Beiträge von matzinger

danke, hat super funktioniert. Schraubem waren leichtgängig und fürs Einfüllen habe ich eine Absaugpumpe, mit der man normalerweise Altöl absaugt, genommen. Hat super funktioniert.

Ich möchte an meinem Iltis das Getriebeöl an einem Bombardier Getriebe wechseln. Gibt es dazu eine kurze Anleitung, Ablassschraube, wo wird das Öl wieder eingefüllt, Füllmenge? Gibt es irgendwelche tricks?

Hallo,

brauche mal eure Hilfe bevor ich lange nach einem Fehler suche. Ich wollte gestern meinen Iltis, nach ca. 1 Jahr Standzeit, mal wieder starten und zum TÜV fahren. Leider springt er nicht an. Batterien sind ok, Zündfunke kommt auch, springt auch kurz mit Startpilot an, geht aber sofort wieder aus. Meine Vermutung, er bekommt kein Benzin. Tank ist natürlich voll, Benzinpumpe fördert. Sicherlich nur eine Kleinigkeit aber wo fange ich an?

Dafür kosten diese hier auch nur 32,95 Euro das Stück (incl. Versand)
    Und für alle die diese Dämpfer sich auch zulegen wollen, hier die Artikelnummer:

KYB 344283 (FIAT Ducato Hinterachse)

Wo oder bei wem hast du die Dämpfer gekauft?

Hast du noch die Maße für die Scheiben im Kopf?

Hört sich sehr interessant an :thumbup:

Dafür kosten diese hier auch nur 32,95 Euro das Stück (incl. Versand)
    Und für alle die diese Dämpfer sich auch zulegen wollen, hier die Artikelnummer:

KYB 344283 (FIAT Ducato Hinterachse

Hallo,
    ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Ich habe an meinem Iltis anstatt der Nato Steckdose eine 7 Pol. Steckdose angebaut. Die Kabel habe ich von der Natosteckdose übernommen, also Blinker, Licht, Bremse und Masse. Auf die Steckdose stecke ich dann einen Adapter der alles auf 12V wandelt. Wenn ich mit einer Prüflampe die Funktionen einzeln teste scheint alles zu funktionieren, stecke ich dann einen Anhänger an die Dose funktioniert nicht mehr alles. Nur blinken funktioniert. Nur Licht funktioniert auch, will ich aber blinken wenn das Licht an ist blinkt alles mit. Die Rücklichter blinken und sogar das Rücklicht am Iltis fängt an zu blinken. Wo kann hier der Fehler liegen? Ich habe erst an einen Massefehler gedacht und auf den Kontakt 3 an der Dose eine neue Masseleitung gezogen, funktioniert aber trozdem nicht. Woran kann das liegen? hmmm

Ja, die Nummer ist am Rahmen vorne rechts eingeschlagen....kann man aber oft nicht erkennen, da hier gerne drübergepinselt wurde... mußte die auch schonmal freilegen...

hab ich mir auch schon gedacht. Hast Du mal ein Foto auf der man die Stelle gut erkennen kann, möchte nicht erst den ganzen Träger abschleifen bis ich die Nummer finde.

Hallo,
    ich habe heute noch einen Versuch gestartet, natürlich bei einem anderen Prüfer und was soll ich sagen, ohne Mängel bestanden!!!!! Ich habe übrigens nichts geändert, abgeschraubt oder dergleichen. Einziges kleines Manko, wir konnten die Fahrgestellnummer am Rahmen nicht finden nur die auf dem Typenschild im Motorraum.
    Bin mir nicht ganz sicher aber normalerweise sitzt sie doch am Rahmen vorne rechts oder gibt es noch andere Stellen am Rahmen.
    Morgen dann noch zur Zulassungsstelle und H-Kennzeichen besorgen.

