Na, nun hat er die Maße und kann sich was Passendes, gern auch flacher, kurzer und mit weniger Ah kaufen.
Falls die Nachfrage denn überhaupt noch aktuell war, so nach 1,5 Monaten
Na, nun hat er die Maße und kann sich was Passendes, gern auch flacher, kurzer und mit weniger Ah kaufen.
Falls die Nachfrage denn überhaupt noch aktuell war, so nach 1,5 Monaten
Alles anzeigenHier sieht man den Unterschied:
Quelle: TDv 005/2 Verschlossene (Gel) Bleibatterien
Typ NBB 249 gehört in den Wolf oder im Iltis in die Funkbatteriebox. Ist aber eher unmöglich die als Iltis Startbatterien zu benutzen.
Die untere hatten die Belgier im Iltis. Die passt. So wie sonst alle Batterien mit ähnlichen Maßen...
Gruß
Pitter
Genau 45 Ah des passenden Gel-Akkus, war mir damals zu wenig, obwohl die GEL-Akkus an sich super sind und wirklich eine Ewigkeit halten!
Ich glaube kaum das AGM Batterien für den Iltis das Richtige sind. Die brauchen eine spezielle Ladekennlinie und das kann die Lichtmaschine aus den 70er Jahren sicher nicht bieten.
Ist rausgeschmissenes Geld, da sie teuer sind und die Lebenserwartung durch die falsche Ladung deutlich reduziert wird.
Bei den Herstellern liest man zum Fahrzeug-Upgrade auf AGM eigentlich regelmäßig nur noch, dass eine gewisse Ladespannung nicht überschritten werden darf, (was der funktionierende Regler aber gewährleistet) man also ggfs. die Ladespannung überprüfen soll.
Und ansonsten kommt es sicherlich auch auf den Einsatzzweck an, ich hatte wg. Gefrierbox und Stereoanlage sowie Wohnwagen ohnehin eine stärkere Lichtmaschine verbaut. Außerdem sollte bei mir der Spannungseinbruch beim Starten wegen der Stromversorgung der Einspritzanlage gerade bei großen Minustemperaturen auch möglichst gering ausfallen. (Das haben wir dann aber noch besser mit einem 1,7 kW-Anlasser mit Reduktionsgetriebe gelöst). Aus meiner Sicht haben sich die AGM-Batterien stets gelohnt, auch im Audi 100: günstiger als GEL, trotzdem geländetauglich, geringe Selbstentladung, geringerer Spannungabfall bei starken Minustemperaturen, halten ewig,
Grüße Sirko
Batterien hatte ich mir damals zum Iltis notiert:
- folgendes Standardmaß passt gerade so noch rein: L 278 x H 175 x B 190
- z.B. Exide EK700 AGM-Batterie 70A
- Vorsicht wg. der Höhe
Die Exide AGM Batterien hatte ich auch drin, aber ACHTUNG, die Höhe das Batteriefaches wird dabei schon fast überreizt, sozusagen das Maximum was damals auf dem Markt zu finden war (AGM, max. Ah) und gerade noch rein ins Fach ging:
-> unbedingt Kappen zur Abdeckung nach oben drauf
-> beim Ein- und Ausbau extrem aufpassen, dass man mit den Anschlüssen nicht insbesondere oben gegen das Blech kommt
-> unbedingt vorher kontrollieren, ob von oben (von den Blechen, Sitzen o.ä.) Schrauben in das Batteriefach hineinragen, ggfs. kürzen oder erstzen und auch niemals längere reinschrauben!
Stabile Polabdeckungen hatte ich mir damals vorsichtshalber selbst gebaut.
Grüße Sirko
Alles anzeigenAlso ich hab das mal so gelernt:
Choke ganz rausziehen, Blecheimer anwerfen, wenn der Motor angesprungen ist,
den Choke immer stückweise soweit reinschieben, bis der olle Kahn "rund" läuft und nicht
mehr so rumpöttelt.
Erst dann losfahren. Nach ca. 200m kannste den Choke dann eigentlich ganz reinschieben.
Vorrausetzung ist natürlich, daß der Vergaser ordentlich eingestellt ist.
Bei meinem Iltis hat das so immer gut funktioniert.
