Beiträge von Nordlicht

    Hallo,


    nachdem ich inzwischen auch eine Fahrerlaubnis für 125er Motorräder habe, suche ich nun ein stilechtes Zweirad. Wer möchte seine Herkules 125 BW loswerden? Möglichst Raum Norddeutschland. Das Motorrad würde bei mir, wenn ich es nicht fahre, gut und sicher in der staubtrockenen Garage stehen und gut gepflegt werden. Angebote bitte möglichst per PN.


    Besten Dank und viele Grüße


    Nordlicht

    Hallo,


    aus meiner Wehrdienstzeit (1988) kenne ich noch die Pinzette der Sanis. Später habe ich mir eine Bundeswehr-Pinzette in einem BW-Shop gekauft (siehe Fotos, ich glaube, dass das eine originale BW-Pinzette ist). Jetzt brauche ich noch eine Bundeswehr-Pinzette. Hat jemand eine Ahnung, wo es die Dinger noch gibt? Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Hier die Fotos:






    Eine Nummer habe ich nirgends gefunden. Vielleicht gibt es auch keine, weil die nicht draufpassen würde?


    Viele Grüße


    Nordlicht

    Hier die offizielle Beschreibung aus dem Kieler-Woche-Programm:


    Die Klassiker laden zu einer Zeitreise ein.

    Auf dem Nordmarksportfeld trifft sich auch in diesem Jahr wieder jede Menge "altes Blech": Oldtimer-Automobile, Motorräder, Traktore, Mofas, Roller, US-Cars usw. werden dort von ihren stolzen Besitzer*innen gekonnt in Szene gesetzt.

    Die Klassiker laden ein zu einer Zeitreise in eine Welt ohne Elektronik und Assistenzsysteme. In eine Zeit, in der die Fahrzeuge noch nicht vom Windkanal geglättet waren. Hut und Mantel, Tolle und Petticoat lassen grüßen!


    Termine
    Sonntag, 25.06.2023 12:00 - 18:00 Uhr

    ...

    Am Mittwoch den 21.06.2023 findet im Anschluss an den Oldtimer-Corso auf

    dem Nordmarksportfeld das "Night Glow" statt. Hierbei bleiben die Heißluftballons
    der "Balloon Sail" am Boden. Ihre bunten Hüllen werden dann im Takt der Musik,
    mit der Brennerflamme, vor dem Abendhimmel, aufleuchten. ...

    Danke für den Hinweis auf das "Night Glow".


    Während die Ballons in der Mitte des Platzes in der Nacht glühen =) ,

    können unsere Autos also am Rand stehen bleiben :daumenhoch: .

    Das ist doch gut!

    Hallo liebe Foristi,


    zum Kieler Woche Corso melde ich mich auch gerne an. Wegen meiner Arbeitszeit fahre ich direkt auf den Nordmarksportplatz. Ich komme mit dem Land-Rover Lightweigt Diesel (ex Niederlande).


    Viele Grüße und bis dann


    Lutz/Nordlicht

    @Hans:

    Besten Dank für die Infos zu den 2 Gängen und zum Typenschild.

    Ich habe die Firma Greifzug wegen des Typenschildes gleich mal angeschrieben.

    Hoffentlich ist es noch lieferbar.


    Viele Grüße


    Nordlicht

    Hallo,


    zum Thema "Greifzug" gibt es ja noch keinen Thread. Jedenfalls habe ich keinen gefunden. Darum fange ich hier mal an:

    Mir ist ein Greifzug "zugelaufen".

    Ein paar Häuser weiter war jemand froh, dass ich ihm das schwere Teil abnehme.

    Es ist ein originaler "Greifzug" (so heißt ja DER Hersteller) mit einer Zuglast von 3,2 t,

    also die schwerste Version. Hier mal ein paar Fotos vom jetzt-Zustand:


    a) linke Seite:



    b) Typenschild, leider schwer lesbar, gibt es sowas in neu?




    c) eingestanzte Nummer, wird wohl die Seriennummer sein. Erkannt jemand etwas daraus?



    d) Blick von oben, leider fehlt mir die Hebelstange




    e) rechte Seite:




    f) noch ein Schild: Johannes Noldt, Werkzeugmaschinen, Elmshorn: Im Internet habe ich dazu nichts gefunden




    g) nochmal das leider unleserliche Typenschild:


    Hallo,


    Viele Grüße


    Nordlicht

    ... ich hatte in meinem Landy den Natoknochen vorne in die Fahrersitzkiste eingebaut ...

    Störte beim Fahren nicht im geringsten und war sehr gut zugänglich.

    ...

    An der gleichen Stelle hat Land-Rover (109er + Lightweight, 110er weiß ich nicht) die NATO-Knochen auch ab Werk eingebaut,

    z. B. für die Niederländische Landmacht. Die haben alle den NATO-Knochen, der stört da wirklich gar nicht.

    Und man kommt mit einem Griff ran.

    CORONA schlägt zu:

    Seit Freitag bin ich leider in Quarantäne (oder Selbstisolation oder wie das heißt).

    Wenn alles gut läuft, müsste die Dienstag beendet sein, dann wäre ich Mittwoch wie geplant dabei.

    Drückt mir bitte die Daumen ...

    Leider läuft mit der CORONA-Infektion nicht alles gut.

    Habe heute einen Selbsttest gemacht und bin immer noch CORONA-positiv.

    Ich kann also andere Leute anstecken und werde daher in Quarantäne bleiben.

    Der Arzt hat mich (kontaktlos) eine weitere Woche krank geschrieben.


    Ich wünsche allen Teilnehmern einen schönen Kieler-Woche-Oldtimer-Corso.

    Und macht ein paar Fotos oder ein Video, damit ich auch was davon sehe :)


    Viele Grüße


    Nordlicht

    CORONA schlägt zu:

    Seit Freitag bin ich leider in Quarantäne (oder Selbstisolation oder wie das heißt).

    Wenn alles gut läuft, müsste die Dienstag beendet sein, dann wäre ich Mittwoch wie geplant dabei.

    Drückt mir bitte die Daumen ...

    Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich einen kleinen Treibstoffkanister aus dem Schrottcontainer gezogen.

    Er ist ca. 30 cm breit, 23 cm hoch (ohne Henkel + Einfüllstutzen) und 8 cm breit.

    Der Kanister ist aus stabilem Metall und hat den üblichen NATO-Verschluss.

    Hier ein paar Bilder:









    Hat jemand so einen Kanister schon mal gesehen und/oder kann etwas zum Kanister sagen?

    So wie ich das sehe (habe mit Taschenlampe in das Innere geleuchtet), ist der Kanister o.k.

    Sowas darf man doch nicht wegwerfen!!!


    Viele Grüße


    Nordlicht