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

ich habe nochmal mit dem Prüfer telefoniert. Am Rückfahrscheinwerfer stört ihn die Klarglasscheibe, früher waren die wohl alle aus Milchglas. Für die Kugelkopfkupplung will er einen Nachweis vom Hersteller (Westfalia) das die Kupplung nicht nach 1991 hergestellt wurde. Das Lenkrad vom Golf 2 will er jetzt auch nicht mehr akzeptieren, hier soll ich von VW ein Gutachten besorgen worin steht, dass es auch im Iltis verbaut sein darf, ansonsten Einzelabnahme. Bei VW war ich, die sagen, dass es sowas nicht gibt. Und dann noch was neues, da es ein 4 Sitzer ist und ich die hinteren Sitze nicht eingabaut habe (war mal ein Sani), bemängelt er auch das. Es müssen alle 4 Sitze eingebaut sein. Das ist doch nicht normal, oder?! :no:

Hallo, ich war heute beim TÜV und wollte mir HU und das H-Kennzeichen abnehmen lassen, leider bin ich beim Prüfer kläglich gescheitert. Schon bevor er mit der normalen HU begonnen hatte, sagte er mir das ich ein H-Kennzeichen nicht bekomme. Grund sind ein nachgerüsteter Rückfahrscheinwerfer und eine Kugelkopf Anhängerkupplung die er sofort sah. Rückfahrscheinwerfer weiß ich gar nicht warum und die Anhängerkupplung nicht weil sie Baujahr 1991 ist. Das Lenkrad vom Golf 2 war ihm übrigens völlig egal, laut Aussage vom Prüfer ist es zeitgemäß und von VW, braucht noch nicht mal eingetragen werden.
    Ist das normal? Ich bin stinksauer! X( X( X( X( X( X( X( X(

wenn ich genau den gängigen Vorschriften folge, was genau will der Prüfer für den Eintrag haben? Teilenummer vom Lenkrad oder muss ich mir eine ABE von VW besorgen, wenn ich die überhaupt noch bekomme?

ich habe in meinem Iltis ein Lenkrad vom Golf 2 GTI eingebaut und möchte dieses gerne beim nächsten TÜV Termin eintragen lassen. Brauche ich dafür eigentlich irgendwelche Papiere oder dergleichen?

Habe mich doch schon heute ans Getriebe gemacht. Nach 2h war alles erledigt, gearbeitet habe ich nach der VW Reparaturanleitung, war dort sehr genau beschrieben. Ich habe das Maß Schaltwelle zur Welle G-Gang als erstes genau eingestellt, dieses Maß war vorher total verstellt, ich nehem an das sich die Klemmschraube irgendwann mal gelöst hat und sich der Hebel auf der Welle verstellt hat. Alles andere hat dann wie von selbst gepasst.

Hab dann auch gleich das hintere Diff. eingestellt, denn in der VW Reparaturanleitung ist es etwas anders als in meiner alten Beschreibung beschrieben. Bin immer davon ausgegangen das die Neutralstellung am Diff. eingestellt ist wenn der Hebel am Diff. ganz zurück gedrückt ist, in der VW Rep. Anl. ist neutral aber auf der mittleren Stellung am Diff. hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Danke nochmal an Tobi und Sirko

du schreibst von hebeln und von schaltkulisse
    die hebel haben gar keine kulissenführung, nur die plastikgriffe

ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt, ich meinte die Kulissenführung der Plastikgriffe.

werde ich ausprobieren, komme aber erst im laufe der nächsten Woche dazu. Werde auf alle Fälle berichten

Wenn das nicht funktioniert werde ich Sirkos Vorschlag mit dem Reparaturleitfaden ausprobieren, hoffe ich finde sowas.

Danke nochmal an euch beiden für die Mühe :thumbup:

Es braucht keiner meine Hausaufgaben machen. Dafür das ich meinen Iltis bis jetzt alleine restauriert habe und ich meine damit nicht nur neu Farbe drauf sondern Karosse vom Rahmen trennen, Motor, Getriebe und Anbauteile ausbauen reparieren, austauschen, lackieren halt mit allem was dazu gehört, habe ich verdammt wenig Fragen gestellt. Wenn ich mal eine Frage stelle, komme ich an dieser Stelle ohne Hilfe wirklich nicht weiter, meistens habe ich im Vorfeld schon das Internet oder vorhandene Fachlektüre danach durchsucht. Die, in diesem Fall, benötigte TDv habe ich mir gerade aus dem Netz geholt, aber alles was da steht habe ich schon ausprobiert. Außerdem ist dies ein Forum, in einem Forum kann jeder Fragen stellen und auf Antwort/Hilfe hoffen, Leute denen die Zeit zu kostbar ist brauchen ja auch nicht zu Antworten. Ist ja nicht immer nur die Frage nach dem wie, sondern man bekommt auch noch viele Tipps und Tricks.
    Also hättest Du dir deine Komentare sparen können.

Mein Problem mit der vorderen Sperre habe ich immer noch, wenn jemand Zeit und Lust hat mir zu helfen würde ich mich freuen.