Stimmt nicht so ganz. Der Iltis hat einen Thermo-Choke. Wenn der richtig eingestellt ist, pöttert da gar nichts groß rum und man muss mit dem Choke-Zug auch gar nicht rumspielen, von wegen stückweise reinschieben. Ist überhaupt nicht notwendig. Einzig und allein, wenn der Motor warm wird, ist irgendwann das Standgas zu hoch, dann sollte man ihn so langsam aus machen.
Der Iltis sollte nach dem Starten immer ziemlich rund laufen, es sei denn, der Choke ist zu weit reingeschoben und er läuft zu mager. Zu weit rausziehen kann man ihn beim Kaltstart eigentlich nicht.
Werft mal einen Blick in Selbststudienprogramm zum Iltis, da war der Vergaser abgebildet.
Der Choke bewirkt zwei Sachen:
- durch eine Kurvenscheibe Standgaserhöhung
- schließen der Drosselklappe, aber nicht starr, sondern über eine Bimetall-Feder -> je wärmer der Motor, desto weiter öffnet die Drosselklappe auch bei voll gezogenen Choke, wenn der Motor warm ist, sollte sie trotz gezogenem Choke komplett offen sein, und so das Gemisch trotzdem nicht überfetten
Kann man nachstellen, die Feder ermüdet durchaus irgendwann mal. Waren meine ich drei Schrauben am Gehäusedeckel der Feder, einfach lösen, den runden Deckel in die richtige Richtung drehen und wieder festschrauben, dabei mal von oben in den Vergaser kucken, was die Drosselklappe macht. Geht gefühlsmäßig auch ganz gut, einfach mal auszuprobieren. So Pi mal Daumen: Bei kalten Motor sollte sie bei voll gezogenem Choke gerade ganz geschlossen sein (also so etwa bei den Temperaturen jetzt, nicht im Hochsommer ;-)).
Auch zu dem Folgebeitrag oben: Der Vergaser vom Iltis ist ziemlich gut, und auch in den 70ern gab es natürlich Autos, die kalt rund gelaufen sind. Das ganze Rumgestotter war doch erst richtig gang und gäbe, wenn die zahlreichen Nachrüstsätze zur "Verbesserung" der Abgasnorm (mehr Luft in den Ansaugtrakt bei kaltem Motor...) nachgerüstet wurden.
Grüße Sirko
Ihr habt jetzt auch meine Adresse, falls mich noch irgend jemand ans Kreuz nageln möchte
:thumbsup:
Allein für den Spruch müsste dir sofort jemand den LKW abkaufen! Ich habe leider weder Platz, noch Führerschein oder Kohle dafür.
Sirko, willst Du nicht mal ein paar Bildchen einstellen und uns sagen, wie Du das Gerät nutzt?:thumbsup:
Grüße
Uli
Habe selbst noch keine Fotos gemacht, hier ein Verkaufsbild
Danke Sirko……
Deinen Miltis kenne ich - wie ich denke - vielleicht auch. War der nicht innerhalb relativ kurzer Zeit zweimal zu verkaufen? Hat der nicht auch Allradlenkung? Wenn es dieser ist, war ich kurz davor, da mal hin zu fahren. Nur hat der aus meiner Sicht kaum eine Chance auf Zulassung für die Straße. Und dafür fehlt mir leider der Raum auf Privatgelände. Aber ein bißchen verknallt war ich schon in das Fahrzeug…. :*
Grüße, Uli
Ja, das ist er
Alles anzeigenMoinsen,
den Straßen-MUNGA von P. Hait habe ich.... Iltisrahmen mit vorderer und hinterer pneumatischer Sperre; Allrad abschaltbar (auch pneumatisch). Motor ist ein VW mit ordentlich Dampf.
Ist mit Abstand mein Lieblingsauto.... ^^:thumbsup:
Es grüßt Euch
Uli
Gibt also doch nicht nur einen, sieht gut aus der Wagen
Ich persönlich mag ja fast noch lieber den Käfer-Iltis, den habe ich mal in Tunesien gesehen
Aber das geht hier langsam etwas weit OT
Ich suche etwas.... ein Speichen-Handrad, Durchmesser ca 280 -300 mm, mit 20 mm Bohrung und Nut DIN 6885 = 6 mm. Der springende Punkt ist, es muss gerade sein, nicht gekröpft, darf nicht zu hoch sein...z.b. so wie das im Bild. Und kein Plastik...
Vllt kann mir jemand da helfen??
Vielleicht hier. Aber bestimmt nicht billig ....
