienst mal überprüfen ?


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    ich suchte eine Bundeswehrplane zum zerschneiden, hatte eine in Beobachtung.

    Dann wurde hier im Forum angefragt, welche Plane das sein könnte.

    Hab da so eine Ahnung bekommen und gekauft. hmmm


    Nach Anlieferung genauer angesehen und Unterlagen gewälzt, Treffer !!!!

    NOS-Hauptplane der Borgward B 2000 Pritschen Ausführung. :H:

    Nur das Natur-Seil ist brüchig und ein kleiner Riß in der Plane.

    Wird nicht zerschnitten, bei Gelegenheit freut sich ein Pritschen Besitzer.


    Ich bin jetzt nicht so im 0,75t Pritschen Thema drinnen.

    Sollte Bedarf an einer Nachfertigungsaktion bestehen, stelle ich diese Plane gerne zur Verfügung.


    Die Maße habe ich vergessen, zu ermitteln.

    ( Laut Verkaufsanzeige 375cm x 280cm )

    Sollte jemand noch Details zur Vorder/Rückwand oder sonstiges zum Thema haben, gerne hier zufügen.


    Gruß

    Klaus



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    :borgi:

    Moin,

    Start und Stop ist bei den heutigen Fahrzeugen viel zu kompliziert aufgebaut.

    Da muß auch was einfaches gehen.

    Das erwähnte Nachrüst-Set von VDO, da reicht ja schon evtl. raus-zubekommen,

    aus welchen Bestandteilen dieses Bestand.


    Eigene leidvolle Erfahrung: Start Stop hält noch nicht mal eine Ampelphase durch.

    Startet viel zu früh, so das sich jeder theoretische Sinn erübrigt und ins Gegenteil verkehrt.

    Die vielen Parameter konnte die Werkstatt nicht verändern.

    Nach exakt 80.000 Km war der Motor Totalschaden.

    Unter anderem Kurbelwelle/Lager.

    So verschlissene Gleitflächen habe ich noch nicht gesehen. ( Öldruck ?)


    War ein geiler spritziger Motor mit sehr wenig Verbrauch. Eine Wucht.

    Nur, wie ich jetzt weiß, BMW-Typisch für diese Motoren: Lebensdauer 80.000Km

    Den Motor hat BMW ursprünglich von Puch bezogen. BMW wiederum hat diesen an

    Toyota geliefert.

    Kurz danach gab es eine Rückrufaktion von Toyota für diesen Motor. Hauptsächlich

    wegen der Steuerkettenproblematik bei BMW.

    Trotz Zuzahlungen von Toyota (7 Jahre alt), wäre ich mit lächerlichen 7.000 Euronen

    noch dabei gewesen.


    Jetzt ist es ein Motor, entwickelt/gebaut in Japan. Man findet Gebrauchtfahrzeuge mit diesem Motor

    bei 380.000km. Ist bei mehr PS weniger spritzig und verbraucht 2 Liter mehr.

    Hat auch zum Glück dieses Start/Stop nicht.

    Die 2 Liter mehr, da kann ich sehr gut mit leben, Hauptsache er hält.


    Soweit weniger zur technischen Nachrüstbarkeit, mehr als Denkanstoß.


    Gruß

    Klaus

    Moin,

    noch ein Gedanke:


    Es ist fast unbezahlbar, ein originales Muster zu haben !

    Aus Oldtimersicht/Museal oder wie auch immer:

    Eine angefertigte Plane im falschen Material/Schnitt hat unabhängig

    von ihren Kosten, außer das sie vor Regen schützt einen Wert von 0.


    Klar kann man auf den Borgward ganz tolle Alufelgen aufziehen und auch tieferlegen.

    Im falle eines Verkaufes ist es aber eher eine Wertminderung oder sogar ein Außschlußgrund,

    diesen zu kaufen.

    Klar ist die Funktion gegeben und der Rest Geschmackssache.


    Ist der Rest dieser Plane Mürbe, macht es eh keinen Sinn, diese zu verarbeiten.

    --> Siehe Muster.

    Ist sie relativ leicht wieder instand zusetzen, verkaufen und einen anderen Borgwardfahrer

    sehr glücklich machen.

    Von dem Geld Planenstoff kaufen und das benötigte Verdeck für die Pritsche nähen lassen.

    Wenn es gut läuft, finanziert diese Plane die Pritschenplane.

    Zumindest einen großen Teil.


    Ich selbst habe mittlerweile große Probleme, handwerklich brauchbare und trotzdem bezahlbare Sattler zu finden.

    Bin halbwegs geschickt, Überlege daher mit eine Sattler-Nähmaschiene zu kaufen.

    Um die € 300,- bekommt man die in sehr großer Auswahl auf ebay und Co.

    Nur, wie immer, welches Projekt hat grade größere Priorität.

    Geld und Zeit ist nur begrenzt verfügbar.


    Gruß

    Klaus



    z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/Schust…schine-Adler/174238422001

    Moin,

    die Plane ist ein typisches Wasseropfer, das auf dem Dach offensichtlich oft stand.


    Und welchen Sinn macht es diese Plane vollständig zu zerstören ????

    Eine Kübelplane, wo nur im vorderen Bereich was neues eingenäht werden muß,

    als reines Ausschlachtobjekt zu verballern.

    Da tut es jede normale olive Armee-Zeltplane genauso !

    Abgesehen von Zerstörung von originaler Substanz ist es, bei den aktuellen Preisen für

    diese Planen eine gewaltige Geldvernichtung. :bye:

    ( Wir hatten mal einen Smiley, der mit dem Kopf an die Wand schlägt.)


    Deine andere Plane gehört offensichtlich nicht zum Fahrzeug.

    Die Befestigungsösen haben auch bei keinem Borgward das passende Gegenstück.

    Ein Zelt auf einen Fahrzeug fest einzuplanen und zu befestigen dürfte eher selten sein.

    Daher vermute ich andere Außrüstung. Nur welche ?

    ( Auch hier gab es einen passenden Smiley mit drei Fragezeichen übern Kopf.)


    Gruß

    Klaus




    Auch mit etwas suchen findet man heute ausreichend gebrauchte Planen, wenn man den Stoff nicht neu kaufen möchte;

    https://www.ebay-kleinanzeigen…5-60m/1405594247-276-3317

    Moin,

    die Reflektoren gibt es doch um die € 5,- in neu zu kaufen.

    Ich denke, das ist die günstigste Möglichkeit !

    z.B. : https://www.ebay.de/itm/283755570086


    Sollten das nicht die gesuchten sein, einfach mal ein Bild !!!!

    Man hat ja alles Mögliche eingelagert. :D

    Auch bei den Trecker-Oldtimern dürfte sich was passendes finden.

    Unterschied zivil/BW ist ja nur im Reflektor die kleine Aussparung für das Tarnbremslicht.


    Gruß

    Klaus