Servus,
der Saugrüssel ist def. zu kurz für die Iltis-Ölwanne
den nimmst du doch vom Iltis ...
Servus,
der Saugrüssel ist def. zu kurz für die Iltis-Ölwanne
den nimmst du doch vom Iltis ...
Schwungscheibe muss auch getauscht werden
Natürlich, die Ölwanne auf jeden Fall umbauen, passt problemlos. Und nimm wenn möglich die dicke Ölwannendichtung vom Iltis und nicht das dünne Papierzeuch vom Golf.
Motoren passen auch noch problemlos vom Golf drei rein 1.6er 1.8er wie AAM ADZ und viele mehr.
Grüße
Ja, der 710er-Deckel ist noch nicht so schnieke.
wat heißt eijentlich 710er Deckel ?
Typ 87 stretch
...warum nicht...? eine Präh-Dakar Allrad-Porsche-Variante.. Das wärs doch mal.. Ein Gelände 365 in Oliv als Kommandeurs-Porsche.
Wo sind die Photoshop-Spezies...?
Braucht du nicht Photoshoppen, nimm einfach einen VW Typ 87 (der sieht auch viel besser aus als ein Porsche 597)
Sorry, habe komplett alles zum Iltis verkauft.
Grüße
Lass eine zweite Person die Riemenscheibe am Vollmaterial mit einer großen Wasserpumpenzange festhalten.
Was haltet ihr vom iltis?
Absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Spaßfaktor.
Offener fahren kann man kaum.
Würde aber immer zum Benziner raten, erhöht die Autobahntauglichkeit merklich.
Gibt wenige Fahrzeuge, die du dermaßen durchs Gelände prügeln kannst und anschließend mit 130 auf der Autobahn nach Hause fährst.
In Norddeutschland kannst du die Anhängelast auch problemlos ausschöpfen, nur bei Bergen ...,
Lange schwere Wohnwagen sind auch nicht empfehlenswert wegen dem kurzen Radstand des Zugfahrzeuges.
Und nicht zuletzt, der Wagen fällt mehr auf, als so mancher Sportwagen, ist ein "sprich-mich-an" Auto.
Der größte Mist (neben dem Diesel ist eigentlich der Rost. Insbesondere bei mangelhafter Pflege nach dem Geländeeinsatz gammelt die Karosse von innen nach außen durch, wird wellig und bröselt. Auch Teile des sehr stabilen Leiterrahmens können, wenn jahrelang der Dreck drin steht, durchgammeln. Insbesondere die Hecktraverse und auch der Bereich unter dem Differenzialschutzblech.
Grüße
Nur mit Wasser gesäubert.
In der Farbe war glaube ich reichlich Weichmacher drin, hab damals selbst gestaunt, dass das so gut gehalten hat...
Nimm eine LKW-Planenfarbe. Ich hatte mir damals zum rollen meiner Plane eine 2K-Farbe besorgt. Hat fürchterlich gestunken beim Verarbeiten, aber gut gehalten.
Grüße
Alles anzeigenDas haben die Hersteller schon genau getestet, was notwendig ist.
Beim Iltis leider nicht.
Dort hat man den Diesel da "reingestrickt" weil die BW alles auf Diesel haben wollte.
Die Getriebeübersetzung wurde aber nicht angepaßt.
Und der Diesel dreht halt nur bis 4500 und nicht wie der Benziner bis 7000.
Es ist nicht die Kraft die dem Diesel fehlt, sondern das schmale Drehzahlband was stört. Ich wollte meinen auf Diesel umbauen, habe es aber genau deswegen nicht gemacht.
Mit größeren Rädern kann man das kompensieren.
Auch die Reisegeschwindigkeit beim Diesel ist dadurch schon etwas - nun ja - limitiert.
Und wenn man beim Diesel den Turbo aufbläst, drehen im Gelände beim Gas geben zu schnell schlagartig die Räder durch..
Lieber Benziner (und wenn man es nicht unbedingt original bleiben will auch gern mit etwas mehr Hubraum und Einspritzung) dann geht er auch im Gelände trotz nur einem einzelnen Geländegang und fehlender Untersetzung für alle Gänge richtig gut.
Ab 90 PS aufwärts ist der Benziner dank der kurzen Übersetzung in den unteren Gängen auch an der Ampel wirklich fix weg vom Fleck
25 km
Grüße
Will nur verstehen warum da weiter drüber gerätselt wird
...weil Beiträge kommentiert werden, die vorher nicht wirklich gelesen wurden????!!
Welcher Blechdeckel?
Moin,
bist du den mal gefahren? Wie bremst der so?
In etwa so, als wenn vergessen wurde, eine Bremse einzubauen
Der Unterschied ist vom Gefühl her vergleichbar, als wenn du einen Iltis mit normalem BKV und einem größeren BKV vom VW LT fährst.
Grüße Sirko
Wenn er vorher wirklich lief und direkt nach dem Anlasserwechsel nicht mehr -> Vermutlich beim Anlasserwechsel nur das Kabel für die Spannungsanhebung für die Zündung beim Startvorgang direkt unten am Anlasser nicht mehr oder nicht korrekt angeschlossen (ja, er müsste auch ohne Spannungsanhebung anspringen, aber bei alten verdreckten Kontakten beispielsweise an der Zündspule ...)
Zwischenzeitlich vermutlich durch die Bastelversuche weitere Fehler "eingebaut".
Stäre Zündfunken ganz simpel prüfen: Kabel vom Kerzenstecker abschrauben und in die Nähe vom Motorblock halten, zweite Person startet. Langsam bei Starten Kabel von der Masse entfernen. Ein normal starker Zündfunke überbrückt deutlich mehr als einen Zentimeter! ACHTUNG Zündanlage arbeitet Hochspannung = potentiell Lebensgefährlich. Also nur gut isoliert das Kabel festhalten.
Grüße Sirko
Staufächer sind meistens die Dichtungen oben zur Motorhaube, die durch das Alter gern einlaufen. Falls nicht auch noch irgendwelche Stopfen fehlern oder irgend ein Vorbesitzer da Löcher in die Staukästen gebohrt hat ...
Innenraum würde ich mit der Suche bei den Scheibengummis Frontscheibe oben und unten beginnen, auch Scheibe abklappen und unten kontrollieren.
Grüße Sirko
Ist ne ganz normale Mutter 10er? 8er? die du mit einem normalen Maulschlüsel bewegen kannst.
Probier doch erst einmal, bevor du fragst ...
Grüße
Nur vorsichtshalber: Nicht die Klemme, die den Bowdenzug am Mantel hält, sondern direkt die, die den inneren Draht festhält
Grüße