Iltis mit Munga-Karosse -> Wohl bei mir, sofern der Wagen einen geteilten verschränkbaren Rahmen mit zwei zusätzlichen Blattfedern und hydraulisch lenkbare Vorder- und Hinterachse hat. Allerdings ist Allrad und Vorderachssperre mechanisch, ein langer Hebel. Nur die Hinterachssperre ist pneumatisch (noch, soll wieder mechanisch werden...), die Sauerstofflasche ist mir ein wenig zu groß. Und Motor ist tatsächlich ein Ford V6 vom Taunus oder Granada drin gelandet.
Ein tolles Fahrzeug, von dem ich nichts ahnte:
Danke für den Link und lass dich vom rumgequake nicht abhalten
Die glimmenden Lampen hatte ich deswegen auch mal. Ich habe das Kabel im neuen Kabelschuh hart verlötet und zur Sicherheit mit einem guten Schrumpfschlauch gegen Herausrutschen gesichert.
Alles anzeigenSicherungsscheibe am Kupplungsseil noch da ?
Kann im Augenblick kein Bild machen , bin im Urlaub .
Jeder Iltisspezi weiß aber was ich meine !
Gruß
Dietmar
Das wäre die erste Kontrolle, mit Glück ist die Kupplung noch heil.
Da wo das Kupplungsseil durch die Karosserie geht, ist Motorraumseitig auf dem Kupplungsseil eine Sicherungsscheibe in einer der Metallnuten, vielleicht ist die nur weg, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr.
Wenn die noch da ist, wäre die zweite Kontrolle die richtige Einstellung des Hebels unten an der Kupplungsglocke. Manchmal ist die Verzahnung nicht mehr gut oder die Klemmschraube locker und der Hebel rutsch einfach über. Dann trennt die Kupplung auch nicht mehr.
Erst dann würde ich mir über die Kupplung Gedanken machen und den Motor ausbauen.
Stimmt, da ist die Steckerleiste AL7 noch dazwischen…
Ja, im alten VW-Plan heißt der Steckverbinder T12b, da steht sogar drin, dass dass ein 12-fach Steckverbinder hinter der Schalttafel ist , Leitungsstrang vorn links.
…ich schrieb „ kann den stromlaufplan nicht lesen“ …also ein Dummer.. ! Stehe ich dazu, deine Tipps kannste Dir zukünftig gerne sparen, zumindest mich betreffend , Faulenzer dürfen mich nur Leute nennen welche mich kennen, dieses Schicksal hat dich dankenswerter Weise Nicht getroffen.
Gruß an alle 😉Stefan
Das ist recht schwer zu glauben, weil:
1. der Stromlaufplan vom Iltis von 1979 aus der VW-Dokumentation eine super Erläuterung enthält, wie man Stromlaufpläne liest
2. alle Komponenten mit Buchstaben/Zahlen eindeutig nummeriert sind und sich in der Legende genau nachlesen lässt, was jedes einzelne Teil im Stromlaufplan ist
3. der Stromlaufplan vom Iltis auf Grund der wenigen Kabel recht übersichtlich ausfällt
Also bei meinem Landy geht es mehr oder weniger direkt vom Schalter zur Öldrucklampe im Tacho.. Wenn kein Öldruck mehr am Schalter anliegt oder defekt, geht die Lampe an. Denke beim Iltis wirds nicht groß anders sein ohne jetzt groß in irgendwelche Kabelpläne zu gucken.
Gruß
Korrekt, da ist zwar noch ein Steckverbinder zwischen, aber das Kabel geht beim Iltis im Prinzip direkt zur Kontrollleuchte.
Alles anzeigenDas wäre eine Idee.. Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht.
Tut sich der 12V Magnetschalter in irgendeiner Art und weise schwerer im 24V Netz als der normale?
Suche trotzdem nach wie vor noch nach einem 24V.
Gruß
weil die Spannung zu hoch ist, müsste er theoretisch schneller durchbrennen
Nimm zur Not ein 12 Volt-Teil, hatte ich bei mir mal ohne es zu Wissen verbaut, hat jahrelang bei täglicher Fahrzeugnutzung funktioniert. Ist mir erst aufgefallen, als ich den defekten Anlasser mal ausbauen musste (wohl gemerkt defekten Anlasser, am Magnetschalter lag es nicht...)
Grüße Sirko